Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 07:05

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch... 
Autor Nachricht
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Super...danke Ecki!Denk mal das wird mir auf jeden Fall ne ganze Ecke weiterhelfen später. =)

Gruß...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Mittwoch 20. März 2013, 19:48
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Gern geschehen ;)


Mittwoch 20. März 2013, 22:05
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Nabend schön!

Mariooooo!!!! Hoffe Du liest das hier.Sach ma,war bei Dir die Taumelscheibe am 4Blatt anfangs auch wie ne Presspassung?Hab hier mehrere Hauptrotorwellen und nirgends bekomm ich das Teil drauf ohne Gewalt.

Das Zeuch muss doch normal einfach "draufflutschen" oder steh ich im Wald?

Mal ne allgemeine Einschätzung...die Grundeinstellungen incl. "Verdrehung" der Taumelscheibe mach ich am besten ohne FBL...also einfach nur mit'm Empfänger dran,oder?

Manchmal steh ick echt uffe Leitung...sorry... 3:[

Gruß...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Donnerstag 21. März 2013, 20:32
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Meinst du jetzt mit "ohne FBL" eine Einstellung ohne Stabi? Nach meiner Erfahrung mit dem 4f180: Da kann man den Stabi auch abschalten, mit der Konsequnenz, dass der Heli praktisch unfliegbar wird, weil du alles von Hand ausgleichen darfst, quasi der Heli-Command im Daumen. Meiner Erfahrung nach bist du dann chancenlos.

Niemand hilft dir den Heli einzufangen. Wenn ich den Stabi im 4f180 abschalte, bekomme ich ihn kaum 10 cm in Luft, dann legt er sich auf die Seite und die Rotorblätter schrabben am Boden rum. Der kleine 4f180 steckt das wesentlich besser weg als mein Nervenkostum, aber was bei einem 450er in dem Moment passiert möchte ich mir besser nicht vorstellen.

Mein Tip: baue den Heli supersorgfältig auf, wiege die Hauptblätter sauber ein, auch die Heckblätter. Im Idealfall läuft er möglichst vibrationsfrei hoch, dann hat der Stabi auch einen Chance. Und ein Deppenlander ist beim ersten Startversuch ist keine Schande.


Donnerstag 21. März 2013, 22:00
Profil ICQ
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Moinsen!

Hubbi...mir geht es erstmal um Grundeinstellungen der Servos,der Gestängelängen usw.Ich würde mal behaupten das dafür das FBL hinderlich wäre da das Chassis ja immer in Bewegung ist wenn man dran rumfummelt und die Servos dann nur rumzucken werden.

Aber schaun wa mal,dat wird schon irgendwie. ;)

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Freitag 22. März 2013, 09:22
Profil
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Ich würde (so mache ich es zumindest immer)

- den Heli anmachen
- warten, bis sich alle Servos in ihre Mittelstellung gebracht haben (dabei nicht vergessen den Pitchhebel in der Mitte zu haben)
- den Heli wieder aus machen
- alle Servos und oder Gestänge einstellen

fertig.

So mache ich das immer und komme damit gut zurecht.


Freitag 22. März 2013, 09:46
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
OK, Nico hat nicht unrecht, beim Einstellen stört der Stabi ggf. Die zumindest die einfachen Walkera Empfänger mit Stabi haben dafür dann einen besonderen Schalter, der die Servos auf für Einstellungen auf Mittelstellung fährt. Keine Ahnung wie das bei anderen Systemen ist.


Freitag 22. März 2013, 11:03
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Hallo Nico,

die Taumelscheibe sollte so drauf gleiten. War bei mir von anfang an kein Problem. Sollte bei dir doch auch eine 5mm Welle sein, oder?

Die Einstellung für die TS habe ich von vorn herrein mit dem FBL angeschlossen vorgenommen. Dann machste du alle Einstellungen auch sofort im FBL und nicht im Sender, z.B. Servo Mitte wird im FBL vorgegeben und nicht über Subtrim am Sender. Solltest du das ohne FBL machen wollen, musst du dir doppelte Modelle im Sender anlegen, denn wenn du Subtrim vergisst rauszunehmen denkt das FBL immer du Steuerst. Das wird keins Spaß beim abheben.

Ich versuche mal zu beschreiben wie ich das gemacht habe.
Erst FBL an den Empfänger, keine Servos anschließen. Dann am Sender Taumelscheiben Mischer aus oder auf H1 oder wie auch immer das angegeben ist. Dann Sender und Empfänger binden und wenn er gebunden ist per USB an den Rechner hängen und mit der Software schauen das 100% Weg am Sender auch am FBL 100% Ausschlag sind. Wenn nicht, einstellen.
Dem FBL muss beigebracht werden in welcher Lage er am Heli klebt, und eingeben welche Servos angeschlossen werden, Ansteuer Frequenz ...
Ist das geschen können die Servos angesteckt werden, in Mittelstellung die Hörner ausrichten und dann mit dem Trim in der FBL Software ganz auf gerade ausrichten.
Alles weitere geht dann erstmal mechanisch genau wie sonst.
Wenn die Mechanische Einstellung dann fertig ist kannst du dich wieder der FBL zuwenden. Aber as ist auch in der Dokumentation der FBL software ganz gut beschrieben. Schauen wir dann im Detail wenn es soweit ist.

Schönen Gruß
Mario


Freitag 22. März 2013, 17:41
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Hi Mario!

Klingt irgendwie plausibel...deswegen soll man wohl auch die Funkfernsteuerung auf "ein Servo" einstellen. :?

Na mal schauen wie weit ich am Wochenende mit dem Ding komm...hab ja nebenbei noch bissl was zu schaffen. >_<

Auf jeden Fall ist es doch was komplizierter als erwartet...aber wie#s meist ist müssen ja immer gleich irgendwelche kleinen Modifikationen vorgenommen werden und wenn man keine Ahnung hat baut man das Chassis halt 2x wieder auseinander... 3:[

Glaub ich muss mich nochmal mit dem Softwarekram belesen...

Danke Dir trotzdem!

Gruß...Nico '-)

*tante edit am 23.03.*

Hab mir mal die Taumelscheibe bissl genauer angesehen...die hat ja irgendwie geklemmt...da war an den beiden Öffnungen der "Kugel" eine Art Grat oder Gußrand...das nennt man bei den Vollpfosten aber nicht QS,oder?! 3:[

Fix mal 3000er Schmirgel gegriffen,zusammengerollt und ein paar Mal in der Bohrung der Kugel rumgefiedelt...nu flutscht dat Dingen erste Sahne!*freu*

Mal schaun was ich diese Nacht aufbautechnisch schaffe...muss ja weitergehen mit'm Bericht. :D

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Freitag 22. März 2013, 18:36
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Hallo Nico,

Denk dran das du das ZYX auch im Rumpf einstellen musst. Dafür musst du es mit Strippe vom USB erreichen können. Ich würde eine Position vorne links oder rechts an der Seitenplatte vorschlagen. Den Empfänger auch möglichst erreichbar einbauen zum binden und nach rüsten von Spielkram. Die LED sehen kann auch von Vorteil sein. Geht natürlich aus so, wenn du eine Leitung einbaust an die der USB Adapter angeschlossenen wird.

Nur damit du nicht alles neu machen musst wenn er in denn Rumpf kommt.

Schöne Grüße
Mario


Montag 25. März 2013, 10:29
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
 Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Mahlzeit!

Mario...was mich jetzt ein wenig irritiert ist die vorgeschriebene EInbauposition des ZYX...wenn ich nach der Anleitung und Software gehe hab ich ja "angeblich" nur die 3 dort aufgeführten Möglichkeiten wenn das System "tadellos" funtionieren soll.

Glaub muss das Chassis wohl mal in den Rumpf stecken und drüber grübeln...ist ja auchnoch zu überlegen wo ich da einen Satelliten hinfrickel.

Vorn werd ich höchstwahrscheinlich später den Platz für Flug- & BEC-Akku sowie Regler etc. brauchen... :?

Naja,schaun wa mal...

Gruß...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Montag 25. März 2013, 12:09
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Hallo Nico,
mit den drei Einbaulagen hast du eigentlich alle Möglichkeiten. Wichtig ist eine Seite muss parallel zur Rotorachse haben und eine andere parallel zum Seitenteil. Sonst wüsste ich nichts was es da zu beachten gibt, außer das dazu passende Bild im Setup wählen und dann die Reaktionen so einstellen das es passt.

Schönen Gruß
Mario


Montag 25. März 2013, 22:25
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Hmm...ging mir vorhin auch so durch den Kopf...recht haste.

Aber irgendwie peil ich die verkabelung grad ned...ich bekomm noch ne Krise... -.-

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Montag 25. März 2013, 22:31
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Lade dir mal die Anleitung von einem normalen Beast runter, da ist das gut beschrieben. So eine Leitung wie da beschrieben brauchst du auch, mit eine Seite einen Stecker, die andere hat 3 Stecker glaube ich.

Hoffe das hilft.
Mario


Montag 25. März 2013, 23:08
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Altes "neues" 450er-Projekt...ein 4Blatt-Versuch...
Die Kabelei war ja bei...1x 3auf1 und 2x 1auf1...nur peil ich nicht wo die Strippen von dem 3fach-Kabel dran muss...echt arm,Heli basteln&fliegen wollen aber mit so paar Kabeln ned klarkommen.*schäm* :(

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Montag 25. März 2013, 23:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de