Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 12:03

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht... 
Autor Nachricht
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 15:23
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin
Beitrag Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
Hallo aus Berlin, der Hauptstadt der Kampf-Schweber...... :lol:

ich hab da mal wieder eine Frage.... :oops:
Mein Nachbar (der ist Schuld das ich mich jetzt jeden Abend auf dem Feld von den Mücken aussaugen lasse) :o
hat in der Bucht vor ca. 2 Jahren einen Blade CP (collective Pitch) + "gewonnen" und ist wirklich wohl auch damit (sagt er, ganze) 2 Meter geflogen. :mrgreen:
Nun nach dem er etliche Ersatzteile bestellt und auch eingebaut haben mussten wir feststellen- das Ding ist echt schwierig zu kontrollieren...
Eigentlich macht der was er will- selbst bei Windstille. :(

Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht so einfach aber ich bin wirklich ratlos und möchte auch das er (mein Nachbar) mal fliegt und nicht nur am reparieren ist. (Hab ihm gesagt das er erst mal mit nem Koax beginnen soll aber das wäre ihm nicht "schnell" genug) :|

Ich bin ja nun eher der Scale-Schweber und lege mehr Wert auf das "ruhige" dahingleiten aber das interessiert mich nun auch...
Hat jemand ne Idee? - Nen Tip?

_________________
Gruß, Mike

.. nur Fliegen sind schöner.

* Graupner A300 *


Mittwoch 24. August 2011, 20:14
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
Hallo Mike,wenn ihm der Koax nicht schnell genug ist,muß er sich bei seinen momentanen Flugkünsten nicht wundern,das um so schneller das Portmonä
(schreibt man das so nach neuer Rechtschreibverordnung :o )
leer wird.
Habe mit FP (fixed Pitch) Singelrotor angefangen,was je nach Heli "auch nicht Anspruchsvoll ist". Wenn es aber ums Nasenschweben üben geht ,bin ich froh das ich dafür auch nen Koax habe. :o
Gruss ECKI


Mittwoch 24. August 2011, 20:40
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
Hallo,
ich empfehle, den Blade CP (collective Pitch) exakt zu reparieren, zu putzen und dann ins Regal zu stellen. Dann muss erstmal ein Koax her, um die Reflexe zu üben. Und wenn er von der Sorte ist, denen alles zu langsam ist, dann sollte er sich mal echte Hubschrauber ansehen und überlegen, ob ihm das Flugbild zusagt. Außerdem soll er sich einen Flugsimulator besorgen und gleich mal mit dem Trex 450 beginnen. Wenn er den dann schweben und bruchfrei landen kann, kann er mal ganz langsam wieder an seinen Blade CP (collective Pitch) denken. Als Einsteigermodell ist der völlig ungeeignet. Ich glaube, der Nachbar wäre besser bei den Flächenfliegern aufgehoben. Da macht der Drang nach Geschwindigkeit Sinn. Bei Hubschraubern eher nicht.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 24. August 2011, 21:39
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
Hallo,

Ein CP (collective Pitch) will immer gesteuert werden, das ist die Kunst am Fliegen.
Wie genau äußert es sich das er unkontrollierbar ist?
Bricht er aus oder fliegt ständig zu einer Seite?
Hat er Vibrationen?

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 25. August 2011, 06:11
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 15:23
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,

Ein CP (collective Pitch) will immer gesteuert werden, das ist die Kunst am Fliegen.
Wie genau äußert es sich das er unkontrollierbar ist?
Bricht er aus oder fliegt ständig zu einer Seite?
Hat er Vibrationen?


Hallo Jürgen,

er bricht ständig zur Seite aus. Habe auch schon versucht ihn über roll zu trimmen aber das hat nie geholfen.
Ein mal bricht er nach rechts und das andere mal nach links aus... :(

Hierzu muss ich auch sagen das wir eine neue 3 in 1 eingebaut haben da bei der alten eines der Poti's nicht mehr einzustellen ging. (Schlitz für Schraubendreher war ausgeleiert)
Ich habe beide auf "mitte" gestellt nur um zu probieren ob er überhaupt startet.
Der komplette obere Rotor inklusive der Rotorblätter kam auch aus der Bucht und wir haben ihn so wie er war eingebaut.

_________________
Gruß, Mike

.. nur Fliegen sind schöner.

* Graupner A300 *


Donnerstag 25. August 2011, 09:59
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
MikeBerlin hat geschrieben:
er bricht ständig zur Seite aus. Habe auch schon versucht ihn über roll zu trimmen aber das hat nie geholfen.
Ein mal bricht er nach rechts und das andere mal nach links aus... :(


Das ist bei CP-Helis der Normalzustand, deswegen ist die Lernphase ja auch so lang und manchmal frustrierend.

MikeBerlin hat geschrieben:
Der komplette obere Rotor inklusive der Rotorblätter kam auch aus der Bucht und wir haben ihn so wie er war eingebaut.


Dazu sag ich nur "trau keiner Schraube, die du nicht selbst vergriesgnaddelt hast". Gerade aus der Bucht bekommt man sehr viel Schrott aus Alu, der gut aussieht und mieserabel funktioniert. Der Plastikkopf des Blade CP (collective Pitch)+ ist ok und funktioniert, damit kann man durchaus sauber fliegen. Allerdings sollte man als angehender Pilot ohne Vorkenntnisse erstmal einen Koax beherrschen lernen, bevor man den nächsten Schritt macht. Und unter "beherrschen" verstehe ich nicht, den Koax vom Fußboden auf den Tisch zu schweben. Sondern richtige Rundflüge und Achten, vorwärts und rückwärts. Nasenkreise, Heckkreise, Fahrtpirouetten, Pirouettenkreise, Ziellandungen in jeder Ansicht, also auch in Nasensicht.

MikeBerlin hat geschrieben:
Hab ihm gesagt das er erst mal mit nem Koax beginnen soll aber das wäre ihm nicht "schnell" genug


Dann ist das Fluggerät Heli nicht das Richtige für ihn, er soll RC-Cars oder Rennboote fahren. Oder mit Flächenmodellen fliegen lernen und dann Hotliner oder Speedmodelle fliegen. Da wird´s dann richtig schnell. Was er da mit dem Heli versucht, ist wie Autofahren lernen mit einem Formel 1 Boliden.


Donnerstag 25. August 2011, 10:59
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
MikeBerlin hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

er bricht ständig zur Seite aus. Habe auch schon versucht ihn über roll zu trimmen aber das hat nie geholfen.
Ein mal bricht er nach rechts und das andere mal nach links aus... :(


Wie Schorch schon schreibt ist das normal, sollte aber nicht zu heftig sein.

MikeBerlin hat geschrieben:
Hierzu muss ich auch sagen das wir eine neue 3 in 1 eingebaut haben da bei der alten eines der Poti's nicht mehr einzustellen ging. (Schlitz für Schraubendreher war ausgeleiert)
Ich habe beide auf "mitte" gestellt nur um zu probieren ob er überhaupt startet.


Wenn er zu stark ausbricht dann versuche ein wenig zu trimmen.
Das ist gerade sehr problematisch wenn man noch kein CP (collective Pitch) fliegen kann.
Ich spreche da aus Erfahrung. Schon die Spureinstellung ist fast unmöglich wenn man
nicht in der Lage ist den Heli im Schwebeflug ein paar Sekunden ruhig auf ca. 150 m halten kann um
auf die Rotorblätter zu schauen.

MikeBerlin hat geschrieben:
Der komplette obere Rotor inklusive der Rotorblätter kam auch aus der Bucht und wir haben ihn so wie er war eingebaut.


Das ist schon ein kleiner Fehler, Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.
Also erst einmal schauen ob die TS gerade ist, die Servos im 90° Winkel zu den Anlenkstangen.
Den Pitsch prüfen.
Alle Schrauben kontrollieren. Die Rotorblätter aus wuchten die Spur kontrollieren.
Du siehst eine Menge Arbeit.
Bevor man rumheitzen will sollte man die Basis beherrschen also Schweben Schweben und nochmal Schweben.
Ja das kann für einige langweilig werden und auch teuer.
Bei einen RC Car ist es nicht so das hat man schnell im Griff, bei einen Heli muss man immer einen Schritt voraus denken.
Ich hoffe Dich hiermit nicht zu entmutigen. :D :D

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 25. August 2011, 15:58
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
Jk003 hat geschrieben:
Schon die Spureinstellung ist fast unmöglich wenn man
nicht in der Lage ist den Heli im Schwebeflug ein paar Sekunden ruhig auf ca. 150 m halten kann um
auf die Rotorblätter zu schauen.


In dieser Höhe sehe ich den Heli gar nicht mehr...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Donnerstag 25. August 2011, 18:29
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
Doch, das geht, Schorch. Allerdings nur, wenn man sich selbst in 148,5 m Höhe befindet. :twisted:
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 25. August 2011, 21:34
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
:D das wären dann so 9,3459 Palettenhöhen schorch. :lol: :lol: :lol:

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 25. August 2011, 21:37
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
Hallo,

jetzt seit mal nicht so kleinlich ob 1,5m oder 150 m ist doch fast kein Unterschied. :lol: :lol:

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 26. August 2011, 06:59
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
Oh doch Jürgen, in 150m habe ich noch gute Chancen bei einem Steuerfehler den Heli in den Griff zu kriegen,denn die Zeit bis zum Einschlag ist definitif sehr viel Länger. :lol: :lol: :lol:.Deswegen schwebe ich mit meinen Helis lieber etwas höher als zu niedrig.


Freitag 26. August 2011, 09:17
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
V 200 hat geschrieben:
Oh doch Jürgen, in 150m habe ich noch gute Chancen bei einem Steuerfehler den Heli in den Griff zu kriegen,denn die Zeit bis zum Einschlag ist definitif sehr viel Länger. :lol: :lol: :lol:.Deswegen schwebe ich mit meinen Helis lieber etwas höher als zu niedrig.


Dann brauchst Du aber auch einen Bremsfallschirm, dann kann fast nichts mehr
schief gehen.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 26. August 2011, 17:17
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 15:23
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
Hallo an alle die hier geantwortet haben und vielen Dank für all die Tipps und Hinweise.
Ich habe meinem Nachbarn gestern alle Eure Antworten gezeigt und ich bin sicher das er den CP (collective Pitch) erst mal bei Seite stellt. :lol:
Ob er sich einem Koax zum Üben besorgen wird weiß ich noch nicht- mal schauen. :roll:

_________________
Gruß, Mike

.. nur Fliegen sind schöner.

* Graupner A300 *


Freitag 26. August 2011, 18:00
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Der Blade CP (collective Pitch) + und mein Nachbar- oder umgedreht...
Hallo Mike,wenn ihm Koax fliegen nicht genug Adrenalin ist zeig ihm mal dieses Video. Gruss ECKI
http://www.youtube.com/watch?v=ikTHUPCv ... 5219B91CD2


Freitag 26. August 2011, 19:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de