Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 15:23

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 mein Copterx 450 ist erstmal fertig 
Autor Nachricht
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Ich hab an dem echt nix auszusetzen.Die Mechanik ist top.Wie er im endefekt fliegt liegt auch an den verbauten teilen.Die Original ESc mit Original Motor oder in dem fall Kopie aus China sind echte Stromfresser im vergleich zu Belt aber dafür hat der Copter auch richtig Power.

Zuerst hatte ich ihn ja an der Esky Funkfernsteuerung da hat er richtig hoch gedreht aber er ist n stück ruhiger im flugverhalten als der Belt.Beim letzten fliegen hab ich bei 7 Minuten im Idle up 1950 - 2070 mah nachgeladen darum hab ich die Flugzeit auf 6:10 gekürzt.Jetzt werden die Akkus nicht mehr zu leer gezogen.

SKYTEC-TUNING ist gut und bringt viel da die Koax originalteile eher mies sind aber im CP (collective Pitch) Bereich gibts schon spitzenqualität auf die man zurückgreifen kann darum würde es in dem Beireich schwerer sein Fuß zu fassen.

Meine nächsten Helis werden auch Copterx werden.Für einen der noch nie CP (collective Pitch) geflogen ist dürfte es aber schwerer sein allein schon die einstellarbeiten.Um das Heck einzustellen muß man ihn ja fliegen.Wer sicher schweben kann bekommt das hin.Ich würde zum einstieg immer zu einem RTF raten und dannn als zweitheli Copterx Trex oder Hk.

Zum Preis.Meiner war günstig weil ich ihn fast koplett aus china hab aber das werde ich beim 500er schon nicht mehr so machen.Beim Kit würde ich grad mal 40€ sparen das lohnt nicht.Der 450 SE V2 kostet in D auch nur 99€.Billig Blätter sind auch nicht zu empfehlen da es sich im flugverhalten zeigt.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Mittwoch 9. Juni 2010, 01:27
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Dann bin ich auf deine Langzeiterfahrungen gespannt, Daniel. Denn erst ab 100 Flügen aufwärts zeigt sich, ob Teile frühzeitig hinüber oder immer noch top sind. Vor allem Kugelpfannen, Kugellager, Taumelscheibe, Heckanlenkung und die Hebel am Pitchkompensator sind da interessant. Auch Freiläufe machen bei minderwertiger Qualität schnell die Grätsche, genau wie die Drucklager in den Blatthaltern.

Wenn diese Teile alle gut halten, dann ist der Heli wirklich hochwertig für kleines Geld.

Gegen den "Stromfresser" kannst du ein kleineres Motorritzel setzen, gibt es ab 9 oder 10 Zähne. Oft sind solche mit 13 oder 14 Zähnen dabei, damit haut der Motor ordentlich rein. Paar Zähne weniger können bis zu 2 Minuten mehr Flugzeit bringen. In Verbindung mit etwas weniger Drehzahl kann aus einem saufenden Heißläufer ein nur handwarm werdender Stromsparer werden. 2400 Umdrehungen sind für Kunstflug vollkommen ausreichend, für Rundflug genügen zwischen 2000 und 2200 Umdrehungen.


Mittwoch 9. Juni 2010, 09:03
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo zusammen

Nachdem ich ja so begeistert vom roxxy Regler im 500er war hab ich dem 450er auch einen 950-6 spendiert.Heute war ich zum ersten mal wieder fliegen mit dem kleinen.Nach 6:10 flugzeit hatte ich 1450 mah nachgeladen gegenüber sonst 1800 mah ist das echt ne ersparnis.Ich muß wohl sagen das er jetzt nicht so hoch dreht wie mit dem anderen Regler aber das macht sich beim fliegen nicht negativ bemerkbar.Ich hab die regleröfnung im Governer auf 70% erhöht und bin zufrieden.Das Heck hält super reserven hab ich auch genug alles super.Heute war es sehr windig aber der Heli flog gut.

Das Hauptzahnrad hab ich auch getauscht gegen ein Align damit dreht der Rotor länger aus.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 6. März 2011, 19:42
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Windig war´s hier auch, was mich aber nicht vom fliegen abgehalten hat. Mein HK-450 ist wieder mit von der Partie und hat sich beim raufen mit dem Wind "sauwohl" gefühlt. Meine nächsten Regler werden wohl auch Roxxy werden, erzähl bitte mal im Elektronik-Bereich etwas mehr über deine. Wie ist der Sanftanlauf, wie gut hält der Governor die Drehzahl usw...

Scheinbar erlebt der CopterX 450 SE V2 eine 2. Blüte, ein Händler hat ihn als Combo mit eigenen Komponenten neu im Programm. Und dieser Händler ist mir dafür bekannt, daß er keinen Schrott anbietet.


Sonntag 6. März 2011, 19:51
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Schorch.

Mich stört der wind auch nicht mehr viel.Gestern wars eigentlich so das ich den 500er genommen hätte vom Wind her aber den hatte ich nicht dabei also egal den kleinen startklar gemacht und der flog super im Wind.

Wobei aber Wind nicht gleich Wind ist.Es gibt auch Tage da drückt er den Heli immer wieder runter das ist dann schon nerviger.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Montag 7. März 2011, 09:01
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Es gibt ein neues Video vom 450er.Heute war wieder ein sehr schöner Flugtag.

http://www.youtube.com/watch?v=4uFc_irzqAs

Vom 500er kommt auch noch eins

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 17. April 2011, 21:51
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Sieht gut aus, nur bissel nervös auf Pitch? Merkt man vor allem bei der Landung.


Sonntag 17. April 2011, 23:07
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Schorch

Ja wenn ich aus dem Gleitflug in den Schwebeflug übergehe fällt er immer in ein loch.Und ich habe bei dem +/- 10 Grad Pitch eingestellt das hatte ich vorher auch nicht.Aber das wird schon noch werden.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 17. April 2011, 23:13
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Das ist ganz normal so, im Vorwärtsflug hat er mehr Auftrieb und der Übergang zum schweben muß gefühlvoll ausgesteuert werden. Je mehr Pitch du insgesamt hast, desto nervöser wird er dabei, steigt oder sackt schnell ab. Wird schon werden, und zur Not reduzierst du Pitch einfach wieder etwas.

Man sieht deutlich deine Fortschritte, das Heck folgt in den Kurven schon immer besser dem Rest des Helis :D immer weiter so. Vergiß dabei aber nicht, zwischendurch mal 1 oder 2 Minuten ruhig zu schweben. Wenn man das nicht immer wieder als Übung zwischenschiebt, bekommt man damit schnell Probleme. Ging mir damals so, da habe ich vor lauter Rundflug die Schweberei vernachlässigt und hatte beim landen plötzlich Probleme :oops:

Bin gespannt, wann du Ovale statt Achten fliegst, also Kurven mit durchgehender Nasensicht. Dauert wohl nicht mehr lange, bis du saubere Platzrunden fliegst 8)


Sonntag 17. April 2011, 23:43
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Schorch

Ja die achten werden langsam langweilig aber trotzdem macht es riesig spaß den Heli zu beobachten wenn er vorbeifliegt.Wird schon alles werden.bin jedenfalls froh das ich so weit bin und die flüge recht stressfrei genießen kann.ist echt ein schönes Hobby.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Montag 18. April 2011, 17:23
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Hallo

Jetzt habe ich seit dem Wiederaufbau bestimmt 100 flüge absolviert und da ich immer schneller fliege habe ich heute festgestellt das mein Heck in langgestreckten sehr schnellen Kurven anfängt zu schlingern.Schorch hab ich nur die Gyroscope sens zu hoch eingestellt oder hab ich ein Problem.

Außerdem surrt der so komisch wenn ich mit schallgeschwindigkeit fliege und irgentwas steuer??Woran liegt das?

Das surrren hat er heute angefangen oder ich habe es erst heute gemerkt weil grad kein Wind war.Bin zügig gerade aus und hab dann einen überschlag gemacht.Also nick voll zurück und null Pitch.Das war wie Zeitlupe aber Normal glaub ich.Jedenfalls ist es mir da zuerst aufgefallen.Die drehzahl war so im mittleren Bereich weil das die beiden älteren Akkus waren die geben nicht mehr so viel her.Die neuen Turnigys halten so 5 minuten aber bringen gut Drehzal und agilität.Die habe ich aber auch schon ein paar mal zu leer geflogen.Mußte so 2000 nachladen in den 2200er.

Helifliegen ist das geilste Hobby überhaupt.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 12. Juni 2011, 20:32
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Wenn der Popo in Kurven wackelt, ist die Gyroempfindlichkeit ein bissel zu hoch. Ca. 3 - 5 % weniger sollten das Problem beheben.

Was das "surren" angeht, das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder hören sich deine Rotorblätter so an, oder du hörst einen beginnenden Lagerschaden. Gerade bei schnellen Flügen und engen Kurven müssen die Lager eine Menge aushalten und bekommen schonmal Spiel. Die Lager der Rotorwelle, Heckrotorwelle und Zwischenwelle sind allgemein regelmäßig zu checken, dort entstehen die meisten Schäden. Gerfolgt von den Motorlagern, wegen der hohen Drehzahl des Triebwerks und des radialen Drucks vom Getriebe.

Ich hatte auch einen endgeilen Flugtag :D von 16:30 bis 21:45 auf dem Modellflugplatz und etliche Akkuladungen geflogen.


Sonntag 12. Juni 2011, 23:49
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Danke Schorch dann werde ich die sens etwas zurücknehmen.Ich hoffe mal das sich die Blätter einfach mal so anhören unter last.

Die kombi KDS 800 und Tower Pro MG 90S kann ich übrigens nur empfehlen.Keine drift aber das Heck hält super.Bin gespannt ob es dann auch noch super hält wenn ich die 5% runter gehe.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Montag 13. Juni 2011, 09:14
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Daniel 328 hat geschrieben:
Danke Schorch dann werde ich die sens etwas zurücknehmen.Ich hoffe mal das sich die Blätter einfach mal so anhören unter last.

Die kombi KDS 800 und Tower Pro MG 90S kann ich übrigens nur empfehlen.Keine drift aber das Heck hält super.Bin gespannt ob es dann auch noch super hält wenn ich die 5% runter gehe.


Hallo,

Wie ist den das Servo allgemein?
Ich will dieses Servo mit dem HK Kreisel verwenden.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 14. Juni 2011, 07:13
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: mein Copterx 450 ist erstmal fertig
Das MG90S neigt zum überschwingen, was den HH-Modus unmöglich macht. Besonders mit dem sensibel reagierenden HK-401B. Habe diese Kombi bei Goldie im Einsatz und da funktioniert nur der Normal-Modus.


Dienstag 14. Juni 2011, 07:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de