Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 04:38

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 T-Rex 500 Flugzeiten errechnet 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Hallo, nachdem ich mein T-rex 500 schon mehrmals eingestellt habe, und mit der Flugdauer nicht so genau weiss ob diese in Ordnung ist, wollte ich mal eure Meinung wissen.

Motor Turnigy 1300 kV und 12 Ritzel, Regler Hacker XB Pro 70 A mit einem 3300 6S Lipo bin ich bei 1800 Umdrehungen 10,35 min geflogen, die Zellen zeigten alle noch etwa 3,80 V. Gefloge bin ich Rundflüge,manchmal auch etwa speed drauf gegeben

Was meint hier, ich hab nicht die leiseste Ahnung.


L.G Claudio


Sonntag 25. August 2013, 18:09
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Was genau ist deine Frage? Ob du die Flugzeit so lassen kannst?
Denke schon, wichtig ist das die Zellen unter Last nicht unter 3 Volt gehen. Das kann man an der Spannung nach dem Flug nicht mehr sehen. Man sagt auch das ca. 20% Restkapazität im Akku bleiben soll.

Gruß Mario


Sonntag 25. August 2013, 20:43
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Hallo,

ja es ist so das man eigentlich die Spannung der einzelnen Zellen nur
unter Last richtig messen kann.

Ist zwar ein anderer Bereich aber mal so zur Verdeutlichung.
Der Wagen eines Bekannten sprang nicht mehr an also Messgerät raus
Batteriespannung gemessen und satte 13,0 V also o.k..
Allerdings war das ohne irgendein Verbraucher, als ich dann nur die
Arbeitslampe angeschlossen habe sackte die Spannung auf 8 V ab also
Batterie doch platt.
Das soll zeigen eine 100 % Spannungsmessung sollte unter last erfolgen.

Da mal eine frage gibt es eigentlich auch Regler oder Akkuüberwacher die
die Spannung im Flug aufzeichnen ?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 26. August 2013, 07:21
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
[quote="Schweiger"]Was genau ist deine Frage? Ob du die Flugzeit so lassen kannst?
Denke schon, wichtig ist das die Zellen unter Last nicht unter 3 Volt gehen. Das kann man an der Spannung nach dem Flug nicht mehr sehen. Man sagt auch das ca. 20% Restkapazität im Akku bleiben soll.



Hallo Mario, ich dachte ich könnte mehr Flugzeit erreichen, ich hab die Symm Spinblades Rotorblätter, dachte auch schon an die Halbsymm mal zu testen.Mir ging es um die Flugzeit, ob diese in Ordnung ist.

Da wo ich mit einem Lipo Warngerät fliege und bei 3,70 V piepst, denke ich schon dass ich nicht unter die 3V gekommen bin?


L.G claudio


Montag 26. August 2013, 09:53
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,

ja es ist so das man eigentlich die Spannung der einzelnen Zellen nur
unter Last richtig messen kann.

Hallo, ein gutes Beispiel

Da mal eine frage gibt es eigentlich auch Regler oder Akkuüberwacher die
die Spannung im Flug aufzeichnen ?


Ich glaube dafür braucht man eine Telemetrie Fernbedienung, es gibt mit sicherheit ein solches gerät,. werde mich mal kundig machen

L.G Claudio


Montag 26. August 2013, 09:57
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Telemetrie ist der eine Weg, der andere wären dann Datenlogger, die mitfliegen und nach dem Flug ausgewertet werden. Was da jetzt der preiswertere Weg ist, muss jeder selbst entscheiden. Telemetrie ist in meinen Augen ein nettes Gimmick, wenn man aber nicht das letzte bischen aus seine Gerät rausquetschen muss, dann geht es auch ohne.

Ich fliege im Zweifelsfalle einmal den Akku so lange bis der Heli nicht mehr will und stoppe die Zeit. Dann wird der Akku nachgladen und ich sehe wieviel nachgeladen wird. Daraus lässt sich dann (grob) der Verbrauch / Minute hochrechnen. Den Timer im Sender stelle ich dann so, dass ca 20% im Akku verbleiben müssten. Das schont zum Einen die Akkus und man hält man immer noch ein wenig Reserve im Tank, wenn die Session dann mal etwas länger dauern sollte. Hält man die Nachladung dann ein wenig im Auge oder weiderholt den Test gelgentlich, erhält man ein recht brauchbares Bild von den Akkus und deren Zuverlässigkeit, was zumindest für den Alltagsgebrauch reicht. Im Wettbewerb oder bei Flügen in gefährlichem Gebiet sollte man dann natürlich anders planen.


Montag 26. August 2013, 13:42
Profil ICQ
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Sorry, aber diese Aussage kann man so einfach nicht stehen lassen.

Du kannst doch Deinen Lipo nicht so weit runter Fliegen, bis er einbricht....STOOOOOOPPPPP

Solch eine Empfehlung sollte man nicht im Forum Veröffentlichen. Ich Bitte um Löschung....!!!!

Dein Heli ist auf 25 Meter und Du lässt den Lipo einbrechen...?

Sorry Hubbi, aber geht´s noch..? Wie kannst Du so eine Empfehlung schreiben?!

Zudem kannst Du nicht davon ausgehen dass Du immer die selbe Kappa ziehst.

Wenn man draußen fliegt kommen schon mal die äußeren Einflüsse dazu. Die da wären: warm/kalt/Wind/kein Wind.

Dann Fliegt man einen Heli nicht immer im selben Mode. Starten...Schweben...Rundflug.

Da werden auch unterschiedliche Ströme gezogen.

Zudem baut der Lipo mit der Zeit (Ladevorgänge) ab und kann im schlimmsten Fall zum Ende hin sehr schnell die Spannung verlieren. Da bist Du dann bei sieben oder acht Minuten schon am Ende.

Unglaublich, was ich hier Lesen muss.... 3:[

Wenn Du Flugzeiten erfliegen möchtest, taste Dich langsam ran. Ich finde Deine 10 Minuten schon gut und auch ausreichend.

Da ich nicht weis, welchen Flugstil Du hast, ist es schwer dies von außen zu bestätigen.

Wenn Du 10 Minuten geschwebt bist, wirst Du die Zeiten niemals im Rundflug erreichen. Wenn Du die 10 Minuten im Rundflug fliegst, wirst Du sie nie im leichten Kunstflug bis hin zum 3D erreichen, aber länger Schweben können...usw...usw...

Telemetrie ist mit Sicherheit eine Hilfe. Es gibt gute externe Geräte, über die Du die Kappa in Deinem Lipo überwachen kannst. Bedenke, das Du Deine Zellen NIE gleich leer Fliegen wirst.

Ich habe in meinem HK-600GT am Bordstrom (2S 2200mAh) und an meinem Flugakku (6S 5000mAh) einen Lipowächter dran. Beide sind auf 3,8V eingestellt. So bleibt mir noch genügend Zeit um den Landeanflug an zu Treten.

Die Flugzeiten variieren bei mir. Ich habe in meiner Anlage derzeit 7 Minuten reine Flugzeit eingestellt. Die Stoppuhr Startet bei mir ab einer bestimmten Knüppelstellung, da ich das Anlaufen lassen nicht zu meiner Flugzeit hinzu rechne.

Kurzum...Taste Dich langsam an Deine Flugzeiten heran. Steigere in kleinen Schritten und hab immer die Spannung im Auge, wenn Du den Lipo lädst.


Montag 26. August 2013, 17:24
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Hallo,

Reserve ist immer besser, ich weiß das mein 120 SR mit einem Akku ohne weiteres
9 min. durchhält, habe aber den Timer auf 8 min gestellt.
Leider vergesse ich manchmal den Timer zu stellen, ich habe diesen auf den Trainer
Schalter.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 26. August 2013, 19:05
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Wenn Du Flugzeiten erfliegen möchtest, taste Dich langsam ran. Ich finde Deine 10 Minuten schon gut und auch ausreichend.

Da ich nicht weis, welchen Flugstil Du hast, ist es schwer dies von außen zu bestätigen.

Wenn Du 10 Minuten geschwebt bist, wirst Du die Zeiten niemals im Rundflug erreichen. Wenn Du die 10 Minuten im Rundflug fliegst, wirst Du sie nie im leichten Kunstflug bis hin zum 3D erreichen, aber länger Schweben können...usw...usw...

Ok, danke für die Aussage, mir war es einfach wichtig , ob diese Zeit in Ordnung ist, schätze wenn ich nur Schwebeflug geflogen wäre, wäre es vielleicht 2-3 minuten länger gewesen.

Peter , ich fliege Rundflüge ,aber meistens mit Tempo, also kein gemütliches fliegen. Bei diesem Testflug , bin ich von Speed bis gemütliches Rundflug geflogen, ein Paar pirouetten hin und wieder. Ich werde demnächst mal die Halbsymm Spinbaldes testen, umd mal schauen , was kommt. Jetzt bin ich mit meine Einstellungen zufrieden, hab lang dran gearbeitet.

Meine Lipos fliege ich auch immer bei 3,80 V, und dann Lande ich, lieber ein paar Liops mehr , als dass mein Heli vom Himmel herunter kommt. Und Lipowarner habe ich eingebaut.


L.G Claudio


Montag 26. August 2013, 20:11
Profil
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Genau das meinte ich Claudio.

Du wechselst Deinen Flugstil permanent. So Fliege ich allerdings auch. Derzeit aber nur mit meinem 450er.

Aber Du scheinst gut gerüstet zu sein. Bei 3,8V die Landung an zu treten, ist auf jeden Fall die richtige Wahl. So hast Du jederzeit genug Reserven um wieder zurück zu kommen.

Ich denke, die anderen Blätter werden Dir evtl. max. noch eine bis anderthalb Minuten bringen.

Aber ich sehe das genauso wie Du es geschrieben hast. Lieber ein zwei Lipos mehr mitnehmen, als das ich meinen Heli riskiere.

Ich wünsche Dir immer eine Handbreit Luft unterm Rotor und schöne Flüge.

Vielleicht irgendwann mal mit einem Video von Dir.

Greets
Peter


Dienstag 27. August 2013, 07:52
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Hallo,

bitte jetzt nicht Admin schlagen :D aber warum können Halbsymetrische Blätter
mehr Flugleistung bringen und sind die für Kunstflug geeignet?

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 27. August 2013, 07:55
Profil
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,

Reserve ist immer besser, ich weiß das mein 120 SR mit einem Akku ohne weiteres
9 min. durchhält, habe aber den Timer auf 8 min gestellt.
Leider vergesse ich manchmal den Timer zu stellen, ich habe diesen auf den Trainer
Schalter.



Kannst Du den Timer nicht auf Deinen Knüppel legen (nein Jungs...nicht was Ihr jetzt meint :o )? Ich habe das so gemacht, da ich auch ständig vergessen habe den Schalter um zu legen.


Dienstag 27. August 2013, 07:56
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Hallo,

muss ich mal schauen wäre die beste aller Methoden.
Ja man wird alt und vergesslich.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 27. August 2013, 08:20
Profil
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,

bitte jetzt nicht Admin schlagen :D aber warum können Halbsymetrische Blätter
mehr Flugleistung bringen und sind die für Kunstflug geeignet?


Das ist ein ewiges hin und her Jürgen. So wie bei vielen Sachen im Modellbau gibt es auch hier verschiedene Meinungen.

Die vollsymetrischen Blätter sind oben wie unten mit der gleichen Wölbung versehen, was das 3D Fliegen ermöglicht, aber auch ein wenig mehr Energie benötigt. Beim Anlaufen lassen des Helis - wenn der Pitchknüppel unten steht - (so Fliegen ja die meisten von Euch) drücken die vollsymetrischen Blätter den Heli beim Anlaufen bereits nach unten und das kostet Energie.

Diese Blätter ermöglichen es Dir in den Rückenflug zu gehen, da die Wölbung oben wie unten ja immer gegeben ist. Deswegen kann man diese Blätter (so hatte ich es gemacht bei meinem 600er) auch gut für einen linksdrehenden Heli verwenden.


Das kannst Du bei den halbsymetrischen Blättern nicht. Die sind (wie der Name schon sagt) unten glatt und nur oben gerundet. Eigentlich könnte man (mal nur so herum gesponnen) mit den halbsymetrischen Blättern nur über Gas nach oben kommen, wenn der entsprechende Anstellwinkel gegeben ist. Wäre dann der Effekt des Festpitch Helis, den man nur mit Drehzahl hoch und runter bewegt.

Mit diesen Blättern ist zwar kein 3D Flug möglich, aber Loopings bekommt man dennoch hin. Da diese Blätter nur oben eine Wölbung haben und nicht in beide Richtungen drücken, verbrauchen diese Blätter weniger Energie. Zu sehen ist dies auch bei Sportflugzeugen, die die selben Profile haben. Oben gerundet und unten glatt.

Zudem gibt es noch weit mehr Blätter: symmetrisch, halbsymetrisch, halbsymetrisch s schlag und symetrisch doppel s schlag.

All diese Blätter haben ihre Berechtigung, da sie für verschiedenste Anwendungen genutzt werden können. Das jetzt im Detail zu beschreiben, würde den Ramen hier sprengen.

Aaaaber.....und jetzt wird es interessant und ich reiße das auch nur kurz an.

Wenn Du NUR die Blätter tauschst, kann es bei einem Top eingestellten Heli dazu kommen, das Du gar keine verbesserung der Zeiten erreichst.

Klingt komisch, ist aber manchmal so.

Der Grund dahinter ist der, das man ja mit den Motordrehzahlen und somit auch der Rotordrehzahl runter möchte um Energie zu sparen. Um dies zu verwirklichen, müsste man aber das Setup ändern.

Das bedeutet:

- anderer Motor oder
- anderes Motorritzel
- anderes Hauptzahnrad oder
- andere Übersetzung
- evtl. anderer Regler - hier geht es um den optimalen Wirkungsgrad des Reglers, der bei den meisten ab 75% liegt. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Mein Fazit:

Wenn ich schon einen super eingestellten Heli habe, der mit recht wenig Motorleistung auskommt, bringt es nichts einfach nur andere Blätter drauf zu machen. Die Flugzeit würde sich nicht merklich verändern. Da muss man also ans Setup. Und man sollte sich immer genau überlegen, für was man den Heli verwenden möchte. Entsprechend wählt man ja dann auch sein Setup (Motor, Regler, Servos, Ritzel, Lipo) aus.

Bei Wikipedia, kann man sehr viel über dieses Thema lesen.

Greets
Peter


Dienstag 27. August 2013, 11:05
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Peter Danke,

es ist schöner wenn Du es erklärst als die dumme WIKI. :D
Wenn ich es dann richtig verstehe sind für mich den Schweber die Halbsymetrischen
nicht nur wegen den Energieverbrauch sondern auch wegen den Flugeigenschaften
besser geeignet.
Sorry Claudio für das Off Troppic, immer diese Admins.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 27. August 2013, 12:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de