Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:57

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Copter X 450 ME 
Autor Nachricht
Beitrag Copter X 450 ME
Guten Tag ,

hab im Net einen Copter X 450 ME RTF 2,4 Ghz für 169,00 EUR gesehen.

Denke da kann ich nicht viel kaputt machen für den CP (collective Pitch) einstieg oder ?

Was heist ME , V2, Pro usw. ???

mfg

Jörg

Edit jk003: Titel mal etwas aussagekräftiger gestaltet.


Sonntag 27. Juni 2010, 20:42
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ohne einen Link kann man dazu wenig sagen, ich finde ihn bei der Suche nicht für diesen Preis. Bin da etwas skeptisch, weil bei zu billig eher was von alleine kaputt geht als bei etwas teurer. Zum Beispiel zu billige, ungeeignete Servos, eine typische RTF-Heli-Krankheit. Dazu stark in der Funktion eingeschränkte Sender ohne Möglichkeit, eine Gas-Pitch-Kurve richtig einzustellen.


Sonntag 27. Juni 2010, 21:28
Profil
Beitrag 
http://www.ehirobo.com/shop/product_inf ... i04pab7791


Sonntag 27. Juni 2010, 21:45
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Kommt aus Hongkong, kannst nochmal 25 % für Zoll und Märchensteuer dazu rechnen, 209 € + Versand, der bestimmt auch nicht billig ist. Keine Angaben, was für Servos, Gyroscope und ESC außer "CopterX". Sagt eigentlich gar nix aus.

Mal ganz ehrlich: eine billige Mechanik ist ok zum lernen, Servos, Gyroscope, Motor und Regler sollten aber schon ein Mindestmaß an Qualität bieten. Vor allem ein Computersender ist eigentlich ein "must have" für Helis, diese RTF-Dinger bringen´s nicht wirklich. Daniel ist erst vor kurzer Zeit auf einen Computersender umgestiegen und wird das bestätigen können, genau wie "Carson auf dem Dach" Jörg. Eine gute Fernsteuerung erleichtert viele Dinge, zuerst aber die Geldbörse :oops: was ich ja auch wieder erleben "durfte" mit meiner T8FG. Aber - es lohnt sich! Mit einem RTF-Sender hast du 2 Möglichkeiten bei Gas-Pitch: du fliegst mit einem Mix aus Drehzahl und Pitch Steuerung, dabei kann es dir so gehen wie am Ende dieses Videos:

http://www.rcmovie.de/video/6b7b7845159 ... es-Belt-V2

Oder du fliegst im 3D-Modus mit sehr hoher Drehzahl und giftiger Reaktion, das ist gerade anfangs sehr unangenehm und kippelig durch die extrem direkten Reaktionen.

Ein Blade 400 RTF mit robbe S 3117 Servos statt der serienmäßigen wäre eine gute Wahl, oder einen einfachen HK-450 zusammenstellen wie ich es gemacht habe:

http://www.helischrauber-forum.de/them ... -t460.html

Kostet etwas mehr als ein RTF-Heli, lohnt sich aber. Holzblätter für 5 € dran, die Servos mit Metallgetrieben halten auch mal ´nen Rumms aus, der Motor erlaubt lange Flugzeiten und ein sauber eingestellter e-sky, Mystery oder KDS-Gyro hält das Heck sehr schön stabil.

Als RTF-Lösung hat sich ein Belt CP (collective Pitch) sehr gut bewährt, der ist zwar rundherum nur Durchschnitt, funktioniert aber recht gut und hier im Forum haben mehrere Piloten diesen Heli = guter Support bei Problemen oder Reparaturen. Vor allem ist der Heli reparaturfreundlich und kann eine ganze Zeit lang mit deinem Können mitwachsen.


Sonntag 27. Juni 2010, 22:15
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo versand liegt da bei 40€ glaub ich.Die servos sollten Tower Pro sg90 oder 50 sein Motor und esc sind ok wenn die esc auch kein sanftanlauf hat.ME ist die Plastik version die bekommst du in D für 79€ ohne elektrik.

Ich hab spaß mit dem Copter.Die ME version wird bestimmt das gleiche flugverhalten haben wie meiner.Ob der sender was taugt weiß ich nich da hat schorch recht eine copmuterfunke ist schon sehr gut und du kommst nicht drumherum.

Zum anfang würde ich immer RTF empfehlen allerdings sind die teile für den Copter in D schon etwas teurer.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 27. Juni 2010, 22:38
Profil Website besuchen
Beitrag 
herzlichen dank für eure hilfe und ratschläge !

was wäre wenn ich diesen heli nehme und dazu eine dx6 etc, kaufe ?

ich könnte ja dann stück für stück diesen heli aufbessern was ja im grunde jeder macht mit seinem heli.

mfg

jörg


Sonntag 27. Juni 2010, 23:12
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Aufbessern - also Alu-Teile verbauen - ist nicht immer besser als Plastik serienmäßig. Gute Servos, ein nicht zu starker Motor mit passendem, brauchbaren Regler und ein Computersender sind meist schon das beste Tuning. Ein Alu-Motorhalter bei einem Alu-Chassis macht Sinn, da so die Motorwärme optimal abgeleitet wird. Aber sonst gibt es nicht viel zu verbessern für den Anfang. Und zum gemütlichen fliegen reicht das auch noch lange Zeit.

Fernsteuerung kann ich die T8FG empfehlen, die hat auf lange Sicht alles was man braucht, und noch viel mehr. Nicht ganz billig, aber sehr hochwertig.

Kann auch bei der Zusammenstellung eines Helis aktiv helfen, zum Beispiel HK Heli und KDS Komponenten, wie mein HK-450:

http://www.helischrauber-forum.de/them ... -t460.html


Sonntag 27. Juni 2010, 23:31
Profil
Beitrag 
also nen alu kopf möchte ich nicht.

was würde mich so ein heli kosten inkl. Funkfernsteuerung 6 kanal, brauche keine 8 usw. ?


Montag 28. Juni 2010, 00:04
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

alternativ könnte man ein solches Set nehmen.

KDS Heli mit DS6i

oder hier nochmal:

ein RTF Set

und hier mal im Flug :
fliegt nicht schlecht

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 28. Juni 2010, 08:03
Profil
Beitrag 
aber für das geld bekomme ich ja schon so einen MT als RTF


Montag 28. Juni 2010, 08:39
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Bei RTF hast du IMMER Einschränkungen, seien es minderwertige Servos wie beim Blade 400 und 3D Storm, hitzköpfige Motoren und Regler wie beim Mini Titan, unbekannte Komponenten wie bei CopterX Servos, Gyroscope, Motor und Regler oder einen etwas empfindlichen Regler wie beim Belt CP (collective Pitch). Dazu die meist billigsten Sender. Selbst zusammenstellen ist immer besser, aber auch etwas teurer.

Wenn du Geld sparen willst oder mußt, bist du mit dem Belt CP (collective Pitch) RTF + besserem Ladegerät + 1 oder 2 zusätzlichen Flugakkus + einem Turnigy Plush 40 A Steller am besten dran. Die Servos sind zwar nicht gerade gut, aber ausreichend und halten meist lange genug, um den Schwebeflug + leichten Rundflug zu erlernen. Danach baut man sowieso bessere Servos ein. Gyroscope und Motor sind beim Belt CP (collective Pitch) gut, Ersatzteile sehr günstig. Er ist wartungsfreundlich aufgebaut und bei Bedarf schnell zu reparieren. Seine Grenze ist das fliegen bei viel Wind, dort wird er sehr nervös. Bessere Servos + gute Rotorblätter beheben dieses Problem aber, wie du in meinen Videos sehen kannst. So kann dieser Heli dich lange Zeit begleiten und mit dir mitwachsen. Für harten 3D-Flug ist er aber ungeeignet, wenn du in diese Richtung gehst, brauchst du ab dort einen neuen Heli wie den Mini Titan oder einen der vielen Rex-Clone bzw. das Original.

Alternativ bietet sich der HK-450 für ca. 55 € an, zusätzlich den Alu-Motorhalter für ca. 7 €, KDS Holzrotorblätter für 5 € pro Paar, 4 KDS Servos für ca. 50 €, Turnigy Plush oder KDS Steller für ca. 25 - 30 €, KDS Motor für 18 €, 10 Zähne Ritzel von Conrad für 3 €, Gyroscope KDS 800 für ca. 55 € oder einen günstigen für ca. 30 €, die funktionieren meist recht gut. Und dazu eine vernünftige Fernsteuerung wie die T8FG oder DX-7.

6 Kanäle bei der Fernsteuerung sind nicht ausreichend, sondern das absolute Minimum. Bei einem Rigid Stabi-System oder einem Heli Command sind 7 Kanäle bereits das Minimum. Bleibt keine Reserve für Sonderfunktionen übrig, falls du dich in Richtung Scale entwickelst. In Richtung Kunstflug und 3D brauchst du mehrere Gaskurven, die du umschalten kannst, mindestens 3, besser sogar 4. Und wo du für jede Gaskurve Pitch, Gyrowirkung und Ausschläge + Expo der Taumelscheibe mit umschalten kannst. Die T8FG kann das, sogar einen fehlenden Sanftanlauf des Reglers oder Stellers kann der Sender übernehmen. Die Umschaltung zwischen den Gaskurven kann auch sanft erfolgen, je nachdem wie man es programmiert. Daniel kann dir sagen was die Spektrum DX-7 kann. Unter einer DX-7 würde ich nicht anfangen. An der Fernsteuerung sparen ist am falschen Ende sparen, denn eine wirklich gute Anlage benutzt du 10 Jahre lang oder länger.


Montag 28. Juni 2010, 09:58
Profil
Beitrag 
herzlichen dank für die kompetente info !!!


Montag 28. Juni 2010, 11:59
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich finde den Belt als Anfänger Heli auch nicht schlecht.
Zumal die Preise weiter gesunken sind und der Heli so um die 170 €
zu haben ist.
Mist sind aber immer die RTF Funkfernsteuerungen.
Eine gute Funkfernsteuerung ist sehr hilfreich beim CP (collective Pitch) Fliegen.
Desweiteren kann ich Schorch nur recht geben was die anderen
Komponenten betrifft.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 28. Juni 2010, 14:50
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ich hole den Thread nochmal aus der beginnenden Versenkung, weil ich jetzt ein paarmal eine ungute Erfahrung mit einem Markenhersteller machen mußte. Und zwar Align.

Die letzten Wochen hatte ich einen T-Rex 450 Sport, einen 450 Pro mit Starrantrieb und einen 500 ESP in den Fingern. Sollte ich kontrollieren, auf den Sender einstellen und für Anfänger flugtauglich machen, also schön zahm einstellen. Geflogen ist ohne Nachbesserungsarbeiten keiner dieser Helis, weil miese Qualität der Kugellager einfach eine Inbetriebsnahme verhindert hat. Die Lager wirkten teilweise so, als wäre ein 3D-Pilot damit mindestens 500 Flügen mit 4000 Umdrehungen Kopfdrehzahl geflogen, im Neuzustand extrem viel Spiel und somit unbrauchbar. Ich hätte pro Heli bis zu 14 Lager + die Zwischenwellen für den Heckriemen bzw. den Starrantrieb tauschen müssen, und das bei neuen Modellen. Betroffen davon waren vor allem die Zwischenwellen, bei denen ein Lagertausch unmöglich ist, man muß die teuer komplett kaufen - und die neuen haben dann manchmal noch schlechtere Lager :shock: außerdem die Lager der Heckrotorwelle und der Rotorwelle. Auch am Rotorkopf waren manche der Lager einfach nicht zu gebrauchen.

Den 450 Pro habe ich auf Wunsch des Besitzers in seinem Beisein trotzdem kurz in Betrieb genommen, aber der hat dann so extrem gerappelt und am Heck vibriert wegen der Lager, daß er "STOP" schrie.

Beim 450 Sport habe ich dann Zwischenwellen vom HK-450 genommen, Kugellager hat der Besitzer der Helis bei Modellbauschrauben.de oder anderen Anbietern bestellt. Damit - und ein paar erneuerten Inbusschrauben, weil teilweise die Schraubenköpfe wegplatzten - war der Heli dann dort, wo er eigentlich sein sollte. In der Luft. Beim ersten Einstellfluges ging dann der Align Regler in Flammen auf, wobei der gesamte Heli stark beschädigt wurde. Der Schaden wurde aber über den Händler ersetzt. Mit einem Turnigy Plush 60 A gab es dann keinen Reglerbrand mehr und der neue Heli fliegt - natürlich erst, nachdem die aus dem abgebrannten ausgebauten guten Lager und die Zwischenwelle dort implantiert wurden.

"Nur aus Spaß" hat er sich dann einen Mini Titan Bausatz gekauft, um zu sehen wie dort die Qualität ist. Er hat den Bausatz selbst aufgebaut und mir das Ergebnis zur Kontrolle und zum einfliegen in die Hand gedrückt. Keine Probleme, flog mit ein wenig nachstellen fast auf Anhieb sehr sauber und ruhig. Auf den Rex hatte er nach den ganzen notwendigen Basteleien keine Lust mehr, das Vertrauen in diesen Heli war weg. Also hat er die Komponenten vom Rex in den MT umgebaut. Der Rex ist verkauft und er fliegt jetzt mit wachsender Begeisterung den MT.

Der 450 Pro war nicht fliegbar zu bekommen, 2mal hat der Besitzer je 2 Zwischenwellen bestellt, jedesmal waren die Lager total wackelig und unbrauchbar. Schließlich ging der Heli komplett zurück an den Händler und angeschafft wurde stattdessen ein KDS 450 S als RTF-Set ohne Sender und Empfänger. Dieser Heli hat keine Mängel gezeigt und hat bis jetzt beim Besitzer ca. 30 Akkuladungen problemlos überstanden.

Der 500 ESP wurde vom Besitzer gleich reklamiert, denn für über 500 € in der Super-Combo erwarten manche Leute noch Qualität und keine kaputten Kugellager. Er bekam den Heli getauscht, doch auch hier wieder kaputte Lager. Jetzt hat er einen Protos, und der machte weder beim Aufbau noch beim einfliegen Probleme.

Scheinbar gibt es bei Align eine Serie Helis mit diesen schlechten Lagern. Besonders gut waren die zwar noch nie, aber sie funktionierten wenigstens und hielten einige Flüge lang. So mies wie jetzt habe ich die Lager noch nie erlebt. Leider sind die Helis ja vormontiert und fast fertig zusammen geschraubt, ohne Demontage merkt man nicht, daß Lager defekt sind. Wer rechnet denn auch damit bei neuen Helis? Das merkt man erst, wenn man das erste Mal Drehzahl auf das System gibt und es klackert beim hochlaufen oder rappelt immer lauter mit zunehmender Drehzahl.

Ich habe hier übrigens 2 gebrauchte Carson Tyrann Basic und einen Pro, gebraucht und mehrmals abgestürzt supergünstig bekommen. Da wollte ich auch Align Zwischenwellen einbauen, weil die originalen hinüber waren. Auch hier die Enttäuschung, die Lager der neuen Wellen waren klappriger als die alten, total ausgeschlagenen Lager. Jetzt werkeln dort Wellen vom HK-450, da sind die Lager erstaunlich gut und für 1 Align Zwischenwelle bekomme ich 2 vom HK-450. Laufen auch recht leise, die Dinger, sehr angenehm.

Wer mit dem Gedanken schwanger geht, sich einen T-Rex 450 zu holen, sollte momentan besser bei Firmen wie KDS oder CopterX nach Helis schauen. Auch ein HK-450 ist eine gute Alternative, solange man damit mit moderaten Drehzahlen bis 2400 Umdrehungen bis zum Rundflug üben möchte. Oder einfach nur gemütlich rumcruist, wie ich das mache. Auch für den 500er Rex gibt es viele Alternativen, unter anderem von CopterX. KDS hat den 500er angekündigt, Liefertermin noch unbekannt.

Bald lieferbar wird der 450 Quiet sein, der wie der Protos komplett mittels eines einzigen Zahnriemens angetrieben wird. Wer schonmal einen Protos in Aktion erlebt hat, dr weiß, wie herrlich ruhig so ein Antrieb läuft, besonders bei niedrigeren Drehzahlen. Da sind dann oft die Rotorblätter und Heckrotorblätter lauter als der Rest :)

Beim KDS wird zwar der Steller recht heiß, wenn man den aber nicht unter 60 % Gas fliegt und unter dem Hauptzahnrad einbaut, wo er genug Frischluft bekommt, schaltet oder regelt er nicht ab und funktioniert. Ein 10 Zähne Ritzel von Conrad leistet dabei gute Dienste. Die einfachen Servos mit Kunststoffgetrieben machen einen etwas "schrabbeligen" Eindruck, scheinen aber gut zu halten. Man kann ja die KDS N280 Analog-Servos mit Metallgetrieben nachrüsten oder den Heli gegen Aufpreis gleich mit diesen bestellen. Der Kreisel macht seinen Job, driftet bei Temperaturschwankungen als Piezo etwas. Aber nur, wenn sich während des Fluges die Temperatur ändert, sonst nicht, da steht das Heck ziemlich stabil. Insgesamt machen die KDS-Helis einen guten Eindruck auf mich, da scheint sich der Importeur sehr um die Qualität zu bemühen und der Hersteller darauf einzugehen.

Wenn Align jetzt nicht was tut und den Lieferanten der Lager wechselt, werden immer mehr Kunden zu Konkurrenz abwandern - und diese Konkurrenz ist sehr stark!


Donnerstag 22. Juli 2010, 11:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de