Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:48

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 KDS 450s eingebombt !!! 
Autor Nachricht
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag 
Danke Schorch,
ich habe noch etwas vergessen, sollte ich mir vielleicht ein Paar Holzis zulegen, damit die originalen HK-Kunststoffblätter bei meinem nächsten möglichen Crash nicht wieder alles zerschlagen ?

Gruß Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Montag 4. April 2011, 19:10
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ein Satz Holzis ist auf jeden Fall sinnvoll. Denk aber nicht an den nächsten Crash, sondern an die nächsten, erfolgreichen Flüge. Das hilft wirklich, denn hast du Angst vor einem Crash, bombst du erst recht ein. Denkst du aber an schöne Flüge und gehst unverkrampft an die Sache, klappt es besser.


Montag 4. April 2011, 20:09
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag 
Danke,

du hast recht !
Immer positiv denken, also beim Heli fliegen wie im wahren Leben.

Tschüß
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Montag 4. April 2011, 20:50
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag 
Hallo,

ich habe gefunden warum ich den Pitschbereich nur von -7 bis +7 Grad einstellen konnte. Ich Anfänger habe im Taumelscheibenmischer-Menü den Wert für Pitsch auch auf 35 gestellt (Standard ist bei meiner Funkfernsteuerung 50). Nach Rückstellung auf 50 konnte ich die Servowege wieder von 115 auf 100 stellen und habe jetzt einen Pitschbereich im Idle Up von -9 bis +9 Grad.

Gruß
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Mittwoch 6. April 2011, 19:50
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag 
Hallo Schorch und alle anderen Helischrauber,

ich möchte mal wieder was von mir hören lassen. Also der Aufbau eines HK-450 mit meiner KDS-Elektrik war der Bringer. Ich bin dem Ding und dem Helifliegen total verfallen. Es grenzt schon an eine Sucht und da meine Frau die ganze Woche außerhalb arbeitet und meine Kinder schon lange aus dem Haus sind, habe ich jeden Abend statt Langeweile Helifieber. Ich fliege fast täglich am Simulator und mit meinem Kestrel 500SX und am Wochenende in meiner Turnhalle mit dem HK-450. Der HK fliegt und fliegt und ich beherrsche das Heck- und Seitenschweben schon fast perfekt. Habe noch keinen Crash gebaut. Ich fliege mit KDS-Holzblättern und 1800 U/min pro Akku 10min. Er liegt ruhig in der Luft und schwebt wie ein Uhrwerk.

Heute war der große Tag, das erste mal mit dem HK auf der Wiese. Mir haben die Hände gezittert, aber ich habe es geschafft, bin 5 Akkuladungen geschwebt. Auch dem leichten Wind habe ich getrotzt. Das war für mich ein riesen Schritt. Darauf muß ich dann erst einmal einen ordentlichen Schnaps hinterkippen. Die Akkus stecken schon wieder am Lader, denn das Wochenende naht.

Schorch dein Tip einen HK-450 aufzubauen war einfach super !!!
Natürlich hab ich auch noch eine Frage an den Fachmann.

Ich habe das Heck mechanisch exakt ausgetrimmt, im Normalmodus steht das Heck exakt und dreht in keine Richtung weg. Im AVCS-Modus dreht der HK immer etwas nach rechts (Heck nach links), habe einen KDS800 Gyroscope und das N590 Heckservo. Das Fliegen im Normalmodus geht auch schön, aber da man den Gyroscope immer im AVCS-Modus initialisieren soll, muß ich immer an der Funkfernsteuerung umschalten. Das geht an der -Funkfernsteuerung etwas umständlich.
Vielleicht Schorch hast du noch einen Tip.
DANKE

Viele Grüße
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Donnerstag 5. Mai 2011, 21:43
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Im HK-Heli Forum habe Hubi-Tom eine sehr schöne Anleitung geschrieben, die du dir in Ruhe durchlesen solltest. Die ist im Prinzip auf alle moderneren Kreiselsysteme mit Head-Lock Funktion geeignet.

http://hk-helis.forum-aktiv.com/t182-kr ... einstellen

Was ich mache, schreibe ich mal hier:

- Servo im AVCS Modus per Trimmung ruhig stellen, danach auf Normal umschalten und Limiter einstellen.
- saubere mechanische Einstellung des Heckrotors mit geringmöglichster Empfindlichkeit im Normal Modus
- erfliegen der maximal möglichen Empfindlichkeit
- 3maliges hin und her schalten Normal - AVCS zum endgültigen einlernen der Neutralstellung
- umschalten auf AVCS und erfliegen der dort möglichen maximalen Empfindlichkeit
- Testflüge in beiden Modi, um Heckpendler zu provozieren. Falls die auftreten, Empfindlichkeit 3 - 5 % runter

Da das Servo dank der Feintrimmung im ersten Schritt nicht mehr wandert, paßt die Einstellung beim umschalten auf AVCS sofort.


Freitag 6. Mai 2011, 12:30
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag 
Danke Schorch,
dann werde ich das mal probieren !

Ein schönes Wochenende !
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Freitag 6. Mai 2011, 12:52
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag Richtige Ritzelwahl ?
Hallo,
ich mal wieder. Mein HK 450 fliegt nunmehr seit etwa 100 Akkuladungen, bin allerdings immer noch in der Schwebefase. Habe ihn bisher einmal beschädigt. Mein Fehler war die originale Haube meines zerstörten KDS 450 zu montieren, bin in der Dämmerung geflogen und durch die dunkle Lackierung habe ich die Fluglage falsch eingeschätzt. So ist er mir seitlich aus ca. 5m Höhe abgeschmiert.
Doch oh Wunder, es waren nur die Holzis kaputt. Nichts verzogen oder gebrochen. Habe neue Holzis montiert und er flog wieder ruhig wie vorher. Erstaunlich! Auch Verschleiß kann ich bisher keinen erkennen.

Nur der Flugregler KDS-40A wurde immer ziemlich heiß. Habe daraufhin den Schrumpfschlauch im Bereich des Kühlkörpers entfernt und den Regler über der Lüftungsöffnung der Haube unterhalb der Akkurutsche montiert.

Als Motor habe ich einen KDS-WS2632 3200KV mit 13er Ritzel. Da ich mit 2000 U/min fliege, habe ich eine Gaskurve im IDLE-UP mit 37,36,46,52,58 programmiert. Damit flog ich 9min bei 1800mAh Verbrauch (2200mAh Lipo).

Um die Temperatur des Reglers zu senken, habe ich heute ein 11er Ritzel montiert. Meine neue Gaskurve ist 51,50,55,60,65.
Der Regler bleibt geringfügig kühler, der Heli kommt mir agiler vor und der Verbrauch bei 9min Schweben ist 2000mAh, also schon zu viel für meine Akkus.

Was ist falsch, wie wählt man das richtige Ritzel, entspricht ein Wert von 50 in der Gaskurve einer Regleröffnung von 50% ?

Für Eure Tips wäre ich dankbar !

Liebe Grüße
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Mittwoch 29. Juni 2011, 22:55
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Wie weit der Steller bei 50 % wirklich aufmacht, weiß man nicht so genau. Das kann wirklich 50 % sein, aber auch schon um die 70. Daß der Motor mit dem kleineren Ritzel mehr Strom verbraucht ist seltsam, gegen jede Erfahrung. Paßt das Ritzel vielleicht nicht richtig zum Hauptzahnrad oder ist das Getriebespiel zu eng? Der KDS 3200 KV Motor soll sowieso nicht so recht durch gute Eigenschaften glänzen, vielleicht ist er wirklich ein "Schlaffi".

Wenn du Vorschläge für einen besseren Antrieb suchst:

Turnigy Plush 40 A Steller mit Gaskurve oder robbe Roxxy Regler mit Progbox, gutem Governor-Modus und gutem Sanftanlauf

Turnigy H2218 Motor mit 3550 KV und 10er Ritzel oder 2500 KV mit 13er Ritzel, alternativ der KDS 3500 KV Motor mit 10er Ritzel. Die 10er Ritzel gibt es bei Conrad unter "Technischer Modellbau", Modul 0,5 und 3,17 mm Welle. Die hier erwähnten Steller, Regler und Motoren habe ich selbst im Einsatz und alle funktionieren sehr gut. 10 Minuten schweben mit ungefähr 1700 mAh Verbrauch und niedrigen Temperaturen im gesamten Antrieb sind damit möglich. Das Timing stelle ich dabei immer auf "low" ein, damit laufen die Motoren schön rund und ruhig. Als Akkus habe ich fast nur noch die Turnigy 2200 mAh 20C im Einsatz, die du auch bei "Cheffe" bekommst.

Scheinbar hast du deinen HK-450 sauber aufgebaut, gut so. Sauber aufgebaut sind das sehr zuverlässige Helis, meine zeigen auch keine Schwächen. Und es kommen weitere dazu :D während mein erster immer noch lebt und im Lehrer-Schüler Betrieb teilweise recht ordentlich gefordert wird. So billig die auch in der Anschaffung sind, mit nur wenigen Zusatzteilen werden daraus richtig gute Helis. Daß deiner einen leichten Einschlag fast unbeschadet überstanden hat, wundert mich auch nicht sehr.

In der Werkstatt stehen ein 450 V2 mit den grauen Kunststoffteilen und ein GT, der Alu-Seitenteile statt der aus CFK bekommen hat. Ich brauche halt Mechaniken für meine Rümpfe und dann noch die entsprechenden Rotorköpfe. Außerdem sind 2 HK-450 TT Pro geplant für spezielle Projekte. Trotzdem bleibe ich auch den esky Helis treu, habe gerade die Quittung meines ersten Belt CP (collective Pitch) gefunden - Frühjahr 2006! Lebt sogar noch ;) und mein Mini Titan bleibt auch bei mir. Neuanschaffungen werden in Zukunft aber meist HK´s sein.

Spendier ihm einen anderen Antrieb und du wirst sehen, daß der Heli dadurch nochmal aufgewertet wird. Falls du noch die KDS Akkus im Einsatz hast, die könnten jetzt langsam an Leistung verlieren. Weißt du, wieviel dein Lader dort hinein pumpt oder hat der keine Anzeige dafür?


Donnerstag 30. Juni 2011, 00:07
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Hallo Schorch,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort ! Ich bin immer wieder von deiner Geduld und Sachkenntnis begeistert, mach weiter so.
Ich lese täglich hier im Forum und im HK-Forum mit.
Ich bin mehr der ruhige Leser und habe dabei schon viel gelernt.

Es ist also richtig, daß, wenn man ein kleineres Ritzel wählt und der Regler damit optimal geöffnet ist, obwohl der Motor damit schneller dreht, weniger Strom verbraucht wird !? Wo liegt eigentlich das Optimum ?

Also das Ritzel paßt eigentlich und das Zahnflankenspiel habe ich nach der Heli-Ernst-Metode eingestellt !
Bin ja erst nur gestern damit geflogen, vieleicht muß es erst etwas einlaufen !?
Über einen neuen Antrieb muß ich mal nachdenken, der alte reichte mir eigentlich für den Anfang.

Bin immer noch beim Heck- und Seitenschweben und kurzen Rundflügen, aber immer nur mit Heck- bzw. Seitenansicht. Das Fliegen mit Nase zu mir habe ich mir noch nicht getraut, bin einfach noch zu feig, obwohl ich mit dem Kestrel und am Simulator keine Probleme damit habe.
Aber ein CP (collective Pitch) ist in Natura doch etwas anderes.
Vieleicht gibt es einen Trick wie ich meine Hemmung überwinden kann ?

Also vom HK-450 bin ich auch begeistert, was sollte ich dort zuerst auf Verschleiß prüfen ? Ich habe etwas vom Austauch der Kugelpfannen gelesen, habe noch die Originalen, habe sie leichtgängig gemacht und sie haben bisher kein Spiel.
Ich schwebe fast täglich, auch bei recht viel Wind. Da muß ich und der HK richtig kämpfen, aber mir machts Spaß und ich lerne dabei. Wenn ich danach in meiner Halle oder bei absoluter Winstille fliege, denke ich manchmal der HK hat ein Stabisystem, er steht dann so ruhig in der Luft, Steuerbefehle nur sehr wenige mit großen Abständen, gar nicht wie ein CP (collective Pitch) !
Ich habe noch einen kompletten HK-Bausatz und massig Ersatzteile geordert, aber außer ein Paar Holzis noch nicht gebraucht !

Kann jedem nur raten den Einstieg in die CP-Klasse mit einem selbstaufgebauten HK zu wagen !
Man lernt viel, kennt das Ding und es ist erstaunlich preiswert und noch dazu haltbar !

Zwei KDS-Akkus habe ich noch im Einsatz. Ein großer schwerer schwarzer 2200mAh 15C gibt langsam den Geist auf, wird ziemlich warm und es passen nur noch 1500 mAh rein. (fliege die Akkus bis 3,3 Volt Zellenspannung) Der zweite KDS-Akku 2200mAh 15C ist rot, kleiner und wiegt nur 152g. Dieser ist noch top, damit fliegt der Heli extrem agil und er hält noch 9 min bei 1800 mAh.
Ich habe aber schon die von Dir empfohlenen Turnigy 2200 20C im Einsatz, natürlich nach deinem Tip im Nachbarforum eingearbeitet. Diese sind absolute Spitze, werden kaum warm, sind schneller voll als die anderen aber leider schwerer als der kleine KDS. Das spürt man, am leichtfüßigsten ist der HK mit dem kleinen KDS !

Liebe Grüße
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Donnerstag 30. Juni 2011, 09:29
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Wo das Optimum liegt, kann man nicht pauschal sagen. Für die Steller mit Gaskurve ist ein Bereich zwischen 60 und 100 % optimal, die 100 % natürlich bei Vollpitch, drunter deutlich weniger. Aber auch mit um die 40 - 60 % Gas wird ein guter 40 A Steller kaum warm werden. Bei Reglern mit Governor, also aktiver Drehzahlregelung, liegt der optimale Arbeitsbereich normalerweise zwischen 60 und 80 % Gas. Ich habe aber schon einen Roxxy bei 25 % betrieben und der hat das klaglos mitgemacht, ist dabei nur leicht handwarm geworden. Mußte beim Belt CP (collective Pitch) so weit runter, um mit den halbsymetrischen Spinblades mit ca. 1700 Umdrehungen fliegen zu können, der esky Motor ist eine kleine Drehorgel...

Was die Hemmungen beim Nasenschweben betrifft, da kann ich dir nur einen Rat geben: finde die für dich richtige Methode, die dir am wenigsten Angst macht. Schau eventuell in die Tips zum fliegen lernen, vielleicht wirst du dort fündig.

viewtopic.php?f=26&t=437

Es gibt Helipiloten mit einer richtigen "Nasenschwebephobie". Sobald der Heli auf sie zu fliegt, werden sie nervös, aber im Rundflug schaffen sie´s noch. Aber sobald sie versuchen, so zu schweben, ist meist eine Reparatur notwendig. Das passiert dann, wenn man sich in die Angst vor dem Nasenschweben vertieft statt sie abzulegen. Notfalls wird das Trainingsgestell nochmal unter den Heli geschnallt und damit bodennah das Nasenschweben geübt. Im Notfall wird der Heli einfach abgesetzt und gut ist´s. Besonders in der Halle klappt das so wunderbar, da der Heli dort auf dem glatten Boden etwas ausgleiten kann und nicht materialmordend hart abgebremst wird. So kann eigentlich nichts weiter passieren.


Donnerstag 30. Juni 2011, 10:02
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Danke Schorch,

der Tip mit dem Trainingsgestell zum Nasenschweben, in Bodennähe und notfalls absetzen, gefällt mir.
Das probiere ich, zumal ich eine Halle und einen glatten Platz mit gewachsenem Boden, fast ohne Gras, etwa 5min Fußweg
direkt vor der Haustür habe !

Tschüß bis bald
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Donnerstag 30. Juni 2011, 11:11
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag Hat geklappt Schorch !
Hallo,
also Schorch, dein Tip war super !
Bin am Wochenende 12 Akkuladungen in der Halle geflogen,
davon etwa knapp die Hälfte nasenschwebend im Bodeneffekt.

Das auf der Stelle Drehen vom Heck-/Seitenschweben zum Nasenschweben
klappt noch nicht besonders, aber das Drehen aus einem halben Rundflug bzw.
der Start gleich in Nasenposition klappt schon recht gut.

Ich bin Dir riesig dankbar für den Tip, welcher mir half meine wochenlange Angst vorm
Nasenschweben zu nehmen !

Und der HK-450 fliegt weiterhin problemlos, mußte außer den zesplitterten Holzis noch nie etwas tauschen,
alle Schrauben sitzen, der Riemen sieht aus wie neu und seine Spannung hat sich bei den über hundert Flügen
nicht verändert !

Viele Grüße
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Sonntag 3. Juli 2011, 16:57
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: KDS 450s eingebombt !!!
Gratuliere dir, Stefan, das hat ja besser geklappt als erwartet. Jetzt noch den Heli sauber auf der Stelle drehen und du hast einen Riesenschritt vorwärts gemacht :D


Sonntag 3. Juli 2011, 19:47
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag Noch eine Frage Schorch !
Hallo Schorch,

ich habe mir nocheinmal deine Tips zur sicheren Beherrschung eines CP (collective Pitch)
durchgelesen, dabei ist mir der Punkt Paddelgewichte (2 oder 4 Stück) aufgefallen.

Da mir der Heli beim auf der Stelle drehen noch etwas Probleme macht, kam mir
der Gedanke noch zusätzliche Paddelgewichte zu montieren. Ich habe bereits auf
meinem HK-450 die mitglieferten 2 Paddelgewichte ganz außen montiert.
Könnte ich vielleicht noch zwei zusätzlich montieren, damit er noch ruhiger wird, oder ist das dann
schon zu viel Fliehkraft. Ich fliege mit leichten KDS-Holzis.

Danke
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Montag 4. Juli 2011, 15:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de