Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:03

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
 T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hallo

Nun endlich ist es soweit, habe mich entschlossen einen Rumpf in meinem 450 T-Rex einzubauen. Es sollte eine Augusta 109 sein, der sollte die Tage geliefert werden. Hab mich irgendwie immer davor gedrückt :mrgreen:

Hier kommen aber meine Fragen, ich brauche für Einziehfahrwerk 2 zusätzliche Servos, dafür nehme ich die einfache DS 410 an der TS habe ich die DS 410 M und am Heck die DS420 ( Optinal fürs Heck hab ich noch einen DS520)

Als Regler habe ich den Originalen Align Regler, mit 5 Servos sollte der nun zu schwach sein oder? Altenativ hab ich noch einen Roxyy 40 900 Serie und einen YGE 40 Ahm. Oder brauche ich jetzt noch einen externen Bec zur Sicherheit, und welche könntet ihr mir dann empfehlen.

Damit werde ich nur Rundflüge fliegen, als FBL System hab ich die 3 GX eingebaut.

Nächste Frage : Motor hab ich noch den Align MX 3500KV mit 3 S Lipo oder sollte ich lieber mit 6 S fliegen, als Motor käme dann einen Tarot 1700 KW in Frage und als Lipo 6S mit 2250 mAh

Es sollte auch einen 4 Blattkopf eingebaut werden

In dem Bereich kenne ich mich sehr wenig aus '-)

L. G Claudio


Sonntag 13. Juli 2014, 09:19
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hätte fast vergessen, Mario hat ja vor kurzem einen Tollen Bericht über die Augusta gemacht 3:[

L.G Claudio

Werde es nochmal durchlesen :-)


Dienstag 15. Juli 2014, 07:30
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Natürlich hat Mario diesen tolen bericht geschrieben, aber wiel ich normal vermute, dass viele Wege nach Rom führen, würde ich mich über einen Bericht deinerseits auf jeden Fall auch freuen.

Ich habe da auch noch einen Bericht über einen Umbau an einem Sender in der Warteschleife, nur leider ist der Postbote der Meinung, dass es nicht nötig ist Pakete zügig zuzustellen und fährt damit lieber nochmal wieder zum Depot zurück, lt Sendungsverfolgung war die Adresse nicht korrekt :-c( . Schade dass einer meiner Bekannten bei dem Verein arbeitet und hin und wieder über Internas plaudert 3:[


Dienstag 15. Juli 2014, 18:38
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Kann ich gerne machen, heute ist mein Rumpf angekommen, die Freude hielt nicht sehr lange. Die vordere Scheibe ist gebrochen, den Schaden sofort gemeldet, jetzt muss ich das ganze nochmal zurück schicken, und das nur wegen die Front Scheibe. Sonst bin ich so begeistert vom Rumpf. Jetzt muss ich wohl warten müssen 3:[

Die Komponenten bin ich mir noch nicht sicher, Servos kommen die DS 410 M an der Taumelscheibe, das steht fest. Als Heckservo muss ich wohl umrüsten, da der DS520 nicht in den Rumpf passt. Die Mechanik stammt vom T-Rex 450 SE V2.

Welchen Motor eingebaut wird weiß ich noch nicht genau, da muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.


Dienstag 15. Juli 2014, 21:17
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hallo Claudio,

freut mich das du auch eine Augusta bauen willst. Finde die Maschine nach wie vor wunderschön.
Beim Motor reicht der Standard Motor aus, was ich nicht wieder machen würde ist einen 2500KV Motor an 3S verwenden. Ich dachte durch das größere Zahnrad wird es etwas leiser, das stimmt auch, nur fehlt den kleinen Motoren das Drehmoment um mit dem großen Ritzel klar zu kommen. An 3S ist man mit einem 3500KV Motor an einem 10Z oder 11Z Ritzel besser beraten.

Mit mehr als 3 Zellen habe ich beim 450ger noch nicht gearbeitet. Aber das heißt nicht das es nicht geht. Der Platz für den Akku ist allerdings nicht gerade gut bemessen in der Augusta.

Ansonsten viel Erfolg bei dem Projekt und bitte Berichten!

Gruß
Mario


Mittwoch 16. Juli 2014, 21:45
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hallo Mario

Danke für deine Info, werde mal den Standard Motor benutzen, dachte zuerst dass es mit 4 Blatt Rotor überfordert wäre. Ich könnte dann evtl. 3S mit etwa 2600 mAh, da werde ich genau messen müssen was im Rumpf passt.

Die Augusta gefällt mir so gut, darum habe ich mich für sie entschieden :D

Also was geplant ist,die Beleuchtung ist mir sehr wichtig , finde ich auch sehr schön in einem Scalemodell. Von der Mechanik habe ich mich für die alte SE V2 entschieden, Alternativ hätte ich noch einen Copter X V5 mit Starrantrieb. Motor kommt der MX 3500 KV, Taumelscheibe Servos die DS 410 M , als Heckservo kommt einen Align DS 420. Alternativ wäre noch einen Futaba FS 61BB Speed Digital möglich. Fbl Sytem kommt die 3 GX im Heli. Und als Regler einen YGE 40 Ahm mit 5 ,5 V 5A sollte eigentlich ohne externes Bec auskommen. Zumindest hoffe ich es. Mein Problem ist noch der 4 Blatt Rotorkopf, bislang habe ich nur den vom Copter X gefunden, ich hoffe dass der auch in Ordnung ist.

So das wären mal die Komponenten die ich einbauen werde, aber festlegen tue ich mich noch nicht.Es steht noch alles offen.

der nächste Bericht folgt sobald mei Rumpf angekommen ist, dann werde ich die ersten Bilder machen und posten

L.G Claudio


Donnerstag 17. Juli 2014, 22:01
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Der Copter X Kopf ist schon in ordnung, aber bitte zerlegen, genau anschauen und Schrauben neu sichern. Niko hatte an dem Kopf Schrauben kaputt glaube ich.
Wenn du ein FBL system einsetzen möchtest wie das 3GX dann ist der ungedämpfte Kopf zu empfehlen. Ohne FBL wäre der gedämpfte besser.

Ich fliege die Augusta mit 3S 3000mAh Akkus, die 2800 dürften kein Problem sein. Für den Schwerpunkt musste ich noch Blei in die Nase einbauen.


Gruß
Mario


Freitag 18. Juli 2014, 00:28
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
So die Beleuchtung und Rotorkopf ist bestellt , der Ersatzrumpf Rumpf ist angekommen. Die Mechanik der Einzieh Fahrwerke sind etwa schwergängig sonst scheint so weit mein Auge sieht alles in Ordnung zu sein.Optisch gefällt mir der Rumpf sehr gut, ich hab den von Align genommen, eigentlich dachte ich dass es Aufkleber wären, so steht jetzt einen US Copter da. Da werde ich mir noch was einfallen lassen, es sollen auch noch ein paar Feinheiten am Rumpf gemacht werden.

Sobald meine Beleuchtung da ist werde ich damit anfangen :-)


Samstag 19. Juli 2014, 17:42
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Dateianhang:
4 Blatt Rotorkopf.jpg
Dateianhang:
Augusta- 109.jpg
Hallo

Heute kam der Rotorkopf und Beleuchtung an, mein Rumpf ist auch schon da.Jetzt kann ich loslegen, zuerst werde ich den Kopf an der Mechanik einbauen.

Den Kopf habe ich komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut so wie die Taumelscheibe auch. Nach dem Einbau wurde alles sorgfältig mit Sicherungslack wieder zusammen geschraubt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Dienstag 22. Juli 2014, 16:39
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Super, dann kann es ja los gehen. Der YGE mit 5A BEC reicht, ich habe auch nur ein externes BEC mit 5A. Wenn die Beleuchtung nicht zu viel Strom zieht ist es in Ordnung.
Viel Spaß und Erfolg beim einbauen.

Gruß
Mario


Dienstag 22. Juli 2014, 17:57
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hallo

Danke Mario, mit der Beleuchtung werde ich mal schauen, hatte schon sorge was den Bec angeht.

So heute habe ich den Rotorkopf wieder aufgebaut, leider ist mir nicht sofort aufgefallen, dass der Kopf für linksdreher eingestellt war, sogar der Taumelscheibe Mitnehmer war verkehrt.jetzt habe ich aber alles richtig ´, hoffe zumindest, das ist alles so neu für mich.
Da meine Mechanik nicht neu ist, sind die Servos und FBL system schon eingebaut.

als nächstes kommt der RX Empfänger , da muss ich mich noch damit beschäftigen, da ich nur diie Spectrum kenne. wenn dieser Schritt gemacht ist wird dann die Mechanische Taumelscheibe verdrehung eingestellt. Hab mir auch schon überlegt ob ich den TS Mitnehmer weglasse und den von Microheli einbaue

https://shop.microhelis.de/Taumelscheib ... r-3-5Blatt

bis bald Claudio


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Mittwoch 23. Juli 2014, 09:40
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hallo,

jetzt muss ich mich mal wieder durch eine dumme Frage outen, wie
erkennt man ob ein Rotorkopf rechts bzw. links drehend ist ß

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 23. Juli 2014, 14:20
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,

jetzt muss ich mich mal wieder durch eine dumme Frage outen, wie
erkennt man ob ein Rotorkopf rechts bzw. links drehend ist ß


Jürgen die gleiche frage hab ich mir auch gestellt? vielleicht irre ich mich auch.


Mittwoch 23. Juli 2014, 16:08
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
ich dachte man kann es durch den blatthalter erkennen..!!
da der blatthalter von hintern angesteuert wird..!!

oder gibt es ein andere erklärung..!! :? :? :?

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Donnerstag 24. Juli 2014, 08:33
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hallo,
ich habe mal soeben daraufhin meine Flotte gecheckt. Die meisten werden von vorne angesteuert. Also so, dass der Ansteuerhebel in Drehrichtung vor dem Blatthalter läuft. Anders bei Esky CT, Belt V2 und HB sowie auch bei Blade 450 3D, 300X, MCPX und KDS450. Es ist also von daher offenbar nicht prinzipiell festgelegt. Irgendjemand hatte hier doch auch schon mal bei einem 600er (?, war das Kugelblitz?) die Drehrichtung umgekehrt.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 24. Juli 2014, 18:44
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de