Ich weiß nicht ob es jemand mitbekommen hat, aber es ergab sich folgendes auf der Convention 6.
Hardy fragte mich was ich an laufenden Projekten habe und darauf habe ich geantwortet das ich in dieser Saison keinen neuen Heli bauen will sondern einfach nur fliegen, höstens mal was reparieren. Hardy fragte ob ich denn keine Lust mehr zum bauen hätte, doch klar habe ich Lust dazu, aber der Hangar ist voll und eigentlich habe ich jetzt jede Größe die ich haben möchte. So kam es dazu das Hardy mich gefragt hat ob ich nicht Lust dazu hätte einen Heli für ihn aufzubauen. Nach dem ich etwas rumgedruckst habe weil ich etwas Bedenken hatte das ich in Zeitdruck gerate, die wurden ausgeräumt und ich habe das Projekt dann gerne übernommen. Hardy fehlt zum Aufbauen die Zeit und bevor sie gar nicht mehr aufgebaut wird, darf es bei mir etwas länger dauern.
Es soll ein Rumpf Heli werden, in der 450er Größe. Auf der Con wurde noch entschieden das die Mechanik ein HK450TT Pro sein soll, der war noch in Hardys Bestand und wurde vor Ort übergeben. Auch die Savöx Servos habe ich bereits mit bekommen.
Zuhause habe ich die Kiste geöffnet und die Teile gesichtet
, erste gute Meldung, die Starrantriebswelle für das Heck ist gerade.
Das aufgesteckte Lager habe ich runtergezogen, die Welle leicht entgratet (am Antriebszapfen auf beiden Seiten waren leichte Grate) danach das Lager wieder auf geschoben und mit Locktiede bei ca. ein drittel Weg auf der Welle fest geklebt. Ein zweites Lager aus meinem Bestand gesucht und von der anderen Seite aufgeschoben, auch mit Locktiede gesichert an einer Position so das die Welle in unterschiedlich lange Stücke geteilt ist. Dadurch ist eine Resonaz unwarscheinlicher und durch die Schraubensicherung verschieben sich die Lager nicht. Die Ohringe der Lagergehäuse habe ich mit Vaseline eingestrichen und dann ins Heckrohr verfrachtet, natürlich erst nachdem die Schraubensicherung getrocknet war.
Dann habe ich mich mit dem Hauptrahmen beschäftigt, erstmal alle Schrauben raus um die Seitenteile und die Bodenplatte zu Waschen und zu entgraten. Waschen einfach mit Wasser, Seife und einem Schwam. Entgratet habe ich mit einem Dremel mit Gummischeibe (keine Ahnung wie das zeug heißt, kann man zum Polieren von Metall benutzen) Damit habe ich alle Seitenkanten, Löcher und Schlitze an den Carbon Teilen Geglättet. Auch die Finnen fürs Heck wurden so bearbeitet.
Danach das Teil gleich wieder zusammen, die Schrauben wurden sofort gesichert, außer da wo die Heckabstützung dran kommt.
Die Servos habe ich in dem Arbeitsgang gleich mit eingebaut, einige Schrauben kann man halt besser platzieren wenn die Metallteile noch nicht fest am Rahmen sind.
Den Motor, einen Turnigy 2500KV hat Hardy mir zu geschickt. Bei dem habe ich die Madenschraube der Glocke ausgebaut, das Spiel der Welle nach oben und unten geprüft, für gut befunden und die Schraube mit Sicherung eingestrichen und wieder fest geschraubt. Ein Ritzel mit 15 Zähnchen gesucht und drauf gesteckt, festgestellt das die Abflachung auf der Motorwelle nicht weit genug nach oben reicht. Dieser Umstand wurde mit dem Dremel geändert, danach habe ich den Motor lose eingebaut. Die Hauptrotorwelle hat danach Platz genommen und auch das Hauptritzel. Beides nur provisorisch um den Motor und das Ritzel endgültig ein zu bauen.
Nach dem das passiert ist, habe ich die Welle und das Zahnrad wieder ausgebaut. Sonst kommt man nicht dran das Servohorn vom linken Servo zu befestigen. Um das Servohorn zu installieren habe ich einen orange Empfänger genommen und ein neues Modell in der Steuerung angelegt. Eins für Paddel Helis, habe ich genommen, das war für mich am einfachsten für die ersten Einstellungen. Nachdem der kram gebunden war habe ich die Servohörner installiert und dann mit Subtrim gerade ausgerichtet.
Welle und Zahnrad wieder dran, Motorregler angesteckt, dem erstmal den Gasweg eingelernt. Danach den Motor laufen lassen, Richtung war natürlich falsch rum … Korrigiert und Leitungen Farbig markiert. Noch mal laufen lassen um fest zu stellen ob die HRW gerade ist, das ist sie.
Servoleitungen habe ich jetzt eingepackt in Schlauch und verlegt. Auch den Plush 40 und das 7,5A BEC von Turnigy wurden angebaut.
Danach habe ich den Paddelkopf zerlegt und mit Schraubensicherung wieder zusammengebaut. Der wurde angeschraubt, alte Blätter aus meinem Bestand dran, eingestellt und einmal kurz geflogen. Der Kopf ist in Ordnung, geht zurück an Hardy wenn der Heli fertig ist.
Inzwischen ist auch der 4-Blattkopf angekommen, den habe ich auch zerlegt, die Lager geprüft und mit Schraubensicherung wieder zusammen gebaut.
An der Taumelscheibe habe ich die Kugelköpfe mit Schraubensicherung gesichert.
Ein Spektrum Beast AR 7200 BX wurde verbaut, dafür musste ich die Leitungen alle neu verlegen. Danach ein neues Modell in der Steuerung angelegt, ich kenne die Einstellungen drum war auch das einstellen des 4Blattkopfs schnell gemacht. Die Blätter sind alle nahezu gleich schwer 19.98 - 20,02g. Auf der Blattwage habe ich die am besten zusammenpassenden rausgesucht und dann als paar angeschraubt. Der Blattanschluss passte nicht richtig zu den Baltthaltern, darum habe ich den Spalt mit Klebeband ausgeglichen.
Heute Abend war Maiden der Mechanik mit 4 Blatt, hier das Video dazu:
http://youtu.be/ewCiRMBsCHwDas ist der Stand bis heute, jetzt bin ich gespannt was Hardy mir für eine Mechanik zukommen lässt.
Schöne Grüße
Mario