Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 23:54

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Specktrum und Honig Biene 
Autor Nachricht
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hi Jörg, der Blade SR hat einen separaten Gyroscope, der den Heckmotor ansteuert. Cheffe ist diesbezüglich am Ball.


Samstag 30. Juni 2012, 22:56
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
So Jungs,hier mein momentaner Kenntnisstand. Abgesehen davon das der HB CPX nur ein Brushed Motor als Hauptmotor hat. Ist eine Umrüstung auf Speck ohne größeren finanziellen Aufwand nicht möglich 3:[ 3:[ 3:[
Habe heute meine Dealer in der Umgebung abgeklappert und bin bei dem ich meine DX6i gekauft habe fündig geworden nach einem Blade SR. Das war ja noch die Option ,mit dem Gyroscope vom SR fliegen.
Der SR hat einen 2-1 Regler Also Eingang, Spannungsversorgung vom Accu. Abgang zum Brushless Mot. und zum Bürsti Heckmotor mit integrierten Proportional Regler mit Poti. Des weitern den Abgang zum Empfänger. Einen Eingang vom Gyroscope der das Heck stabilisiert.
Das heist, will man die Biene auf Speck umrüsten braucht man die 2-1 vom SR, den BL MOt und den Gyroscope. :[ 3:[
Stellt sich die Frage, ist es das wert, oder soll man die Kohle nicht sparen für nen CP (collective Pitch) mit Pitchheck, oder nen MCPX zum CP (collective Pitch) üben kaufen.
Was meint Ihr , ECKI


Montag 2. Juli 2012, 18:16
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hi Ecki,

also ich bin mit dem McpX sehr zufrieden, und er zeigt dir gleich das es nicht so einfach ist einen CP (collective Pitch) zu fliegen und durch seine Crashresisdenz ist er für mich ein Top Trainer.

Zum SR, kann man den nicht FP (fixed Pitch) und CP (collective Pitch) fliegen? das wär ja auch noch eine Möglichkeit.

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Dienstag 3. Juli 2012, 14:24
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hi Alex,ja das kann man, genau wie die Honey Bee CPX.Wenn CP (collective Pitch),dann richtig mit konstant Drehzahl und Pitch. Aber das geht nur im Idle UP bzw Stunt Mode.
Wenn Du ihn als FP (fixed Pitch) fliegst verändert sich mit der Drehzahl ab einer bestimmten Knüppelstellung auch der Pitchwinkel. Dadurch wird wegen der Drehzahlschwankung auch das Heck instabiler.Das ist so bei den Helis wo das Heck mit separaten Motor angetrieben wird
Da aber die RTF Funkfernsteuerung der HB sch..... ist wollte ich sie auf Speck umrüsten. Die DX6i habe ich mir extra fürs CP (collective Pitch) fliegen zugelegt.
Gruß aus dem Ruhrgebiet, ECKI


Dienstag 3. Juli 2012, 16:47
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hallo,
entschuldigt, wenn ich mich da einmische, aber da gehen die Begriffe scheinbar etwas durcheinander. FP (fixed Pitch) heiß Fixed Pitch. Da haben die Rotorblätter ein starkes Profil und festen Anstellwinkel und der Auftrieb wird nur über die Drehzahl gesteuert, siehe Kestrel.
Der Blade SR ist ein reinrassiger CP-Heli, bei dem die Blätter auf einer Blattlagerwelle drehbar montiert sind. Aber er bietet die zwei Möglichkeiten, mit variabler Drehzahl den Auftrieb zu beeinflussen, nämlich im Normalmodus. Aber einfacher fliegt er deshalb nicht. Im Idle Up wird bei konstanter hoher Drehzahl der Auftrieb nur über den Anstellwinkel der Rotorblätter bewirkt. Damit fliegt er etwas stabiler und reagiert direkter. Allerdings liegt im Falle eines Absturzes die Gefahr darin, dass man als Anfänger den Umschalter wohl kaum sofort findet, um größeres Unheil zu verhindern.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 3. Juli 2012, 21:10
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hallo Jörg, habe mich da vielleicht umständlich ausgedrückt. Im Prinzip meinte ich das was Du geschrieben hast. Mit der Einschränkung das es im normal Modus
kein negativen Pitch sondern nur positiven Pitch gibt.
Man fährt mit dem Pitchknüppel die Drehzahl hoch und wenn man über die Mittelstellung kommt verändert sich zu der Drehzahl der Pitch. Ist das so richtig ?


Dienstag 3. Juli 2012, 21:17
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hallo zusammen,

jetzt stimmt alles schon eher.
Nur noch eine kleine Ergänzung:
Der Pitchwinkel wird sowohl im Normalmode, als auch im Idle up Mode permanent und parralell mit der kleinsten Bewegung des Gasknüppels verändert.
Also auch von der Gas Nullstellung an. Im Idle Up Mode ist nur der Winkel der Rotorblätter ein Anderer.

Bei den RTF Modellen mit einem normalen Sender, also kein Computersender, ist das Mischungsverhältnis der Gaskurve und das der Pitchkurve fest vorgegeben und kann nicht verändert werden wie bei einem Computersender ( wie Spektrum DX6 i, DX7, DX8, oder in der hoheren Klasse Futaba und Graupner Sender ).
Einmal unabhängig von der Drehzahl ist im Normal Mode die vorgegebenen Einstellungen in der maximalen Aussteuerung je nach Modell etwa 8-10° Plus und etwa 2-4° Minus. Im Idle Up Mode ist der Pluswinkel und der Nogativwinkel immer gleich. Hier je nach Modell etwa 10-14° Plus wie auch 10-14° Minus.
Nur so ist es möglich den Heli auf dem Kopf zu fliegen und zu halten. Bei den RTF Sendern ist zudem eine etwa dazu passende, feste Gaskurve programmiert.

Da ich ein verfechter des 3D gezappel bin und mich das sogar vom hingucken schon aufregt, habe ich mir an meinen Computersendern den Idle up Mode zwar mit einer festen, leicht erhöhten Drehzahl programmiert, aber alle anderen Einstellungen ( Pitchkurve und Winkel ) mit meinen gewohnten Einstellungen aus dem Normalmode belassen. Das sind eben die Vorteile eines Computersenders.


Eine etwas höhere, feste Drehzahl macht Sinn bei Outdorrflügen, bei denen immer mit Wind und schnelleren Reaktionszeiten gerechnet werden muss.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 3. Juli 2012, 22:04
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Genau, Hardy!
Und auch im Normalmodus gibt es bei niedrigem Gas Negativpitch, der den Heli runterdrückt. Nur eben nicht so doll.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 3. Juli 2012, 22:11
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
OK, da ich noch keinen CP (collective Pitch) geflogen bin, ist es wichtig solche Infos zu bekommen. Danke


Dienstag 3. Juli 2012, 22:19
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hallöle,

Ecki, dann gibt es beim Helischrauber für die Piloten mit pösen Honey Bee Helikoptern, die dem Schrauberheli die Knök paputt machen, mal eine Nachhilfestunde oder Anschauungsuntericht, wenn Du Deine Honig Biene wieder abholst ;-) Du weißt doch, da habe ich keine Probleme mit ;-) Da ich ja auch ein mechanisch denkendes Gehirn habe, ist es für mich auch immer wichtig, dass ich ( auch optisch wenns geht ) nachvollziehen kann was wann und warum passiert.
Deswegen ist Elektronik für mich, wie Du weißt sowas wie ein Spaziergang auf einem Schwebebalken im dunklen in einem Labyrint (-:

_________________
Viele Grüße von Hardy


Mittwoch 4. Juli 2012, 08:13
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
So,gestern hab ich die Blade SR teile in den HB CPX eingebaut und mit der DX6i verheiratet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich auch die Servos etc. eingestellt bekommen.
Was noch nicht klappt,ist die Umschaltung in den Stunt Mode.Wenn ich den Pitchknüppel in der Mittelstellung habe und umschalte, ändert sich die Drehzahl nicht. Wenn ich dann negativen Pitch gebe verändert sich der Anstellwinkel der Blätter auf negativ und die Rotordrehzahl verändert sich bis runter auf ca 200 U/min.Erhöhe ich den +Pitch erhöht sich auch die Rotordrehzahl.
Habe daraufhin die Blätter abgebaut und den Heckmotor abgeklemmt und nochmal probiert:
Den Heli hingestellt und den Schalter für Stuntmode gezogen, Rotor lief an ,aber nur auf ca 200 /min. den pitchknüppel nach vorne. Dabei erhöhte sich die Drehzahl Synchron zum Pitchknüppel und der Pitch veränderte sich.Pitchknüppel zurück und die Drehzahl ging in den Keller bis ca 200u/min.Da bin ich ratlos 3:[ 3:[ 3:[
Werde die Tage noch mal zu Cheffe fahren,aber vielleicht kann mir doch schon jemand einen Tip geben.
Gruß ECKI


Freitag 13. Juli 2012, 22:31
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hallöle,

Ecki@ das ist nur ein Problem bei der Einstellung am Sender. Das bekommen wir hier vor Ort schon hin, also melde Dich oller Dremelfix ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 14. Juli 2012, 09:21
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Specktrum und Honig Biene
Hallo Hardy, Du hatest Recht. Nachdem ich mit Peter gechattet hatte und er mich auf seine Seite verwiesen hatte, habe ich erstmal die Werdte von seinem 450er genommen,für Gas und Pitchkurve, und siehe da ,es funktioniert.


Sonntag 15. Juli 2012, 21:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de