Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:35

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Belt CP (collective Pitch) V2 Läuft unrund ? 
Autor Nachricht
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag 
Hallo Leute,

danke für die Tipps, also die Dämpfergummis sind zwar die härteren (rote), aber die fliege ich seit 20 Akkus und hatte bis jetzt keine Probleme, hm.
Hab die Paddelstange nachgemessen, Abstand der Paddel zur Hauptrotorwelle mit Schiebelehre nachgemessen, passt.
Ich werde mal den ganzen Rotorkopf zerlegen, alles auseinander nehmen, alle Teile im ausgebauten Zustand prüfen auch die Hauptrotorwelle nochmals übers Ceranfeld rollen, neue HeRo-Blätter draufschrauben........vielleicht finde ich was und/oder es wird besser.
Werde dann die weichen Gummis wieder einbauen.......ist irgendwie verhext.
Ich werde berichten was bzw. was ich vielleicht nicht gefunden hab und ob Besserung sich einfindet.

Gruß
Peter


Montag 9. Mai 2011, 19:20
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Sooo, nun hatte ich mal etwas Zeit, mich gedanklich intensiver mit diesem Problem zu beschäftigen. dazu habe ich mir Peter´s Flugmanöver bildlich vorgestellt und bin dadurch auf eine bisher unbeachtete Fehlerquelle gestoßen. Das Chassis ist aus elastischem Kunststoff, und Peter´s Belt ist nicht gerade ladenneu. Entweder sind die Verschraubungen des Chassis im Bereich der Kugellager für die Rotorwelle locker - oder die Schrauben reißen langsam aus. In beiden Fällen sitzen die Lager nicht mehr richtig fest und der ganze Rotormast kann erbärmlich schwingen. Das würde auch erklären, warum die Vibrationen vorher nicht da waren, erst nach dem Stop. Wenn der etwas härter erfolgte, ist es erstaunlich daß der Heli ncht geplatzt ist.

Peter - check das bitte ganz gründlich! Ich hatte hier mal einen Belt CP (collective Pitch), der nach 2 Jahren ganzjährigem Flugeinsatz auch immer wieder kurz zu schütteln anfing und sich dann wieder beruhigte, da war es genau dieser Fehler - allerdings noch im Anfangsstadium! Er wurde aber recht schnell schlimmer.


Montag 9. Mai 2011, 21:32
Profil
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag 
Hallo Schorch,

an das Chassis hab ich gar nicht gedacht :oops: , klar jetzt wo Du es sagts, der Heli hat immer noch das erste Chassis. :idea:

Ich kontrollier zwar die Verschraubung alle 4 Wochen, aber ewig haben die Schrauben im Plastik keinen Halt. Das ganze Chassis ist Dauerbelastungen im Einsatz ausgesetzt und "arbeitet", irgendwann muss da natürlich was sein.

Ich check das heute abend mal......... danke für den Tipp.

Gruß
Peter


Dienstag 10. Mai 2011, 05:00
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

manchmal sind es die kleinen Dinge die eine große Wirkung zeigen.
So wie es scheint waren es bei meinen Belt auch nur zwei Kugellager die
nicht 100 % spitzten.
Kann man eigentlich Kugellager auch einkleben?

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 10. Mai 2011, 07:25
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Wenn der Lagersitz zu groß ist, kann man die Lager mit einer oder mehreren Lagen Klebeband umwickeln, ich benutze dazu das transparente aus der Lidl-1€-Kiste im 8er Pack. 2 oder 3 Lagen sind meist ausreichend. Den seitlich am Lager überstehenden Rest schneide ich mit einer "sauscharfen" Skalpellklinge weg. Vorsicht, die Klinge ist schnell und unbemerkt im Finger. Tut erst weh, wenn man die rote Suppe sieht :evil:

Ist nicht bei jedem Chassis notwendig, chinesische Fertigungstoleranzen halt. Bei keinem Belt CP (collective Pitch) mußte ich bisher die Lager aufdicken, aber beim Twister 3D Storm war es zwingend notwendig.


Dienstag 10. Mai 2011, 10:46
Profil
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag 
So, also die Chassis-Schrauben waren es auch nicht, auch der Kopf ist völlig in Ordnung, aber ich glaube ich habe den Fehler entdeckt.
Der Klemmring auf der Hauptrotorwelle (mittig), der oberhalb des obersten Domlagers fixiert wird, der hat richtig geklemmt. Zuvor hatte ich so ca. 1/10 mm vertikales Spiel. Hab die Madenschraube am Klemmring aufgeschraubt, den Ring etwas angehoben und mit der Fühlerlehre 1/10mm eingestellt, festgeschraubt und gesichert...........das Zittern ist jetzt weg.......denke das wars.

Gruß
HP


Dienstag 10. Mai 2011, 18:31
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Klingt eigentlich unlogisch, aber beim Belt CP (collective Pitch) ist nicht immer die Logik gefragt :idea:


Dienstag 10. Mai 2011, 19:25
Profil
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag 
Das wars auch nicht......... :oops:

Jetzt stell ich die beiden Belt in die Ecke.................Tage später kriegt man eine ganz andere Sichtweise.


Dienstag 10. Mai 2011, 20:06
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Heli-Player hat geschrieben:
Das wars auch nicht......... :oops:

Jetzt stell ich die beiden Belt in die Ecke.................Tage später kriegt man eine ganz andere Sichtweise.


Ging mir auch so,
Das gröbste habe ich jetzt hin bekommen, aber was es war kann
ich auch nur vermuten.
Soweit ich es jetzt gelesen habe hast Du dich nur auf die Mechanik gestürzt.
Könnte es sein das ein Servo nicht mehr so richtig will?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 11. Mai 2011, 09:00
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ist schon manchmal ein seltsames Ungetier, der Belt CP (collective Pitch). Habe selbst schon die merkwürdigsten Fehler erlebt bei den Helis meiner Kumpels und Freunde, ob nun V1 oder V2, oder auch die Honey Bee King. Da baut man den Heli auseinander, findet keinen Fehler, baut ihn wieder zusammen - und der Fehler ist entweder komplett verschwunden oder schlimmer geworden. Meiner hat bis auf eine leicht rostige Rotorwelle (!!!) die ich getauscht habe, die ganzen 2 oder 3 Jahre keine Macken gezeigt. Bis auf die normalen Macken, die in dem Heli eingebaut sind, wie die "vollautomatische Pirouettenkaputtmachoptimierung" durch wegkippen in irgendeine Richtung.

Ist halt ein Heli mit interessantem Eigenleben :lol: deswegen werde ich auch meinen Trümmerhaufen wieder aufbauen - obwohl eine neue Mechanik wahrscheinlich besser wäre. Aber dafür reicht diesen Monat die Kohle nicht mehr und auf der Convention soll er mit dem Agusta Rumpf fliegen.


Mittwoch 11. Mai 2011, 09:10
Profil
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag 
Hallo Leute,

ja der Belt hat schon so seine Macken, aber irgendwie komm ich nicht ganz von dem Kleinen los. Bei niedrigen Drehzahlen schnurrt der Kleine so leise an einem vorüber, wie an der Schnur gezogen........

Jetzt muss ich mich erstmal beim Threadersteller entschuldigen, dass ich mich hier so breit gemacht hab. Aber dein Threadtitel passte gerade so optimal. Bild

Nachdem ich jetzt so ziemlich alles gecheckt habe, werde ich einfach am WE mal den Rotorkopf zerlegen, alle Teile begutachten und dann den Kopf neu aufbauen, beide Belt zeigen gerade Macken. Dem BAD scheint das lange Stehen auf dem Regal nicht gefallen zu haben, der zickt jetz auch rum.....grrrr Bild ausgerechnet jetzt, wo mein Kumpel den auch braucht.
Scheint irgendwie gerade Belt-Sterben zu sein, bei Schorch ...die "vollautomatische Pirouettenkaputtmachoptimierung" und beim Kumpel die Verbrüderung der Windboe mit dem Schnapprasen beim ausdrehenden Rotor nach der Landung.
Der Belt macht dem Begriff "Taumelscheibe" aller Ehre......
So ich werde mich mal um meine Baustellen kümmern und berichte nächste Woche was dabei rausgekommen ist. Da mache ich dann aber einen eigenen Thread dazu.

Gruß
Peter


Mittwoch 11. Mai 2011, 16:37
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Man kann dem Belt viel nachsagen - außer, daß er langweilig ist :lol:


Mittwoch 11. Mai 2011, 16:52
Profil
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag 
Den Thread erspar ich mir, da ich die Fehlerquelle gefunden hab.
Die Paddelwippe aus Plastik war an einem Führungszapfen gebrochen, was man von außen natürlich so nicht gesehen hat. Der Teil der in das Kugellager eingeführt wird und mit dem Zentralstück verschraubt ist, na bei 2000 Umdrehung am Kopf kommt da natürlich eine klemmende Schieflage zustande.........Teil bestellt und nächste Woche den Kopf neu aufbauen. Danach dürfte der Kleine wieder ruhig schnurren.

Gruß
HP


Freitag 13. Mai 2011, 05:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de