Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:55

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Worin unterscheidet sich Trex von RTF-Helis? 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Worin unterscheidet sich Trex von RTF-Helis?
Kann mir hier im Forum mal jemand erklären, worin der fundamentale Unterschied zwischen dem legendären Trex450 und einem gleichgroßen RTF-Heli mit CP-Technik wie z.B. dem Belt CP (collective Pitch) V2 liegt? Es wird immer geschrieben, dass man wohl recht preiswert mit z.B. dem Esky Belt-CP V2 das Fliegen erlernen kann, aber.... zum richtigen Fliegen braucht man einen Trex! Warum? Ist der einfacher zu steuern? Und wo liegt der Unterschied zwischen einer teuren Funkfernsteuerung und einer einwandfrei funktionierenden -Funkfernsteuerung?

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 11. Februar 2010, 20:21
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
So wie du das mit dem Belt sagst, stimmt das schon, er reicht zum fliegen lernen, aber mehr ist da nicht unbedingt drin.

Der Unterschied ist, dass man im T-Rex gleich bessere Komponenten einbauen kann. Das heißt, bessere Steuerbarkeit, besseres Flugverhalten und mehr Belastbarkeit wie z.B für Kunstflug benötigt wird. Ein Belt CP (collective Pitch) fliegt dir da auseinander.

Der Unterschied zur RTF Funkfernsteuerung sind die Modellspeicher und umfangreichere und bessere Einstellungsmöglichkeiten.

Das ist jetzt aber nur ganz grob, was ich weiß.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Donnerstag 11. Februar 2010, 22:05
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet für mich also, dass ich keinen Trex brauche und auch keine teure Funkfernsteuerung, da ich auf absehbare Zeit die Grenzen des Belt CP (collective Pitch) bei weitem nicht ausschöpfen werde können.
Es gibt aber doch auch Videos, in denen Experten sehr wohl echten Kunstflug mit dem Belt CP (collective Pitch) veranstalten - und der überlebt es. In der Ausführung der Kunstflugfiguren sehe ich als Laie auch keinen großen Unterschied.
Eingefleischte Könner werden nun wohl gequält aufheulen.
Aber ich werde dann lieber mein Geld in ein paar mehr erschwingliche RTF-Produkte investieren und die optische und die fliegerische Vielfalt genießen.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 11. Februar 2010, 23:07
Profil Website besuchen
Beitrag 
da hast du recht :)

Ich denke der Belt-CP reicht für den Anfang völlig aus. Sicher, eine hochwertige Funkfernsteuerung lässt sich auf mehrere Modelle programieren und hält einige weitere Komfortfunktionen bereit. Das hat aber Zeit für mich.

In meiner Planung liegt auch ein Esky RTF-Modell ganz vorne, denn die serienmäßige 6CH Anlage bietet zusätzlich die Möglichkeit meine koax Heli´s zu fliegen und bei denen z.B. die Beleuchtung zu Schalten.


Freitag 12. Februar 2010, 08:11
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

die E-Sky Belt CP (collective Pitch) ist sicherlich kein schlechter Heli, für den Anfang
ausreichend.
Ich glaube auch das man Figuren damit fliegen kann.
Allerdings sind die verbauten Komponenten nicht sehr
gut dafür geeignet.
Die meisten Piloten die mit ihren Belt Kunstflug machen
haben einige (fast alle) elektrischen Komponenten ausgetauscht.

Der Belt hatte an Beliebtheit verloren das der Preis für andere
etwas bessere Helis günstiger wurde.
Aber in der letzten Zeit sind die Preise für den Belt gefallen.
Den letzten Preis den ich gesehen habe war 159 € dann ist er
wieder konkurrenzfähig.

Die Funkfernsteuerung verrichtet Ihren Dienst mehr aber auch
nicht. Gerade was das Einstellen angeht ist eine frei
programmierbare Funkfernsteuerung Gold wert.
Wer schon mal die Servo an seinen KOAX eingestellt
hat der weiß wie schwer es ist das Servo Horn in eine
waagerechten Position zu bringen. Bei einer guten
Funkfernsteuerung kann dieses per SW eingestellt werden.
Dann die Gas/Pitsh Kurve. Die RTF hat genau zwei Kurven
die nicht verändert werden können.

Gerade die Funkfernsteuerung ist ein Teil der RC Ausstattung die man immer
wieder behalten kann, also auch nach den Wechsel vom Belt zum
T-Rex 500 oder 600.


Das die RTF Funkfernsteuerung keinen Modellspeicher hat ist es nicht so einfach
einen anderen Heli damit zu fliegen.
Ich hatte meine RTF Funkfernsteuerung auch für den KOAX benutzt.
Da beim CP (collective Pitch) der Pitch/Gas Befehl zusammen gemischt wird muss
diese Funktion beim Koax ausgeschaltet werden.
Hierzu müssen zwei Dip Schalter umgestellt werden.
Ich kann euch sagen vergisst man dieses dann ist es recht
dumm :oops: :oops:

Mein Fazit :
Preise vergleichen !
Etwas kommt es auch auf die Fähigkeiten des Piloten an,
ich bin lausig daher werde ich noch Jahre brauchen bis ich den
Belt an seine Grenzen gebracht habe.
Andere fliegen den Belt 3 Monate und wollen Loopings und was
weiß ich machen, diese sollten eher die Finger vom Belt lassen
und was besseres kaufen.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 12. Februar 2010, 12:48
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Also der Belt ist für den anfang ganz gut weil er so wie er geliefert wird fliegt.Da brauchst du nicht viel schauen und rätseln und einstellen er fliegt.Das war für mich ganz wichtig weil man die mechanic und die funktion der einzelnen teile ja erstmal kennenlernen muß.Ich wäre nicht mit nem kit angefangen was 500 € kostet was ich erst zusammenbauen muß und wo ich erst den sender programieren muß und von nix ne ahnung habe und was im schlimsten fall auch geld kostet wenn er denn gleich abschmiert.

Also Belt kaufen sofort den akku laden und erstmal die 5 stunden wartezeit nutzen um die bedienungsanleitung zu studieren weil das ist echt wichtig.Hat man nämlich den falschen schalter an also den idle up und steckt den akku dran oder kommt später daran wenn man die steuerfunktionen überprüft tuts weh.

Es gibt natürlich auch bessere helis die billiger sind direkt aus china aber ich würde trotzdem jedem zum RTF Heli für den anfang raten und wer dann spaß am CP (collective Pitch) fliegen hat und am Belt der kann ihn ja auch jahre fliegen man muß ihn ja nicht abgeben.Der Heli ist schön und wenn man dann mal langeweile hat kann man ihn ja aufmotzen obwohl sich das finanziell nicht lohnt.Achso und ich werde mit dem Belt loopings fliegen hehe wenn die zeit reif ist.Warum soll er das auch nicht überleben ich mein auf dem kopf hatte ich ihn schon zweimal nur kurz und danach brauchte ich ersatzteile aber das war mein fehler.Also ich hab 2 Belt und finde sie immernoch super und für den Preis hey keine frage.Ich hab einen gesehen 199 mit koffer oder halt 159 ohne koffer

Gruß Daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Freitag 12. Februar 2010, 13:58
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Hallo!

Der fundamentale Unterschied zwischen Belt CP (collective Pitch) und einen Trex (Klon) ist, dass der Trex (Klon) vernünftig fliegt, ruhig schwebt usw und der Belt CP (collective Pitch) eigentlich nur gut für die Schrottpresse ist.

Der Belt CP (collective Pitch) hatte seine Daseinsberechtigung daher, dass er schon für wenig Geld zu haben war. Mittlerweile kann man für (fast) das gleiche Geld einen Trex (Klon) zusammenbauen. Dieser fliegt erheblich besser als der Belt.

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Freitag 12. Februar 2010, 14:23
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Also das mit der "Schrottpresse" ist eine Aussage, wie ich sie eben eher in den schon anderswo erwähnten großen Foren erwarten würde. Man kann das sicher auch differenzierter ausdrücken, was das Flugverhalten betrifft. So kann ich damit nichts anfangen. Es ist ja auch ein Fehler der meisten Flugsimulatoren, dass sie fast nur große "richtige" Helis im Programm haben, aber kaum mal eines der verbreiteten Anfängermodelle. Dabei soll ein Simulator doch gerade für den Anfänger eine Starthilfe sein. Wenn ich den Preis eines Trex450 inklusive Fernsteuerung mal mit ganz vorsichtigen 850 Euro ansetze, vom Programmieren irgendwelcher Kurven bisher Null Ahnung habe und dann noch die ausserordentlich günstigen Teilepreise des Belt CP (collective Pitch) V2 dagegen setze (da träumt der Trex-pilot von), bleibt für mich vorerst nur eine Entscheidung.
Sicher wäre es toll, wenn man seinem 18jährigen Sprößling zum Führerschein eine E-Klasse hinstellen würde, damit er etwas "Ordentliches" fährt, das er sich zwar kaum leisten kann, das aber eben besser fährt, sicherer ist und mehr Möglichkeitzen bietet als ein Kleinwagen - womöglich noch einer aus Asien... Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass er deshalb ein besserer Autofahrer wird.
Aber was Daniel bzw. Jürgen geschrieben haben, hilft da schon weiter. Kann man vielleicht einen Vergleich anstellen, dass man z.B. sagt, der Belt CP (collective Pitch) fliegt vergleichsweise wie ein 35Euro-Micro und der Trex steht dagegen wie ein MCX? Das wäre für mich ein Argument. Wenngleich ich dann aber sagen möchte, dass der Belt CP (collective Pitch) dann das bessere Lerngerät wäre, weil man da mehr die Koordination beherrschen lernt.
Der Trex 450 wird meines Wissens nirgends als Anfängerheli gepriesen, und das wohl aus gutem Grund!

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 12. Februar 2010, 21:37
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Es gibt halt auch recht große qualitative Unterschiede zwischen den zweien. Beim Belt CP (collective Pitch) sind halt die Fertigungstoleranzen recht groß d.h. da ist zum Teil recht viel Spiel in der Mechanik oder die zahnräder sind krumm. Dieses Spiel macht es nicht einfach den Belt zu fliegen aber auch nicht unbedingt schwerer. Ich spreche ja leider nicht aus Erfahrung, deshalb kann ich nur mutmaßen, dass ein T-Rex wahrscheinlich präziser und vielleicht nicht unbedingt ruhiger aber besser zu schweben/manövrieren ist.

Ich würde noch auf den Blade SR warten, denn ich finde den recht vielversprechend, sieht gut aus, soll leicht zu fliegen sein und E-Flite hat bekanntermaßen recht gute Qualität, wofür Esky ja nur bedingt bekannt ist :D, ich kenne die "Esky-Qualität", fliege ja selber noch meinen Lama V4

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Freitag 12. Februar 2010, 21:56
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Meine Erfahrungen mit Esky sind besser als mit Eflite: LAMA V4 und Big LAMA sind um Welten besser als der überteuerte CX3, der besch... fliegt.
Der MCX ist ok. der MSR auch, aber ich habe zwei davon mit recht unterschiedlichem Verhalten: Der eine zittert sich permanent einen ab. Mein Eflite Blade CP (collective Pitch)+ macht auch nicht einen so guten Eindruck wie mein Esky Belt CP (collective Pitch) V2, wenn ich beide im Detail betrachte. Und der Belt CP (collective Pitch) V2 schwebt natürlich auch besser, was allerdings wohl hauptsächlich an der Größe liegen wird.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 12. Februar 2010, 23:29
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

die Qualität der Teile ist nicht schlecht.
Krumme Wellen oder Zahnräder hatte ich noch nicht.
Das mit dem Spiel ist schon richtig, er hat sehr viel davon.
Ich sehe es aber auch so das es nicht unbedingt gleich
das teuerste Modell sein muss.
Es gibt sehr viele die den Belt fliegen.
Wo Matthias recht hat wenn man für kleines Geld, vielleicht
100 € mehr, einen besseren Heli bekommt würde ich
mir das überlegen.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich froh das ich mir keinen 800 € T-Rex
gekauft habe.
Ich kann etwas die Aussage von Matthias verstehen als ich gesehen
habe wie sein, ich schätze 200 € China T-Rex Clone, fliegen und aufgebaut ist.
Da kommt der Belt nicht mit.

Du hast auch mal was gegen Baukästen gesagt, da halte ich dagegen.
Um die Mechanik zu verstehen ist es nicht schlecht diese
selber aufzubauen. Erst als ich den Belt zerlegt habe ist mir
einiges klarer geworden.

Ich würde es so umschreiben, stell dir einen KOAX mit total verstellter
Mechanik vor, so fliegt sich der Belt, dann stell dir einen sehr
gut eingestellten KOAX vor so fliegt ein T-Rex.
Das hängt mit dem Spiel zusammen, der Belt muss dieses erst einmal
"überwinden" um deinen Befehl zu folgen, ein anderer Heli
hat weniger oder fast kein Spiel, hier werden die Befehle schnell
und präzise durchgeführt.

In Sachen Belt bin ich absolut unsicher, ich würde ihn bedingt
empfehlen. Man muss sich klar sein das einige Sachen nicht
so 100 % sind.
Eine Zeit lang konnte ich sehr gut schweben, dann nach einen
Absturz bekam ich die Einstellung nicht mehr hin.
Ich hoffe das daran die defekten Servos schult sind, das habe ich aber
erst bemerkt als ich diese für einen KOAX brauchte.
Im laufe des Frühjahrs werde ich es aber noch mal versuchen.
Jetzt habe ich ja auch noch mehr Erfahrung durch die FP (fixed Pitch) Helis gewonnen.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Carson

Ja das liegt an der größe.Ich wollte mir mal den Blade kaufen aber zu der zeit wo ich das wollte war er fast nirgens in mode 2 zu bekommen nur in einem shop und die hatten betriebsferien.egal ich hab mich für n zweiten Belt entschieden um dann doch ohne pausen fliegen zu können.Der Belt ist kein superklasse heli aber er ist ok meiner meinung nach und wenn ich mir die Konkurenz anschaue da gibts den KDS in plastik für 100 € mehr ja aber ist der besser.Viele wollen doch nur einen CP (collective Pitch) und schauen obs was für einen ist weil es halt was anderes wie ein koax ist und schwieriger zu fliegen.Wenn es einem dann nicht gefällt hält sich der schaden in grenzen.Ich bereue es nicht.

Wenn jetzt aber einer etliche stunden am sim fliegt und das dort wirklich gut kann dem würde ich gleich zum Rex oder klon raten weil der womöglich mehr von einem Heli erwartet als der Belt bieten kann.

Gruß Daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 13. Februar 2010, 10:29
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
So allmählich bekomme ich eine Vorstellung von den Unterschieden. Wenn jemand erst einmal in die Regionen des Trex aufgestiegen ist, wird er die Unterschiede deutlich spüren und nicht mehr zurück wollen, ähnlich wie die Attraktivität der Koaxe nachläßt, wenn man erst einen FP (fixed Pitch) oder gar CP (collective Pitch) einigermaßen unfallfrei fliegen kann. Ich habe noch einen langen Weg vor mir, bis ich den Belt CP (collective Pitch) V2 ausgereizt haben werde und mich für einen Trex interessieren werde. Und dann werde ich wohl den CP (collective Pitch) V2 in einen Scale-Rumpf stecken und ihm mit Rundflügen das Gnadenbrot gewähren. Dafür dürfte er ja allemal gut sein.
Ein Bekannter von mir hat sich übrigens auch einen Trex-Clone für ca 190 Euro ohne Sender schicken lassen. Leider musste er einige Dinge erst passend machen. So kam es denn auch, dass nach wenigen Minuten Rutschversuche die Zahnräder schon weggefräst waren, da die labile Motoraufnahme offenbar dazu geführt hat, dass die Zahnräder nicht sauber kämmten. Er wartet nun auf Ersatzteile von Align.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 14. Februar 2010, 19:38
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Ja genau vieleicht bekommt der grüne ein neues Kleid aber den roten lass ich so.Was mir schon aufgefallen ist am Copter er hat viel mehr power als der Belt aber ich hab ihn noch nicht wirklich geflogen nur wenn man da gas gibt kommt auch was.Beim Belt dauert es halt n moment bis er auf gas anspricht aber naja zum rumfliegen reichts auch so ich mag ihn halt.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 14. Februar 2010, 19:51
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Hallo!

Ein vernünftiger Sender, bei dem man eine Gas- Pitchkurve einstellen kann, ist das A und O des Fliegens. Das ist schon der erste Haken vom RTF Belt CP (collective Pitch). Wenn jemand "Angst" hat, diese Kurven einzustellen, den kann man beruhigen: Wenn man sich da 1 Stunde im Internet einliest, und vielleicht noch die ein oder andere Frage stellt, ist das Einstellen einer Funkfernsteuerung nicht mehr erwähnenswert. Also daran sollte es wirklich nicht scheitern.

Wenn nun der Belt 150 Euro kostet und der T-Rex (Klon) 800 Euro, würde ich sagen: OK Erstmal mit dem Belt reinschnüffeln, gerade wenn man sich nicht sicher ist mit dem Hobby. Allerdings kostet eben ein Trex (Klon) eben keine 800 Euro mehr. Ich denke für 300 - 400 euro bekommt man einen vernünftigen Trex(Klon) zb einen CopterX - inklusive solider mHz Funkfernsteuerung.

Und zum Flugverhalten: Ich muss gestehen, ich habe auch mit einem KOAX (E-SKy Lame V4) angefangen, danach bin auch ich einen BELT CP (collective Pitch) "geflogen" dann kam der SRB QUARK (welcher den KOAX in der Tonne geschickt hat) und kurze Zeit später kam der HK450, welcher das Aus für den Belt CP (collective Pitch) besiegelte. Witziger weise kann man zwischen den beiden Heligruppen durchaus parallelen ziehen: Im vergleich zum QUARK fliegt der LAMA genauso, wie der BELT CP (collective Pitch) im Vergleich zum HK450 fliegt: Sie FLIEGEN eben GAR NICHT !!!!

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Montag 15. Februar 2010, 00:40
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de