Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 14:11

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Ein Flieger für Hardy: 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Ein Flieger für Hardy:
Ich weiß nicht ob es jemand mitbekommen hat, aber es ergab sich folgendes auf der Convention 6.
Hardy fragte mich was ich an laufenden Projekten habe und darauf habe ich geantwortet das ich in dieser Saison keinen neuen Heli bauen will sondern einfach nur fliegen, höstens mal was reparieren. Hardy fragte ob ich denn keine Lust mehr zum bauen hätte, doch klar habe ich Lust dazu, aber der Hangar ist voll und eigentlich habe ich jetzt jede Größe die ich haben möchte. So kam es dazu das Hardy mich gefragt hat ob ich nicht Lust dazu hätte einen Heli für ihn aufzubauen. Nach dem ich etwas rumgedruckst habe weil ich etwas Bedenken hatte das ich in Zeitdruck gerate, die wurden ausgeräumt und ich habe das Projekt dann gerne übernommen. Hardy fehlt zum Aufbauen die Zeit und bevor sie gar nicht mehr aufgebaut wird, darf es bei mir etwas länger dauern.
Es soll ein Rumpf Heli werden, in der 450er Größe. Auf der Con wurde noch entschieden das die Mechanik ein HK450TT Pro sein soll, der war noch in Hardys Bestand und wurde vor Ort übergeben. Auch die Savöx Servos habe ich bereits mit bekommen.
Bild



Zuhause habe ich die Kiste geöffnet und die Teile gesichtet Bild
, erste gute Meldung, die Starrantriebswelle für das Heck ist gerade.
Das aufgesteckte Lager habe ich runtergezogen, die Welle leicht entgratet (am Antriebszapfen auf beiden Seiten waren leichte Grate) danach das Lager wieder auf geschoben und mit Locktiede bei ca. ein drittel Weg auf der Welle fest geklebt. Ein zweites Lager aus meinem Bestand gesucht und von der anderen Seite aufgeschoben, auch mit Locktiede gesichert an einer Position so das die Welle in unterschiedlich lange Stücke geteilt ist. Dadurch ist eine Resonaz unwarscheinlicher und durch die Schraubensicherung verschieben sich die Lager nicht. Die Ohringe der Lagergehäuse habe ich mit Vaseline eingestrichen und dann ins Heckrohr verfrachtet, natürlich erst nachdem die Schraubensicherung getrocknet war.
Bild

Dann habe ich mich mit dem Hauptrahmen beschäftigt, erstmal alle Schrauben raus um die Seitenteile und die Bodenplatte zu Waschen und zu entgraten. Waschen einfach mit Wasser, Seife und einem Schwam. Entgratet habe ich mit einem Dremel mit Gummischeibe (keine Ahnung wie das zeug heißt, kann man zum Polieren von Metall benutzen) Damit habe ich alle Seitenkanten, Löcher und Schlitze an den Carbon Teilen Geglättet. Auch die Finnen fürs Heck wurden so bearbeitet.
Danach das Teil gleich wieder zusammen, die Schrauben wurden sofort gesichert, außer da wo die Heckabstützung dran kommt.
Die Servos habe ich in dem Arbeitsgang gleich mit eingebaut, einige Schrauben kann man halt besser platzieren wenn die Metallteile noch nicht fest am Rahmen sind.
Bild

Den Motor, einen Turnigy 2500KV hat Hardy mir zu geschickt. Bei dem habe ich die Madenschraube der Glocke ausgebaut, das Spiel der Welle nach oben und unten geprüft, für gut befunden und die Schraube mit Sicherung eingestrichen und wieder fest geschraubt. Ein Ritzel mit 15 Zähnchen gesucht und drauf gesteckt, festgestellt das die Abflachung auf der Motorwelle nicht weit genug nach oben reicht. Dieser Umstand wurde mit dem Dremel geändert, danach habe ich den Motor lose eingebaut. Die Hauptrotorwelle hat danach Platz genommen und auch das Hauptritzel. Beides nur provisorisch um den Motor und das Ritzel endgültig ein zu bauen.
Nach dem das passiert ist, habe ich die Welle und das Zahnrad wieder ausgebaut. Sonst kommt man nicht dran das Servohorn vom linken Servo zu befestigen. Um das Servohorn zu installieren habe ich einen orange Empfänger genommen und ein neues Modell in der Steuerung angelegt. Eins für Paddel Helis, habe ich genommen, das war für mich am einfachsten für die ersten Einstellungen. Nachdem der kram gebunden war habe ich die Servohörner installiert und dann mit Subtrim gerade ausgerichtet.
Welle und Zahnrad wieder dran, Motorregler angesteckt, dem erstmal den Gasweg eingelernt. Danach den Motor laufen lassen, Richtung war natürlich falsch rum … Korrigiert und Leitungen Farbig markiert. Noch mal laufen lassen um fest zu stellen ob die HRW gerade ist, das ist sie.
Bild
Servoleitungen habe ich jetzt eingepackt in Schlauch und verlegt. Auch den Plush 40 und das 7,5A BEC von Turnigy wurden angebaut. Bild

Danach habe ich den Paddelkopf zerlegt und mit Schraubensicherung wieder zusammengebaut. Der wurde angeschraubt, alte Blätter aus meinem Bestand dran, eingestellt und einmal kurz geflogen. Der Kopf ist in Ordnung, geht zurück an Hardy wenn der Heli fertig ist.

Inzwischen ist auch der 4-Blattkopf angekommen, den habe ich auch zerlegt, die Lager geprüft und mit Schraubensicherung wieder zusammen gebaut.
An der Taumelscheibe habe ich die Kugelköpfe mit Schraubensicherung gesichert.

Ein Spektrum Beast AR 7200 BX wurde verbaut, dafür musste ich die Leitungen alle neu verlegen. Danach ein neues Modell in der Steuerung angelegt, ich kenne die Einstellungen drum war auch das einstellen des 4Blattkopfs schnell gemacht. Die Blätter sind alle nahezu gleich schwer 19.98 - 20,02g. Auf der Blattwage habe ich die am besten zusammenpassenden rausgesucht und dann als paar angeschraubt. Der Blattanschluss passte nicht richtig zu den Baltthaltern, darum habe ich den Spalt mit Klebeband ausgeglichen.
Heute Abend war Maiden der Mechanik mit 4 Blatt, hier das Video dazu:
http://youtu.be/ewCiRMBsCHw

Das ist der Stand bis heute, jetzt bin ich gespannt was Hardy mir für eine Mechanik zukommen lässt.

Schöne Grüße
Mario


Samstag 8. Juni 2013, 20:59
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Ein Flieger für Hardy:
Da fleigt mir doch glatt das Blech weg, kommt man nix ahnend spät abends ins Forum findet so einen Hammerbericht vor :D Danke Schweiger :)

Ein Rückfrage allerdings:
Zitat:
Der Blattanschluss passte nicht richtig zu den Baltthaltern, darum habe ich den Spalt mit Klebeband ausgeglichen.

Das verstehe ich jetzt so, dass der Blattanschluss zu dünn für den Blatthalter war? Das hat du mit Klebeband ausgeglichen? OK, ich bin ja auch eine bekennender Tesafilmfan, aber an belasteteten Stellen wird der mir immer unheimlich, weil bedingt durch Bewegungen und den Kleber die "Passung" mit dem Klebenband nicht dauerhaft masshaltig ist.

Wenn ich solche Wurfpassungen vorfindet dann helfe ich mit gerne mal Getränkedosenblech. Den Rohstoff findet man zumeindst auf der Strasse, das Blech lässt sich mit einer Schere und Lochstanzen recht gut bearbeiten, man muss allerdings sehr auf rasierklingenscharfe Kanten achten. Zuletzt habe ich damit meinen HotenX von 6.35 mm Alumotorauslegern auf 6mm Kohlefasermotorausleger umgerüstet.


Samstag 8. Juni 2013, 21:19
Profil ICQ
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Ein Flieger für Hardy:
Lieber Mario,

was für ein schöner Bericht und natürlich freue ich mich auch sehr für Cheffe, dass er endlich mal ein vernüftiges Fluggerät bekommt Bild
Ebenfalls hast du meine Motivation wieder etwas aufgebaut an meiner Bo weiterzubauen Bild irgendwie fehlt mir im Moment die Zeit, zu viele Hobbys, und wenn dann hab ich mehr Lust an den Mücken zu basteln - wenn ich dann aber das Video sehe, wie es gehen kann, dann will ich ja doch wieder.
Auch die kleinen Kniffe muss ich mir mal merken, zumal ich ja auch teilweise die gleichen Komponenten verbaut habe.
Vielen Dank für den Bericht und einen schönen Sonntag noch. Bei uns windet es gerade etwas zu sehr, sonst würde ich meine Bonsai mit dem 250er schneiden Bild

Mahalo
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Sonntag 9. Juni 2013, 11:07
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Ein Flieger für Hardy:
Hallo Hubbi,
die Teasa Geschichte war nur um mal eben schnell zu fliegen. Hält zwar besser als gedacht wird aber demnächst ersetzt.

Joms und Hubbi,
danke für den Zuspurch :D

Ein par Kleinigkeiten habe ich noch zu berichten:
Zuerst meinen Arbeitszettel:
Bild
Den brauche ich immer wenn es mal länger dauert, damit ich nicht vergesse was ich alles noch nicht gemacht habe. ;)

Als ich das Heck zerlegt hatte, war mir aufgefallen das der Anlenkhebel gerissen war. Den habe ich durch einen aus meinem Bestand ersetzt. Hier ein Bild dazu:
Bild
Das war auch schon das einzige Teil vom Kit das ich tauschen musste. Alles andere habe ich aus möglicherweise übertriebener Vorsicht getauscht. Wie zum Beispiel die Schrauben der Heckblatthalter und der Hauptrotorblatthalter. Die habe ich getauscht gegen welche aus V2A.

An der T/S für den 4 Blattkopf war die Führungsstange zu kurz, die habe ich mit einer Hülse und einer längeren Schraube verlängert. Der Schraubenkopf musste abgeschliffen werden, vielleicht ist das auf dem Bild besser zusehen.
Bild

So schaut das zusammengebaut aus:
Bild

Die Leitungen habe ich wie immer mit Band befestigt, das finde ich am einfachsten.

Hier noch die Einstellungen vom Plush 40, die habe ich mit einer Programmingkard eingestellt:
Bild

Hier noch ein par Gewichte. Die von den Blättern habe vergessen aufzuschreiben.
Bild

Das ist alles was mir im Moment einfällt.

Schönen Gruß
Mario


Sonntag 9. Juni 2013, 20:28
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Ein Flieger für Hardy:
Es ist eine Freude, wenn man dem Meister ein wenig über die Schulter schauen darf :D Danke '-)


Sonntag 9. Juni 2013, 22:02
Profil ICQ
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Ein Flieger für Hardy:
>-To klasse


Montag 10. Juni 2013, 17:10
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Ein Flieger für Hardy:
Moin-moin!

Bin erfreut nen anderen Bericht zu nem 4Blatt zu sehen...aber auch leicht "erschüttert".

Hardy...Du als "El Cheffe" der Helischrauber gibst so ein interessantes Projekt weg?*kopfschüttel*

Und zur Überschrift...hab bei "Flieger" echt gedacht nu gibbet was schönes mit Fläche... :P

Naja...genug gespammt und Spass bei Seite...nich das sich Hardy auffe nächste Con auf die Bank stellt und mir frechen Bengel eine schallert... :mrgreen:

Bin schon gespannt wie's weitergeht,ehrlich!

greetz...de pöse Hell '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Montag 10. Juni 2013, 18:16
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Ein Flieger für Hardy:
Hier noch ein par Bilder vom jetzigen Bauzustand:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fürs erste war es das wieder.

Grüße
Mario


Montag 10. Juni 2013, 19:57
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Ein Flieger für Hardy:
Mich wundert, dass der AR7200BX zum einen senkrecht montiert ist, ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass der wegen der enthaltenen Gyros waagerecht sitzen muss, zum anderen, dass der so nahe am Motor sitzt. Kann das da nicht zu Störungen durch Streumagnetfelder des Motors kommen?


Dienstag 11. Juni 2013, 06:20
Profil ICQ
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Ein Flieger für Hardy:
Schön sauber Alles, wie immer Mario,
da kann ich mir noch viel abschauen, Danke Bild
Wie dick ist der Schutzschlauch den du verwendest und was ist das für ein weißes Band mit dem du die Kabel fixierst?
Bin auch gerade gedanklich mit dem Einbau des Systems bei der Bo beschäftigt und frage mich die ganze Zeit, wie dass wohl passen soll, damit ich hinterher auch im Rumpf noch an die "Stellschrauben" u.ä. komme?!
Ich weiß ja nicht, was Cheffe für ´nen Rumpf vorgesehen hat, aber klappt das dann noch mit dem AR?

Hubbi, Streumagnetfelder? beim 2500er Turnigy Bild duck & wech

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht :D
Micha

P.S.: Bitte in Zukunft Blitzlicht benutzen ;)

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Dienstag 11. Juni 2013, 06:40
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Ein Flieger für Hardy:
Hey Hubbi,

das AR kann aufrecht oder liegend befestigt werden. Das muss man ihm beim Setup mitteilen, sonst bringt er die Richtungen durcheinander.
Wegen dem Magnetischem Streufeld habe ich bei dem Ding nicht viel Angst, von unten ist da Allu verbaut, das wird die Magnetfelder fern halten.

Joms, das ist gewachstes Band. Keine Ahnung wo ich man das kaufen kann. Die Knoten sichere ich immer mit Sekundenkleber.

Schönen Gruß
Mario


Mittwoch 12. Juni 2013, 20:00
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Ein Flieger für Hardy:
Hallo,

gewachst Band das gibt es noch !
Lange Lange ist es her in der Lehre haben wir damit die Verkabelung innerhalb
der Verteilungen gebündelt.
Da gab es auch eine spezielle Bindetechnik damit das ganze ohne
Sekundenkleber (das hatten wir damals noch nicht) stabil ist.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 13. Juni 2013, 07:10
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Ein Flieger für Hardy:
Ja das gibt es noch und wird im Flugzeugbau auch verwendet. Oft natürlich auch Tiewraps (Kabelbinder) aber das Band kann man auch verwenden. Für Bereiche mit sehr wenig Vibrationen braucht man die Knoten nicht sichern aber am Heli mache ich das. An Flugzeug Triebwerken werden die Knoten übrigens auch gesichert, mit speziellem Kleber natürlich. Das verwendete Band ist dann auch Hitze-beständiger, die Plastikkabelbinder dürfen da übrigens nicht eingesetzt werden. Gehört hier zwar nicht hin, ist aber evtl. ganz interessant.



Ich hatte vergessen zu beschreiben warum ich den AR7200 eigentlich da vorne plaziert habe, denn Hubbis Bedenken sind durchaus berechtigt. Der Grund ist schlicht, das man an anderen Stellen im Rumpf einfach nicht mehr dran kommt. Sollen aber noch Einstellungen vorgenommen werden oder nur mal neu gebunden muss man da halt dran. Man braucht freien Blick auf die Leuchten und Zugang zu den Potis und Anschlussteckern.

Schönen Gruß
Mario


Freitag 14. Juni 2013, 14:01
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Ein Flieger für Hardy:
Hallo,

ja so kurze Ausflüge in eine andere Welt sind immer interessant.

Aber alle Achtung ist wirklich ein sehr sauberer Aufbau geworden.
Wenn der Heli nur halb so gut fliegt dann ist alles gewonnen.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 16. Juni 2013, 08:33
Profil
Beitrag Re: Ein Flieger für Hardy:
Er Fliegt doch schon super...hat Mario doch oben schon gepostet. Oder ist das ein anderer...? Ich denke doch nicht, oder...?

Jetzt fehlt nur noch der Rumpf drumherum.


Sonntag 16. Juni 2013, 08:55
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de