Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:44

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 229 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
 Copterx 500 SE V2 
Autor Nachricht
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Copterx 500 SE V2
Hallo

Ich habe grade meinen neuen Heli abgeholt.Mein erster 500er und wenn ich mir die einzelteile so anschaue kommt mir der Akku garnicht mehr so groß vor.Ist schon beeindruckend.Ich denke mal das ich beim 500er schluß mache und nicht mehr größer werde.Ich werde ihn am Wochenende zusammenschrauben und ein paar Fotos machen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Freitag 20. August 2010, 15:58
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Glückwunsch, aber glaube mir das wird definitiv
nicht Dein letzter Heli sein.
Auf Deinen Bericht bin ich schon gespannt.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 20. August 2010, 16:39
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Auf dem Treffen haben wir den HK-500 GT vorgeflogen, und der ist schon ein beeindruckender Brocken. Fliegt mit einem alten SLS 4S 5000 mAh 8C, Schwerpunkt paßt mit diesem Klotz von Lipo genau. Der Lipo hat schon nach wenigen Zyklen an Leistung eingebüßt und hat jetzt noch um die 3100 mAh nutzbarer Kapazität. Das reicht für 10 Minuten gemütliches fliegen bei 1500 Umdrehungen mit halbsymetrischen Spinblades. Aber auch mit symetrischen Blättern kann man bei ca. 1400 Umdrehungen fliegen, davon gibt es bei rcmovie ein Video.

http://www.rcmovie.de/video/593d5b2dc0c ... -@-1450rpm

Man muß die 500er also nicht bis zum erkotzen hochdrehen, die können auch anders :D du hast da viel Spielraum für Experimente mit Flugphasen. Wirst deine Freude an dem Heli haben, freue mich schon auf deine Berichte vom Aufbau und fliegen.


Freitag 20. August 2010, 17:39
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Danke ja spaß werde ich haben.Schorch wie schwer ist dein Akku?Meiner hat 500g.Ich habe mir grad die Blätter und das Chassis angesehen.Das Chassis ist unsauber gearbeitet.Löcher sind nicht ganz durch und überall scharfe kanten aber das ist nicht so schlkimm das kann man schnell überarbeiten.

Die hübschen CFK Blätter sind vermackt ich denke das liegt an der verpackung.Morgen fange ich mit dem zusammenbau an.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Freitag 20. August 2010, 18:11
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Unser Lipo wiegt ca. 445 Gramm, paßt gerade so unter die Haube und hat trotz Schwäche noch genug Dampf, daß wir bei nur 40 % Regleröffnung beim Kontronik Jazz schon satte 1500 Umdrehungen auf dem Rotor haben. Runterritzeln ist angesagt, um bei ca. 60 - 70 % Öffnung auf Drehzahlen zwischen ca. 1300 - 1500 Umdrehungen zu kommen.

Eigentlich würde ein 3S 5000 mAh für uns schon reichen, um zu fliegen. Aber dann würde eventuell der Strom hoch gehen und die Flugzeit in den Keller. Außerdem arbeitet der Jazz 55-10-32 erst ab 4S richtig.

Schade daß bei dir die Qualität nicht so pralle ist, hätte da von CopterX mehr erwartet. Scharfe Kanten sind heutzutage ein No Go, sowas darf eigentlich gar nicht mehr verkauft werden. Jedenfalls hier in Deutschland, anderswo wist´s wahrscheinlich egal.

Vermackte Rotorblätter? Ups, da würde ich äußerst vorsichtig sein und lieber andere kaufen. Da ist schon eine hohe Belastung drauf im Flug, besonders bei deinem etwas sportlichen Flugstil. Bißchen nachbessern und ein paar Teile ersetzen, damit muß man beim billigen Kauf halt rechnen. Haben wir beim HK-500 GT auch einkalkuliert, war aber im Endeffekt ncht so schlimm und er fliegt hervorragend. Ich denke, dein CopterX 500 wird sich im Endeffekt auch richtig gut benehmen :D


Freitag 20. August 2010, 20:36
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Schorch

So Billig war der Vogel mit 189€ nicht.Die Blätter flieg ich nur zum einstellen wenn überhaupt das sind ja Carbonlatten.Viel zu gefährlich.Vom rest bin ich überzeugt das es einwandfrei funktioniert.Jetzt hab ich doch angefangen und schon Baustop.Die Servos hab ich wohl etwas groß gewählt.Die passen nicht.Das KDS N 590 passt von der größe ist aber das Heckservo.Naja muß ich halt nachbestellen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Freitag 20. August 2010, 21:13
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Schade mit den Servos, kannste da nicht ein bißchen nachfeilen am Chassis? Bei Alu geht das meist sehr gut, man muß nur wegen der Löcher aufpassen.


Freitag 20. August 2010, 21:17
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Nee die sind viel zu groß auch von der tiefe her.Die werden ja gegenüber eingebaut.Egal kommt auf ne woche ja nicht an.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Freitag 20. August 2010, 21:35
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ups, na dann... Hauptsache, du hast hinterher ein gut funktionierendes System. Lieber etwas warten und dafür paßt alles.

Bei dem Preis, den du gelöhnt hast, hätte ich aber erheblich bessere Qualität als Grate und schlecht gebohrte Löcher erwartet. Bin schon sehr gespannt, wo der Heli richtig gut punktet und wo du noch Mängel findest.

Mir fällt gerade ein, trau niemals nie nicht dem montierten Rotorkopf, oft laufen die Dämpfungsgummis trocken, dabei ist dort etwas Schmierfett notwendig. Und was Schraubensicherung betrifft, hatte ich schon oft eine regelrecht festgeklebte und eine ungesicherte Schraube in der Blattlagerwelle... am selben Rotorkopf, wohlgemerkt! Also bitte drauf achten.


Freitag 20. August 2010, 21:54
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Schorch

Ja den Rotorkopf will ich komplett mit Loctite sichern das mache ich morgen.Beim 450er hab ich nur die BLW kontroliert aber die war gut gesichert.

Ich muß sagen jetzt wo er aufgebaut ist sieht er so groß nich aus aber ist ne schöne größe.Als ich das chassis gegen das vom Belt gehalten hab dachte ich nur oh oh aber jetzt gehts.

Der Preis ist Normal in D.In HK ist er günstiger und mit sicherheit genauso gut oder schlecht aber ich wollte ihn hier kaufen.Hab ja esc,Motor,Gyroscope in HK gekauft.

Zwischen Haube und HZR ist nicht viel luft da bin ich mal gespannt wie sich das verhält.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Freitag 20. August 2010, 22:15
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Schorch sagt:
Mir fällt gerade ein, trau niemals nie nicht dem montierten Rotorkopf, oft laufen die Dämpfungsgummis trocken, dabei ist dort etwas Schmierfett notwendig.

Welches Fett nimmt man denn für die Dämpfungsgummis? Kann man da auch Vaseline nehmen?
Gibt es auch ein spezielles Fett für Kunststoffzahnräder?

Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 20. August 2010, 22:41
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Was war den alles bei dem Preis inklusive ?

Das man die Gummis schmieren muss habe ich jetzt auf
den Treffen auch gelernt, und schon ist mein Heli
besser geflogen.
Hierbei ist es wichtig das man ein Schmiermittel nimmt das
kein Gummi (Kunststoff) angreift.
Vaseline sollte eigentlich kein Gummi angreifen.
Wichtig auch das es mit der Zeit nicht klebt.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 21. August 2010, 07:36
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Daniel 328 hat geschrieben:
Zwischen Haube und HZR ist nicht viel luft da bin ich mal gespannt wie sich das verhält.


Hallo Daniel,

das könnte so enden wie bei unserem HK-500, nämlich mit einer Fräsaktion des Zahnrads an der Haube. Siehe Bilder im Thread, Hans hat kurzerhand für das Zahnrad Platz gemacht mit einem kleinen Ausschnitt auf beiden Seiten.

Zur Schmierung der Dämpfungsgummis: da nehmen wir technische Vaseline, die schmiert gut, greift weder Kunststoff noch Gummi an und ist zudem preiswert zu bekommen.


Samstag 21. August 2010, 08:58
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jürgen

Für die 189€ gabs das Kit mit CFK Blätter und Motoritzel und die Motorschrauben.Die Mechanik war Komplett

34,72€ der Motor (HK)
23,46€ Regler 70 A (HK)
26,94€ Gyroscope KDS 800 (HK)
25,99 Heckservo KDS N 590
ca 54 € Akku Turnigy 3000 mah 6S (HK)
77€ TS Servos KDS N 580 (noch nicht da)
45€ Spinblades (noch nicht da)

476,11 €

Ob der Regler was taugt weiß ich nicht aber wenn der so funktioniert wie im 450 er bin ich zufrieden

Technische Vaseline hab ich auf der arbeit da werde ich mal was abzweigen.Ist ne gute idee.Damit setzen wir gummidichtungen in Ventilen ein.

Ich werde noch abstandshalter für die Haube machen damit ich das nicht einschneiden muß.Das gefällt mir nicht.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 21. August 2010, 09:54
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Welche Spinblades hast du genommen, die symetrischen für 3D oder die halbsymetrischen für eher gemütliches fliegen?


Samstag 21. August 2010, 11:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 229 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de