Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:01

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Reichweite eines Spektrum AR6115E 
Autor Nachricht
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Reichweite eines Spektrum AR6115E
Hallo Leute,

mit meinem Heli war ich letztes Wochenende an unserem Flugplatz. Ich nutze die Orange Empfänger,
als die Flugkollegen das entdeckten ging die Diskussion los.
Orange Empfänger lassen sich von Handys stören und verlieren die Bindung. So die Aussage.

Letztens muss wohl ein Flieger runter gekommen sein, weil der Pilot angerufen worden ist.
Dieses Szenario ist dann auch mehrfach nachgestellt worden und es war egal wie weit der Sender vom Empfänger entfernt war.

Da ich auf das Gemäcker keinen Bock habe, habe ich mir jetzt den AR6115E für unschlagbare 9,90€ gekauft.

So, da das Ding verringerte Reichweite hat, mache ich mir jetzt Gedanken, wie weit den verringerte Reichweite ist?
Hat einer von Euch da Erfahrungen?

Oder muss ich das wirklich austesten?

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Mittwoch 12. September 2012, 17:29
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Reichweite eines Spektrum AR6115E
Hallo,
also das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Der Pilot wird angerufen und dadurch wird der Empfang gestört? Dann müsste der Empfang doch auch durch irgendein anderes Handy in der Nähe gestört werden. Ein Zusammenhang bestünde doch nur, wenn der Sender durch das Handy gestört wird. Das würde dann aber logischerweise auch beim Originalempfänger zum Ausfall führen. Oder liege ich da falsch?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 12. September 2012, 19:23
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Reichweite eines Spektrum AR6115E
Hallo zusammen,

Jörg@ genauso sehe ich das auch. Teilweise wird in Betriebsanleitungen ja sogar darauf hingewiesen, dass man im Flugberieb nicht unbedingt sein Handy in der Tasche haben sollte. Das hat nichts mit dem Orange Empfänger zu tun.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Mittwoch 12. September 2012, 19:27
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Reichweite eines Spektrum AR6115E
es kam mir auch etwas komisch vor das ein Handy ein empfänger stören sollte... der sender ist viel nahe.. !!

der reichweite des AR6115E schätze ich auf 100 - 200 meter (da es für park flyer ist)

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Donnerstag 13. September 2012, 05:58
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Reichweite eines Spektrum AR6115E
Wenn ich beim Fliegen telefoniere ist klar das der Heli irgendwann abschmiert :D

Aber mal ganz im Ernst, Mobiltelefone senden auf ganz anderen Frequenzen als unsere Sender.
Ich kann mir da auch nicht vorstellen, dass auch bei direkter Nähe zum Sender das Einfluss auf die Sendeleistung hat, zumal das Handy ja permanent Signale abgibt und empfängt.
So müssten unsere Quirle ja permanent runterfallen, oder schaltet ihr immer eure Handys ab, bevor ihr den Sender einschaltet?

ciao
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 13. September 2012, 07:51
Profil
Beitrag Re: Reichweite eines Spektrum AR6115E
Das Glaube ich auch nicht. Micha hat schon des öfteren mal telefoniert, als ich in der Halle geflogen bin.

Da ist auch nichts passiert. Die Orange Empfänger f u n k e n (muss ich leider so schreiben, da das Forum aus dem Wort "Funkfernsteuerungen" macht) im DSM2-Modus, so wie die originalen auch. Das ist also absoluter Bull...it, das es dadurch zu einem Absturz kommt.

Die Funkunterbrechung kann viele andere Gründe haben.

Ich denke es wie bei so vielen - bin das ja gewohnt, da ich HK-Flieger bin - die sich an den günstigen Teilen aufziehen und diese gleich verurteilen.

Ich frage diese Marken Jünger dann immer gleich, wo ihr Heli denn hergestellt und oder produziert wird.....lol.

Dann ist meist schon Ruhe. Oftmals kommt dann noch....ja aber....besseres Material. Dann sage ich.....ja aber....ich tausche drei Teile und mein Modell ist 300.- Euro günstiger als Deins.

Da ist dann meist gleich Ruhe.... :D

Also mach Dir keinen Kopf. Wenn Du des öfteren weiter weg fliegst (erst Recht in einem Rumpf), nimm Dir einen Satelliten dazu, dann bist Du auf der ganz sicheren Seite....auch bei den Orange-Empfängern.

Lieben Gruß

Tante Edit sagt:

Und....nur mal so nebenbei, sollte Dich nochmal jemand wegen der Orange-Empfänger komisch ansprechen. Druck Dir mal diesen Testbericht aus und halte den demjenigen mal unter die Nase....lol.

http://www.rcevolution.de/articles/27/testbericht-orange-rx-empfange


Donnerstag 13. September 2012, 11:21
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Reichweite eines Spektrum AR6115E
Moinsen!

Den "Verruf" dieser Empfänger versteh ich auch nicht so ganz...naja,wie sagen einige "Schlaue" immer so schön...billige Chinasch***e!Wer's glaubt...*lach*

Aber mal im Ernst...Die Empfangsleistung in der Luft ist ja das Eine...einige meiner Modellbaukollegen und ich nutzen die Dinger sogar in unseren Rennbooten(teilweise CfK-Rümpfe)...Wasser beeinträchtigt durch einige Sachen ja auch den Empfang...wobei wir feststellen mussten das unseren Boote stellenweise eine höhere Reichweite mit den Apfelsinen haben als mit den 60€ teuren Spektrum Marine-Empfängern! :o

Was noch auffiel...sollte ein Boot mal abgetaucht und das Signal dadurch weg sein benötigen die farbigen "Billigheimer" bedeutend weniger Zeit um neu zu binden als die Spektrum-Derivate.

Entnimmt man den Empfänger dann noch seinem Gehäuse steigt die Empfangsleistung noch ein wenig mehr was man an der Reichweite sieht...das Plastikgehäuse scheint also irgendwie abzuschirmen.

Hab mittlerweile mehrere Boote damit laufen und auch nen Koax auf "Speck drum" umgerüstet mit Hilfe dieses Empfängers...und mein 450er macht damit auch Null Zicken.

Einziger "Negativpunkt" der uns aufgefallen ist...rechne ich mal die genutzten "Oranjes" in meinem Freundeskreis zusammen(incl. meiner eigenen)komme ich da auf gut 35-40 davon die in Nutzung sind...davon war bei einem die Reichweite mal knapp 2m...Fehleranalyse ergab schlecht verlötete Antenne.

Was jeder selbst draus macht und wie gut/schlecht sein Gewissen ihm zuredet sei freigestellt...mein Fazit schlussendlich:der Spruch bei Chinaderivaten "wer billig kauft kauft 2x!" ist teilweise echt überholt und ich werd diese Empfänger weiter verwenden und kann sie nur Empfehlen was Preis/Leistung angeht.

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Donnerstag 13. September 2012, 12:02
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Reichweite eines Spektrum AR6115E
Hallo,
also eine Störfunktion des Handys gegenüber dem Sender kann ich mir schon vorstellen, auch wenn es auf einer ganz anderen Frequenz sendet. Hält man z.B. das Handy dicht neben ein Laptop und aktiviert es, so sind störende Brummfrequenzen zu vernehmen. Das Relativ starke Magnetfeld eines aktiven Handys scheint also andere Frequenzbereiche negativ zu beeinflussen wie ja auch Mikrowellen Herzschrittmacher stören können bzw. früher stören konnten. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie daran gedacht, mein Handy beim Fliegen auszuschalten. Ich erhalte aber auch nur sehr selten Anrufe. Künftig werde ich versuchen, daran zu denken.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 13. September 2012, 14:56
Profil Website besuchen
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: Reichweite eines Spektrum AR6115E
Hi Hi, erste einmal danke für die vielen und ausführlichen Antworten. Schon klasse wie man die Leute zum diskutieren bekommt.

Mal im Ernst, die wollen in meinem Verein die Platzordnung ändern wenn die Orangen Dinger nicht verschwinden.
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, bin ja auch kein Funktechniker, aber meine Vereinskollegen haben
den Vorfall ganz genau untersucht.

Sie haben das Handy des Kollegen neben den Sender gehalten und das Handy angerufen, sofort brach die Bindung zum orange Empfänger ab.
Dann haben sie einen originalen Empfänger genommen, gleiche Situation aber keine Probleme. Dann haben Sie verschieden Handys ausprobiert
und es stellte sich heraus, das es nur mit E-Plus Handy und orange Probleme gab. Die O2 und D-Netz Handys hatten machten keine Probs.

So, und weil der Ein oder Andere auch noch im Vorstand ist, haben sie drum gebeten, dass keine orange Empfänger benutzt werden um eine
Gefährdung der auf dem Platz anwesenden Personen auszuschließen.

Da komm ich mit meinem 450er und schon war die Diskussion wieder voll im Gange. Und ich wollte doch nur ne Runde fliegen ! >:)

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Donnerstag 13. September 2012, 18:24
Profil
Beitrag Re: Reichweite eines Spektrum AR6115E
Das ein Handy im "Lautsprecher zu hören ist, ist richtig.

Wir Funkfernsteuerungen in einem 2,4 Ghz Bereich. Telefone (auch die neusten) Funkfernsteuerungen nicht in diesen Bereicht und können somit den Funkverkehr nicht unterbrechen oder überlagern. Das was unsere Empfänger stören würde, ist eine Mikrowelle. Die arbeitet nämlich auch mit 2,4Ghz.

Sollte ich die Zeit finden - mit den Jungs in der Halle fliegen zu können - werde ich mal testen, was passiert wenn ich bei Fliegen das Handy einschalte.

Quelle Wikipedia:
Mobiltelefone in Europa funktionieren heutzutage nach dem GSM-Standard. Sie benutzen Frequenzen um 900 MHz (D-Netz) beziehungsweise 1800 MHz (E-Netz). Triband-Mobiltelefone können zusätzlich auf 1900 MHz oder 850 MHz operieren, diese Frequenzen werden hauptsächlich in den USA genutzt. Quadband-Mobiltelefone beherrschen alle vier Frequenzen. Während die Basisstationen für Mobiltelefone Sendeleistungen um 50 Watt haben, kommen Mobiltelefone mit Sendeleistungen von max. 2 W (D-Netz) beziehungsweise 1 W (E-Netz) aus. Für die Übertragung wird als Modulationsart GMSK (Gaussian Minimum Shift Keying, eine weiterentwickelte, optimierte Version der FSK) verwendet.
In der nächsten (dritten) Generation der Mobilfunkgeräte gibt es zwei konkurrierende Standards: Universal Mobile Telecommunications System, abgekürzt als UMTS, als eine Weiterentwicklung von GSM sowie den Standard CDMA2000, der vor allem in den USA weit verbreitet ist. Sowohl UMTS als auch CDMA2000 basieren auf Code Division Multiple Access (CDMA), sind aber zueinander nicht kompatibel. Beide arbeiten bei Frequenzen um 1800 bis 1900 MHz, benutzen viele kleine Funkzellen und sind für höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit und höhere Nutzerzahl optimiert. Wegen der kleineren Funkzellen und bedingt durch weiterentwickelte Modulationsverfahren konnte die Sendeleistung der Mobiltelefone gegenüber GSM auf 0,125–0,25 W reduziert werden.


Donnerstag 13. September 2012, 18:29
Beitrag Re: Reichweite eines Spektrum AR6115E
Ludi hat geschrieben:
Mal im Ernst, die wollen in meinem Verein die Platzordnung ändern wenn die Orangen Dinger nicht verschwinden.
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, bin ja auch kein Funktechniker, aber meine Vereinskollegen haben
den Vorfall ganz genau untersucht.


Wie schon geschrieben, druck denen mal den Bericht über den Orange aus und dann sollen die das mal erklären.

Sie haben das Handy des Kollegen neben den Sender gehalten und das Handy angerufen, sofort brach die Bindung zum orange Empfänger ab. Dann haben sie einen originalen Empfänger genommen, gleiche Situation aber keine Probleme. Dann haben Sie verschieden Handys ausprobiert und es stellte sich heraus, das es nur mit E-Plus Handy und orange Probleme gab. Die O2 und D-Netz Handys hatten machten keine Probs.

:?: Wie wäre es dann mit....keine Handys am Platz, während des Fliegens? Das Problem scheint ja nur in direkter Nähe des Senders vor zu liegen und nicht, wenn das Handy entfernt aufgehoben wird.

So, und weil der Ein oder Andere auch noch im Vorstand ist, haben sie drum gebeten, dass keine orange Empfänger benutzt werden um eine Gefährdung der auf dem Platz anwesenden Personen auszuschließen.

Weil sie "einmal" einen orange getestet haben und nur "einen" originalen? Unglaublich....das könnte mit jeden anderen Empfänger dann ja auch passieren.....dürfen die Marken dann auch nicht mehr geflogen werden?

Da komm ich mit meinem 450er und schon war die Diskussion wieder voll im Gange. Und ich wollte doch nur ne Runde fliegen ! >:)

Da hätte ich schon keinen Bock mehr drauf. Selbst bei großen Veranstaltungen, werden die Dinger geflogen.


Donnerstag 13. September 2012, 18:54
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Reichweite eines Spektrum AR6115E
Hallo,
das einfachste und sicherste wäre es dann doch, im Verein den Handybetrieb am Flugfeld zu untersagen. Aber da gibt es ja oft so gewisse Eitelkeiten in den Vereinen, die mich bisher auch Abstand nehmen ließen, denn ich kann Arroganz auf den Tod nicht leiden. >:) >:) >:)
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 13. September 2012, 20:06
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Reichweite eines Spektrum AR6115E
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
Hallo, das einfachste und sicherste wäre es dann doch, im Verein den Handybetrieb am Flugfeld zu untersagen.

Riiiichhhhhticchhhhh

Aber da gibt es ja oft so gewisse Eitelkeiten in den Vereinen, die mich bisher auch Abstand nehmen ließen, denn ich kann Arroganz auf den Tod nicht leiden. >:) >:) >:)
Gruß Jörg


Da sind wir dann schon zu zweit. Ich habe hier auch so einen "Altherren Flugplatz". Absolut Arrogante Affen. Die waren der Meinung, ich fliege auf deren Flugfeld. Da habe ich den Herren (Sie fliegen Wild auf einer Wiese hinter einem offenen Segelfluggelände) erst mal aufgelistet, was sie alles bräuchten, damit das ein sicherer Flugplatz wäre. Des weiteren - sollten sie es denn schaffen Sicherheit für Fußgänger und der gleichen zu schaffen - müssten Warnschilder aushängen. Uuuuuuund wenn die das alles haben, DAAAANNNN.....dann gehe ich auch von deren Flugplatz runter.

Ich habe dann bei den Herren mal nach einer Modellflugversicherung gefragt und meine vorgezeigt.

Schwups und schon war Ruhe und mein Heli in der Luft
:D




Freitag 14. September 2012, 10:45
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Reichweite eines Spektrum AR6115E
Gut gemacht, Peter! :D :D :D >-O.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 14. September 2012, 14:12
Profil Website besuchen
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: Reichweite eines Spektrum AR6115E
Ja, das stimmt, die meisten von den Vereinsmitglieder sind schon in der Jugend angefangen zu fliegen und sind nun im Rentenalter.

Aber die die sich dort beschweren, haben mir schon sehr geholfen meine Kenntnisse dahin zu bringen wo ich jetzt bin.
Das mit dem Handyverbot habe ich auch angesprochen, mal sehen was draus wird, weil viele mit den orange Empfänger fliegen.

Die Vereinsmeierei ist schon schwierig, aber zum Glück komme ich damit einigermaßen klar. Die Jungs sind schon OK, wir haben
alle das gleiche Hobby und das verbindet. :D

Außerdem haben alle im Verein eine Versicherung, die ist direkt im Vereinsbeitrag enthalten. Einen ausgewiesenen Modellflugplatz haben
haben wir auch, mit Schildern und allem was dazu gehört.

Nun ja, einen Heli habe ich jetzt auf den AR6115E umgerüstet, für 10€ mache ich da kein Ding raus. Den anderen 450er hat noch die Orange
drin und das bleibt auch erst mal so.

Danke für eure Antworten, ich werde die Argumente bei Gelegenheit mal anbringen :D

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Freitag 14. September 2012, 14:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de