Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:50

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Erfahrungen mit dem Blade 450 X flybarless BNF 
Autor Nachricht
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Erfahrungen mit dem Blade 450 X flybarless BNF
Hallo zusammen,

hier möchte ich mal meinen ersten, noch sehr kurzen Eindruck von dem neuen Blade 450 X loswerden.

Da der Lipo Akku natürlich erstmal geladen werden musste, hatte ich ja etwas Zeit um mich auf den ersten Testflug vorzubereiten.
Also habe ich aus gewohnter Vorsicht und um vor Überraschungen sicher zu sein, natürlich erst einmal mein gekürztes Deppergestell an den Kufen befestigt...man weiß ja nie ;-) Dann ein neues Modell im Modellspeicher der DX6i angelegt, wie es in der beiligenden Beschreibung vorgegeben ist.
Hier liegt der Box übrigens extra ein Hinweisblättchen bei, auf dem auf einen Tippfehler in der Bedienungsanleitung hingewiesen wird.
Hinweis Gyroscope = N nicht wie beschrieben Gyroscope = R.
Die gewohnte Präzision und Perfektion halt, wie ich sie bisher von Blade und E-Flite kenne ;-)
Was allerdings fehlte, war der Bindings Plug zum Binden an den Sender, ok den habe ich ja noch.

Ein weiteren wichtiger Hinweis sollte nicht übersehen werden. Es machte mich zwar kurz stutzig, aber ich habe sofort verstanden worum es ging und warum man diesem Hinweis dringend folgen muss.
Hier der Hinweis:
Nehmen Sie beim AR7200BX niemals Sub-Trimmungen oder Trimmungen für AILE, ELEV oder RUDD vor.
Durch den AR7200BX werden alle Servos automatisch auf die perfekte Position ( auch die Nullstellung ) gebracht.
Das erspart die ganzen Einstellarbeiten in diesem Bereich.....ob das funktioniert?
Soviel vorweg, ja es funktioniert perfekt. Ich habe absolut keine Einstellarbeiten machen müssen und der Heli fliegt wie bei E-Flite und Blade standard, aus der Kiste. Auch der Blattspurlauf ist perfekt eingestellt.
By the way, es sind serienmäßig tolle Carbon Rotorblätter verbaut ;-)
Die Mechanik sowie alle mechanischen Bauteile sind vollkommen baugleich und kompatibel zum Blade 450 3D. So können 95% der Bauteile vom Blade 450 3D, teilweise auch Blade 400, übernommen werden.

So noch ein Wort zu den Einstellungen am Sender ( DX6i ).
Was mir sofort aufgefallen war, dass der Taumelscheibentyp auf 90° eingestellt werden muss.
Ok, also mal alle Einstellungen wie vorgegeben in den Sender eintippern und abwarten was passiert.
Vor Allem war ich etwas unsicher, weil ich das Gas ziehe und bisher im Taumelscheiben Menü die Werte verdrehen musste.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Girowerte in Pos. 0 und Pos 1 auf den gleichen Wert eingestellt werden = 77%.
Macht ja Sinn, weil ein flybarless Heli wohl nur schlecht ohne Kreiselwirkung geflogen werden kann, gell?
Mhhh, aber wie steht denn das Heck...ob das alles so funzt?

So alles eingegeben, ein Piep Piep im Hintergrund verät mir, dass der Akku voll ist. Dann kanns ja losgehen.
Wie gewohnt den Binding Plug in den dafür vorgegebenen und beschriebenen Steckplatz des Empfängers einstecken, Flug-Akku anschließen, mit gezogenem Trainerschalter den Sender einschalten und warten bis der Heli und der Sender verheiratet sind ;-)
Akku wieder abstecken und Sender aus, Binding Plug entfernen und jetzt den Sender zuerst einschalten und dann den Flug-Akku einstecken, FETTICH.

Erste Kontrollen der Wirkrichtungen an den Servos und am Heck, alles ok. Den Blade 450 X in der Hand und mit langem Arm, langsam anlaufen lassen.
Im ersten Moment fühlt es sich etwas rubbelig an, na...??? sind die Zahnräder krumm, nein alles perfekt. Ok also ein klein wenig mehr Gas und alles läuft wunderbar ruhig und ohne Vibrationen. Also Heli ausdrehen lassen und auf den Boden damit. Bei dem Sch... Wetter natürlich wie gewohnt im Wohnzimmer...ist doch ein Blade...wird schon gehen ;-)
Aber hallo was macht der ne Drehzahl bevor der erstmal locker auf den Beinen wird, puh ungewohnt für mich, aber Drehzahl soll ja Stabilität beim Schweben bringen. Nun denn, mal hoch mit der Mühle. Kurz über der Gas-Mittelstellung lupfte er dann auch an.
Ja was war das denn? Ich brauchte mich garnicht auf des Singelrotor eigene, seitlich nach links wegdriften einstellen.
Keine Korrektur war nötig, auch nicht am Heck. Perfekter gehts nimmer, einfach gerade nach oben, ein herrliches Gefühl.

Nunja, für einen alten Mann wie mich, waren dann die werksseitig vorgegebenen Einstellungen am Sender ( ohne DR/Expo ) in der ersten Flugphase doch ein wenig zu heftig. Sogar bei 85 % DR war es mir noch etwas zu viel. Also mal auf die gewohnten 75 % mit 10 % Expo ( ich weiß, das macht man nicht ) und nochmal versuchen. Butterweich und trotzdem präzise wie ein Uhrwerk. DR und EXp. ist halt Geschmacksache, aber um den ungewohnten Heli auf 2,3 x 3,0 Meter zu bewegen, war mir das erstmal sicherer.
Nun lauere ich darauf, dass es draußen endlich hell wird und ich mich mal etwas auslassen kann. Übrigens, das Deppen(Trainings)gestell kommt draußen ab ;-)

Bin mal gespannt wie Eure Erfahrungen sein werden mit dem neuen Blade 450 X flybarless.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Freitag 9. März 2012, 06:10
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Erfahrungen mit dem Blade 450 X flybarless BNF
Hallo Hardy,
das klingt ja schon recht verlockend. Und nun wollte ich mal in Deinem Shop danach stöbern, nur mal so.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 9. März 2012, 20:25
Profil Website besuchen
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Erfahrungen mit dem Blade 450 X flybarless BNF
schön zu lesen dass der super fliegt...

ich wollte der AR7200BX in meinem 4F180 ausprobieren...

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Samstag 10. März 2012, 16:59
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Erfahrungen mit dem Blade 450 X flybarless BNF
Hallo,

wie funktioniert es das die Servo automatisch in der Mittelstellung gebracht werden?

HS57 hat geschrieben:
Nehmen Sie beim AR7200BX niemals Sub-Trimmungen oder Trimmungen für AILE, ELEV oder RUDD vor.
Durch den AR7200BX werden alle Servos automatisch auf die perfekte Position ( auch die Nullstellung ) gebracht.
Das erspart die ganzen Einstellarbeiten in diesem Bereich.....ob das funktioniert?
gebracht werden?

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 10. März 2012, 17:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de