Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:12

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Rototblätter Belt 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Rototblätter Belt
Hallo,

mal eine dumme Admin Frage.
Ich habe mir (weil einige so überzeugt sind) die HK 325 mm Rotorblätter (diese hier) bestellt.
Jetzt meine Frage gegenüber den 315 mm original Blätter sind diese ja 10 mm länger, macht sich
dieses bemerkbar?
Wenn ja wie?
Die andere Frage brauche ich hierfür Unterlegscheiben, wenn ja welche?
In den Bewertungen werden diese als gut für Anfänger benotet, warum?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 13. Juli 2011, 12:45
Profil
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag Re: Rototblätter Belt
Hallo Jürgen,

also die "vergrößerte" Rotorkreisfläche im Durchmesser um 20mm merkst Du nicht wirklich. Das veränderte Flugverhalten wird durch die Blätter verursacht, da sie ganz anders aufgebaut sind, als die E-Sky Woodies.
Das Profil ist dünner, die Blattiefe womöglich anders, der Stirnwiderstand verändert sich, der Druckpunkt am Blattprofil ist ein anderer usw. usw.
Diese Veränderungen wirst du merken, ob das jetzt am Belt besser oder schlechter ist, kann ich Dir nicht sagen.
Die Unterlegscheiben aus Kunststoff wirst Du brauchen, Bohrung 3mm und 0,5mm Dicke je Scheibe, da Du 1mm Blattwurzeldifferenz ausgleichen musst.
Die E-Sky haben 6 mm starke Blattwurzeln und HK 4,7mm ~ 5mm.

Gruß
Peter


Mittwoch 13. Juli 2011, 14:04
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Rototblätter Belt
Ich hoffe, du hast mindestens 5 Sätze bestellt? Damit kannst du nämlich besser selektieren, da manche "Paare" sehr unterschiedlich im Gewicht sind. Vom Flugverhalten her wirst du nicht so viel merken, da merkst du erst einen größeren Unterschied, wenn du gute Markenblätter wie Blattschmied oder Spinblades montierst. Die HK Woodies sind einfach die preiswerte Alternative und fliegen sich für mein Empfinden etwas besser wie die Belt Holzis, aber nicht ganz so gut wie die Align Pro Holzis. Für den Preis sind sie ein prima Kompromiß.


Mittwoch 13. Juli 2011, 14:29
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Rototblätter Belt
Schorch hat geschrieben:
Ich hoffe, du hast mindestens 5 Sätze bestellt? Damit kannst du nämlich besser selektieren, da manche "Paare" sehr unterschiedlich im Gewicht sind. Vom Flugverhalten her wirst du nicht so viel merken, da merkst du erst einen größeren Unterschied, wenn du gute Markenblätter wie Blattschmied oder Spinblades montierst. Die HK Woodies sind einfach die preiswerte Alternative und fliegen sich für mein Empfinden etwas besser wie die Belt Holzis, aber nicht ganz so gut wie die Align Pro Holzis. Für den Preis sind sie ein prima Kompromiß.


Nein ich habe nur 3 Satz bestellt.

Danke für eure Ausführungen.
Ausprobieren werde ich diese auf jeden Fall.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 13. Juli 2011, 15:05
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Rototblätter Belt
3 Paar ist auch schon gut, scheue halt nicht davor, alle 3 Packungen zu öffnen und die Blätter nach Gewicht vorzuselektieren. Das lohnt sich wirklich. Auch bei den esky Holzis gibt es ja teilweise extreme Gewichtsunterschiede, da wurde auswuchten schonmal zur Qual weil man nicht mehr wußte, wohin jetzt mit dem ganzen Klebeband.


Mittwoch 13. Juli 2011, 15:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de