Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:03

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
 T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Wie man sieht passen die Lipos ganz gut unter der Haube. Uff ich habe es fast geschafft :D :D :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Dienstag 3. März 2015, 16:02
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hallo,

sieht gut aus, sind das 4 Zellen oder 6 Zellen ?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 4. März 2015, 09:44
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,

sieht gut aus, sind das 4 Zellen oder 6 Zellen ?


Hallo Jürgen

Danke , hatte es nicht erwähnt, es sind 3S , also wenn ich alles richtig gemacht habe, sollte es 3S mit 4400 mAh sein, zumindest stimmt die Spannung . Was auch gut ist ,ich brauche dafür keinen zusatzt Gewicht . Wenn das Wetter besser wird , dann kommt sein erstes Flug, bin schon ganz Aufgeregt.

Mit der Haube habe ich es ziemlich gut hingekriegt finde ich. Ich werde im nächsten Winter einen Versuch mit deinem Tipp starten


Mittwoch 4. März 2015, 10:46
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hallo Claudio,
das sieht ja schon mal richtig gut aus!
Da ich ja auch irgendwann (vielleicht) mal an meiner 450er BO105 weitermachen werde hier mal ein paar Fragen an dich:

Wie verhält sich die Agusta mit dem fetten Gewicht in der Nase? Zwei Akkus sind ja nicht ohne.
Mir ist klar, dass die Beleuchtung und das Einziehfahrwerk extra Strom fressen und auch Gewicht auf die Waage bringen. Was mich dabei interessiert ist, ob die Flugzeit dadurch so erheblich abnimmt, dass man einen zweiten Akku braucht?
Ich möchte ja später auch noch zusätzliche Spielereien (Beleuchtung, Scheinwerfer, Winde etc.) in die BO einbauen.
In ihrer Urform, also mit halbsymmetrischen Blättern (Zweiblattkopf) und einem 2200mAh Akku hatte ich mit der BO Flugzeiten zwischen 15 und 18 Minuten. Das halte ich für ausreichend, wenn die Flugzeit jetzt aber so rapide abnimmt durch Mehrgewicht und zusätzliche Verbraucher, dann überlege ich mir das noch mal - bzw. ich würde dann versuchen das von vornherein mit einzuplanen.

Freue mich schon auf deinen weiteren Baubericht
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Mittwoch 4. März 2015, 10:55
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hallo Micha

Eigentlich wollte ich die Augusta mit einem Lipo einbauen.Das Problem war die Maßen des Lipo,ich wollte einen Lipo mit midenstens 3300 was sehr schwierig war zu finden, entweder waren die zu dick oder zu Lang. Der Platz für den Akku ist allerdings sehr eng in die Augusta.

So hab ich mich für die Parallel anschlüsse 2 3S Lipos entschieden. Mit dem Gewicht hätte sich nicht viel geändert, die Mechanik habe ich so gut es ging nach hinten einzubauen. Was ich damit sagen will, hätte ich nur einen Akku mit 2200 als Beispiel eingebaut,für den richtigen Schwerpunkt müsste ich noch 200 gr Blei zusätzlich Gewicht in die Nase einbauen . So dachte ich mir dann lieber einen Lipo dazu mit mehr Leistung , als nur einen Lipo und zusätzlichen Gewicht und evtl weniger Flugzeit.

Die Flugzeiten muss ich noch erfliegen, sobald besseres Wetter ist werde ich die Augusta starten, ich hab mich für Carbon symmetrischen Blätter entschieden, ich denke von der Flugzeit wird es weniger sein , als die mit Halbsymmetrische Blätter.

15 -18 Min ist schon eine sehr gute Flugzeit, ich werd dann weiter berichten

Gruß Claudio


Mittwoch 4. März 2015, 17:08
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hallo,
bei langen Flugzeiten mit dem Gewicht von zwei Akkus könnte es in der engen Kanzel ziemlich heiß werden.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 4. März 2015, 21:49
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hallo Jörg

Gute Frage, werde es auf jedenfall beobachten, ich hab noch einen Daten Logger den ich letztes Jahr gekauft habe, der gar nicht so billlig war, den werde ich mal einbauen, mal sehen welche Werte daraus kommen.Danke für den Hinweis. Der Kollege der mir den Tip gegeben hat, fliegt auch mit 2 Lipos.


Gruß Claudio


Donnerstag 5. März 2015, 10:14
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Aloha,

mit zwei Akkus wirst du bestimmt auf ausreichend Flugzeit kommen.
Da ich ja in der Kanzel der BO reichlich Platz habe, wäre dies auch noch eine Überlegung wert.
Anfangs hatte ich auch reichlich Probleme mit der Temperatur in der Kanzel. Bei der BO lag es aber an der Kombination von nicht ganz so gutem Regler + günstiger Motor + nicht ganz so optimale Übersetzung.
Ich hab dann damals mit Cheffe etwas gerechnet und hab mir einen etwas besseren Motor zugelegt und die Übersetzung geändert, ein kleineres Ritzel extra für die halbsymmetrischen Blätter, glaube ich.
Danach war dann keine Sauna mehr im Cockpit :D und die Flugzeiten waren auch besser.

P.S.: Wo treibt sich eigentlich unser lieber Schweiger rum? Schon sehr lange nix mehr gehört und er ist doch schließlich der Experte für die Agusta, mit zwei sehr erfolgreichen Aufbauten. ;)

ciao
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 6. März 2015, 12:26
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
hallo

Heute bin ich mit der Augusta geflogen, zuerst konnte ich das Fahrwerk nicht richtig einfahren da ein Kabel im Wege stand. Beim Starten waren leichte Vibrationen zu sehen, dann der erste Aufstieg , Steuerung fühlt sich ganz anders an als das was ich kenne.

Ganzes Flugverhalten fühlte sich weicher an, kann es nicht anders beschreiben, mir kommt es auch noch ein wenig schwammig vor. Gut ich bin es nicht gewohnt einen Scaler zu fliegen ausser meinen 290 ist aber was anders als meinen schweren Rumpf, von der Temperatur war es in der Kanzel nach 6 min noch OK

Beim Schweben sind deutlich Vibrationen oder Schwingungen am Rumpf zu erkennen, bei einer berstimmte Drehzahl oder im Rundflug sind diese nicht mehr zu sehen, nur beim Schweben am Fahrwerk zu erkennen. Ob das Normal ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, nur dass die beim Ausfahren noch wenig Spiel haben.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Montag 9. März 2015, 19:37
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
So nun der erste Flug meiner Augusta A109

Wie ich schon erwähnt habe, deutlich Vibrationen am Fahrwerk ,woher die stammen kann ich noch nicht sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=S6C4reL9XlA


Montag 9. März 2015, 20:08
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hallo,

sieht doch sehr gut aus, kann es sein das nur das Fahrwerk Vibrationen hat?

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 10. März 2015, 08:10
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hallo,
schaut doch gut aus. Wie hoch ist deine Drehzahl? Könnte sein das die Vibration von dem ungedämpften Kopf kommt, dann müsste sie bei höheren werten verschwinden.
Sonst wäre die Idee das die Blätter evtl. nicht alle genau den gleichen Winkel haben, sprich Blattspur einstellen.

Herzliche Glückwünsche zum gelungenen Flug und Aufbau!
Schöne Grüße
Mario '-)


Dienstag 10. März 2015, 08:52
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,

sieht doch sehr gut aus, kann es sein das nur das Fahrwerk Vibrationen hat?


Hallo Jürgen, hatte ich auch zuerst gedacht, wenn man bei etwa 5 min im Video schaut, erkennt man deutlich die Vibrationen vom Rumpf stammen.

Gruß Claudio


Dienstag 10. März 2015, 11:16
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Schweiger hat geschrieben:
Hallo,
schaut doch gut aus. Wie hoch ist deine Drehzahl? Könnte sein das die Vibration von dem ungedämpften Kopf kommt, dann müsste sie bei höheren werten verschwinden.
Sonst wäre die Idee das die Blätter evtl. nicht alle genau den gleichen Winkel haben, sprich Blattspur einstellen.

Herzliche Glückwünsche zum gelungenen Flug und Aufbau!
Schöne Grüße
Mario '-)


Hallo Mario

Danke schön

Ich versuche die Vibrationen auf dem <Grund zu gehen, Blattspur habe ich eingestellt und überprüft, werde es nochmal überprüfen um ganz sicher zu sein. Um sicher zu sein dass es nicht am Rotorkopf selbst liegt , habe ich heute einen anderen Rotorkopf montiert, mein Verdacht liegt nämlich auf einen defekten Lager an einem Blatthalter.

Mit der Drehzahl konnte ich leider noch nicht testen da ich ganz alleine war und da mir es zu Gefährlich gewesen wäre den test durch zuführen.

Mit dem vorderen Servo gibt es noch probleme , die Stromkabel stehen im Wege das es sehr eng ist . Ich werd den Servo woanders platzieren. Ich sehe mein Werk ist noch nicht vollendet.


Dienstag 10. März 2015, 11:28
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: T-Rex 450 in einem Augusta Rumpf einbauen
Hallo

Die Vibrationen kamen vom Rotorkopf, Blatthalter Schraube war krumm , die Lager am Blatthalter musste auch ersetzt werden, da ich noch einen Ersatzt 4 Blattkopf hier liegen hatte, wurde dieser montiert und geflogen. Danach musste noch die Blattspurlauf erneut eingestellt werden, jetzt fliegt die Augusta sehr ruhig, leider wurde das letzte Video nichts , die Sonnenbrille Kamera hing sich auf.

Trotzt Gewicht mit 2 Lipo flog ich 9 Min , als ich landete waren die Zellen noch auf 3,85 pro Zelle. Den Ergebnis finde ich gar nicht so schlecht, da ich sie mit Symmetrische Blätter fliege. Bilder folgen noch die Tage.

Vorne habe ich das vordere Fahrwerkservo woanders verlegt, damit funktioniert das Fahrwerk wirklich deutlich besser und ist leichtgängiger als beim Original Einbau. Und hat noch einen Vorteil, da ich die Akkus tiefer und bis zu Nase einbauen kann.

Jetzt könnte ich damit einen Akku mit hoher Kapazität verwenden statt 2 Lipos nebeneinander. Die Bilder kommen noch.

Die Temperatur in der Kanzel ist auch nicht problematisch, werde aber noch mit dem Datenlogger genauer messen können, wenn ich ihn wieder finde 3:[


Gruß Claudio


Mittwoch 25. März 2015, 10:40
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de