Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:39

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 T-Rex 500 Flugzeiten errechnet 
Autor Nachricht
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Zum Schweben ja...für Deine Art des leichten Rundflugs auch.

Du bist ja einer von denen (nicht böse gemeint) die sich im "normal Modus" noch am wohlsten fühlen. Bedeutet Knüppel nach unten - Motor aus und Pitch runter.

Nico ist derzeit dabei, mit Fester Drehzahl zu Fliegen. Bedeutet bei Ihm - Start mit Pitchknüppel in Mittelstellung und Motor aus über Schalter. Klappt bei ihm ganz gut und er scheint sich auch wohl dabei zu fühlen.

Ist halt eine Umgewöhnung. Jetzt muss er halt in Gefahrensituationen Umdenken. Er kann den Knüppel jetzt nicht mehr einfach nach unter reißen, sondern muss nach oben Pitchen oder eben mit dem Schalter Arbeiten.

Alles reine Gewöhnungssache...


Dienstag 27. August 2013, 13:12
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Das Problem hat nicht Nico allein 3:[


Dienstag 27. August 2013, 16:33
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Sorry Claudio für das Off Troppic, immer diese Admins.[/quote]


alles halb so schlimm, man lernt ja nie aus Jürgen


Dienstag 27. August 2013, 20:21
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
[

Ich wünsche Dir immer eine Handbreit Luft unterm Rotor und schöne Flüge.

Vielleicht irgendwann mal mit einem Video von Dir.

Greets
Peter[/quote]


Danke Peter , werde ich noch machen

L.G Claudio


Dienstag 27. August 2013, 20:24
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Kugelfisch hat geschrieben:
Zum Schweben ja...für Deine Art des leichten Rundflugs auch.

Du bist ja einer von denen (nicht böse gemeint) die sich im "normal Modus" noch am wohlsten fühlen. Bedeutet Knüppel nach unten - Motor aus und Pitch runter.

Nico ist derzeit dabei, mit Fester Drehzahl zu Fliegen. Bedeutet bei Ihm - Start mit Pitchknüppel in Mittelstellung und Motor aus über Schalter. Klappt bei ihm ganz gut und er scheint sich auch wohl dabei zu fühlen.

Ist halt eine Umgewöhnung. Jetzt muss er halt in Gefahrensituationen Umdenken. Er kann den Knüppel jetzt nicht mehr einfach nach unter reißen, sondern muss nach oben Pitchen oder eben mit dem Schalter Arbeiten.

Alles reine Gewöhnungssache...


Jürgen den Normal Modus bin ich auch noch vor ein paar Wochen geflogen, die Umstellung ist schon nicht einfach, da wo ich jetzt die V Kurve fliege, ist es ein ganz anderes Flugstil. Knüppel Mittig , Motor starten. Vorher konnte ich mit meine Helis sehr früh starten, je nach Pitch einstellung. Jetzt starte ich etwa nach Mittelknüppelstellung.

Es ist wie bei alles, man gewöhnt sich daran. Es gibt auch Piloten die von Anfang an mit -10 auf +10 fliegen, denen fällt es dann auch viel leichter wenn sie im Stunt, oder andere Phase fliegen. Sie lernen dabei erst nach mittelstellung den Heli zu starten.

L.G Claudio


Dienstag 27. August 2013, 20:36
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Hallo,

ich fliege so -8° bis 12° wenn man das fliegen nenne kann bin
halt ein sehr schlechter Pilot habe mich aber daran gewöhnt.
Dafür kann ich aber als negativ Beispiel trumpfen. :D :D

Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe hebt dann der Heli bei 3/4 Knüppelstellung ab (meiner hebt so bei
1/2 ab).

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 28. August 2013, 06:59
Profil
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Mein lieber Jürgen...jetzt mach Dich mal nicht schlechter, als Du bist. Bei Dir darf man nicht vergessen, das Du kaum Zeit hast zum Fliegen und der Platz bei Dir doch schon arg beschränkt ist.

Zu Deinen Knüppelstellungen: Das ist schon richtig so!!! Bei Knüppelmitte, sollte 0° Pitch anliegen, damit man oben wie unten die selben Pitchwerte hat.

Aber...

Diese Stellung nutzen hauptsächlich die 3D Bolzer. Bei Dir ist es nicht ganz so wichtig - erst mal.

Du kannst Deine Pitchkurve ruhig so anpassen, wie Du am besten damit klar kommst. Wenn Du mit -8° und +12° gut zurecht kommst, dann ist das eben so.

Meine Meinung, Du brauchst keine +12°. Wofür auch..? Du bist derzeit ja nur beim Schweben. Da würden Dir durchaus weniger reichen. Ich weis aber auch nicht, wie Du an der Anlage herum rührst.

Ich für meinen Teil, habe sehr kurze Ausschläge an den Knüppeln. Mein Nick Knüppel bewegt sich bei mir nur selten über den ersten Strich ab dem Mittelpunkt hinaus. Und ich Fliege großräumigen Rundflug mit leichten Loopings.

Wenn ich noch dran denke, wo ich hier angefangen habe zu Schreiben, weil man bei einem Koax doch schon arg an der Anlage herum rühren muss. Und das war mal so gar nicht meins.

Solltest Du irgendwann mal Zeit haben, dann komm doch mal bei mir vorbei und wir fahren zu einem meiner Spots. Nico war auch begeistert, als er gestern das erste mal mit seinen Fliegern und dem 450er in der Luft war.

Er ist gestern zum ersten mal seinen Bixler geflogen. Dann noch die Mini Swift, seinen 450er und die Mücke (mCPX). Und auch er war war begeistert, wie viel Platz dieser Spot bot. Allerdings hatten wir auch reichlich Puplikumsverkehr. Was Nico aber nicht groß störte. Ich sprach mit den interessierten und Nico flog seine Modelle.

Leider waren wir beide so Begeistert davon, das alles beim Erstflug so super funktionierte und nichts kaputt gegangen ist, das wir Trolle vergessen haben Bilder und Video zu machen.

Ich biete Dir an...komm vorbei, wir schauen uns Dein Modell an und dann gehen wir zusammen mal ´ne Runde Fliegen. Selbst in meinem Garten gibt es mehr als genug Übungen, die man machen kann. Ich habe mit Nico das selbe gemacht und er war begeistert.

Sorry, das wir hier so arg OT sind. Aber es scheint ja doch etwas wichtiger zu sein, wie ich was wann Einstelle.

Greets
Peter


Mittwoch 28. August 2013, 09:21
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,

ich fliege so -8° bis 12° wenn man das fliegen nenne kann bin
halt ein sehr schlechter Pilot habe mich aber daran gewöhnt.
Dafür kann ich aber als negativ Beispiel trumpfen. :D :D

Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe hebt dann der Heli bei 3/4 Knüppelstellung ab (meiner hebt so bei
1/2 ab).



Guten morgen, so wie ich jetzt gelesen habe, startest du doch auch bei 0° Grad Mittelstellung, also nicht bei 0 gas, habe ich das richtig verstanden?.

Wie ich das erste mal geflogen bin , hatte ich keine Ahnung ,was überhaupt Gaskurve für eine Rolle spielt. Ich bin einfach damit geflogen, bei einer RTF Funkfernsteuerung konnte man sowieso nicht so viel einstellen, bis auf Pitch und das auch noch beschränkt.

Dann kam die Dxi6 und begann mich langsam daran zu tasten, so hebte ich meine Gaskurve und senkte sie wieder. Die erste Gaskurve wo ich noch vernünftig fliegen konnte war so , daß ich etwa bei Mittelstellung nicht 0° Grad hatte ,sondern +3-5 °, dadurch hebte mein Heli deutlich früher.

Mit diesen Flugstil konnte ich ruhig in den Rundflug gehen, ich denke jeder entwickelt seine eigene kurve mit der Zeit, die für ihn auch am besten eignet.Und jetzt lass uns wieder Fliegen und spass haben >-O. >-O.


Mittwoch 28. August 2013, 10:55
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Zitat:
Diese (symmetrischen) Blätter ermöglichen es Dir in den Rückenflug zu gehen... .
Das kannst Du bei den halbsymetrischen Blättern nicht. ...

Mit diesen Blättern ist zwar kein 3D Flug möglich, aber Loopings bekommt man dennoch hin. Da diese Blätter nur oben eine Wölbung haben und nicht in beide Richtungen drücken, verbrauchen diese Blätter weniger Energie.

Wenn Du NUR die Blätter tauschst, kann es bei einem Top eingestellten Heli dazu kommen, das Du gar keine Verbesserung der Zeiten erreichst.


Sorry, aber das kann ich nicht so unkommentiert stehen lassen.
Rückenflug ist auch mit halbsymmetrischen Blättern möglich. Allerdings benötige ich hier einen größeren relativen Anstellwinkel als bei symmetrischen Blättern. Das ist zwar energietechnisch ineffektiv - aber es ist möglich.

Ihren Vorteil spielen diese Blätter aber im Normalflug bei weniger Drehzahl aus. Hier erzeugen sie schon bei geringem relativen Anstellwinkel (bereits ab ca. 0 Grad) Auftrieb. Daher erfolgt der Rundflug mit geringeren Pitchwerten. Daraus ergibt sich weniger zu überwindender Widerstand und damit auch weniger Verbrauch.

Meine Cobra fliegt schon lange mit halbsymmetrischen Spinblades. Die vorgenannten Effekte habe ich hier feststellen können. Die Anzeige der verbrauchten mAh erfolgt über Telemetrie. Da sehe ich genau, was wirklich aus den Akkus entnommen wurde. Der Timer wird über die Knüppelstellung ausgelöst. Die Werte sind also nicht geschätzt sondern gemessen und errechnet.

Alles in allem - auch bei einem top eingestellten Heli werden halbsymmetrische Blätter helfen, etwas Flugzeit zu gewinnen. Allerdings sollte man sich wirklich überwiegend in Normalfluglage bewegen. Auf dem Rücken braucht es mehr Anstellwinkel und damit mehr Energie. Auch sollte man dann wirklich Telemetrie an Bord haben, da auch Lipowarner lediglich "Schätzwerkzeuge" sind. Dann kann man sozusagen mit "Tankuhr" fliegen und sieht, wie sich Drehzahl, Wind und andere Faktoren tatsächlich auf den Verbrauch auswirken.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Mittwoch 28. August 2013, 21:44
Profil
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Hallo :?: :?: :?:

Wenn zitiert wird, dann aber bitte richtig :!: :!: :!:


Ich habe nichts dergleichen geschrieben. Du hast die Sätze die Du ins Zitat gepackt hast, aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich schrieb, das man die "Symmetrischen Blätter" auch für einen "Linksdrehenden" Heli nutzen kann, indem man diese einfach herum dreht. Das ist mit einem "Halbsymmetrischen Blatt" nicht möglich. Das war die Aussage und nichts anderes.

Zudem schrieb ich - das es bei einem TOP eingestellten Heli dazu kommen KANN, das es keine Verbesserung gibt. Nicht das es gar keine gibt. Dies ist sogar in verschiedenen Foren nach zu lesen.

Wenn also Zitiert wird, dann bitte richtig. >:)

Hier könnt Ihr mal ein wenig über Profile und deren Bedeutung lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Profil_(St ... mungslehre)


Telemetrie:
Die Meinung zur Telemetrie teile ich mit Dir. Gar keine Frage, genauer geht es kaum. Wenn mein 600er in seinen Rumpf kommt, ist meine Telemetrie auf jeden Fall wieder mit an Bord. Bei meinem Trainer brauche ich sie derzeit nicht und ist abgerüstet worden.

Zu den Lipowarnern:
Ich bin mit meinen beiden absolut zu Frieden. Wenn die anfangen gebrüll zu machen und mir 3,82 anzeigen, wird das durch mein Ladegerät jedes mal bestätigt. Also meine beiden funktionieren tadellos


Donnerstag 29. August 2013, 09:25
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
ballonfly hat geschrieben:
Schweiger hat geschrieben:
Was genau ist deine Frage? Ob du die Flugzeit so lassen kannst?
Denke schon, wichtig ist das die Zellen unter Last nicht unter 3 Volt gehen. Das kann man an der Spannung nach dem Flug nicht mehr sehen. Man sagt auch das ca. 20% Restkapazität im Akku bleiben soll.



Hallo Mario, ich dachte ich könnte mehr Flugzeit erreichen, ich hab die Symm Spinblades Rotorblätter, dachte auch schon an die Halbsymm mal zu testen.Mir ging es um die Flugzeit, ob diese in Ordnung ist.

Da wo ich mit einem Lipo Warngerät fliege und bei 3,70 V piepst, denke ich schon dass ich nicht unter die 3V gekommen bin?


L.G claudio


Entschuldige Claudio, ich war eine Zeit unterwegs und habe nicht mehr an diesen Beitrag gedacht. Hatte auch noch vergessen die Benachrichtigungen für den Beitrag ein zu schalten.
Du hast ja schon viele tolle Erklärungen bekommen, da habe ich wenig hinzu zu fügen.
Wichtig bei den Halbsymetrischen ist, das man sie im Effektiven Drehzahlbereich nutzt. Bei über 1500 UPM hört Richtwert mäßig dieser Bereich auf. Das mag variieren mit der Größe der Blätter. Damit erklärt sich auch Peters Aussage. Denn einfach Blätter tauschen und Strom sparen ist manchmal halt nicht. Die gesamte Abstimmung muss passen.
Mit Halbsymmetrischen bin ich übrigens auch schon auf dem Kopf geschwebt mit nem 450ger. Ist natürlich total am Zweck der Blätter vorbei ...

Mit deinen 10 min kannst du jedoch schon sehr zufrieden sein, ich fliege meine 500ter 8,5 min mit 5S 4000mAh.

Gruß
Mario


Donnerstag 29. August 2013, 11:23
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Kugelfisch hat geschrieben:
Sorry, aber diese Aussage kann man so einfach nicht stehen lassen.

Du kannst doch Deinen Lipo nicht so weit runter Fliegen, bis er einbricht....STOOOOOOPPPPP

Solch eine Empfehlung sollte man nicht im Forum Veröffentlichen. Ich Bitte um Löschung....!!!!

Dein Heli ist auf 25 Meter und Du lässt den Lipo einbrechen...?

Sorry Hubbi, aber geht´s noch..? Wie kannst Du so eine Empfehlung schreiben?!

Zudem kannst Du nicht davon ausgehen dass Du immer die selbe Kappa ziehst.

Wenn man draußen fliegt kommen schon mal die äußeren Einflüsse dazu. Die da wären: warm/kalt/Wind/kein Wind.

Dann Fliegt man einen Heli nicht immer im selben Mode. Starten...Schweben...Rundflug.

Da werden auch unterschiedliche Ströme gezogen.

Zudem baut der Lipo mit der Zeit (Ladevorgänge) ab und kann im schlimmsten Fall zum Ende hin sehr schnell die Spannung verlieren. Da bist Du dann bei sieben oder acht Minuten schon am Ende.

Unglaublich, was ich hier Lesen muss.... 3:[

Wenn Du Flugzeiten erfliegen möchtest, taste Dich langsam ran. Ich finde Deine 10 Minuten schon gut und auch ausreichend.

Da ich nicht weis, welchen Flugstil Du hast, ist es schwer dies von außen zu bestätigen.

Wenn Du 10 Minuten geschwebt bist, wirst Du die Zeiten niemals im Rundflug erreichen. Wenn Du die 10 Minuten im Rundflug fliegst, wirst Du sie nie im leichten Kunstflug bis hin zum 3D erreichen, aber länger Schweben können...usw...usw...

Telemetrie ist mit Sicherheit eine Hilfe. Es gibt gute externe Geräte, über die Du die Kappa in Deinem Lipo überwachen kannst. Bedenke, das Du Deine Zellen NIE gleich leer Fliegen wirst.

Ich habe in meinem HK-600GT am Bordstrom (2S 2200mAh) und an meinem Flugakku (6S 5000mAh) einen Lipowächter dran. Beide sind auf 3,8V eingestellt. So bleibt mir noch genügend Zeit um den Landeanflug an zu Treten.

Die Flugzeiten variieren bei mir. Ich habe in meiner Anlage derzeit 7 Minuten reine Flugzeit eingestellt. Die Stoppuhr Startet bei mir ab einer bestimmten Knüppelstellung, da ich das Anlaufen lassen nicht zu meiner Flugzeit hinzu rechne.

Kurzum...Taste Dich langsam an Deine Flugzeiten heran. Steigere in kleinen Schritten und hab immer die Spannung im Auge, wenn Du den Lipo lädst.


Denke mal das es schon lange geklärt ist, trotzdem möchte ich beitragen das ich mir an solcher Stelle mehr Diplomatie wünsche. Hubbis Empfehlung passt nicht zu so einem großen Heli, okay. Bei den kleinen ist es allerdings nicht so ungewöhnlich, denn an eine Mücke alla MCPX oder so baut kaum einer einen Lipowächter. Sei es drum. Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Schönen Gruß
Mario


Donnerstag 29. August 2013, 11:39
Profil
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Auch bei der Mücke lasse ich den Lipo nicht einbrechen Mario. Und das ist ganz allein meine Meinung. Auch bei den Flugzeiten für die Mücke, habe ich mich langsam nach und nach heran getastet.

Sorry Mario, das hat nichts mit schlechtem Tag zu tun. Das macht mich sau wütend. Wenn ich solch eine Empfehlung lese, schwillt mir der Hals.

Wenn man so etwas vom Stapel lässt, dann bitte so:

- wenn Du den Heli vor Dir Schwebst, wirst Du nach einiger Zeit merken das die Leistung nach lässt. Dann lande Deinen Heli und checke (V/Zelle) den Lipo. Die Zeit, die Du geschwebt bist nimmst Du nach Abzug von Minuten X als grobe Reverenz für den ersten leichten Rundflug. Etc...etc...

So, oder so ähnlich sollte man Empfehlungen Schreiben. Aber nicht den Kollegen mit seinem Heli los schicken und er Fliegt und Fliegt und Fliegt.....und auf einmal fällt sein Heli vom Himmel. Und das nur weil er auf den Rat eines Fliegerkollegen gehört hat.

Und Sorry wenn ich nicht Diplomatisch war....


Donnerstag 29. August 2013, 12:48
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Gut, hab ich mich unverständlich ausgedrückt. Jeder hat mal einen schlechten Tag war nicht auf dich bezogen Peter sondern auf uns alle die wir Beiträge schreiben und Empfehlungen aussprechen. Denke mal wir haben alle schon Empfehlungen geschrieben die falsch interpretiert werden können oder schlicht nicht in Ordnung waren. Natürlich ist es richtig in so einem Fall zu berichtigen, mich stört nur das wie. Das du auf die Gefahren hingewiesen hast ist absolut richtig.

Wäre doch schade wenn das freundliche Klima in diesem Forum leidet.
In diesem Sinne, Entschuldigung für OT.

Schöne Grüße
Mario


Donnerstag 29. August 2013, 21:04
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 500 Flugzeiten errechnet
Hallöchen, ich danke an euch alle, es ist einfach sehr angenehm mit euch du diskutieren, ihr seid einfach sympatisch. Ich bin froh hier in diesem Forum zu sein, hier gibt es immer gute Tips und Rat.

Mario danke dir für deine Aussage, ich bin jetzt ganz zufrieden mit meinem 500 ,so soll es auch bleiben. Der war ja vorher mit Starrantrieb ,da wo die ersten Probleme gab , hab ich ihn auf Riemen umgebaut, musste zwar das Heckrohr 2mm kürzen, da nach meiner Meinung der Riemen zu stramm war. Bald wird ein erstes Video folgen.

L.G Claudio


Donnerstag 29. August 2013, 22:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de