Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:01

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Belt V2 wippt mit dem Heck 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Belt V2 wippt mit dem Heck
Hallo,
heute abend wollte ich den umgerüsteten Belt CP (collective Pitch) V2 zum zweiten Mal fliegen, nachdem das am Wochenende ganz gut geklappt hatte. Aber nach zwei bis drei Sekunden begann er mit dem Heck auf- und ab zu wippen mit einer Frequenz von geschätzten 10 Hertz. Das schaukelte sich auf, so dass ich ihn schnell abgesetzt habe. Woher kann das plötzlich kommen? Heckrotor läuft normal leichtgängig.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 6. April 2011, 20:22
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Entweder bist du mit unter 1600 Umdrehungen geflogen - oder die Kopfdämpfung ist zu hart oder total ausgeleiert. Das fällt mir ganz spontan dazu ein.


Mittwoch 6. April 2011, 20:49
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Danke Schorch!
Also die Drehzahl erscheint mir über 2000/min zu sein. Dann liegt es wohl an der Dämpfung. Nur eigenartig, dass er das nun plötzlich macht und neulich nicht. Ausgeleiert kann die Dämpfung eigentlich nicht sein, denn er ist insgesamt ja noch nicht viel geflogen. Reine Flugzeit vermutlich kaum eine Stunde.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 6. April 2011, 21:18
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Lassen sich die Blatthalter bei gelösten Gestängen leicht auf der Blattlagerwelle drehen? Falls nein, dann hast du bei einer Reparatur oder Wartung vielleicht die Muttern der Blattlagerwelle zu fest angezogen und damit die Dämpfung zu hart gemacht. Dann wedelt der Belt natürlich mit dem Schwänzchen.


Mittwoch 6. April 2011, 21:57
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Schorch,
nach dem Aushängen der Gestänge habe ich die Blatthalter verdreht und dabei starke Rastpunkte bemerkt. Daraus schloss ich, dass die Axiallager wohl hin sind. Ich hatte welche vorrätig und habe sie montiert und leicht gefettet. Dann die Blatthalterschrauben angezogen. Da waren wieder die Rastpunkte zu spüren. Nachdem ich die Schrauben etwas gelöst hatte, hakte nichts mehr. Und heute beim Test war das Heckwippen auch verschwunden. Prima!
Aber etwas anderes hat mich erneut verzweifeln lassen: Der gute alte Blattspurlauf. Der war eigentlich schon ganz gut gewesen. Heute war er wieder daneben, trotz Spinblades. Und ich habe ihn auch nicht hin bekommen. Zum Verzweifeln. Ich dachte, dass das an den Holzis gelegen hatte, dass der früher schon oft Abweichungen hatte. Woran kann das nur liegen? Ist doch richtig, dass der an den langen Stangen eingestellt wird?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 11. April 2011, 20:20
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Wenn der Blattspurlauf sich von alleine verstellt, ist es meist eine krumme Blattlagerwelle. Ist die gerade, wird´s interessant. Das kann dann ein kaputtes Lager in einem Hebelchen sein, eine auf dem Gestänge rutschende Kugelpfanne, ein defektes Rotorzentralstück, eine klemmende Paddelstange oder sonstwas.


Montag 11. April 2011, 21:35
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Das klingt ja einfach! Ich weiß nur, dass die BLW gerade sein müsste.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 12. April 2011, 19:58
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Für mich ist sowas einfach gegessen - aber manchmal mit mehreren Stunden Sucherei nach dem Fehler gewürzt. Was solche Helis sich manchmal ausdenken, um uns zu foppen, ich glaube die sind doch intelligent :roll:


Dienstag 12. April 2011, 20:08
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Intellenter als ich allemal!

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 12. April 2011, 20:10
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

das Blattspur Phänomen hatte ich auch gehabt.
Auch nach Tausch der Verdächtigen keine Besserung.
Mir ist nur immer aufgefallen das die TS nicht auf 100% des
Weges gerade war.
Nach dem Umbau und dem neuen Sender ist es so. Ich hoffe
nun das die Spur gerade bleibt.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 15. April 2011, 07:37
Profil
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag 
Hallo Leute,

die Geschichte mit dem Blattspurlauf am Belt CP (collective Pitch) V2 kenne ich auch gut. Bei meinem Belt mit originalem Plastikkopf muss ich so alle 30 - 40 Akkus die Blattspur nachstellen (CFK-Latten, weiche Dämpfungsgummi). Liegt vermutlich daran, dass die Kugelköpfe ausleiern, O-Ringe mehr Spiel haben, überhaupt der ganze Kopf mehr Spiel kriegt. Dazu arbeiten sich die weichen Dämpfergummis auf usw...
Der Verschleiß am Beltkopf ist halt da........bischen nachstellen und weiter gehts.
Hab mir jetzt vor 4 Wochen nochmal härtere Dämpfergummis mit weicheren, leichten Xtreme-Blättern eingebaut. Ist ein geschmeidiges Gefühl bei 2200 - 2400 Umdrehungen am Kopf mit Gaskurve. Blattspur hält tadellos, wie mit dem Messer geschnitten (seit 15 Akkus.....)


Donnerstag 28. April 2011, 19:08
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Das toppt mein oller Belt CP (collective Pitch) V1 aber ganz locker, der fliegt seit einem Jahr sehr niedertourig mit den halbsymetrischen Spinblades. Was der an Flugstunden drauf hat glaubt mir kaum Jemand. Mindestens 200 Akkuladungen mit je 13 - 15 Minuten Flugzeit bei 1650 und 1800 Umdrehungen, aber bisher kein bißchen Spurlauf nachgestellt oder gar Teile gewechselt. Alle Kugelpfannen sitzen immer noch sehr gut, leichtgängig und trotzdem sehr sicher, nur mit Kugelkopfzange abzubekommen. Nichtmal die sonst so schnell verschleißenden Kugellager von Zwischenwelle und Heckrotorwelle gehen kaputt. Und die sonst so empfindlichen O-Gestänge weigern sich einfach, wie gewohnt auszuleiern.

Er bekommt aber trotzdem sicherheitshalber 4 neue Lager eingebaut, da er in den Agusta Rumpf soll. Der alte silbergraue e-sky Gyroscope wird nun durch einen HK-401B ersetzt, damit ich bei Wind mit Head Lock Funktion fliegen kann.

Mit den originalen Holzis waren nach 50 Flügen die O-Gestänge fällig, außerdem mußte je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur der Blattspurlauf nachjustiert werden. Die e-sky Holzis verziehen sich gerne, da sie aus einem Stück bestehen und nicht vorne aus Hartholz und hinten aus Balsa.


Donnerstag 28. April 2011, 19:37
Profil
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag 
Hallo Schorch,

da ich ja mit viel mehr Drehzahl fliege als Du, arbeiten sich bei meinem Belt die weichen Dämpfergummis nach kürzester Zeit auf. Resultat ist meist dann ein leicht verstellter Blattspurlauf von ca. 3mm. Hab jetzt bei meiner Betriebsdrehzahl von ca. 2300 (hier fühl ich mich am wohlsten mit dem Heli) die harten, roten E-Sky Dämpfergummis eingebaut. Ich muss sagen, prima. Flugzeiten habe ich so zwischen 9 - 11 Minuten. Dieser Belt (hab ja 2 davon) hat so ca. 130 - 140 Akkuladungen mit o. g. Flugzeiten drauf. Nach ca. 90 Flüge habe ich mal die Kugelpfannen und O-Ringe getauscht, da sie "Spiel" hatten und sehr leichtgängig waren. Lager sind noch original, allerdings am Heck habe ich vor ca. 40 Flügen auf Aluheck umgerüstet und gleich neue Lager eingebaut, wobei die alten Lager der Heckrotorwelle noch gut waren.
Wie dem auch sei, mein Belt ist der kostengünstigste Heli im Stall, der sehr wenig Probleme bereit. Er ist einfach funktionsbereit und flugwiilig, bei leichter Pflege.
Dass mit den Holzlatten hat mich auch gewundert, dass da nur so einteiliges Material verwendet wird. Hatte mir den Aufbau der Holzlatten anders vorgestellt, wenn man sich mal gute Holzpropeller ansieht..... :?


Freitag 29. April 2011, 05:12
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Heli-Player hat geschrieben:
Hab jetzt bei meiner Betriebsdrehzahl von ca. 2300 (hier fühl ich mich am wohlsten mit dem Heli) die harten, roten E-Sky Dämpfergummis eingebaut. :?



Hallo,

wo bekomme ich denn die Dämpfergummis?
bisher habe ich nur die vom T-Rex gesehen aber die passen nicht 100%
zum Belt.
Bei E-Sky hasse ich es das man immer ein komplettes Zentralstück kaufen
muss.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 29. April 2011, 07:24
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Pflegeleicht ist er, wenn man seine kleinen Macken erstmal kennt. Was ich auch regelmäßig kontrolliere, sind die Umlenkhebel zwischen Servos und Taumelscheibe. Die klemmen meist bei neuen Helis und man muß sie durch leichtes herausdrehen der Schrauben leichtgängig machen. Ähnliches bei den Hebelchen am Pitchkompensator, auch hier klemmen die gerne ein wenig. Das kann sich auch auf den Blattspurlauf auswirken. Bei meinem alten Belt CP (collective Pitch) habe ich den ganzen Rotorkopf schön leichtgängig bekommen und da verstellt sich seitdem nix mehr. Der Heli ist ein Musterknabe an Zuverlässigkeit. Dazu tragen auch die robbe S 3117 Servos mit den verstärkten Servohebeln für die Taumelscheibe und das FS 61 BB Speed Carbon für den Heckrotor bei. Den Heckrotor habe ich auf V2 Standard aufgerüstet, die alte Steuerbrücke war nicht so toll.

Die Dämpfungsgummis halten sehr lange, was ich auf den vibrationsfreien Lauf des Rotorsystems zurückführe.


Freitag 29. April 2011, 07:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de