Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:16

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 mein Copterx 450 ist erstmal fertig 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Schorch hat geschrieben:
Das MG90S neigt zum überschwingen, was den HH-Modus unmöglich macht. Besonders mit dem sensibel reagierenden HK-401B. Habe diese Kombi bei Goldie im Einsatz und da funktioniert nur der Normal-Modus.


Macht auch nichts, im Moment fliege ich im Normal Modus, weil auch beim E-Sky Servo und Cyro der HH
Modus nicht richtig arbeitet.
Ich überlege aber noch eine andere Kombination zu nehmen 4x KDS 290 oder 280.
Wie aber schon mal geschrieben laufen die E-Sky Servos zur Zeit gut.
Das MG90 S liegt hier noch.
Auch der neue Regler ist noch nicht verbaut, ist der Turnigy 40 A.
Eigentlich sollten die Komponenten schon für einen HK 450 sein.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 14. Juni 2011, 08:15
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Hier liegt ein noch eingepackter HK-450 V2, also der mit dem grauen Plastikkopf. Den baue ich demnächst auf und schaue mal, wie der sich bewährt. Da kommt das 450er Servo-Set von RC-Toy rein.


Dienstag 14. Juni 2011, 08:19
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Hallo,

lass dann mal was hören wie das Set ist.
Ich weigere mich aber im Moment den Belt um zubauen, denn
er fliegt so wie er ist gut.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 14. Juni 2011, 16:50
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Na dann lass ihn so Jürgen.Schorch hat ja vorher schonmal geschrieben das die Kombi HK 401 und MG 90S nicht so gut ist darum habe ich es nicht Probiert.Ich hab am Belt ein HK 401 aber mit dem Tower Pro SG 90.Da ich keine gescheiten Akkus habe ist der nur kurz geschwebt mit unglaublichen Drehzahleinbrüchen.Morgen kommen die Akkus alle weg die nix mehr taugen.

Hab heute nochmal 2 Loopings geflogen aber das ist ein riesen unterschied zum HeliX 3.0.Und heute war es schon recht windig.Das Geräusch was die Blätter dabei Produzieren ist genial.Schöner Tag hab mein Auto zurück den CX durch die Luft gescheucht das Wetter ist schön ja heute war gut.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 14. Juni 2011, 18:05
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Das MG90S funktioniert schon mit dem 401B, aber halt nicht im HH-Modus.

Mal wieder was zum CopterX 450, heute ist einem Kumpel der blaue Alu-Heckrotor regelrecht explodiert, und das bei nur 2200 Umdrehungen. Der ist beim landen in eine kurze Bodenresonanz gefallen und dabei hat sich das Teil zerlegt, das Heckrohr und die Seitenplatten des Heckrotors miteinander verbindet. Der Knall dabei war recht beeindruckend. Ohne die kurze Bodenresonanz wäre das nicht passiert, schuld waren die fehlenden Gummitüllen auf den Kufenrohren. Der Heli sprang ganz kurz seitlich hin und her und dann knallte es schon. Die Heckblätter hatten dabei keine Bodenberührung, die lagen mit der Heckwelle und den Blatthaltern in einem Stück im Gras. Absolut unbeschädigt.

Der CopterX ist nun schon 1 Jahr alt und dies war sein erster Defekt. Die Gummis hatte mein Kumpel entfernt, weil der Heli damit immer am Boden kleben blieb und schnell mal kippelte, wenn er nur ganz leicht schiebend aufgesetzt hat.

Verblüffend auch, daß die Rotorwelle verbogen ist, an Paddelstange, Paddeln und Blättern aber nicht der geringste Schaden zu entdecken ist. Und bei Holzblättern sieht man an der Folie wirklich jede Macke. Die Welle muß sich durch das kurze, aber wilde tänzeln verzogen haben. 2 Servohebel sind auch abgebrochen, die Metallgetriebeservos haben es ansonsten gut überstanden.

Kaum zu glauben, was da für Kräfte wirken können :shock:


Dienstag 14. Juni 2011, 18:32
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Hallo Schorch

Das Zauberwort heißt Align.Haupt und Heckwelle Align unbedingt zu Empfehlen das Hauptgetriebe Align.Das Originale vom Copter hält nicht so doll.Auch unbedingt zu Empfehlen gute CFK Blätter da will ich jetzt welche von Align draufmachen welche für hardcore 3D ausgelegt sind aber meine sind auch gut.Mit dem Heck hatte ich auch Probleme da war ein Gewinde ausgerissen aber das jetzt geht einwandfrei.Die Heckblätter sind ok.

Die Taumelscheibe ganz besonders aber auch der Rest vom Kopf ist nicht sehr Verschleißfrei.Blattlagerwelle habe ich glaub ich auch von Align.Die Lager sind aber wieder gut.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 14. Juni 2011, 19:19
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Es hat wirklich "nur" das Heckgehäuse zerrissen und die Rotorwelle verbogen, und bis dahin flog der Heli ca. 150 Akkuladungen lang ohne Probleme. Also mal ein CopterX mit positiver Toleranz ;) hin zum Guten. Das Getriebe ist auch noch in Ordnung, nur die Lager werden sicherheitshalber getauscht. Haben etwas mehr Spiel als sie haben sollten und kratzen teilweise ganz leicht.

Immer dran denken, manchmal fällt auch was von Align vom Himmel :lol: das ist auch kein Allheilmittel. Jedenfalls bekommt der CopterX eine Align Welle und ein HK Heckrotorgehäuse. Beides hatte ich liegen und habe ihm die Teile gegeben, damit er bald wieder fliegen kann.

Schon verblüffend, daß gut der halbe Heckrotor mit einer Seitenplatte ca. 7 - 8 Meter weit in´s Gras geflogen ist und das unbeschadet überstanden hat, die Welle ist noch absolut gerade :o den Kugelkopf der Anlenkung hat es glatt abgeschert. Ich denke, morgen fliegt der Heli wieder, denn Lager hat mein Kumpel einen kompletten Satz auf Vorrat gehabt.

Die Holzblätter sind übrigens die billigen von Hobbyking, die sind drauf, seit er den Heli hat.


Dienstag 14. Juni 2011, 21:40
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Hallo Schorch

Klar fällt auch von Align was vom Himmel aber die Quallität aller Teile die ich von Align in den Händen hatte war sehr gut.Die Teile sehen sauber aus und die Passgenauigkeit stimmt.

Am Zahnrad selbst hatte ich nix auszusetzen aber die kleine Hülse die im Freilauf sitzt hatte sehr schnell spiel und man konnte am Zahnrad wackeln.Mit dem Align Getriebe ist das weg.Die Schraube von Align ist ne Passchraube dadurch habe ich jetzt auch kein Spiel mehr.Ich konnte Ritzel und Kopf festhalten und ein stück drehen.Durch das wechseln des Getriebes läuft der Heli länger aus.Sicher kann man das zeug fliegen.Geht sogar ganz gut nur der Verschleiß ist recht hoch.Beim neuaufbau habe ich das Originale gleich weggepackt.

Zu nden Holzrotorblättern die kenne ich nicht.Im allgemeinen kann man sicher auch die Copter nehmen wenn man damit anfängt gewöhnt man sich auch dran.Ich war erstaunt was das für ein unterschied ausmacht was für Blätter man fliegt.Sicher zum Anfang würde ich niemand dazu raten aber später schon.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Mittwoch 15. Juni 2011, 17:11
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Hallo

Gestern bei dem superwetter war ich fliegen und konnte nach dem ersten Akku auch schon wieder aufhören.War nicht so schlimm hab ja immer 2 Helis dabei.Beim auslaufen machte der 450er ein komisches Geräusch.Hab den dann von hand etwas gedreht lief alles sehr leichtgängig aber das Geräusch war da.Hab dann auch gesehen was es war die Taumelscheibe lief ruckelig.Da wird wohl das Lager kaput sein.Ich schätz den jetzt auf 150 flüge da ich in letzter Zeit nicht mehr so viel unterwegs war.

Gruß Daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 4. September 2011, 09:25
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
So nun abschließend noch was zum Langzeittest.Der CopterX hat jetzt etwa 200-250 flüge drauf nach dem wiederaufbau.Flugstiel schneller Rundflug turns aber kein 3D

Der Rotorkop ist jetzt echt ausgelutscht.Die Taumelscheibe habe ich schon getauscht die Dämpfungsgummis und Blatthalterlager haben sehr viel spiel.Der Heli war sein Geld wert auch wenn ich einige Teile getauscht hatte.Natürlich repariere ich ihn.Sehr schöner und günstiger Heli einzig die Qualität ist entsprechend des Preises nicht spitze aber gut.Abschließend noch mein neustes Onboardvideo. http://www.youtube.com/watch?v=cpw-CqD1 ... ature=plcp

Zu den Servos eins der Tower Pro MG 90 hatte aufgegeben aber die anderen beiden leben immernoch

Gruß Daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 31. Juli 2012, 23:00
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Hallo,

das ist mal sehr schön auch die Langzeiterfahrung mitzuteilen.
Danke.
Soweit ich weiß hast Du doch auch einen HK 450, wenn ja welchen
der beiden würdest Du vorziehen?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 1. August 2012, 07:58
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Hallo Jürgen

Ja hab ich mir auch gedacht darum hab ich es ja geschrieben.HK hab ich keinen sicherlich wollte ich mir mal einen kaufen aber ich denke die unterscheiden sich nicht so sehr.Bei den neueren Modellen soll der HK sehr gut sein aber das werde ich wohl nie rausfinden.Wie läuts bei dir mit der fliegerei?

Gruß Daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Mittwoch 1. August 2012, 19:28
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Hallo,

Willst DU dann auf andere Größen umsteigen oder generell keinen HK haben?
Fliegen kann man das nicht nennen, mir fehlt die Gelegenheit das
letzte mal bin ich auf dem Treffen geflogen.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 2. August 2012, 15:09
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Hallo Jürgen

Ich habe mit dem 450Pro geliebäugelt und auch schon sehr oft mit dem 600er aber ich weiß nich.den 450pro kann man ja mal kaufen und nach einem crash mit dem copterx dann den HK mal testen.

Das ist echt schade das du keine zeit zum fliegen findest.Ich hab auch so phasen wo ich mich nicht aufrappeln kann aber wenn ich dann wieder geflogen bin ist alles super.Ein Kumpel lernt grad das fliegen und der macht riesen vortschritte mit dem Blade 450.Das ist wirklich ein super ding.

Gruß Daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 5. August 2012, 18:46
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Hallo,

Du hast ja wohl nicht vor den Copter zu chraschen um einen HK zu kaufen. ;)
Soweit ich weiß ist der Copter ja sehr ähnlich dem TRex sowie auch der HK.

Das mit dem Fliegen kommt schon wieder, es gibt aber auch Sachen die
doch höher priorisiert werden müssen.
Schlecht ist hier immer wieder das Wetter kam mal ein Tag zum fliegen.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 6. August 2012, 16:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de