Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 03:20

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Honey Bee 4 windempfindlich 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Honey Bee 4 windempfindlich
Hallo,
heute morgen habe ich bei auffrischendem Wind die schöne rote Honey Bee4 gestartet, die ich in Rheine von Hardy gekauft habe (Merke: Diesmal ohne kriminelle Maus!). Ich muss sagen, bei Wind war das eine abenteuerliche Wackelei und ich war dann froh, sie nach etwa 4 Minuten endlich wieder heil gelandet zu haben. Besonders unangenehm waren die heftigen Nick- und Rollreaktionen. Da fehlt es der -Funkfernsteuerung wirklich sehr an Feinfühligkeit. Nun bin ich am überlegen, ob eine Umrüstung auf Dx7 Besserung bringt. Ich habe ja noch die Teile von meinem Belt CP (collective Pitch) V2, der sich seinerzeit mit einem Urknall verabschiedet hatte. Bisher bin ich auch nur drehzahlgesteuert damit geflogen, weil - wie beim Belt - das Umschalten auf Idle Up in eine wilde Drehzahlorgie ausartet.
Da fällt mir auf: Wieso gibt es eigentlich keinen programmierbaren Sender von Esky? Da gäbe es doch sicher einen sehr breiten Bedarf. Oder gibt es das schon und ich habe es nur verschlafen?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 13. Juni 2011, 20:12
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Honey Bee 4 windempfindlich
Hallo Jörg,

könntest du die Servoansteuerungen am Ruderhorn noch etwas nach innen setzen? Dadurch würden die Ruderausschläge etwas geringer. Ist zwar nicht so komfortabel wie bei einem Coputersender, aber eben eine mechanische Lösung wie wir sie vom Koax her kennen ;-)

Es gab zwar mal einen Versuchen von E-Sky einen Cpomputersender auf den Markt zu bringen, aber der ist kläglich gescheitert, weil der Sender immer an einen PC angeschlossen werden musste um Änderungen vorzunehmen. Ist beim Outdoorbetrieb nicht gerade von Vorteil ohne Lappi :-(
Die von E-Sky verpennen eh gerade den Markt gewaltig.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 13. Juni 2011, 20:40
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee 4 windempfindlich
HS57 hat geschrieben:
könntest du die Servoansteuerungen am Ruderhorn noch etwas nach innen setzen? Dadurch würden die Ruderausschläge etwas geringer. Ist zwar nicht so komfortabel wie bei einem Coputersender, aber eben eine mechanische Lösung wie wir sie vom Koax her kennen ;-)


Und die Pitchausschläge sind dann auch geringer, dabei sind die im Normal-Modus gerade ausreichend. Die Umrüstung auf eine Computerfernsteuerung ist immer noch das beste "Jehova" für so einen Heli.


Montag 13. Juni 2011, 21:02
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Honey Bee 4 windempfindlich
Hallo,
das mit den Servoausschlägen hatte ich auch schon erwägt. Dazu müßte man aber wohl den Rumpf entfernen, weil die teilweise schlecht erreichbar sind. Und da könnte ich auch gleich den Spektrum-Empfänger installieren. Aber dann müsste ich wieder "schorchen", um eine brauchbare Grundeinstellung zu erhalten. (Und ich mag ihn nicht dauernd nerven).
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 13. Juni 2011, 21:38
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee 4 windempfindlich
Du nervst nicht, Jörg ;) außerdem hast du mit dem Mini Titan schon etwas Erfahrung gesammelt. Da kannst du dir aus dem Programm ein paar Dinge abguggen.


Montag 13. Juni 2011, 22:46
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Honey Bee 4 windempfindlich
Hallo,

zu meinen Verständnis, hat die Honey Bee 4 ein 4in1 Baustein oder getrennte
Komponenten?
Seit ich auf DX6i umgerüstet habe fliege ich nur noch mit Idel UP (F-Mode) wie
Du Jörg habe ich mich beim RTF Sender nie getraut umzuschalten.
Bei der Honey Bee FP (fixed Pitch) hat der Umbau auf Computer Sender richtig was gebracht.
Die E-Sky Servos arbeiten mit der Spektrum gut zusammen.

Aus meinen Beld Erfahrungen kann ich sagen das ich beim Cyro nicht 100 % sicher.
Ich habe noch ein paar Probleme mit dem Heck, es ist zwar recht stabil muss aber
etwas getrimmt werden und das immer unterschiedlich stark. Soll heißen ich
bei jeden Flug muss ich die Trimmung am Sender nachstellen.
Regler ist nicht mehr der E-Sky eingebaut daher auch hier keine Angeben.

Da der Beld und Honey Bee recht gleiche Komponenten haben könntest Du die Grundeinstellungen
von mir übernehmen.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 14. Juni 2011, 07:37
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee 4 windempfindlich
Das ist die Honey Bee King 4, und die hat bis auf die direkte Anlenkung der Taumelscheibe und einen kleineren Motor die gleiche Ausstattung wie der Belt CP (collective Pitch) V2. Eventuell müßte nur das eine oder andere Servo umgepolt und die Servohebel bzw. Gestänge angepaßt werden.


Dienstag 14. Juni 2011, 07:44
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Honey Bee 4 windempfindlich
Schorch hat geschrieben:
Das ist die Honey Bee King 4, und die hat bis auf die direkte Anlenkung der Taumelscheibe und einen kleineren Motor die gleiche Ausstattung wie der Belt CP (collective Pitch) V2. Eventuell müßte nur das eine oder andere Servo umgepolt und die Servohebel bzw. Gestänge angepaßt werden.



Dann dürfte es kein Problem sein.
Die Einstellungen stehen in einen Bericht.
Diese als Grobeinstellung nehmen und den Rest erfliegen.
Ich werde die Einstellungen aber noch mal überarbeiten.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 14. Juni 2011, 08:17
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee 4 windempfindlich
Jep, du hast einen kleinen Drehzahlsprung beim umschalten, das könntest du noch angleichen. Eventuell mit der Idle 1 Gaskurve noch einen Tacken runter.


Dienstag 14. Juni 2011, 08:21
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Honey Bee 4 windempfindlich
Hallo,
hier mal ein Flug der HB4 bei Windstille. Da kann man sich doch schnell dran gewöhnen.
http://www.youtube.com/watch?v=25OEBrY866o
Allerdings habe ich tags darauf zeitweise in bestimmten Situationen ein "wobbelndes" Heck bemerkt und weiß nicht so recht, was man da verändern sollte.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 25. September 2011, 19:54
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Honey Bee 4 windempfindlich
Hallo Jörg,

kann es sein, dass Du Dich mit diesem Heli zum Kampfpiloten entwickelst? Manoman da war ja schon richtig Tempo.
Wenn Das Heck wobbelt ist der Gain ( Kreiselempfindlichkeit ) etwas zu hoch zur Kopfdrehzahl. Beim org. Sender den rechten Drehknopf etwas auf - drehen, dann sollte alles wieder schön sein ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 25. September 2011, 20:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de