Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:32

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 BO105 450er 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag BO105 450er
Hallo,
ich habe da einen Rumpf der BO105, in den ich einen KDS450 einbauen will. Problem: Wie wird der Heckrotor angesteuert? Es liegt ein Bowdenzug dabei bzw. es ist ein Draht im Kunststoffrohr. Die Frage ist, wie sehr man so einen Draht abwinkeln kann und ob das nicht alles zu schwergängig wird. Und wie fixiert man das ganze? Mit den kleinen Kabelbindern, die dabei lagen? Vielleicht hat da ja jemand von Euch Erfahrung?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 16. Dezember 2014, 20:17
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: BO105 450er
Hallo,

hast Du mal ein Foto ?
Ist dann besser vorstellbar.
Beim Winkel würde ich ausprobieren wie weit Du den biegen kannst und ohne
Kraftaufwand noch bewegen kannst.
Die Befestigung würde ich nicht nur mit einen Kabelbinder machen.
Wenn diese zu fest sind dann wird der Draht eventuell eingeklemmt wenn
es zu schwach ist dann rutscht das Kurstoffrohr durch.
Ich würde es mit Isolierband oder punktuell mit zwei Komponenten Kleber befestigen.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 17. Dezember 2014, 07:45
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: BO105 450er
Hallo,
das Problem dabei ist ja auch, dass man das nicht vormontieren kann, weil das abgewinkelte Heck nicht durch den Rumpf passen würde.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 17. Dezember 2014, 12:32
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: BO105 450er
Ach so, könnt man den Bowdenzug
vor Montage im Rumpf einkleben und dann einhängen ?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 17. Dezember 2014, 13:09
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: BO105 450er
Hallo,
hier mal zwei Bilder der Teile zur Veranschaulichung
Bild
Bild
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:16
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: BO105 450er
Mein Gedanke wäre jetzt den Zug mit samt dem Schutzrohr / Führung mit Kabelbinder oder ggf Kleber an dem Heckrotorräger zu befestigen und dabei natürlich darauf zu achten, dann einerseits das Schutzrohr nicht zusammengedrückt wird, weil dass die Reibung des Zuges erhöhen würde, anderseits möglich spielfrei bleiben muss, und ausserdem natürlich nicht zu scharf biegen, weil das auch die Reibung im Schutzrohr erhöht und damit das System nur unnötig belastet.

Sehe ich das richtig, dass der Heckservo anschliessend im im Rumpf sitzt und erst nach dem Durchschieben des ersten Teils des Heckrohr durch den Rumpf die Umlenkung montiert werden kann? Das sieht nach ganz schöner Feinarbeit aus. :o


Mittwoch 17. Dezember 2014, 22:41
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: BO105 450er
Hallo,
das Servo ist ein KDS590N. Es ist sehr groß im Vergleich zu den Servos etwa am Blade 450 oder am Mini Titan. Andererseits ist der Kraftaufwand bei so einem Bowdenzug natürlich recht hoch. Es muss aber m.E. am Heckrohr oder evtl. am Chassis befestigt sein wegen der Präzision. Ich bin am Überlegen, ob man nicht eine mechanische Umlenkung am Heck realisieren könnte. Aber dann wäre es sicher schwierig, das einigermaßen spielfrei hinzubekommen. Grübel, grübel!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 17. Dezember 2014, 23:00
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: BO105 450er
Hallo,
nach langer Suche habe ich endlich eine Anleitung im Netz gefunden, die zwar englisch bzw. teilweise automatisch übersetzt ist, aber es hilft mir schon weiter, Auch dort ist der Bowdenzug "um die Ecke" verlegt. Aber die haben offenbar den steifen Draht durch eine flexiblere Litze ersetzt. Ich werde wohl zu unserem örtlichen Händler gehen müssen und sehen, was der so hat. Die Enden müssen ja auch irgendwie angepasst werden. Danke erstmal für Eure Bemühungen! :)
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 17. Dezember 2014, 23:54
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: BO105 450er
Ich erinnere mich an frühere Zeiten, in denen die Gewinde auf die Schubstangen nicht geschnitten sondern mit Hilfe von Hülsen geklebt oder gelötet wurden. Eine entsprechend genaue Führung vorausgesetzt, könnte ich mir dann vorstellen, dass man die Schubstange durch einen Kohlefaser- oder Glassfaserstab ersetzt. Bei sind recht biegsam und sollten ausreichend steif sein, dass die sich unter Druck nicht in der Länge verändern. Vielleicht könnte man da auch mit eine Push-Pull-Lösung arbeiten, die zwar einerseits mehr Servokraft erfordert, andererseits aber mehr Präzision bringen könnte. :?

Alternativ könnte ich mir auch einen Federstahl vorstellen. Mechanischen Umlenklösungen traue ich nur sehr bedingt. Zum einen bringen die (noch mehr) zusätzliches Gewicht in Heck, das durch die Riemenumlenkung sowieso schon schwerer wird, zum anderen ist das sicherlich sehr schwer, das so aufzubauen, dass das dauerhaft leichtgängig und spielfrei bleibt, von den Platzproblemen mal ganz abgesehen.


Donnerstag 18. Dezember 2014, 07:53
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: BO105 450er
Hallo,

ach so der Draht ist steif ich ging davon aus das er flexible ist.
Aus den Flächenmodellen wird es auch mit Bountenzügen gemacht, vielleicht da
mal schauen.
Ansonsten würde es noch mit einen Umlenkhebel funktionieren.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 18. Dezember 2014, 09:53
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: BO105 450er
Mit dem Heck habe ich mich noch nicht getraut, ich finde die BO105 eine sehr schönes Heli


Freitag 19. Dezember 2014, 22:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de