Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:24

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Der Urknall 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Der Urknall
Hallo,
heute habe ich mir den Belt CP (collective Pitch) V2 nochmal vorgenommen. Ich hatte ja schon berichtet, dass der Blattspurlauf nicht hinzubekommen war. Heute habe ich dann versucht, ihn nicht an den unteren langen Anlenkungen sondern an den kurzen oberen einzustellen. Und siehe da: Stimmt! Super! Endlich! Nur hat er nun sehr viel weniger Auftrieb. Ich hatte das oben laufende Blatt herunter geregelt. Also dachte ich mir, wenn der Blattlauf nun grundsätzlich stimmt, Verstelle ich beide Seiten gleichzeitig in Richtung mehr Pitch.
Danach hob er deutlich früher ab, aber immer noch mit recht hoher Drehzahl. Also noch etwas nachstellen. Aber dazu kam es nicht mehr: Plötzlich ein lauter Knall, und wo kurz vorher noch ein Heli schwebte, war plötzlich ein leerer Luftraum. Dafür lagen auf dem Rasen verstreut die Reste! Er war förmlich explodiert. Akku lag weit entfernt, Haube auch, ein Rotorblatt entdeckte ich erst nach längerem Suchen in der hintersten Ecke. Heckrohr, HRW, Paddelstange verbogen, Akkufach w. abgebrochen, beide Heckrotorblätter weggebrochen und, und, und...
Witzig: Die Paddelstange ist U-förmig nach oben verbogen und nun guckt er mit den hoch stehenden Paddeln wie ein Osterhase!
Ich vermute, dass der eine Blatthalter gebrochen ist und diese Katastrophe ausgelöst hat. Ich werde die Trümmer mal aufbewahren. Elektronik, Servos und Motor scheinen noch ok zu sein. Vielleicht finde ich ja irgendwo und wann jemand, der den Belt barebone liefern kann. Momentan ist er vergriffen.
Schade, denn die ersten Versuche nach der Umrüstung auf Robbe-Servos und Spektrum waren recht vielversprechend. Andererseits hat er schon viele Probleme erzeugt und war mir immer viel zu laut.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 20. April 2011, 20:41
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Aua, Jörg, das ist aber übelst :shock:

Der Belt kann bei Drehzahlen über 2700 Umdrehungen schon etwas leiden, bei 3000 dürfte es ihn bei nicht passendem Blattspurlauf zerreißen oder vorschädigen. Das wird dir wahrscheinlich passiert sein.


Mittwoch 20. April 2011, 20:53
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Ja aua!
Aber mental verkraftbar. Zumal nun in meinem Hangar eine unübersehbare Lücke klafft. (Meine Maus wird schon ganz unruhig!)
Überrascht hat mich übrigens der Akku: Der lag ein paar Meter entfernt im Gras ohne sichtbare Verletzung. Aber er ist mausetot. Null! Weder am Balancerstecker noch an den Leistungskabeln ist etwas messbar. Schade!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 20. April 2011, 21:06
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Mein Beileid Jörg

Hab eben geschaut ich kenne nur 2 Shops und in beiden ist er nicht lieferbar.Ich befürchte das er auch in zukunft nicht mehr lieferbar sein wird aber ist nur so eine Idee.Viele Shops haben die V2 Ersatzteile runtergefahren und den barebone gabs ja nur in wenigen shops.Hast du wieder Spinblades draufgehabt?

_________________
Gruß Daniel

Bild


Mittwoch 20. April 2011, 21:18
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

das gleiche Problem mit der Blattspur habe ich auch gehabt.
Bei meinen Belt sind die oberen kurzen Anlenkungen starr.
Gestern habe ich nochmal alles auseinander gebaut neue Kugellager
und Axial Lager an den Blatthaltern verbaut.
Bei Vollausschlag eckten die Kugelköpfe an den Pitshbalancer hier habe
ich die Gestänge gekürzt.
Nach all den Maßnahmen ist der Spurllauf gut, leider sind meine schwebekünste
recht bescheiden und so fällt es mir schwer den Spurlauf im schweben zu
beobachten.
Wenn Deine Elektrik noch zu gebaruchen ist würde ich mir nicht einen Belt
Barebone kaufen sondern einen HK 450.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 21. April 2011, 09:07
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag 
Da ich meinen BeltCP V2 ausgeschlachtet habe und die Teile in Ebay wandern sollen weil ich mir endlich einen HK 450 gegönnt habe liegen hier beinahe alle Teile herum.
Mit Ersatzteilen kann ich dich also versorgen :wink:
Ich habe hier ein:
Original Chassis
B.A.D. Chassis mit Kugellager
Heckrohr
Heckrotorgehäuse
Zahnriemen
diverse Rotorkopfteile (Alles bis auf Taumelscheibe & Paddelstange)
Landegestell
Sender
Empfänger
Hauptzahnrad komplett mit Freilauf
Heckantriebszahnrad komplett
Rotorblätter (Ungebraucht)
Leitwerke
Heckstreben
ESC
Motor.

Falls du Interesse hast, PN

_________________
Luke´s Heli-Blog auf LionBit.com


Donnerstag 21. April 2011, 10:13
Profil YIM Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Danke Luke,
ich habe selbst allerhand Ersatzteile für den Belt liegen, aber vorläufig zu einem Wiederaufbau überhaupt keine Meinung.
Aber die Anregung, einen HK450 aufzubauen und meine Belt-Elektronik da einzusetzen - der Gedanke hat was. Mal sehen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 21. April 2011, 20:46
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de