Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:25

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Trimm-Problem bei Stubenhummel... 
Autor Nachricht
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Trimm-Problem bei Stubenhummel...
Hallo Gemeinde!

Hab seit einiger Zeit nen Micro-Koax weil meine v3 einfach a Weng groß ist für's WoZi.

Handelt sich dabei um nen Krick 2&10(Chassis etc. bauglich zu Solo v1 Micro Koax und Micro Free Spirit von NE).Mit der original "Keksdose" lässt sich das Leichtgewicht gut austrimmen,aber das Steuern ansich ist für den sprichwörtlichen Ar***! :roll:

Nun hab ich mir auf den Rat einiger netter User hier ne große NE-Fernsteuerung(Mode 2)organisiert,liegt prima in der Hand,binden ging auch auf Anhieb...bis dahin alles supi.

Nur bekomm ich mit dieser trotz Vollanschlag das Schiebereglers die Mücke ned dazu sich das "rechtsherum um die Rotorachse drehen" abzugewöhnen...muss schon immer gut im Flug per Knüppel gegenhalten(Hebelausschlag nach links bei gut 5° und mehr)damit das Dingen einigermaßen geradeaus fliegt.

Das Problem hab ich mit der "Keksdose" nicht... :|

Hat vielleicht jemand ne Idee oder nen Tip wie ich da Abhilfe schaffen kann?Würd die Mikrobe nämlich schon gern mit der großen Funkfernsteuerung fliegen da diese zum einen viel angenehmer in der Hand liegt und zum anderen viel feinfühliger ist.

Schätze mal an der "5 in 1" wird man nicht sonderlich was einstellen können,richtig?

Schonmal von meiner Seite aus recht herzlichen Dank für Eure Antworten!

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 18. Dezember 2011, 20:53
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Trimm-Problem bei Stubenhummel...
Hallo,

wie sieht es mit der Mechanischen Trimmung aus?
Es kann sein das die Servo Nullstellung anders ist als bei der Keksdose.

Das drehen um die eigene Achse ist recht böse, bisher habe ich keine
Möglichkeit gefunden an der 5 in 1 etwas zu drehen.

Vielleicht hilft ja der Trick den Trimmhebel beim einschalten in die entgegengesetzte
Richtung zu stellen um diesen dann wieder n ach dem Initialisieren wieder in die
andere Richtung zu stellen.
Ich hatte am Anfang auch mal eine 4in1 die keine Möglichkeiten hatte da habe ich es so gemacht.
Anscheinend ist es das die Elektronik die Trimmhebelstellung beim Anschalten als
Nullstellung nimmt. Somit hast Du denn nach einer Seite keine Trimmmöglichkeit
mehr dafür zur anderen Seite die doppelte .

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 19. Dezember 2011, 08:31
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Trimm-Problem bei Stubenhummel...
in der Eile habe ich leider nicht wirklich die Antwort gefunden, aber dein Google Stichwort dürfte "subtrim" heissen


Montag 19. Dezember 2011, 08:38
Profil ICQ
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Trimm-Problem bei Stubenhummel...
Moinsen Männers!

Erstmal 27 bazilliarden-fachen Dank für Eure Antworten,war anfangs etwas verwirrend,aber habe anscheinend etwas gefunden.

Ausschlaggebender Hinweis kam vom Hubbi. ;)

Ist zwar ein wenig mühsam da man ständig zwischen den Funkfernsteuerungen hin&her-binden muss um ein passendes Ergebnis für die große NE-Fernsteuerung zu sehen,aber augenscheinlich

tut's wohl funzen.Hab da was interessantes für'n Solo Pro v1/v2 gefunden was wohl auch bei der Koax-"5 in 1" zu funktionieren scheint.

Werd mal weitertüfteln...wenn ein Feedback gewünscht werd ich das hier natürlich veröffentlichen.

Nochmals 1000 Dank!

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Montag 19. Dezember 2011, 17:38
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Trimm-Problem bei Stubenhummel...
Hellsing hat geschrieben:


Werd mal weitertüfteln...wenn ein Feedback gewünscht werd ich das hier natürlich veröffentlichen.

Nochmals 1000 Dank!

[b]Gruß...Nico


Aber immer doch, kann ja gut sein das der eine oder andere in der gleichen
Situation kommt.

KAnn man was einstellen? Gibt es da einen geheimen Schalter?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 19. Dezember 2011, 17:40
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Trimm-Problem bei Stubenhummel...
Jürgen,ich schick Dir mal per PN nen Link da ich ned weiß ob&was ich hier einfach so veröffentlichen darf,ok?

Auf jeden Fall ist das aus dem Link wohl schon in einigen Foren aufgetaucht in leicht abgewandelter Form was Formulierungen angeht. ;)

greetings...Hell :twisted:

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Montag 19. Dezember 2011, 17:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de