Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:15

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 CopterX 250 
Autor Nachricht
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag CopterX 250
Hallo Flieger und Schrauber

Eigentlich habe ich oft darüber nachgedacht und den gedanken schnell wieder verworfen.Aber letzte Woche naja der schwache Dollar und so jedenfalls habe ich ihn mir bestellt für 50€ inklusive Motor.Servos werde ich die MG 90 S an der TS und Heck betreiben.Natürlich werden die Wellen wieder gegen Align getauscht und das Hauptgetriebe auch.Gyroscope wird wieder ein KDS 800 und als empfänger nehme ich den Orange vom HK da der ja eh nicht so weit fliegt.

Ich erwarte das der Heli sehr agil aber trotzdem stabiler als die HBK3 fliegt.Bin mal gespannt wie es wird aber erstmal muß er ja kommen.War jetzt wieder so ne sache eigentlich wollte ich das Original aber da ich die mneisten sachen eh habe und der so billig ist.Ich freu mich schon und lasse euch Teilhaben.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 14. Juni 2011, 19:30
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: CopterX 250
Hallo,

na dann herzlichen zum neuen, aber an einen Testbericht
kommst Du nicht vorbei. :lol: :lol:

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 15. Juni 2011, 07:17
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: CopterX 250
Sei nur nicht allzu enttäuscht von den Flugzeiten, je nach Motor und Drehzahl ist nach 4 - 7 Minuten der Akku am Ende. Ein Lipo-Saver ist hier empfehlenswert. Leider brauchen die 250er für eine brauchbare Heckrotorwirkung Kopfdrehzahlen zwischen 3700 und 4000 Umdrehungen, und die fressen Energie. Außerdem gibt es nicht viel Auswahl an Rotorblättern, Blattschmied X-tro wären optimal - aber der baut Blätter ab 400er Klasse.

Bin jedenfalls gespannt, wie der Lütte sich macht.


Mittwoch 15. Juni 2011, 07:40
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: CopterX 250
Ihr werdet es als erstes erfahren.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Mittwoch 15. Juni 2011, 16:57
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: CopterX 250
Hallo

So das Paket ist da und ich habe mir die Teile schonmal angeschaut.Schlampig verarbeitet ist die Heckfinne da mach ich auch n Foto von.Aufbauen kann ich ihn diese Woche eh nicht.Die Canopy ist aus GFK was für mich ungewohnt gut ist.Das hatte ich noch bei keinem CopterX.Ob ich die weichen Plastik Blätter versuche weiß ich noch nicht.

Das Kit verspricht ein kleiner süßer Heli zu werden.Ich bin gespannt.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Montag 20. Juni 2011, 11:45
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: CopterX 250
Ich habe gestern doch schon ein Paar dinge gemacht an dem kleinen aber das ist wirklich eher was für Uhrmacher bei den kleinen Schrauben.Das mitgelieferte Werkzeug ist brauchbar und die Schrauben sind sogar sehr gut.Die Fotos sind leider nicht gut geworden.

Hier dir Heckfinne mit den ausgefransten rändern.Das Chassis sah ähnlich aus und die Äüßerste Laminatschicht löst sich an den Rändern etwas ab.
Bild

Hier der Der Heckrotorkopf.Der Riemen ist ins Gehäuse gequetscht worden wie üblich und der Riemen ist dadurch eigentlich unbrauchbar.
Bild

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 21. Juni 2011, 09:12
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: CopterX 250
Noch ein Wort zum Getriebe.Es ist schwergängig aber ich hoffe das sich das alles etwas lockert nach ein zwei Akkus.Der Rotorkopf ich auch nicht der leichtgängigste aber auch hier hoffe ich das sich das alles etwas lockert.Das Hauptzahnrad hat einen Freilauf allerdings treibt dieser den Heckrotor nicht mit an wenn der Motor ausfällt.Ich weiß nicht wie das beim Rex gelöst ist aber ich habe ein Video gesehen wo einer damit eine Autorotationslandung damit gemacht hat.Das ist mit dem Copter nicht möglich da der Heckrotor sofort steht wenn der Motor aus ist.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 21. Juni 2011, 09:17
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: CopterX 250
Eine Autorotation ist schon mit einem 450er sehr schwierig, da der Rotor nicht viel Energie speichert und der Heckrotor viel davon wegnimmt. Beim 250er ist das so sinnvoller gelöst, da man eine AuRo normalerweise immer im Vorwärtsflug hinlegt und erst kurz vor der Landung die Fahrt rausnimmt. Den mitdrehenden Heckrotor gibt es erst, seit die 3D-Zappler meinen, daß man in der AuRo noch ein paar Kunststückchen zeigen muß. Flugtechnisch gesehen, sind auch die "durchschossenen" und viel zu kleinen Leitwerke für die AuRo untauglich, da der Heli in dieser Situation eben von diesen Leitwerken stabilisiert werden soll.

Solange der Heckriemen nicht geknickt und angerissen ist, ist der brauchbar. Einfach den Heli ohne Rotorblätter, aber mit Heckblättern, mit nicht zu hoher Drehzahl etwas einlaufen lassen. Dabei merkst du auch, ob und wo noch was klemmt oder hakt. Die Endkontrolle und richtige Montage ist sowieso Sache des Käufers. Du bekommst den schon flügge, da mache ich mir gar keine Sorgen drum :D


Dienstag 21. Juni 2011, 09:54
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: CopterX 250
Hallo Schorch

Das dingen fliegt.Hab noch nicht alles fest und gut verlegt aber grad kurz in der Wohnung geschwebt.Die Heckwirkung ist sehr gut bzw viel zu schnell für den ersten eindruck.Ich hab ja nur den Big Lama Akku der seid ewig Arbeitslos ist.Der bringt nicht mehr so die Leistung und somit zu wenig Drehzahl.Aber er lag satt in der Luft das hätte ich garnicht erwartet.Stabiler wie die HBK3.

Der Freilauf arbeitet sehr gut jetzt.Der Rotorkopf wird sich auch noch lockern denke ich.

Zur Servo Montage die MG 90S sind zu groß darum mußte ich beim hinteren Servo den gegenüberliegenden ausschnitt aufdremeln damit der Servoarm etwas mehr Freiheit hat.Somit brauchte ich die Servowege nicht begrenzen.

Wie er sich in Freiheit fliegen läßt muß sich noch zeigen aber nochmal so einen Zwerg wohl eher nicht.Es sei denn er macht mehr spaß als der 450er

_________________
Gruß Daniel

Bild


Mittwoch 22. Juni 2011, 17:56
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: CopterX 250
Das hört sich vielversprechend an :D


Mittwoch 22. Juni 2011, 18:16
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: CopterX 250
Hehehe ja aber die Big Lama Akkus werden nach 2 Minuten heiß.Der Belt Steller auch aber nur warm aber ja mal sehen was da noch kommt.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Mittwoch 22. Juni 2011, 18:39
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de