Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:01

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
Hallo liebe Leute

Heute hatte ich folgendes Problem, heute morgen beim Schweben da ich den Heck neu einstellen wollte, etwa 1 m über den Boden, fiel mein Heli mit voller wucht zu Boden, zuerst schlug das Heck und dann auf die Kufen. Was mir aufgefallen war , das Blattwinkel fiel ins negative, konnte deutlich erkennen so donnerte mein Heli mit Negativen Pitch voll zu Boden. Dann musste ich festellen daß der NickServoarm (Elevator) völlig nach unter angeschlagen hat, das wurde mir dann die Blattveränderung erklären. Übrigens ist der Servo hinüber, oder sollte ich auf etwas anderes achten.Könnte es am Servo gelegen haben? eingebaut war ein Turnigy XGD11MB Metallgetriebe, sind noch ganz neu. Aus Sicherheitsgründe werde ich neue TS Servos einbauen.

L.G Claudio


Sonntag 21. April 2013, 21:58
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
Ist schon möglich das es am Servo gelegen hat, genau sagen kann man das natürlich nicht. Ich hatte auch gerade einen Servo Ausfall, meiner ist aber einfach stehen geblieben und nicht in den Anschlag gefahren.
Tut mir leid um deinen Heli und den Schrecken.
Könnte auch an der Steuerung gelegen haben, teste die auch bevor du wieder fliegen gehst.

Gruß
Mario


Montag 22. April 2013, 07:42
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
ich werde jetzt auf Nummer sicher gehen, werde KDS Servos auf die Taumelscheibe einbauen, ein anderes Empfänger einbauen, die Funkfernsteuerung habe ich nochmal geöffnet und alle Kabelstecker untersucht, zu Erinnerung die war mir ja vor ein paar Wochen herunter gefallen. Vielleicht ein Wackelkontakt?

Dann werde ich die Helis mit meiner DX7 ,statt mit meiner DXi6 fliegen.Falls die DXi6 eine Unterbrechung gehabt hätte, wäre mein Empfänger in den Failsafe modus gegangen oder nicht?

Ich hoffe nur daß es den Servo war, wenn es die Steuerung ist , dann wird s schwieriger werden.


Bilanz: Heckrohr,Heckrotorwelle,Heckrotorblätter,Servoführungsstange, Hauptrotorwelle,Rotorblätter und Nickservo, das gut daran habe alle Teile vorrätig.

Werde weiter berichten, jedoch in ein paar Tage, da ich jezt wenig Zeit habe

L.g Claudio


Montag 22. April 2013, 14:01
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
Hi Claudio, hattest Du nicht die Hintergrundbeleuchtung eingebaut ?
Hattest Du wenigstens die blanken Lötverbindungen gut mit Schrumpfschlauch isoliert. :o
nicht das dadurch in der Dx6 der Futtsack steckt 3:[


Montag 22. April 2013, 14:37
Profil
Beitrag Re: HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
Also ich kann Dir nur sagen, das ich bei meiner DX6i immer Probleme mit dem Heckservo hatte. Bis ich das raus gefunden hatte, sind mir drei Helis vom Himmel gefallen.

Als ich die Anlage dann mal am Sim hatte und mir da das selbe passiert ist, lag die Lösung auf der Hand. Ich kann mir nicht erklären, was mit dieser Anlage los war.


Montag 22. April 2013, 17:30
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
Hi, Ecki

Ja hatte ich auch zuerst im Verdacht, dass was mit meine Anschlüsse nicht in Ordnung ist. Isoliert habe ich alles ganz gut. Nur ich hab die Platine letztes mal wieder ausgebaut wo ich ein Neues Display getauscht habe, und vorher noch die neue Antenne eingebaut habe. Hab heute alles Untersucht,alles auseinander gebaut ,und sorgfältig wieder zusammen gebaut. Nur wenn ein Wackelkontakt vorhanden ist, wird es schwer zu erkenne sein.

Das komische daran bin vorher einen Lipo geflogen gewesen, bevor ich den Heck eingestellt habe. Dann beim 2 Lipo nach etwa 5 Minuten ist es passiert, war so erschrocken,als er auf dem Boden zerfetzte.

Ich benutze seit kurzem diesen Lipowarner und Akkus, voher hatte ich immer Batterien.

Vorerst werde ich meine Helis mit der DX7 fliegen.

l.g Claudio


Montag 22. April 2013, 18:04
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
Kugelfisch hat geschrieben:
Also ich kann Dir nur sagen, das ich bei meiner DX6i immer Probleme mit dem Heckservo hatte. Bis ich das raus gefunden hatte, sind mir drei Helis vom Himmel gefallen.

Als ich die Anlage dann mal am Sim hatte und mir da das selbe passiert ist, lag die Lösung auf der Hand. Ich kann mir nicht erklären, was mit dieser Anlage los war.


Also ich werde deine Idee befolgen, da kann ich nichts kaputt machen.

Danke

l.g Claudio


Montag 22. April 2013, 18:06
Profil
Beitrag Re: HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
ballonfly hat geschrieben:
Das komische daran bin vorher einen Lipo geflogen gewesen, bevor ich den Heck eingestellt habe. Dann beim 2 Lipo nach etwa 5 Minuten ist es passiert, war so erschrocken,als er auf dem Boden zerfetzte.



So war es bei mir auch......einmal gut und dann wieder nicht. Habe ich feste gegen die Anlage gehauen, war es eine Zeit wieder gut.

Aber das war echt kein Zustand. Deswegen bin ich dann zur Aurora gewechselt.

Ich Fliege jetzt nur noch meine Mücken mit dieser Anlage. Aber auch nur noch so lange, bis mein Spektrum-Modul für die Aurora fertig ist.

Greets
Peter


Montag 22. April 2013, 20:06
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
Bin heute mit der Dxi6 geflogen, aber mit meinem MQX was mir dabei aufgefallen ist, wenn ich zügig Gas gebe schaltet kurzer zeit irgenwie den Strom ab. Da blaue Licht des MQX verschwindet in mini sekunde, mir scheint was mit dem Gashebel was auch den Pitch mitsteuert nicht zu stimmen.Die Funkfernsteuerung scheint aber weiter zu funktionieren.

Ich frage mich jetzt ,was ich tun soll, die Dxi6 verschrotten oder nochmal alles durchgehen.Und wer sagt mir ,dass den Fehler behoben ist.Zur Reparatur wird sich kaum lohnen, hab schon eine Antenne und Display ersetzt, und die Dxi6 bekommt man schon unter 100 euro


Dienstag 23. April 2013, 22:03
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
Kann auch am Accu liegen, :o


Dienstag 23. April 2013, 23:02
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
ballonfly hat geschrieben:
Bin heute mit der Dxi6 geflogen, aber mit meinem MQX was mir dabei aufgefallen ist, wenn ich zügig Gas gebe schaltet kurzer zeit irgenwie den Strom ab. Da blaue Licht des MQX verschwindet in mini sekunde, mir scheint was mit dem Gashebel was auch den Pitch mitsteuert nicht zu stimmen.Die Funkfernsteuerung scheint aber weiter zu funktionieren.

Ich frage mich jetzt ,was ich tun soll, die Dxi6 verschrotten oder nochmal alles durchgehen.Und wer sagt mir ,dass den Fehler behoben ist.Zur Reparatur wird sich kaum lohnen, hab schon eine Antenne und Display ersetzt, und die Dxi6 bekommt man schon unter 100 euro


Hallo,

Ähnliche Probleme habe ich auch beim MCPX bisher habe ich die Ursache immer
woanders gesucht. Das wäre nicht gut wenn es am Sender liegt.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 24. April 2013, 07:02
Profil
Beitrag Re: HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
Ich dachte damals, es liegt an der blöden Hintergrundbeleuchtung, da dadurch die Sende-Platine nicht mehr richtig im Sockel saß.

Als ich die Beleuchtung heraus geholt hatte und alles wieder im original Zustand war, ging es eine Zeit lang gut und dann fing der Ärger von vorne an.

Ich kann es mir nicht erklären.


Mittwoch 24. April 2013, 07:30
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
ich melde mich wieder!

nach den letzten Tests mit der Dxi6 ergab keinen Fehler mehr, nach der letzte Untersuchung fand ich heraus, daß ein Stecker ein wenig spiel hatte ,und die kontakte auch dabei leicht verbogen sind. das könnte die Ursache gewesen sein.

Die Platine sorgfältig untersucht auf vielleicht entstandene kleine Risse war Negativ. Hab mir noch Kontakt spray bestellt, dann werde ich die ganze Elektronik schön säubern.

Jetzte habe ich mein Heli neu aufgebaut, TS servo habe ich von KDS genommen, die waren vorher in meinem Rex eingebaut, und die Arbeiten sehr zuverlässig, und werde ihn mit meiner DX7 zuerst fliegen.

Jürgen ,Ecki hat recht, wenn die spannung von den Lipos herunter fällt reagiert mein MQX so wie ich schon beschrieben habe, mein MCPX macht das auch manchmal. Habe ihn auch mit der DX7 geflogen, gleiche Reaktion.

Zuerst wede ich mein MQX mit der Dxi6 fliegen und weiter beobachten, wenn der herunter kommt , dann geht zumindest wenig bis gar nichts kaputt.


Peter hatte auch schon mit den Gedanken gespielt, mir eine andere zu holen. Zuerst hatte ich mich für die MX16 entschieden, aber mit der kam ich nicht klar, lag mir sehr schlecht in den Händen.

In Frage käme noch eine Futaba oder Aurora. Wie ist die denn so, Einstellen , Gewicht usw?


L.g Claudio


Donnerstag 25. April 2013, 12:16
Profil
Beitrag Re: HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
Hey Claudio,
schau mal hier vorbei. Da habe ich einiges über die Aurora geschrieben.

Bei den Anlagen ist es ja immer ein eher Subjektiver Eindruck, den man weiter geben kann. Also ich möchte keine andere Anlage mehr haben. Ich habe noch nie so einfach ein Modell programmieren können, wie bei der Aurora.

Man braucht für die ersten "groben" Einstellungen noch nicht mal die Bedienungsanleitung.

Greets
Peter


Donnerstag 25. April 2013, 17:43
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: HK 450 Se V2 schlug auf dem Boden
Hey!

Danke Peter für den Link, werde es mir noch überlegen, warten muss ich eh noch ein bisschen.

L.G Claudio


Donnerstag 25. April 2013, 21:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de