Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:40

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 T-REX 450 Schwierigkeiten beim Einstellen 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag T-REX 450 Schwierigkeiten beim Einstellen
Hallo an Alle!

Wenn ich mich schon mal wieder melde nutze ich gleich die Gelegenheit, Euch allen ein interessantes und erlebnisreiches neues Jahr zu wünschen.
Letztes Jahr hatte ich mir einen T-Rex 450 gekauft und komplett zusammengebaut.
Heute kam ich dazu, ihn zum ersten Mal seinem natürlichen Element zu übergeben - mehr oder weniger. :?
Bei Windstärke 5 war nicht wirklich viel auszurichten. Zum Glück hatte ich sicherheitshalber noch das "Deppengestell" drunter. Das nahm dann einigen Stress bei den Landungen. Allerdings musste ich beim Schweben feststellen, dass sich das Heck fast rhytmisch ruckartig um ca. 20 - 30 Grad wegdreht und dann sofort wieder zurück kommt. Damit komme ich nun überhaupt nicht klar. Eigentlich hatte ich den Heli so genau wie möglich nach Anleitung zusammengebaut. Mechanisch sollte es keine Probleme geben - theoretisch. Das Heck ist leichtgängig und mit einem relativ flinken Servo (0,06s für 60 Grad bei 20N Haltekraft) sowie einem GY 401 ausgestattet. Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt? Ansonsten war der kleine Rex beim Erst"flug" ganz gut zu händeln. Ich freue mich auf die nächsten Flüge. :)

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Mittwoch 4. Januar 2012, 20:43
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: T-REX 450 Schwierigkeiten beim Einstellen
Hallöle,

wir hatte mit einem Belt CP (collective Pitch) von E-Sky ( alles original Komponenten ) mal eine ähnliche Reaktion beobachtet.
Immer wenn ich nur daran dachte an den Gierknüppel zu kommen, zuckte das Heck zunächst kurz in die Gegenrichtung. Erst nachdem ich dann den Steuerknüppel wirklich in eine Richtung bewegt habe, kam das Heck wieder in die gesteuerte Richtung.
Der Fehler lag im Kreisel, der hat dem Servo nur einen kurzen Impuls ( Servoausschlag vielleicht 0,5mm in einem Bruchteil einer Sekunde ) in die falsche Richtung gegeben. Da es sich bei Dir immerhin um einen hochwertigen Robbe GY401 Kreisel handelt schließe ich mal einen Fehler aus. Es sei denn er hat wirklich mal einen Schaden erlitten.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass die Kombination Kreisel und Heckservo nicht zusammen passen. Bei einem GY 401 Kreisel sollten nur die Heckservos verwendet werden, die von Robbe dafür freigegeben sind.
Nur so kannst Du Dir sicher sein, dass eine solche Kombi auch funktionieren sollte.
Robbe scheint da wohl sehr pingelig bzw. empfindlich zu sein.

Bei anderen Kombinationen bist Du sonst leider auf Erfahrungswerte anderer Piloten angewiesen.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Mittwoch 4. Januar 2012, 21:06
Profil
Beitrag Re: T-REX 450 Schwierigkeiten beim Einstellen
Was ist das für ein Servo?


Donnerstag 5. Januar 2012, 02:09
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: T-REX 450 Schwierigkeiten beim Einstellen
Danke für die schnelle Antwort.

Bei dem Heckservo handelt es sich um digitales Hyperion HP-DS12-GCP.
Die Stellkraft beträgt 1,3 / 1,8 kg bei 4,8 / 6 V.
Die Haltekraft liegt bei 2,6 / 3,2 kg bei 4,8 / 6 V.
Geschwindigkeit für 60 Grad: 0,08 / 0,06 bei 4,8 / 6V.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Donnerstag 5. Januar 2012, 08:20
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: T-REX 450 Schwierigkeiten beim Einstellen
Hallo,

ich gehe mal davon aus das Du eine programmierbare Fernsteuerung verwendest.
Du kannst die Kreiselempfindlichkeit einstellen.
Einmal für den Normalbetrieb und für den HH Betrieb.
Hier könntest Du durch einfaches Probieren versuchen das Problem zu beheben.
Ansonsten kann es natürlich auch an der Kreisel Servo Kombination
liegen.
Den Kreisel hast Du ja auf Digital Servo umgeschaltet oder ?

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 5. Januar 2012, 09:07
Profil
Beitrag Re: T-REX 450 Schwierigkeiten beim Einstellen
Also....ich habe mich mal schlau gemacht.

Kompatibel ist das Set. Die Frage die sich mir jetzt stellt...

- wie ist der Gyroscope befestigt?
- wie ist das Kabel vom Gyroscope verlegt?
- hast Du den Gyroscope auf digital stehen?

Weil....

- es kommt vor, das - wenn das Gyroscope durch falsches anbringen, die Vibrationen vom Heli übernimmt und dadurch kann es zu Störungen kommen.

- das kabel vom Gyroscope zu stramm um das Chassis verlegt wurde, es ersten aufscheuern kann und auch hier Vibrationen abbekommen kann.

- wenn das Gyroscope nicht auf digital eingestellt ist, es nicht mit dem Servo komunizieren kann.

Greets
Der Fisch


Donnerstag 5. Januar 2012, 12:58
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: T-REX 450 Schwierigkeiten beim Einstellen
Hallo,

ich bin zwar neu in der Branche, aber bei meinem Belt CP (collective Pitch) V2 habe ich die Erfahrung auch gerade gemacht.

Nachdem ich das Heck neu aufgebaut hatte, ging es immer nach rechts und links.

Na ja, dachte ich kein Problem, in jedem Forum ist zu lesen, das die Kreiselempfindlichkeit zu hoch ist, also runter mit dem Poti.

Pusteblume, bis zum Anschlag habe ich das Poti gequält, aber gebracht hat es nix.

Dann habe ich den Fehler gefunden, am Servo war das Lenkgestänge ein Loch zu weit eingestellt, also konnte der Servo bei
kleinen Bewegungen den Heckrotor zu viel Pitch geben.

Nachdem ich dann ein Loch weiter zum Servo gegangen bin, lag das Heck einigermaßen ruhig, den Rest konnte ich übers Poti regeln. :D

Eventuell hilft das ja ????

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Donnerstag 5. Januar 2012, 16:45
Profil
Beitrag Re: T-REX 450 Schwierigkeiten beim Einstellen
Klassse....das habe ich auch noch nicht gehört.

Gute Info :)


Donnerstag 5. Januar 2012, 16:56
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: T-REX 450 Schwierigkeiten beim Einstellen
Jungs, ihr seid Klasse! :D

Jetzt habe ich wieder einen Sack voll Möglichkeiten, die ich ausprobieren kann. Das Gyroscope steht auf Digital. Aber die anderen Sachen, insbesondere mit der kleineren Anlenkung, werde ich mal überprüfen. Das Gyroscope habe ich mit dem von Schorch empfohlenen Spiegelklebeband festgetapt. Wenn es für das HK 401 gut ist, sollte es mit meinem auch funktionieren. Ach eines noch - ich musste das Gyroscope unter dem Heli, also kopfüber, befestigen. Laut Anleitung sollte das kein Problem sein. Steht jedenfalls nichts Gegenteiliges drin. Grübel... . Daran sollte es aber nicht liegen. Oder? :?:

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Donnerstag 5. Januar 2012, 18:54
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: T-REX 450 Schwierigkeiten beim Einstellen - Problem gelö
Es war wieder mal wie so oft: Kleine Ursache große Wirkung!

Ich hatte den Kanal für das Gyroscope in der falschen Richtung laufen. Nach einem Servoreverse konnte ich mit den Einstellungen weiter machen. Also solltet ihr bei einem neuen Heli auch mal solche Symptome feststellen, könnt ihr das ja auch überprüfen.

Heute hatte ich ihn zum weiteren Einstellen draussen. Obwohl sicher noch einiges zu optimieren bzw. feiner einzustellen ist, war es eine Freude, den Heli in der Luft zu halten. Auch böiger Wind bei Windstärke 3 bis 4 konnte der Kleine gut ab. Ich bin begeistert. Wie heißt es so sinngemäß in der Werbung: "Ist der Heli gesund, freut sich der Mensch!"

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Dienstag 10. Januar 2012, 20:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de