Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:06

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch... 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Ich glaube, da brauchst Du dich nicht schämen großer....


Montag 25. März 2013, 23:48
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Ich habe hier meinen 250er mit ZYX vor mir liegen und versuche die Stripperei mal zu beschreiben.

Am ZYX
CH 4 = Heckrotor Servo anschließen
CH 3 = ist das hintere Servo
CH 2 = das linke wenn das Heck zu dir zeigt
CH 1 = das rechte Servo
RUD = kommt an den Empfänger an den Ruder-Ausgang
AIL = kommt an den Empfänger an den AIL-Ausgang
PIT/ELE/AUX = da kommt die Leitung mit den drei Steckern dran wobei das schwarze am Empfänger auf Tail Gain (bei mir Gear) gesteckt wird, das rote am Empfänger auf ELEV und das weiße (das manchmal auch gelb ist, Signalleitung halt) auf AUX1 (jedenfalls ist das beim meinem Empfänger so, Pitch Kanal).

Die Leitung die zwei Stecker am Ausgang hat brauchst du nur wenn du das ZYX nur als Heckgyro verweden willst, dann kannst du das dreifache weg lassen.

Hoffe das hilft und verwirrt nicht komplett.

Schönen Gruß
Mario


Dienstag 26. März 2013, 11:56
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Hallo Mario mein großer Retter! ;)


Liest sich soweit recht verständlich...prüfen kann ich aber erst wenn ich daheim bin,aber denke das wird gehen.

Hab das ZYX oben wieder abgepult...das wär im Rumpf sehr "bescheiden" an der Stelle gewesen. :(

Also doch Servokabel verlängern... fu** 3:[

Halt Euch aber auf dem Laufenden! ;)

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Dienstag 26. März 2013, 12:12
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
'-)

Wenn ich mir die Seitenteile so anschaue sind die viel Kürzer vorne als beim Pro.
Evtl. könntest du die Verlängern nach vorne, dafür würde ich eine Allu Platte nehmen, wegen Abschirmung zum Motor. Dann könntest du Das ZYX nach rechts vorne unten bauen mit den Steckern nach hinten zeigend. Schätze dann reichen deine Servoleitungen aus, du kommst leicht von oben an den USB stecker und kannst den Empfänger auf die andere Seite bauen. Das BEC würde ich wenn es passt nach hinten unter das Hauptzahnrad verbannen, da musst du eh nicht mehr dran. Schlater kann ja nach vorn wandern und für Empfänger Batt und Steuerung ist evtl. vor dem Motor noch Platz.

Nur so eine Idee, das BEC könnte auch hinten an die Seitenplatte und auf die andere Seite Lichtsteuerung oder so. Schrecklich eng in so einem 450er. Ja Ecki, ich weiß ... ich weiß, du tanzt in dem Ding, aber wir eben nicht >:)

Schöne Grüße
Mario


Dienstag 26. März 2013, 16:25
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Nabend!

Ick sitz hier am Schreibtisch und unweit auf'm Chouchtisch steht der "Platzmangel-Verbrecher"... 3:[

Aluplatte is mir "zu schwer" und sieht ned aus...hab eher an CFK gedacht...ausserdem muss ich unweit vom ZYX ja den Empfänger verbasteln...schaun wa mal.

Werd das heut wohl noch in Angriff nehmen müssen...Ostern ist lang und da möcht ich schon gern wenigstens mal die ersten Geräusche von dem Ding hören bei drehendem Motor. ;)

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Dienstag 26. März 2013, 19:20
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Hi...

Werde hier im Forum etwas kürzer treten und versuchen nicht überall meinen Senf dazuzugeben...man fällt einfach zu leicht auf die Klappe.Und da man beim geschriebenen Wort nie das Gesicht des Gegenübers sieht und dessen Mimik kann man manchmal schwer einschätzen was "Spass" ist und was nicht.

Ich führe den Baubericht natürlich noch zu Ende...keine halben Sachen...alles Andere ergibt sich irgendwann...oder aber auch nicht.

Glaube der "Zoff" mit dem Admin ist einigen aufgefallen und es wurde sicher ned gutgeheißen...und solchen Sachen möchte ich in Zukunft aus dem Weg gehen...sorry Leute!

Bin zwar "der pöse Hell",aber so'n Aggro dann auch nicht,ich weiß wann es Zeit ist kürzer zu treten...wer mich irgendwie erreichen will weiß wie und wo und wer nicht lässt es halt.

Vielleicht muss aber einfach nur ein wenig Gras über die Sache wachsen...keine Ahnung...und um mal jemanden direkt anzusprechen:

Jürgen...sry,is wohl blöd gelaufen...aber hätte man auch anders lösen können...das betrifft uns beide.Und entschuldige Dich nicht immer 23 Zilliarden Mal...DU bist hier Admin!!!

also dann...das war's dann wohl für's Erste...

bye Leutz... (-:

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Donnerstag 4. April 2013, 20:39
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Na Nico,

wie ich das verstehen soll weiß ich noch nicht so genau.
Aber ich weiß ganz genau das jeder mal schlechte Tage hat und den meisten wird es schon passiert sein das sie mal überreagiert haben oder sich einen Spaß zu viel erlaubt haben. Ich glaube da braucht keiner ein schlechtes Gewissen haben weder du noch Jürgen noch alle anderen was mich dann wohl einschließt.
So ist das halt in Foren und wenn es dann mal laut wird, ist das halt so. Wird auch wieder leise ;)
Kann gut verstehen das du kürzer treten willst weil du viel um die Ohren hast. Aber wennste wieder mehr den Kopf frei hast machste halt wieder intensiver mit.
Nur weil du mal gebrüllt hast brauchste jetzt ja nicht schweigen, das wäre nun wirklich zu schade.

So und nu auf bessere Tage, PROST!

Freundliche Füsse :mrgreen:
Mario


Freitag 5. April 2013, 17:03
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Na cool,
das sieht ja schon richtig nach was aus. Die Einstellstangen für die Blätter finde ich sehr gut, das ist bestimmt ne schöne Sache.
Die Anordnung der Komponenten finde ich gut gelungen mit den zusätzlichen Carbonplatten. Das macht was her. :*

Denk dran das du vor dem einstellen der 6° für Roll, den TS-Mitnehmer so einstellen musst das sich das hintere Blatt bei Pitch nicht verdreht. Ich hatte daran nicht gedacht und musste den Step später wiederholen, ist nicht schlimm, hat mich aber geärgert. Denn als ich fertig war war es dunkel, sonst hätte ich es noch probieren können. ;) Meine Pitchlehre hat übrigens nicht auf die schmalen Blätter gepasst. Ich habe einfach einen Papierstreifen zurecht geknickt so das ich die Lehre sauber ansetzen kann. Blätter aufgedickt so zu sagen. Für den Spurlauf kannst du am einfachsten die Blätter alle in den Blatthaltern 90° verdrehen und dann auf 0° Pitch horizontal ausrichten. Feiner geht es dann erst in der Luft mit Bunten Klebestreifen, das habe ich immer noch nicht gemacht. :o

Ich würde sagen dat looft waa ;)

Viel Erfolg weiterhin!

Schönen Gruß
Mario


Dienstag 9. April 2013, 23:28
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Deswegen hatte ich auch auf dies Video verwiesen: http://www.youtube.com/watch?v=ubmuBRUa9kw
Gruß ECKI


Mittwoch 10. April 2013, 10:13
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Tach!

Ecki...Du glaubst gar nicht wie oft ich mir das jetzt schon reingezogen hab....in der Theorie funzt das bisher einwandfrei,muss ich nurnoch mit eingeschalteter Elektronik testen.^^


Mario...bis hier alles soweit verständlich...bis auf die Stelle mit den "6° für Roll"...hmm...Bahnhof? :?

Hätte da aber noch nen Gedankengang durchzukauen...mein "normaler" 450er fliegt ja auch mit nem 2500kV-Motor und gleichen Übersetzungen,meinst es macht Sinn als grobe Voreinstellung dessen Gas-&Pitchkurven für den 4Blatt zu "kopieren"?

Sicherlich muss dann noch Feinabstimmung betrieben werden...

Gruß...Hell

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Mittwoch 10. April 2013, 21:19
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Hallo Ecki,
stimmt, das hattest du schon gepostet. Das ist eine sehr gute Anleitung und genau so habe ich das bei meinem auch gemacht. Weil das bei dem Kopf möglich ist braucht man auch keine Virtuelle T/S Verstellung. Die habe ich an meinem Beast auch nicht eingestellt, darum bin ich auch davon überzeugt das es mit dem ZYX an diesem Mehrblattkopf geht.

Nico,
mit den 6° für Roll habe ich mich versehen, sorry! Das ist nur beim MBeast relevant, bin ich durcheinander gekommen. Beim Beast gibt es einen Menue Punkt an dem man genau 6° für Roll oder Nick einstellen soll. Ist beim ZYX aber nicht der Fall, da werden nur die maximal möglichen Ausschläge angefahren.

Die Gas kannst du übernehmen. Muss halt später angepasst werden, bei mir haben die Werte aber auch so einigermaßen gepasst, von 2 auf 4 Blätter.
Pitch soll eine Gerade sein, die max Ausschläge werden im FBL begrenzt.

Gruß Mario


Mittwoch 10. April 2013, 23:59
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Na siehste, nur nicht den "Biss" verlieren Ollen :D
wenn Peters linksdrehende Milchsäure läuft, dann kriegen wir deine auch noch am laufen!

3G, kenn ich ;) funzt in meinem 250er bisher tadellos und wird auch in die BO mit 4-Blatt eingebaut, an der ich gerade wieder angefangen habe zu schrauben.
Die einzige deutschsprachige Anleitung dafür (wirklich gut) die ich bisher finden konnte, ist die für den Einbau in den 550er (600er) Rex, funktioniert damit tadellos - es gibt ja nicht ganz so viele Plätze am 450er, wo man Steuereinheit und Sensor einbauen kann.
Die Einstellung und Programmierung ist damit total einfach.
Ich hoffe, du hast dir entweder sofort die neueste Version vom 3G bestellt, oder den Programmierstick mit dazu, es gibt mittlerweile Version 3.0 der Software - scheint auch wirklich besser zu sein, so wie man liest ;)
Also wenn du was brauchst, mail me - würde dir auch den Stick leihweise überlassen.

An FBL-Systemen kommt ja im Moment ´ne Menge auf den Markt, hab erst diese Woche was Neues beim bösen Chinesen gesehen, was sich auch sehr interessant las, oder ist das der von CopterX?!

Ich drück die Daumen, dass Alles bald da ist und so funktioniert, wie du dir das wünscht!
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Samstag 11. Mai 2013, 10:07
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Ja Mensch do, ik freu mir,
dass endlich mal jemand, außer mir, auch mit dem 3G experimentieren tutBild
Ich fand die getrennte Bauweise auch recht praktisch. Beim Einbau in den 250er war Nix im Weg, der Sensor konnte dahin, wo er hingehört (dank langer Kabel) und die Steuereinheit kann auch dort plaziert werden, wo es am sinnvollsten ist - vor allem dann später im Rumpf, du willst ja nicht ständig irgendwas abschrauben müssen.

Bin schon sehr gespannt auf deine Ergebnisse.
Wenn ich Glück habe, komme ich am Wochenende auch dazu weiter an der BO zu schrauben, aber ich bin noch mit der reinen Mechanik beschäftigt, Elektronik-Krams kommt erst später dran, aber du weißt ja.. (siehe Signatur)

Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 16. Mai 2013, 06:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de