Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:58

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
 Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
Sonntag 28.07.2013

Ich bin 84 Kilometer gefahren und keinen gescheiten Platz zum Fliegen gefunden. Ich muss mich mal mit Google Maps beschäftigen.

Hab ja ein paar Spots, aber da war entweder das Korn schon zu hoch oder die Plätze waren anderweitig irgendwie belegt.


Nachtrag

Der 600er hat gerade Lipowarner verbaut bekommen.

Hier für den Lipo, der den Motor antreibt.

Die Warnung ist auf 3,7V eingestellt.

Bild


Und hier der Lipowarner für den 2S 2200mAh Bordstrom-Lipo.

Der wurde auf der anderen Seite installiert.

Auch dieser ist auf 3,7V eingestellt.

Bild


Mit den beiden Lipowarnern, fühle ich mich bei dem Dicken irgendwie wohler. ;)

Ja es fängt wieder an Spaß zu machen...warum, wieso, weshalb...dazu auf der nächsten Con. vielleicht mal mehr.


Montag 29. Juli 2013, 09:08
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
Bericht Montag 29.07.2013

Kurzes Testschweben im Garten.

Nach 8:11 Min. ging der Lipowarner vom Motor-Lipo an. Also lag ich mit meinen 7:00 Min. Flugzeit gar nicht so schlecht.


Nachtrag:

Erneutes Testschweben im Garten. Diesmal aber mit geminderter Drehzahl.

Ich hab die Drehzahl von 2.000U/Min. auf 1.800U/Min. gesenkt und jetzt eine Flugzeit von 14:37 Min. erreicht, als der Lipowarner sich gemeldet hat.

Die Zellenwerte waren dabei nicht so, wie ich es gerne hätte...

3,55 / 3,53 / 3,63 / 3,53 / 3,60 / 3,60

Ich denke, das ich die Einstellung dennoch so lassen und den Timer in der Anlage wieder auf 10 Min. Einstellen werde.

Mal sehen, was ich dann für Werte Messen werde.

Vielleicht kann ich ja noch ein bisschen Zeit Rauskitzeln ;)



Nachtrag:

So....jetzt erst mal der letzte Testflug. Das nächste mal draußen, mit mehr Platz.

Ich hab den Dicken jetzt 10 Min. in der Luft gehabt bei ca. 1.800 U/Min.

Alle Zellen hatte einen Wert von 3,7V. So soll es ein....


Montag 29. Juli 2013, 10:41
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
Das ist ja seltsam das die Spannung so viel weiter unten ist wie die Warnschwelle. Der Warner scheint jedenfalls einen Schaltkreis zu besitzen der recht ignorant ist :[

Die Flugzeit hört sich sehr gut an, ich fliege meinen 8 Minuten bei 1850 UPM. 1700 und 1600 UPM habe ich noch Programmiert, fliege ich aber selten. Mein Motor wird gerade bei diesen Temperaturen recht heiß, so um die 80°C wenn ich ihm viel abverlange. Das scheint ihm nichts aus zu machen, jedenfalls muckt er bis jetzt noch nicht.

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Flugfeld Suche.
Mario


Montag 29. Juli 2013, 16:40
Profil
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
Hi Mario,
ich denke - habe das eben mal gecheckt - das ich an den Einstellknopf gekommen bin, als ich den Lipo angesteckt habe. Ich hatte gerade mal einen 6S angeschlossen und siehe da, die Einstellung stand bei 3,5V pro Zelle.

War also mein Fehler. Mal sehen, ob ich da was drüber mache, so das ich nicht mehr an den Schalter komme beim Einstecken.

Heute waren wir mit den Jungs unterwegs....zum Fliegen hab ich keine Lust mehr. Mal sehen, wie das Wetter morgen wird, das ich zeitig raus kann um mit dem Dicken mal Fliegen zu gehen.

Zu meinen Temperaturen kann ich so viel noch nicht sagen, da ich nur geschwebt bin.

Bei einer Außentemperatur von 24°C war der Motor bei 38°C und der Regler bei 51°C. Der Lipo lag glaub ich auch so um die 30°C. Werde das beim richtigen Fliegen aber mal genau Notieren.

Könntest Du mir mal sagen, wie Du die Magnete am Zahnrad befestigt hast? Ich hätte gerne eine genauere Angabe zu meiner tatsächlichen Umdrehung. Der optische Sensor schwankt immer um die 200 - 300 Umdrehungen. Das ist mir etwas zu ungenau. Ich brauche das speziell, wenn der Dicke in den Rumpf rein kommt.

Greets
Peter


Dienstag 30. Juli 2013, 14:29
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
Bei mir ist ein elektronischer Drehzahl Messer installiert, pulse vom Motor werden genommedas n und in der DX umgerechnet auf Drehzahl vom Kopf. Dafür muß ich in der DX die Pol Zahl von Motor und daß Übersetzungsverhältniss angeben.

Bei den 450gern habe ich ein optisches System, da wirder ein Aufkleber am HZR angebracht.

Gruß
Mario


Dienstag 30. Juli 2013, 20:13
Profil
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
Ah....okay....dann war das vom 450er, was ich meinte. Dachte Du hättest da Magnete geklebt.Aber dennoch Danke für die Info. Werd mich dann im Netz mal schlau machen.


Mittwoch 31. Juli 2013, 07:09
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
Bericht Donnerstag 01.08.2013

Heute habe ich im Rahmen meiner Inspektion beim Dicken merkwürdige Vibrationen / Resonanzen ausgemacht. Im Video auf Youtube, kann man es leider schwer erkennen, da die Vibrationen / Resonanzen sehr schnell und frequent waren. Zudem hatte ich keine Kamera zu Hand und musste mit meinem Handy Filmen. Keinen Plan wo meine Videokamera abgeblieben ist. Wird Zeit, das ich mir mal zwei kleine Cams für meinen Heli und mich (Mütze, so wie Mario) hole.

Hier mal das Video: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9daq9m6YAaI#at=11

Ich habe im Zuge meiner Durchsicht / Inspektion am Heli einen minimalen Schlag in der Hauptrotorwelle entdeckt. Das konnte man aber wirklich nur mit einer Glasscheibe und dadrunter angebrachter Lampe entdecken. Egal...krumm ist krumm....gleich viel viel oder wenig.

Die Welle wurde dann gegen eine Ersatzwelle - die ich vom anderen 600er (Ersatzteilspender) noch hier hatte getauscht. Den kompletten Kopf habe ich gleich mit getauscht. Zudem habe ich den Riemen neu gespannt und ihm auch noch ein neues Heck verpasst - auch vom Ersatzteilspender.

Alle Schrauben wurden auf festigkeit kontrolliert und gegebenenfalls neu gesichert und wieder verschraubt.

Ein Testschweben eben im Garten war absolut überzeugend....so geh ich auch raus mit ihm. Der Dicke lag wie eine eins in der Luft. Kein Wackel, kein Zappeln....nichts....einfach Super.

Das Heckservo, welches noch so merkwürdig gezuckt hatte bei der Inspektion, war ruhig und tat nur das, was es machen sollte.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und werde demnächst mal richtig draußen Fliegen. Jetzt, wo ich alles gecheckt und nochmals richtig kontrolliert habe, vertraue ich dem Ding.

Erst recht, weil er bei dem Wind der heute hier herrscht - ich habe ohne Ende Fallwinde bei mir im Garten da ringsherum was steht - so super in der Luft stand und jederzeit beherrschbar war.

Bis denne...
Peter

P.S.: nach wie vor ist es echt blöde (ich weis ich nerve), das man die Videos nicht gleich hier im Forum sehen kann.

*schnell gucken ob Cheffe kommt*... :? ...Duck und wech.... :D


Donnerstag 1. August 2013, 13:24
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
Nachtrag: Mir bleibt auch nichts erspart... >:)

Da macht es auf einmal Puffffff am Boden und es bewegt sich nichts mehr.

Ein Glück, das ich nicht in der Luft war.

Sieht danach aus (bin kein Elektriker) als wäre ein Kondensator (sind doch Kondensatoren, oder?) geplatzt.

Bild



Oben auf der Platine ist nichts von einem Kurzschluss zu sehen...

Bild



Und unten ist auch nichts von einem Kurzschluss zu sehen...

Bild


Die Jungs, die mit mir und dem 600er auf der letzten Con. draußen waren, können sich bestimmt noch daran erinnern, das der Heli sehr schwerfällig angelaufen ist. Das hat er kurz vor dem Puffffff auch wieder gemacht. Er lief nicht an....ich hab das Gas weggenommen....dann wollte er....und dann....Puffffff :o


Donnerstag 1. August 2013, 15:58
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
Hi Peter frag mal Mario, vielleicht lohnt ein Kondensatorwechsel, dann aber beide ;)
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Kondensatoren&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313&_nkw=35V++330mFKondensatoren&_sacat=0
Gruß ECKI


Donnerstag 1. August 2013, 19:46
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
Die Kondensatoren kann man tauschen. Ich gehe aber davon aus das im Regler was kaputt ist. Das komische Anlaufen könnte zwar auch von einem sterbenden Kondensator gekommen sein, nur glaube ich nicht dran. Für mich ist ein kaputter Schalt-Transistor wahrscheinlicher und den Kondo hat es mit zerrissen. Ist nur Glaskugel ...

Schau dir den Motor noch mal genau an! Nicht das da der Kurze ist.

Ich könnte dir einen Dlux 120A HV Opto Regler zukommen lassen. Ich wollte den in meinen 600ter bauen, war in meinem Setup aber mit dem Sanftanlauf nicht zufrieden. Der Roxy kann das besser aber auch mit dem ist es bei mir noch ruppig. Könnte also durchaus sein das der Delux an deinem Motor einen besseren Dienst leistet.
Wenn du es versuchen möchtest schick mir deine Adresse per PN, dann geht das los. Prog Box ist vorhanden, schicke ich dann mit.

Gruß
Mario


Donnerstag 1. August 2013, 22:51
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
Hallo,

so ein Kondensator ist ein Pfennigartikel und es lohnt sich allemal diesen mal
auszutauschen.
Kondensatoren gehen mal kaputt leider ist es aber so das sie andre Bauteile öfters mit in den
Tot reißen aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 2. August 2013, 06:58
Profil
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
Hab ich schon.....nebenbei - als ich mit dem langen am Chatten war.....der Regler ist hinüber.

Ich habe die Kondensatoren - die für den Betrieb (sondern lediglich um Spannungsspitzen ab zu Fangen) des Reglers nicht wichtig sind - gestern noch abgelötet und den Regler wieder angeschlossen....der Piepst nicht mehr. Da ist wohl irgend etwas mit kaputt gegangen.

Das die Kondensatoren nicht teuer sind, habe ich gestern zum Glück gesehen. Hatte in anderen Foren den selben Beitrag geschrieben und sehr gute Hinweise und Tipps bekommen.


Freitag 2. August 2013, 09:52
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
Damit das nicht falsch verstanden wird, die Kondensatoren puffern, wenn der Regler was leisten muss, die Eingangsspannung. Im Betrieb beim Fliegen dürfen die nicht fehlen, dann nimmt der Regler Schaden. Um den Regler anzuschließen und den Motor ohne Last (Blätter) laufen zu lassen kann man sie fehlen lassen.

Nicht das einer auf die Idee kommt die aus zu bauen um Gewicht zu sparen, die haben schon ihren Sinn. ;)

Bei hohem Strom fällt auf der Leitung zum Regler die Spannung etwas ab. Weil der Regler den Strom zum Motor immer ein und aus schaltet zum Regeln und das auch noch sehr schnell hintereinander, würde die Spannung am Eingang bei Last sehr Schwanken und das mag kein Rechner. Je höher die Last, je größer der Spannungseinbruch. Weil die Spannung auf der Zuleitung verloren geht, Puffern die Kondensatoren am Eingang.

Gruß
Mario


Freitag 2. August 2013, 11:28
Profil
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
So eben eingetroffen....ganz lieben Dank an Mario, für den Mega schnellen Versand. Ich bin begeistert.


Bild


Jetzt muss ich erst mal einen Adapter Löten, damit ich den Regler Testen kann.

Danach muss ich mich mit der Programmierung auseinander setzen.


Kannst Du mir Bitte etwas zu den von Dir verlöteten Kabeln sagen. Also der Antiblitz ist klar...aber was ist mit den beiden Anderen Steckern...?

Ich denke der kleine ist für Deinen Drehzahlmesser gewesen....aber der XT-Stecker...? Wofür ist der gedacht...?

Greets
Peter


Samstag 3. August 2013, 11:02
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Mein neuer Heli?........Es wird ein HK-600GT
Der angeklebte Servostecker war für den Drehzahlmesser.
Der XT ist direkt Akkuspannug für den Eingang des BEC, darum habe ich einen Stecker bei gelegt.

Mario


Samstag 3. August 2013, 13:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de