Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:40

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Erfahrung Blade 450 
Autor Nachricht
Beitrag Erfahrung Blade 450
Aloha,
ich kam heute mal in den Genuss, einen Blade 450 in der Paddelversion zu Fliegen. Man hört ja viel vom Blade 450. Das der so super eingestellt ist und aus der Box heraus Fliegt.

Und ja....der Fliegt aus der Box raus.

Eigentlich wollte mein Kumpel, das ich den Heli für Ihn einstelle. Als ich den Heli vom Aufbau und der Mechanik her einer Sichtkontrolle unterzogen und für gut befunden hatte, habe ich mir die Programmierung in der mitgelieferten DX6i angeschaut und auch diese für gut befunden.

Als erstes hab ich mal die Motorstecker entfernt, um die Pitchwerte zu Checken. Die Pitchwerte waren von +9° bis -2° eingestellt. Ich fand die -2° ein wenig zu gering. Dachte mir aber - wenn das ab Werk so eingestellt ist, werde ich das auch so Testen.

Danach habe ich die Motorstecker wieder angeschlossen, die Hauptrotorblätter entfernt und den Heli auf dem glatten Boden anlaufen lassen um das Heck zu Checken. Alles gut. Das Heck rastete am Boden schon super ein. Kein nachrutschen oder sonst was. Motoraus Schalter war auch schon programmiert und funktionierte.

Also - Blätter (die mitgelieferten Holzis) wieder drauf und raus zum Testen.

Trotz der - meiner Meinung nach - zu weichen Blätter, hob ich den Heli in die Luft und fragte mich, "Was soll ich da Einstellen?" Der Spurlauf stimmte. War jetzt nicht zu 100% Messerscharf, aber das schiebe ich jetzt mal auf die Holzis. Es war auf jeden Fall kein Unterschied in der Luft zu erkennen. Er lag für mich ein bisschen "träge" in der Luft, aber gut. Für einen Anfänger im CP-Bereich, absolut geeignet.

Der Heli lag mir von der Einstellung der Pitchwerte total. Knapp unterhalb der Knüppelmittelstellung, wurde der Heli weich und knapp über, hob er langsam ab und stand sauber in der Luft....Perfekt.

Das Heck rastete in der Luft - so wie der Test am Boden schon hat vermuten lassen - super ein und war recht knackig. Kein erkennbares Nachrutschen...Klasse.

Der Wind hat den Heli ein wenig hin und her gescheucht, aber das war für mich gut zu Händeln. Meinem Kumpel (absoluter Anfänger) habe ich unter diesen Umständen vom Fliegen abgeraten.

Wegen des etwas zu starken Windes, habe ich den Heli nur ein wenig hin und her, vor und zurück Schweben lassen. Wenn es mal ein wenig ruhiger ist und ich die Zeit finde, werde ich den Heli ein wenig Spazieren Fliegen und schauen, wie er sich da macht.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war das (meiner Meinung nach) zu weiche Landegestell. Das wird (auf mein Anraten hin) noch getauscht und durch etwas stabileres ersetzt. Das Landegestell hat die Vibrationen beim Anlaufen schon extrem vertstärkt, so das der Heli sich beim Anlaufen schon arg geschüttelt hat. Beim erreichen der Betriebsdrehzahl, war aber alles wieder gut, so das ich ohne Probleme Abheben konnte.

Auch die Blätter werden noch gegen Carbonblätter getauscht. Die mitgelieferten Holzig mögen für den Anfang ja gut sein, aber ich finde die zu weich. Die kann man recht leicht vertikal und horizontal verdrehen. Das gefiel mir auch nicht so gut.

Meine Erkenntnis zu diesem Heli......trotz der weichen Blätter und des zu weichen Landegestells ein absolut Top eingestellter Heli, der einen Umsteiger zum CP-Heli mit Sicherheit viel Freude machen wird.

Absolut zu empfehlen.

Greets
Peter


Sonntag 19. Mai 2013, 19:11
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Erfahrung Blade 450
Hallo zusammen,

hallo Peter, im Großen und Ganzen habe ich ähnliche Erfahrungen mit fast der ganzen Blade Familie.
Übrigens, schau mal in den letzten Programmspeicher des Senders ( Modell 10 ), dort sollte sich eine 2. Einstellung für den Blade befinden, die eher für den 3D Kampfpiloten geeignet ist ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 19. Mai 2013, 21:14
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Erfahrung Blade 450
Rrrrrrrrrrichtig >-O.


Sonntag 19. Mai 2013, 21:30
Profil
Beitrag Re: Erfahrung Blade 450
Hallo Ihr beiden,
werde ich machen. Obwohl der Besitzer das erst mal nicht brauchen wird.

Greets
'-)


Montag 20. Mai 2013, 09:08
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de