Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:20

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 HK450 CCPM 3D Helicopter Kit 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Hallo,

nun ist die Kriminelle Maus auch bei mir gelandet.
Ich habe es getan, und mir einen HK450 CCPM 3D Helicopter bestellt.
Was noch fehlt ist der Motor dann habe ich alles beisammen.
Und gleich die Frage welche Teile sollten unbedingt getauscht werden
oder kann ich den Heli erst einmal so aufbauen?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 7. September 2011, 08:09
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag Re: HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Hallo,
ich habe mir, nachdem ich meinen KDS 450 komplett zerstört hatte, auch diesen Bausatz gekauft.
Ich habe mir alle Teile genau angesehen und die Wellen geprüft.

Bei mir waren beide Zahnriemenritzel schief. Habe von meinem deutschen Händler, welcher mir
den HK450 CCPM 3D Helicopter verkauft hat, neue bekommen. Damit habe ich den Heli sauber
aufgebaut, alle Schrauben gesichert und er flog auf Anhieb perfekt.

Hatte vorher einen Kestrell, fliege den HK450 seit März, habe mir das CP-Fliegen allein beigebracht,
kann Nasenschweben, auf der Stelle drehen und leichte Rundflüge.

Hatte bisher 3 leichte Abstürze, habe immer
wieder original HK-Ersatzteile aus einem zweiten HK-Bausatz verwendet.

Durch die Abstürze wurden bisher Freilauf, Hauptrotorwelle, Haupzahnrad, Paddelstange,Blattlagerwelle getauscht,
alle anderen Teile sind noch original. Selbst die Kugelpfannen haben bisher kaum Spiel. Der Zahnriemen ist wie neu.
Und das nach über 200 Flügen.

Ich bin vom HK450 begeistert. Die Qualität ist besser als bei meinem zerstörten KDS.

Liebe Grüße Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Mittwoch 7. September 2011, 09:05
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Jep, der V2 ist bis auf die teilweise grottige Vormontage ein einwandfreier Heli, der nicht viele oder gar keine Tauschteile benötigt. Klemmen zu viele der Kugelpfannen oder schlckern auf den Kugeln, werden die gegen welche vom Staubsaugerhersteller getauscht. Der Rest ist meist gut und bedenkenlos verwendbar. Die Wellen sollte man auf Rundlauf prüfen, den Heckrotor auf Leichtgängigkeit, Drucklager in den Blatthaltern fetten, Dämpfungsgummis fetten, alle Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung sichern und das war´s eigentlich schon. Geht alles leicht, kann man die Elektronik montieren und den Heli einstellen.

Die Drehzahl sollte man bei Kunststoffköpfen allerdings nie über 2300 treiben, mit 2000 fliegt der Heli meist schon perfekt und sehr ruhig. Dabei baut der Heckrotor immer noch mehr als genug Leistung auf, um das Heck sehr sauber halten zu können, abhängig vom verwendeten Gyroscope.

Die HK Woodies oder Align Holzis harmonieren bei niedrigen Drehzahlen übrigens wunderbar mit diesem Rotorkopf, sofern man die Blätter sorgfältig ausgewuchtet hat. Bei beiliegenden "Gummilatten" taugen echt nur zum Farbe umrühren.


Mittwoch 7. September 2011, 13:33
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Hallo,

dann ist ja alles gut, mir fehlt dann nur noch der Motor und das Ritzel dann ist
er schon komplett. Am Anfang muss ich erst einmal den E-Sky Kreisel
verwenden da ich den Belt eigentlich nicht zerpflücken will.
Sollte aber fürs schweben erst einmal reichen.
Mit viel Glück kommt er schon auf das Treffen mit.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 8. September 2011, 06:42
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Du kannst ja auch die Baustelle mitbringen, dann kann Schorch den gleich schorchen ;)


Donnerstag 8. September 2011, 21:38
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Hallo,

es sieht gut aus, die Sendung ist in Duisburg.
Kann sein das diese heute noch kommt. :D :D
Dann brauche ich noch den Motor und das Ritzel. Da
liegen alle meine Hoffnungen auf Hardy.
Wäre natürlich Klasse wenn es klappt.
Wenn der HK nicht so rumzickt wie die Belt dann
wird das was.
Holzlatten habe ich hier liegen sollten eigentlich für den Belt sein.
Regler habe ich einen Turnigy 40 A, Servos die von RC-Toy
außer Heckservo da muss erst mal ein anderes ran.
Cyro werde ich wohl erst einmal ein E-Sky nehmen.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 9. September 2011, 07:30
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Hallo,

mit welchen T Rex ist der 450 CCPM kompatibel?
Lohnt es sich bei Blattlagerwelle Zahnrad und Hauptwelle
vom T-Rex zu nehmen?
Einige Teile will ich mir schon mal auf Lager legen.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 9. September 2011, 08:27
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Wenn ich mich nicht täusche, was das der Rex 450 S, SE oder V2. Hatte jedenfalls Kunststoffrotorkopf und als erster Dino die 4 mm Blattlagerwelle.

Die HK-Teile halten, wenn man nicht gerade die Schrauben wie ein Berserker anballert. Oft sind die HK-Helis ohne Teile von der dunklen Seite der Macht flugfähig zu bekommen, einzig die Kugelpfannen würde ich eventuell gleich von dort nehmen. Den Rest nur nach Bedarf. Rotorwellen, Blattlagerwellen, Paddelstangen und Blätter als Reserve für den Fall der Fälle schadet nicht, dann locht man den Heli nicht so schnell ein. Aber auch bei diesen Teilen würde ich bis auf die Rotorwellen ruhig aus Hongkong bestellen. Auch die Kugellager vom Inselchinesen sind sehr brauchbar und saugünstig, bisher hatte ich mit den Ersatzlagern von dort keine Probleme.

Eventuell habe ich zum Treffen auch meinen V2 dabei :D


Freitag 9. September 2011, 12:13
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Hallo,

der Heli ist da,
Erste Kontrolle alles scheint vorhanden zu sein.
Die Bauteile machen einen Guten Eindruck.
Da ich erst heute wieder zu Hause bin habe ich noch nicht viel geschraubt.
Einzig das Chassi habe ich schon kontrolliert soweit alles o.k. außer zwei Schrauben die schon durchgedreht
sind. Aber kein Problem mit Schraubensicherung ist alles fest.
Negativ ist die Anleitung aufgefallen, es wird nicht aufgeführt welche Schraube wo hingehört.
Ich finde für ungeübte ist der Aufbau mit dieser Anleitung nicht ganz so einfach.

Schade ist das die Haube so verzogen ist das diese unbrauchbar ist.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 11. September 2011, 18:42
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 10:28
Beiträge: 58
Beitrag Re: HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Hallo,

habe zwei Bausätze, bei beiden waren die Hauben ebenfalls durch das zu straffe Verpacken verzogen.
Habe die Hauben im warmen Wasserbad mit Hand wieder in Form gebracht und dann kalt abgeschreckt.
Hat gut geklappt.
Als Anleitung die vom T-Rex 450 nehmen.


Viele Grüße
Stefan

_________________
Ein Anfänger den das Heli-Fieber gepackt hat! -Kestrel 500 SX
(ein Geburtstagsgeschenk meiner Kinder zum 53.)
-KDS 450S zerstört und HK 450 V2 daraus erstellt


Montag 12. September 2011, 06:35
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Zimmi hat geschrieben:
Hallo,

habe zwei Bausätze, bei beiden waren die Hauben ebenfalls durch das zu straffe Verpacken verzogen.
Habe die Hauben im warmen Wasserbad mit Hand wieder in Form gebracht und dann kalt abgeschreckt.
Hat gut geklappt.
Als Anleitung die vom T-Rex 450 nehmen.


Viele Grüße
Stefan


Hallo,

super, danke für den Tipp und die Anleitung.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 12. September 2011, 07:25
Profil
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag Re: HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft. Wünsche Dir viel Spaß beim Aufbau und noch mehr Freude beim Fliegen.
Eine Haube habe ich übrig, GFK und schön lackiert >>>>> diese hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... x_450.html

Ich könnte sie Dir über Schorch zukommen lassen (geschenkt natürlich), da ich sie nicht mehr brauche.
Einziges Manko, ich habe sie auf der rechten Seite minimal wegen dem Nickservo (TowerPro MG90) ein kleine Ecke ausgespart.


Sonntag 18. September 2011, 07:17
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Heli-Player hat geschrieben:
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft. Wünsche Dir viel Spaß beim Aufbau und noch mehr Freude beim Fliegen.
Eine Haube habe ich übrig, GFK und schön lackiert >>>>> diese hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... x_450.html

Ich könnte sie Dir über Schorch zukommen lassen (geschenkt natürlich), da ich sie nicht mehr brauche.
Einziges Manko, ich habe sie auf der rechten Seite minimal wegen dem Nickservo (TowerPro MG90) ein kleine Ecke ausgespart.



Hallo,

danke für das Angebot, wenn Du diese über Schorch an mich weiter geben kannst dann
ist das super. Schorch hat bei dem Treffen eh mein Belt mitgenommen und will Ihn zurückschicken
wenn er noch reparabel ist. Dann könnte er die Haube beilegen.

Der HK 450 war der große Lichtblick auf dem Treffen.
Den Spurlauf habe ich ja schon Zuhause eingestellt und was soll ich sagen er stimmte.
Das Heck hatte Probleme der Schuldige wurde schnell gefunden es war der alte E-Sky Kreisel.
Da der Belt mich zu stark verärgert hat ist er seinen HK 401B Kreisel los geworden, dieser
Arbeitet jetzt am HK 450. :D :D
Beim Zusammenbau ist mir noch ein kleiner Riss am Heckgehäuse Halter aufgefallen, diesen mit etwas
Sekundenkleber geflickt. Hält aber dieser sollte auf jeden Fall noch getauscht werden.
Ich habe jetzt den Turnigy 3550 KV Motor mit einen 13 Ritzel. Ein Turnigy 40 A Regler gibt die Power an.
Die Gaskurve hat in Knüppelmitte 38 %. Natürlich zu spät kam das Päckchen mit dem 11'er Ritzel an.
Der HK fliegt (schwebt) richtig gut ist aber wesentlich direkter in der Ansteuerung.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 19. September 2011, 06:38
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Ist ein gut fliegbarer Heli geworden, der mit niedriger Drehzahl, geschätzt ca. 1900 - 2100 Umdrehungen, schön ruhig zu fliegen ist. Beim einschweben war´s lustig, ich sag "schieb das Heckservo ein wenig nach vorne" - und Jürgen schiebt es nach hinten :o :lol:

Irgendwann ist dann bei schon einigermaßen sauber eingestelltem Heck der e-sky HL-Gyro ausgeflippt, da scheint das Piezoelement, das für die Erkennung der Richtingsänderungen zuständig ist, einen Schlag zuviel abbekommen zu haben. Piezoelemente sind leider etwas stoßempfindlich und können durch Abstürze beschädigt werden. Mit dem HK-401B Gyroscope war das Problem nach einer Neueinstellung behoben und der Heli benimmt sich so gut, daß ich damit jederzeit zu einem großräumigen Rundflug im Freien starten würde.

Irgendwie hat Jürgen nicht das richtige Händchen für den Belt, zuerst ein krummes Rotorblatt, dann 2 unterschiedliche Gestänge von der Taumelscheibe nach oben, die zu stramm angezogenen Muttern der Blattlagerwelle - und heute bei einer kurzen Inspektion habe ich einen weiteren, sehr groben Fehler gefunden, der den Belt praktisch flugunfähig macht - dazu später mehr in einem anderen Trööt, sobald ich meine Kamera wieder funktionsfähig bekommen habe.

Der HK-450 V2 hat den Vorteil, daß man einfach alle Schrauben in Metall mit Sicherungslack handfest anzieht und es paßt. Die Haube von Heli-Player leite ich mit dem Heli zusammen gerne weiter, wahrscheinlich wird Jürgen den Belt CP-X mit modifiziertem Rotorkopf (andere Blattlagerwelle) bekommen oder besser gleich einen anderen Heli.


Montag 19. September 2011, 09:32
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK450 CCPM 3D Helicopter Kit
Hallo,

da bin ich mal wieder gespannt was ich beim Belt verbockt habe.
Es stimmt der HK 450 war wesentlich besser zum montieren.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 19. September 2011, 12:40
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de