Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:43

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Specktrum und Honig Biene 
Autor Nachricht
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Specktrum und Honig Biene
Hallo , da ich in Kürze mein Honey Bee CPX auf DX 6i umrüsten möchte,wäre es nett wenn mir einige Kollegen hier aus dem Forum mit Set Ups behilflich sein könnten.
Da die Biene generell nicht gerade Anfängerfreundlich ist und die RTF Funkfernsteuerung auser Trimmschiebern keine Einstellmöglichkeiten,noch nicht mal Dual Rate hat, 3:[ habe ich mich zu diesem Schritt durchgerungen.
Probeflüge auf der Conv. von Peter und Mario haben dies auch deutlich gemacht. Da ich auch noch einen MCPX zum üben haben möchte :* ist mir der Schritt zur DX 6i nicht schwer gefallen.
Für Info wäre ich Euch dankbar.
Gruß ECKI


Dienstag 15. Mai 2012, 13:04
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hallo,

Wie willst Du es machen?
Ich habe die 4in1 zur 3in1 gemacht, ist zwar nur ein FP (fixed Pitch) sollte aber
ähnlich funktionieren.
Liege ich richtig die Honey Bee CP (collective Pitch) ist auch nur 4 Kanal oder?
Zuerst musst Du schauen was für eine TS verbaut das brauchst Du für die
Einstellung normalerweise sollte es aber auch eine 120° TS sein.
Die Gas (ich würde es mit max. 70 % versuchen) und Pitch ( hier würde ich so von -2 bis 10 ° einstellen) Kurve die Feinheiten müssen dann individuell einstellen werden.
Meiner Meinung benötigst Du keinen Mixer. etwas Dual Rate und Expo würde ich auf alle
Knüppel legen.

Aber wie heißt es so schön probieren geht über Studieren.

Schau mal ob Du für den CP (collective Pitch) auch Xtreme Blätter bekommst, beim FP (fixed Pitch) bewirken diese
fast Wunder.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 15. Mai 2012, 17:45
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Danke Jürgen, dachte schon das Du dich melden würdest. ;)
Gruß ECKIi


Dienstag 15. Mai 2012, 19:21
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
leider ist diese Spekrum programieren für mich auch neuland Ecki...

ich bin auch.... "learning by doing"

deswegen tu ich viel lesen und nichts schreiben.. ;)

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Mittwoch 16. Mai 2012, 10:19
Profil
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hey Du olle Dremel-Futt....ich denke nicht, das es ein Problem sein sollte.

Das bekommen wir schon hin, wenn es soweit ist.


Mittwoch 16. Mai 2012, 20:51
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, braucht dies Biene 6 Kanäle!
Bei meinem Belt CP (collective Pitch) habe ich damals vor seiner plötzlichen "Explosion" auch Speck drum gemacht mithilfe eines sehr kompetenten Forenmitgliedes, das nun nicht mehr dabei ist. Bitte fragt mich nicht mehr, wie das im einzelnen ging. Auf jeden Fall benötigte man 6 Kanäle.

Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 16. Mai 2012, 21:00
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Werde mich vertrauensvoll an Cheffe und seine fleisigen Helferlein wenden ;)


Mittwoch 16. Mai 2012, 21:10
Profil
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Richtig so Ecki....dann biste auf der ganz sicheren Seite....


Donnerstag 17. Mai 2012, 07:59
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Denn nur schlechter Rat " wird " teuer ;) :)


Donnerstag 17. Mai 2012, 10:21
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hallo,

wenn die Biene 6 Kanäle hat ist es noch simpler, dann
würde ich ganz einfach erst die Einstellungen von der Bee übernehmen.
Diese habe ich hier irgendwo gepostet.
Ansonsten sind diese noch nicht aus meiner Fernbedienung gelöscht.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 18. Mai 2012, 11:00
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hallo, war heute bei Cheffe,wegen dem Umbau meines CPX auf Speck. Ganz so einfach wie ich mir das dachte ist es dann doch nicht. Problem machen die Hochzeit der Steuereinheit mit dem Empfänger.Der Motor läst sich nicht getrennt ansteuern unabhängig von der Pitchstellung des Knüppels. Iddle Up ist nicht möglich.
Arbeitet man ohne die Steuereinheit und mit Brushed Regler funzt es, dann braucht man aber einen getrennten Kreisel der den Heckmotor ansteuert, so wie beim Blade SR.
Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß ECKI


Freitag 29. Juni 2012, 22:29
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hallo,

hat der Bee CPX eine 4in1? ich war der Meinung das hier schon eine Lösung mit
Einzelbausteinen realisiert wurde.
Bevor ich großartig probiere und investire würde ich auf Einzelkomponenten
setzen.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 30. Juni 2012, 13:28
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Jürgen, hat wohl ne 3-1 mit separaten Empfänger. Der Empfänger ist der gleiche wie im Big Lama.
Wenn man ihn als FP (fixed Pitch) fliegen will, geht es so, aber als CP (collective Pitch) geht es nicht wegen Idle UP.
Solltest Du den Thread mit dem Umbau noch mal ausgraben,wäre ich für einen Link dankbar.
Meine Suche in anderen Foren hat mich noch nicht weiter gebracht.
Gruß ECKI


Samstag 30. Juni 2012, 17:34
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hallo zusammen,

so dann werde ich mal für den absoluten Frust sorgen :[
Also zunächst wird die Hoing Biene CPX 3 und der bis auf den Rumpf baugleiche Honey Bee CPX mit einem 6 Kanal Sender betrieben.
Geht ja auch nicht anders, weil iss ja CP (collective Pitch) Heli und die brauchen nun mal 6 von den Dingern.

Soderle und damit kommen wir zum unlösbaren Problem einer Hochzeit von E-Sky und Speckdrum. Allerdings trifft das nur für diese Kombi zu.
Ein "normaler" CP (collective Pitch) Heli z.B. von E-Sky lässt sich natürlich mit Spekdrum kombinieren, weil dort wie bei jedem anderen CP (collective Pitch) Heli ein getrennter Kreisel mit einem mechanisch angetriebenem Heck seinen Dienst tut. Dort muss der Kreisel auch nur ein Servo ansteuern und nicht einen elektrisch betriebenen Heckmotor.

Und hier kommen wir zu einer evtl. Lösung die Ecki und ich z.Zt. im Kopf haben. Aber bevor ich Ecki vorgreife mache ich hier wieder die :[ ......Vielleich später, oder Ecki Du bist dran ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 30. Juni 2012, 17:53
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hallo,
theoretisch müsste es doch möglich sein, anstelle des Heckservos einen separaten Regler für den Heckmotor anzuschließen, gel? Fragt sich nur, ob es so einen gibt, der dann schnell genug reagiert.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 30. Juni 2012, 21:59
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de