Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:37

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 KDS 450s eingebombt !!! 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Du könntest dir noch einen Satz dazu nehmen, der Heli wird dann aber auch träger auf Steuerbefehle reagieren. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, die Gewichte kosten ja fast nix. Die Drehung üben ist natürlich eine weitere Möglichkeit, eventuell mit um 10 % verringerten Ausschlägen.


Montag 4. Juli 2011, 16:32
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Hallo,
bin heute mit 4 Paddelgewichten geflogen. Der HK war dadurch doch sehr träge, so wie
du Schorch das schon angedeutet hast. Außerdem schwänzelte das Heck etwas, als wäre
die Gyro-Empfindlichkeit zu hoch eingestellt, habe sie reduziert jedoch keine Änderung.
Er flog aber trotzdem noch sicher.
Beim dritten Akku ist mir beim Auslaufen ein lautes Geräusch vom
Antrieb aufgefallen. Der Freilauf war fest gegangen. Können die Gewichte die Ursache sein ?
Sollte man den ab und zu ölen ?
Ich habe nun das Haupzahnrad samt Freilauf meines geschrotteten KDS eingebaut und 2 Paddelgewichte
wieder entfernt.
Mal sehen wie er morgen wieder fliegt !?

Viele Grüße
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Dienstag 5. Juli 2011, 18:37
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
So ein Freulauf kann schonmal kaputt gehen, der muß ja permanent die Last von Rotor und Heckrotor antreiben. Dein kleiner Einschlag mit den zersemmelten Blättern hat ihm sicher auch einen mit gegeben. Die Dinger halten nicht ewig und gehen dann entweder fest oder fangen an durchzurutschen. Die Paddelgewichte haben damit nix zu tun.

An den Freilauf kann man etwas weiches Kugellagerfett oder technische Vaseline geben, aber nicht damit rumschmaddern - sonst sieht´s rund um´s Getriebe bald aus wie auf einem Traktorenfriedhof :shock:


Dienstag 5. Juli 2011, 19:17
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Hallo,

ich leider schon wieder.

Der Einbau des KDS-Hauptzahnrades samt Freilauf ist gestern
wohl schief gegangen.
Bin heute wieder geflogen, etwa eine halbe Akkuladung recht
gut, dann plötzlich dreht der HK sich in etwa 1,5m Höhe schnell mehmals um die Hochachse
und fällt zu Boden und kippt um. Holzis zerschlagen und Heli piebst. Ich schnell Idle-Up und Gas
raus und Akku abgezogen.
Diagnose: die Hälfte der Zähne am Hauptzahnrad fehlen.
Warum ? Das Zahnspiel habe ich gestern eigentlich recht ordentlich eingestellt, wobei der KDS-Motor
schon immer ein axiales Spiel von ca. 0,5mm auf der Ritzelseite hat, habe bisher angenommen das ist normal.
Ist etwa der Motor verrutscht oder hat das KDS-Zahnrad doch nicht richtig gepaßt ?
Egal, eine nähere Untersuchung zuhause ergab keine weiteren defekten Teile !

Allerdings will die Elektrik nicht mehr. Der Motor gibt beim Akkuanstecken seine bekannten Töne von sich,
die Servos fahren in Mittelstellung, der Gyroscope initialisiert (blinken dann dauerleuchten).
Aber der Heli reagiert nicht auf Knüppelausschläge !
Jedoch piept der Motor danach in ca. 2 sek. Abständen weiter und nach ca. 10 Sekunden fahren
die Taumelscheibenservos in eine Endlage und brummen.
Das Neubinden von Sender und Empfänger änderte nichts daran.

Ich nehme an, das der Regler (KDS 40A) seinen Geist aufgegeben hat, denn er reagiert auch nicht mehr auf
Knüppelbewegungen zur Programmierung ! Er wird auch recht warm, nur so beim Testen.
Leider gibt es in der Anleitung dazu keinen Hinweis auf ein Reset!
Oder ist der Motor defekt ?
Ist vielleicht der Regler- oder Motorausfall für die fehlenden Zähne verantwortlich !?

Wie finde ich den Fehler ?

Schon vorab vielen herzlichen Dank für
Eure Hilfe !

Liebe Grüße
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Mittwoch 6. Juli 2011, 17:02
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Hallo, schon wieder ich !

Da mir das Problem keine Ruhe ließ habe ich soeben den Heli
nochmal unter Strom genommen, und was soll ich sagen,
es funktioniert wieder alles !
Hat der sich selber repariert, war eine Schutzschaltung angesprungen oder
wollte der mich nur ärgern ?
Ich glaube der Regler hat eine Macke weg, werde mir wohl nun doch
einen Turnigy Regler samt Motor zulegen. Leider ist der Motor zur Zeit
nicht lieferbar.
Werde den Heli erst mal wieder in Betrieb nehmen, habe ja noch einen
kompletten HK-450 V2 Bausatz vorrätig!

Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Mittwoch 6. Juli 2011, 18:35
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Hallo Stefan,

an welchen Turnigy Motor und Regler hast Du denn gedacht?

_________________
Viele Grüße von Hardy


Mittwoch 6. Juli 2011, 18:48
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Hallo,
also Schorch gab mir weiter oben den Turnigy Plush 40A
und den H2218 2500kV.

Viele Grüße
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Mittwoch 6. Juli 2011, 18:55
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Hallöle,

hätte ich beides da, bin gerade dabei die Artikel im Shop anzulegen ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Mittwoch 6. Juli 2011, 19:44
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
HS57 hat geschrieben:
Hallöle,

hätte ich beides da, bin gerade dabei die Artikel im Shop anzulegen ;-)


Hallo,

seit wann hast Du den die Turnigy Artikel im Angebot?
Bin mal gespannt was Du alles so hast.
Ich glaube wir sollten mal Telefonieren.

Ich würde aber auch sagen das der Regler eine Macke hat.
Richtig Vertrauen hätte ich nicht mehr.
Was bei den Turnigy Reglern sehr gut ist ist die Programmier-Karte.
Meiner Meinung nach lohnt sich diese.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 8. Juli 2011, 07:52
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Turnigy Plush 40 A Steller, H2218 Motor 2500 KV und Ritzel mit 13 und 14 Zähnen. Damit ist man auf jeden Fall gut gerüstet. Der KDS Steller hat ein sehr schwaches BEC, das bei den derzeitigen Außentemperaturen schonmal die Grätsche machen kann. Das BEC vom Plush ist deutlich solider.

Ein bißchen axiales Spiel der Motorwelle ist normal, nur kippeln darf sie nie. Das würde auf einen kapitalen Lagerschaden hindeuten.


Montag 11. Juli 2011, 16:14
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Hallo !
Danke für eure Hinweise !

Schorch, schön daß Du wieder da bist !!!

Ich habe heute den HK-450 wieder flottgemacht, Hauplager-,Blattlagerwelle,Lager Blatthalter, Lager Hauptwelle und
Hauptzahnrad erneuert. Der Regler geht wieder. Mal sehen wie lange ?
Beim längeren Testen und einstellen wollte plötzlich
das Heckservo KDS590 nicht mehr. Nach ein paar Minuten ohne Strom ging es wieder aber nur für
3-4min, immer das gleiche Spiel.
Schlußfolgerung: der Heli ist durch den Ausfall des Heckservos zum
Brummkreisel geworden, abgestürzt und dadurch der Zahnverlust am Hauptzahnrad. Das KDS590 hat
laut Nachbarforum eine ziemlich hohe Ausfallrate.
Ich habe ein KDS280 angebaut, den Gyroscope auf analog und Delay auf 100 gestellt. Der Heli fliegt damit
recht gut. Das Heck steht nicht ganz so knackig wie vorher, aber ich bin heute abend 5 Akkuladungen
damit geschwebt.

Wie handelt man eigentlich am besten unmittelbar nach einem Absturz wenn der Heli weit weg demoliert
im Dreck liegt und piept ? Welche Handlung am Sender außer Gas auf null sollte man noch machen um die
noch heile Elektrik im Heli zu schonen ?

Wo kauft man am besten die Kugellager für den HK ?

Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Montag 11. Juli 2011, 22:02
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Wenn der Heli im Dreck liegt, kann man nicht viel mehr machen als Motor aus und Kreisel auf Normal-Modus schalten.

Wir haben nebenan festgestellt, daß das KDS N590 im Digimodus sehr warm oder sogar heiß wird, im Analog-Modus aber nicht. Also fliegen die meisten Piloten das Servo im Analog-Modus des Kreisels und das scheint sehr gut zu klappen. Im Digimodus rauchen die offensichtlich reihenweise ab.

Für Kugellager gibt es mehrere Quellen, ich habe da gerade einen Link zu Litronics griffbereit in den Favoriten:

http://www.litronics2000.de/shop/shopwa ... kugellager

Es gibt aber noch andere Quellen, nur habe ich da keinen Link griffbereit :(

Die Keramiklager von HK könnten mich zu einem Kauf verleiten, einfach aus Neugierde und um sie auszuprobieren. Seltsamerweise halten bei meinen beiden HK-450 die Lager jetzt schon sehr lange, ohne daß ich Verschleiß entdecken kann. Die billigsten Helis und die Lager halten am längsten, ich faß es nicht :shock:


Montag 11. Juli 2011, 22:21
Profil
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Huhu,

ich bin auch einer der N590 Servo "Geplagten", also an meinem HK-Rex 500 und dem Align GP780 funktioniert das nur im Analogmodus, ohne gegrillt zu werden.
Hab so in dem Setup keine Einschränkungen, die Drehraten sind kriminell hoch, also man könnte 3-D damit fliegen (nur ich nicht :oops: ).
Allerdings bei den vielen Negativmeldungen, hab ich schon ein ganz flaues Gefühl im Magen und bin am Überlegen, das Servo nicht einfach doch prophylaktisch auszutauschen, bevor Murphy zuschlägt.....

Gruß
Peter


Freitag 15. Juli 2011, 12:53
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Hallo,
bei meiner Kombination KDS800 und N590 gab es vor dem Absturz eigentlich keine Probleme. Der Gyroscope war auf Digiservo gestellt,
Delay=0. Damit flog der Heli super und das N590 wurde nichtmal handwarm, hat allerdings immer etwas geschnurrt, was bei Digi-Servos ja normal sein soll. Der Ausfall kam plötzlich ohne Vorankündigung.

Ich habe nun ja 4x KDS N280 und der Heli fliegt damit für mich auch brauchbar, allerdings reagiert das Heck doch etwas langsamer, aber die Drehrate ist höher. Wie kann man die eigentlich beeinflussen, durch Verstellen des Servoweges auf Kanal 4 des Senders ?
Allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert ob die N280 halten, bin ja nun schon bestimmt etwa 120 Akkuladung damit an der Taumelscheibe geflogen, das N590 auch über 100. Die N280 waren ja mal Schorchs Empfehlung, doch nach den Beobachtungen im Nachbarforum hat er sich von KDS-Servos verabschiedet !

Wie lange halten eigentlich Servos, sollte man sie vorsorglich austauschen ? Ich prüfe sie regelmäßig durch leichtes Gegenhalten
mit zwei Fingern und gleichzeitigem Verstellen per Funkfernsteuerung, solange sie noch gleichmäßig laufen und noch ordentlich Kraft haben nehme ich an, daß sie noch gut sind.

Weils grad paßt, noch eine Frage zu Lipos: ist es normal,daß altersschwache Lipos mit geringer Flugzeit beim Laden sehr schnell wieder 4,2 Volt je Zelle erreichen, aber nur noch viel weniger mAh als im Neuzustand hineinpassen ?

Und noch eine Frage, habe mir den Turnigy H2218 3550KV mit 10er-Ritzel gegönnt, das Timing steht auf low. Beim Probelauf in der Hand wurde er in ca.2 min doch recht warm am Lagerkopf. Ist das normal ? Mein alter KDS-Motor hatte doch einen Lagerschaden, die Achse kippelte stark, aber er wurde nicht warm !

Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Freitag 15. Juli 2011, 16:13
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Ich kaufe halt keine KDS-Servos mehr, weil ich der "Fachkompetenz" des Technikers nicht recht über den Weg traue. Meine N290 halten noch prima durch, über 25 Flugstunden bei ca. 9 - 10 Minuten Flugzeit pro Akku und noch kein bißchen müde.

Die Drehrate kannst du über Kanal 4 begrenzen, sauberer ist es, am Servo das Gestänge ein oder zwei Löcher weiter innen einzuhängen.

Deine Methode des Servotests ist ok, mache ich auch nicht anders.

Altersschwache Lipos sind hochohmig, daher kommen sie beim laden schnell auf hohe Spannung und krebsen dann mit minimlaen Strömen teilweise stundenlang am Lader herum. Manchmal auch ohne je fertig zu werden. Beim entladen ist´s genau umgekehrt, die Spannung bricht sehr schnell ein, der Akku wird schnell warm.

Wenn der Motor ohne Last läuft, kann er keine Leistung abgeben und arbeitet mit minimalem Wirkungsgrad. Je schwächer ein Motor ist, desto geringer ist dieser Effekt.


Freitag 15. Juli 2011, 19:58
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de