Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:23

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 KDS 450s eingebombt !!! 
Autor Nachricht
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag KDS 450s eingebombt !!!
Hallo Freunde,
ich fliege nun seit Weihnachten fast täglich mit meinem Kestrel 500SX (habe Euch mit meinen Fragen auch schon öfters unter FP-Helis genervt) und übe stundenlang am Simulator (easyfly 4) und fliege dort am liebsten mir dem ECO 7 von Ikarus. Also ich beherrsche den Kestrel gut, hatte noch nie einen Absturz und am Simulator übe ich Heck-,Seiten- und Nasenschweben mit dem ECO 7 und das wirklich stundenlang ohne Abstürze.

Nun ist mir bei starkem Helifieber der KDS 450s untergekommen, als "CP-Anfängerheli und für Kestrel-Umsteiger" geeignet. Und Schorsch's Anleitung zum sicheren Beherrschen von CP-Helis habe ich mir mehrmals reingezogen. Übrigens toll geschrieben und erklärt!

Also einen KDS450s RTf V2 gekauft (sicher noch viel zu früh), alle Einstellungen überprüft (Taumelscheibe, Pitschwerte, Gaskurve usw.), großes Landegestell montiert, DUAL-Rate auf 50% gestellt. Nur die zusätzlichen Paddelgewichte habe ich weggelassen, da die Paddel auf den Stangen aufgeklebt waren und ich nicht gleich etwas zerstören wollte. Also heute ab in die Turnhalle, welche ich am Wochenende für mich alleine habe und allen Mut zusammengenommen. Heli mehrmals erfolgreich abgehoben und noch vorhandenes wegdriften versucht auszutrimmen.

Aber dann kam es hart: er driftete rückwärts und statt Nick nach vorn gab ich Gas/Pitsch nach oben bis etwa 1,5m, erschrak und riß den Gasknüppel nach unten. Der Heli schlug mit dem Heck auf und ein Rotorblatt in den Heckausleger ein, Heckrotor komplett, Rotorkopf, Hauptrotorwelle, Heckausleger sind Schrott. Am Heckservo ist eine Befestigungsöse abgebrochen. Also es hat sich für den ersten Start gelohnt und mein Kestrel-/ECO7-Simulator-Vertrauen ist weg. Mein Haupfehler war sicher, daß ich den Gashebel nach unten gerissen habe und durch die 3Grad negativen Pitsch wurde er sozusagen mit dem Heck ins Hallenparkett gerammt. Ich denke ein typischer teurer Anfängerfehler.

Desweiteren hatte ich beim Motoranlauf immer das Problem, daß er ca. 90Grad gegen den Uhrzeiger um die Hochachse gerissen wurde. Nach dem Hochlaufen stand er dann wieder still und sobald er leicht wurde habe ich das mit Gear nach recht wieder korrigiert. Liegt das daran, daß der KDS-Regler keinen Sanftanlauf hat und der Parameter Motorstart auf schnell (0,5s) steht ?

Was mach ich nun, ich denke ich kaufe mir einen preiswerten HK450 Bausatz da ja beide, der KDS und der HK 90% T-Rex kompatibel sind? Und baue dann um, entweder Mechanik in den KDS oder Elektrik in den HK450. Anleitungen zum Bau gibt es ja viele gute im Netz (z.B. vom Heli-Ernst).

Oder was würdet Ihr machen ? Habe ich noch etwas falsch gemacht ?
Was sollte ich beim HK450 beachten (Version/Ausführung) ?
Ich habe nicht gedacht, daß der KDS so stark wegrollt !
Was haltet Ihr von einem Helicommand oder dem KDS-Flymentor ?
Sollte man als Anfänger zum Schweben üben eventuell die Pitschkurve so abändern, daß man bei Gashebel unten nur etwa 1Grad negativen Pitsch hat und somit die Gefahr des Einbombens geringer ist ?

Sicher war mein Schritt nach oben noch viel zu früh und der Crasch beim ersten Einstellflug ist bitter und peinlich, aber es ist nun mal passiert.

Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar !

Ich möchte dieses spannende Hobby nicht gleich wieder aufgeben, es hat mir bis gestern noch soviel Freude gemacht. Der heutige Tag war hart, aber Euch ist es sicher auch schon ähnlich gegangen, oder ?

Ich wünsche Euch Helischraubern allen ein schönes Wochenende und DANKE,
daß Ihr meinen schlechten Roman gelesen habt !

Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Samstag 12. März 2011, 18:49
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Komme grad vom fliegen, erstmal brauche ich Kaffee und was zu futtern, dann sag ich was dazu. Habe heute selbst einen HK-450 etwas gefleddert, nach über 30 Jahren meine ersten Loopings geflogen und das waren dann eher stehende Neunen und beim letzten war der Rasen 5 cm zu hoch.


Samstag 12. März 2011, 19:02
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Stefan

Keine panik sowas Passiert.Sicher sieht es schlimmer aus als es ist.ich würde ihn Reparieren.Ich hoffe du hast ein Trainingsgestell anmontiert?Du solltest es ganz langsam angehen lassen egal wie gut es im Sim funktioniert hat.Ein Heli driftet im Bodeneffekt immer wohin du solltest erst versuchen das auszusteuern.soll heißen mit Trainingsgestell langsam versuchen ihn nur ein wenig abheben zu lassen so 20 cm oder 40 maximal und das wegdriften mit steuereingaben zu korrigieren damit du ein gefühl für den Heli bekommst.wenn du dabei sicherer wirst kannst du ja höher raus und erstmal schweben lernen.

Ja das wird langweilig mit der Zeit ist aber sehr hilfreich.Lass es ganz easy angehen.


@ Schorch mein Beileid ich hoffe es ist nicht zu schlimm.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 12. März 2011, 19:56
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Leute,
nun brauchen wir wohl erstmal eine große Rolle Trostpflaster!
Also Stefan, ich sage Dir, so etwa sah meine erste Landung mit dem gleich großen Belt CP (collective Pitch) V2 auch aus. Nur war er mir draußen bei leichtem Wind nach oben getragen worden und ich bekam Panik und habe so reagiert wie bei Koax und Kestrel: In Bodennähe zwecks rascher Landung Pitch schnell total zurück genommen, wodurch das Rotorblatt mit Lust ins Heckrohr geschlagen ist. Da gibt es übrigens auch von dem von Dir im Sim geflogenen ECO7 Ranger ganz spektakuläre Videos. Anfangs bestand der noch aus richtigem Styropor und bei einer hastigen Landung schien der regelrecht zu explodieren, wenn das Heckrohr in den Schaumstoff einschlug.
Man muss sich halt in Gedanken immer und immer wieder zwingen, gaaanz sanft zu landen, indem man das Gas nur sehr langsam reduziert.
Also ich glaube, ich würde den KDS wieder aufbauen. Der soll doch qualitativ nicht schlecht sein. Und selbst wenn KDS und Copter jeweils zu 90% Trex-kompatibel sein sollen, ist ja nicht gesagt, dass sie auch zueinander gleich kompatibel sind. Oft sind es so verflixte Kleinigkeiten, wo es gerade nicht passt und man entweder was zurechtfummeln oder umfangreicher umgestalten muss. Hat man dann noch wenig Erfahrung und auch keine Grabbelkiste mit zahlreichen Teilen verschiedener Helis, dann geht das Bestellen und Warten wieder los. Also nix für das zerrüttete Nervenkostüm eines frischen Bruchpiloten.
Du wirst nun vorläufig Deinen Kestrel bemühen müssen, dass er Dein Selbstvertrauen fleißig wieder herstellt. Aber der schafft das. Ganz sicher!
Hallo Schorch, das tut mir aber leid mit Deinem Loop, der als "Ei des Kolumbus" geendet ist. Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Heli jemals hoch genug trauen werde, damit es keine Bruchlandung wird. Im Simulator ist es ja nicht so schwierig. Da wiegen die Dinger ja auch nix. Obwohl auch dort deutliche Unterschiede festzustellen sind: Der Blade SR schlägt regelmäßig ein (bei Heli-x), Trex 450 und Co schaffen das leicht, Belt-CP eher nicht. Eines Tages werde ich bestimmt mal übermütig, wenn bis dahin alles glatt gelaufen ist, werde mich freuen, dass der Tag so perfekt ist und werde in gebotener Höhe den Nickhebel bis zum Anschlag ziehen... Mir graust schon vor dem Ergebnis!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 12. März 2011, 20:43
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Stefan,

nunmal Butter bei die Fische, das ging bei dir für den Anfang gründlich daneben. Kann passieren, muß aber nicht immer so laufen. Du hast einen Fehler gemacht, junger Padawan, nun lerne daraus und meide ihn in Zukunft. Es warten noch viele andere Fehler darauf, gemacht zu werden :wink:

Erstmal: Sanftanlauf ist für den KDS Steller ein Fremdwort. Den mußt du manuell hochfahren und dazu gehören genau aufeinander abgestimmte Gaskurven - die du bei so einem Set ganz selten vorfinden wirst. RTF hat nix mit "Ready To Fly" zu tun, sondern eher mit "Ready To Fluch". Endkontrolle, Schrauben sichern, Drucklager fetten, sauber einstellen und einfliegen ist Sache des Käufers! Du bekommst bei so einem Set nur Alles, was zum fliegen benötigt wird, und das oft in Minimalausführung und schlecht aufeinander abgestimmt.

Zuerst einmal brauchst du gutes Werkzeug. Die gebogenen Dinger, die sich "Inbusschlüssel" nennen, verdienen diesen Namen nichtmal annähernd. Ein Werkzeugset von KDS oder Align ist ein guter Start und die Sachen passen. Diese Erstanschaffung ist nicht ganz billig, lohnt sich aber in jeden Fall. Dann brauchst du noch mittelfeste Schraubensicherung und einen Drehzahlmesser.

Dann brauchst du scheinbar einen fast kompletten Heli in Ersatzteilen? Das liest sich ja ziemlich nach Totalschaden, was dir da um die Ohren geflogen ist. Mach aber nicht den Fehler, dir das angeblich haltbarere Alu-Zeugs andrehen zu lassen. Dabei gewinnt nur der Verkäufer! Ich fliege selbst einige "Plastikbomber" und die fliegen sehr gut. Belt CP (collective Pitch) und HK-450 in der alten Version, davon inzwischen 2 Stück. Diese sind weitgehend T-Rex 450 kompatibel, der KDS 450S ist es nicht - oder maximal zu 50 - 65 %

Was kannst du also tun?

Falls du die Servos mit Kunststoffgetrieben hast, was ich befürchte - schmeiß die raus, die können sehr schnell und ohne Vorwarnung kaputt gehen. Das Heckservo müßte das N590 sein, das ist super. Für die Taumelscheibe sollten 3 Stück KDS N280 ran, die sind robust, zuverlässig und belasten das BEC des KDS Stellers nicht übermäßig.

Ja, und dann kauf entweder die benötigten Ersatzteile, oder aus ebay 1 oder 2 HK-450, zum Beispiel von Schlumpfengel. Die kosten um die 55 € und genau diese Helis fliege ich selbst.

Was du auch tust, du solltest dir auf jeden Fall einen erfahrenen und ruhigen Piloten als Beistand suchen. Der mit dir den Heli einstellt und dir zeigt, wie er fliegt, eventuell mit dir am Lehrer-Schüler Kabel fliegt. Es erfordert eine gewisse Flugpraxis, um einen Heli richtig sauber einstellen zu können. Um Flugpraxis zu erwerben, brauchst du einen sauber eingestellten Heli. Genau das ist der Knackpunkt, wo wir dir über unser Forum nicht ganz so gut helfen können. Meine Anleitung zur sicheren Beherrschung eines CP-Helis ist ein Versuch in diese Richtung, aber die praktische Umsetzung dürfte nicht immer leicht fallen.

In der größten Not kannst du auch mit Hardy Kontakt aufnehmen, mit ihm die finanzielle Seite abklären und dann den Heli komplett zum einstellen und einfliegen schicken.

Daß ein CP-Heli mit zu den instabilsten Fluggeräten überhaupt zählt, weißt du inzwischen selbst, da brauche ich dir ja nix mehr predigen. Das Ding will und muß aktiv gesteuert werden, ohne zu übersteuern.

Als Alternative, die recht crashresistent und sehr günstig zu reparieren ist, bietet sich die e-sky Honey Bee 2 an:

http://www.helischrauber.de/shop/produc ... ts_id=1083

http://www.helischrauber.de/shop/produc ... ts_id=1084

Das ist ein FP-Heli wie der Kestrel, aber dank der 90 Grad Paddelstange genauso instabil wie ein CP-Heli, dabei aber recht resistent gegenüber unsanften Landungen und typischen Anfängerfehlern. Mit zusätzlichen Gewichten auf der Paddelstange ist er sehr gut geeignet, das Schweben in allen Ansichten und erste vorsichtige Rundflüge zu erlernen.


Samstag 12. März 2011, 23:15
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag 
Hallo Schorsch, Daniel und Carson... ,

vielen Dank für Eure tröstenden Worte und Eure Tips !!!

Ich muß mir das alles nochmal überdenken und überschlafen.

Schön, daß man hier mit seinen Problemen nicht alleine gelassen wird und auch an einem Samstag-Abend noch Zuhörer und Helfer und etwas Trost findet.

Super !

DANKE nocheinmal !

Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Sonntag 13. März 2011, 20:13
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Das ist hier halt der Vorteil ;)

Ich würde auch mal sagen:

Ein paar entspannte Runden mit dem Kestrell drehen und auf jeden Fall den KDS irgendwann wieder flott machen.
Früher oder später muss man eh immer wieder reparieren und wenn man das schonmal gemacht, dann fällt das später gleich viel leichter und wird dann nicht mehr so zum Horror. Musst halt ein wenig Kleingeld zusammenkratzen ;)

Ich kann mich da den anderen auch Anschließen, wenn sie sagen, dass man sich erfahrenen Beistand suchen soll, aber es sei gesagt, dass es auch ohne geht. Das ist halt manchmal etwas schwieriger und man kriegt vom lieben Gott so manchen Arschtritt für Übermut, aber nur so lernt man es!

Eigentlich wollte ich noch was neues schreiben und nicht nur Papagei spielen, aber das mir fällt grade nichts ein :lol:

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 13. März 2011, 21:10
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag 
Hallo,

habe heute meinen HK450-Bausatz bekommen und bin fleißig am schrauben.

Nun mein erstes Problem. Am Rotorkopf, dort in der Achse wo die Paddelstange montiert wird (bei HK heißt das "Stabilizer Control Arm" oder Steuerbrücken Verbindungsarm) sind in den Aufnahmenbohrungen der eingepressten Messingbuchsen beidseitig Kreuzschlitzschrauben eingesetzt. Diese lassen sich nicht lösen.
Sind sie eingeklebt, wie kriege ich die gelöst damit ich die Paddelstange einsetzen kann. Auch vermisse ich in den Messingbuchsen das Gewinde für die Madenschrauben zur Paddelstangenfixierung.
Vielleicht kann mir einer einen Rat geben !

Danke im Voraus !

Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Donnerstag 17. März 2011, 21:38
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
versuch mal bitte, die Schrauben mit einem Lötkolben zu erhitzen. Das weicht die Schraubensicherung auf und die Schrauben müssten sich lösen lassen. Ist doch Metall in Metall, wenn ich das richtig verstanden habe?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 17. März 2011, 21:43
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die Schrauben sind dort als Transportsicherung drin und lassen sich super-einfach lösen: einfach die Inbusschrauben für die Paddelstange etwas losdrehen, Sicherungsschrauben rausnehmen, Paddelstange rein.


Donnerstag 17. März 2011, 22:32
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag 
Hallo,

Schorsch du hast ja so recht ! Mit meinen "alten" Augen habe ich die winzigen Madenschrauben nicht entdeckt. Danke für den Tip.

Nun habe ich weiter gebaut und alle Metall in Metall Schraubverbindungen mit mittelfester Schraubensicherung versehen. Da der Rotorkopf zum Teil aus Alu ist (Zentralstück, Taumelscheibe, Steuerbrücken) habe ich das auch dort getan. Bei der Kontrolle der Schrauben zur Blatthalterbefestigung ist mir aufgefallen, daß diese sich ja in jede Richtung drehen lassen und man die Wirkung der Dämpfungsringe merkt. Wie löst bzw. zieht man eigentlich diese beiden Imbusschrauben M2x6. Was ist der Trick dabei ?

Desweiteren ist mein Motorträger ebenfalls aus Alu, gut zur Wärmeableitung. Ich habe den Motor mit 2 Imbusschrauben und U-Scheibe befestigt. Dort kommt doch sicher keine Schraubensicherung dran, sonst kann man doch das Zahnflankenspiel nicht einstellen.

Danke und viele Grüße
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Freitag 18. März 2011, 19:41
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Zimmi hat geschrieben:
Bei der Kontrolle der Schrauben zur Blatthalterbefestigung ist mir aufgefallen, daß diese sich ja in jede Richtung drehen lassen und man die Wirkung der Dämpfungsringe merkt. Wie löst bzw. zieht man eigentlich diese beiden Imbusschrauben M2x6. Was ist der Trick dabei ?


Der zweite Inbusschlüssel, mit dem man die Schraube gegenüber fest hält :wink:


Freitag 18. März 2011, 20:09
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag 
Ja stimmt, jetzt kann ich das Bild in der Align-Anleitung deuten.
Ich werde doch langsam alt !

Danke und schönes Wochenende !

Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Freitag 18. März 2011, 22:28
Profil
Beitrag 
He Zimmi,

mein ehrliches BEILEID.
Junge, wenn ich CP (collective Pitch) höre fangen meine Finger zu zittern an.... :lol:
Es kribbelt und ich frage mich ob ich das auch schon mal probieren sollte ...
nein, natürlich nur `n kleiner Scherz. Baue ja schließich gerade an meinem neuen Honey. Einer Eigenbau-BL-Biene. Hab einfach viel zu viel Respekt vor CP (collective Pitch).
Denke, das ich für meinen bescheidenen Könnensstand mit einem recht kräftig motorisierten FP (fixed Pitch) erstmal sehr viel Spaß haben werde. Und darum gehts doch.
ABER - ich will auch gar nicht ausschließen das mich eines Tages der Helileibhaftige reitet und ein "Bomber" her muss.

Warte leider noch auf den China-Lader und den Heckmotor - *GRUMMEL*.
Werde wohl heute meinen (nach zig Einschlägen) nun SEHR robusten Kestrel in die Steilkurven "prügeln". Leider ist ja die Gewichts-zu-Power-Ratio etwas schwächlich, so das man für Sturzflüge + Abfangen seeehr viel Höhe braucht (erfahrungsgemäß :wink: ).

Viel Erfolg - und Spaß !

crashfix

PS:
http://www.helischrauber-forum.de/them ... .html#7567


Samstag 19. März 2011, 08:48
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Crashfix

Ich will dich jetzt nicht verückt machen aber meiner erfahrung nach sind 450er CP (collective Pitch) Helis im Normal Modus einfacher zu fliegen als zb der Kestrell.Vorausgesetzt mann läßt es langsam angehen und verliert die Angst vor dem Monster CP (collective Pitch) der ja etwas lauter aber angenehmer im sound ist.Einziger bedeutender nachteil wenn du einen CP (collective Pitch) crasht ist zu 99% immer was kaput.In Punkto flugstabilität sind das Welten.

Natürlich ist CP (collective Pitch) fliegen nicht ganz leicht und erfordert viel übung.Ich hab auch mal wie du gedacht und muß sagen auch wenn der schritt sehr teuer war ich bereue ihn nicht.Wenn du draußen fliegen willst bietet dir ein CP (collective Pitch) die besten möglichkeiten.Aber investier zeit und lass es langsam angehen.Meiner meinung nach kann jeder der einen Kerstrell sicher beherscht den schritt wagen und wenn er mag mit CP (collective Pitch) anfangen

Einzig was man bedenken muß die kosten steigen expotentiell an mit jeder größe.Bleibt man beim FP (fixed Pitch) ist has Hobby relativ günstig.Steigt man in die CP (collective Pitch) geschichte ein und das ist vielen inklusive mir nicht bewußt gewesen wirds arschteuer.Die 200€ für ein RTF Heli ist nur der Anfang.Sender Lader Akkus Werkzeug usw das sollte einem schon Bewußt sein.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 19. März 2011, 10:19
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de