Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:10

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Walkera Devention 8s 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Walkera Devention 8s
Es hat 'ne Zeit gedauert , aber nun bin auch im Computersenderzeitalter angekommen.

Walkera Devention 8S, will heissen, ein 8-Kanalsender mit Telemetriefunktionen, in diesem Falle allerdings im silbernen Gehäuse der Devo, bei dem von Händler die Telemetriefunktion nachgerüstet wurde.

Im Vergleich mit den RTF-Sendern der WK-Serie liegt der Sender wegen Form und Gewicht besser in Hand, die Schraube zur Widerstandseinstellung des Gasregelers ist jederzeit durch ein mit Stopfen verschlossenen Loch möglich, Umbauten auf die verschiedenen Modi logischerweise auch.

Unten in der Mitte befindet sich ein Touchdisplay, der Stift dafür kann seitlich in den Sender gesteckt werden, sitzt dann allerdings so fest im Halter, dass man ihn kaum ohne Werkzeug wieder rausbekommt. Mit ihm, oder alternativ mit den Tasten seitlich am Display, lassen sich auf einem quietschbunt gestalteten leider spiegelnden Display recht komfortabel diverse Parameter einstellen. Telemetrie und Timer können ihre Alarme über einen Piepser ausgeben. Leider ist dieser so leise, dass in der Halle das "Konzert" einen Solo Pro 228 ausreichend um ihn zu übertönen.

Hinter der kleinen offenen Klappe rechts befindet sich ein USB-Anschluss. Über diesen lassen sich Firmwareupdates einspielen oder Setups für Modelle einspielen. Walkera stellt für eine Modelle Musterdateien für einige Modelle zu Verfügung.

Wie üblich ;) hat sich auch um die Devo-Sender einen Gemeinschaft gebildet, die mit dem vom Werk gebotenen nicht zufrieden ist und mehr rausholen möchte.

Eines dieser Projekte ist der Modellkonfigurator von FDR http://rc.fdr.hu/model.php, dieser ermöglicht recht komfortabel das Erstellen von Konfigurationsdateien, leider bisher nur im Online-Betrieb, hoffentlich gibt es da bald eien Offlineversion. So nebenbei findet man dort auch ein paar geänderte Libraries zur Anpassung des Display an weniger Quietschbunt.

Ausschlaggebend war für mich allerdings das DeviationTX-Projekt http://www.deviationtx.com/. Diese Firmwaremodifikation macht zumindest einige Sender der Devo zu einer Art eierlegenden Wollmilchsau. Der Sender verfügt danach nicht nur über das neue Devo-Protokoll, er kann auch mit den "alten" WK-Empängern zusammenarbeiten, mit den Nine-Eagles J6, mit DSM2 und in Vorbereitung auch DSMx, nach Umbauten am Sender auch Flysky und Habsan. Der Sender hat anstatt 12 nun 255 Modellspeicher, kann als Usb-Massenspeicher ansprochen werden, was spezielle Software unnötig macht, ermöglicht 12 Kanäle auf der Devo8 und Umprogrammierung der Schalter.

Noch habe ich allerdings die Original-Soft auf dem Sender und nutze ihn zusammen mit dem Walkera HotenX. Der Umbau ist allerdings nur eine Frage der Zeit, denn die Idee von Modellspeichern und Flugphasenumschaltung auch zusammen mit den WK-Empfängern in den vorhandenen Helis reizt mich sehr.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Sonntag 30. Dezember 2012, 16:35
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hallo,

mir stellt sich die Frage ob dieser Sender mit allen Empfängern, 3in1 und 4in1 von Walkera zurechtkommt.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 7. Januar 2013, 18:45
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Glaub ich nicht Jürgen, Wird das Gleiche Problem wie bei Nine Eagle sein ,nachdem die auf die J-Sender umgestellt haben. 3:[


Montag 7. Januar 2013, 18:55
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hallo,

auf dem Bild macht die Anlage keine schlechte Figur.
Kann es sein das hier mit dem Stift gearbeitet wird?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 7. Januar 2013, 19:06
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Ja, man kann auf dem Touchdisplay mit dem Stift die gesamte Einstellerei erledigen. Mit der Walkera-Firmware kann der Sender leider nur mit den Devo-Empfänger binden, aber wie im Eingangsposting erwähnt gibt es die DeviationTX-Firmware die genau dieses Problem aus der Welt bringt.

Noch habe ich meinen Sender nicht umgebaut, aber das kann nur eine Frage der Zeit sein :D


Montag 7. Januar 2013, 20:49
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hallo,

wenn jetzt noch die Qualität, der Preis und auch die Funktion stimmen Walkera auch
BNF Modelle anbietet dann könnte daraus sogar mal was gutes werden.
Ich bin gespannt wie Deine Erfahrungen werden und dann natürlich mal der
Auge in Funkfernsteuerung Kontakt auf der nächsten Con.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 8. Januar 2013, 16:45
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Das finde ich auch sehr interessant. Wenn es dann möglich ist dem dem Sender auch die Spektrum Flieger zu steuern, wäre das ja klasse. Da bist du Empfänger mäßig dann ja recht ungebunden. Das klingt doch mal gut!

Schöne Grüße
Mario


Dienstag 8. Januar 2013, 21:18
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Ich habe auf den Sender jetzt die Deviation 2.1.1 aufgespielt und versuche mich mal reinzufuchsen. Als jemand, der vorher nur RTF-Sender kannte ist das nicht sooooo ganz einfach, aber so langsam fange ich an auch mit der Hilfe von ein paar fertigen Setups aus dem Netz wenigens etwas an der Oberfläche des Mischersystem zu kratzen.

Der Sender bindet ohne Murren mit meinem HotenX (Devo-Empfänger) und im WK2401-Mode auch mit den Empfängern im CB180z bzw im 4f180. Leider ist kein Flugwetter und in der Halle ist aktuell eine Krippenausstellung. Ausserdem versteht er sich mit DSM2, JP6 und mit einem Hardwareumbau auch mit Flysky und Hubsan.

Das Aufspielen der Firmware ist mit der Walkera-Updatesoft denkbar einfach, das englische Handbuch zur Deviation erklärt das sehr gut. Danach schaltet man den Sender in den USB-Laufwerksmodus, formatiert den Speicher und spielt das Dateisystem ein. Danach kann man sehr einfach per USB auf den Speicher zugreifen und Dateien ablegen, wie Modellbilder oder fertige Modellsetups. Ausserdem gibt es noch ein paar Steuerdateien, mit einer kann man z Bsp die Alarmtöne verändern oder das Aussehen des Bildschirms. Die Rückkehr zur Walkera-Firmware ist angeblich problemlos möglich und die alten Modellspeicher aus der Walkera-Soft sind dann auch noch da.


Samstag 26. Januar 2013, 22:37
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Insgesamt gefällt mir der Sender immer besser, auch wenn ich mich bis dato natürlich noch nicht in die Feinheiten der CP-Programierung hineintauchen durfte, gefallen mir die Programmiermöglichkeiten mit verschiedenen Flugphasen, die ich in erster Linie für unterschiedliche Servowege auf Nick und Roll nutze, oder die Möglichkeit von unterschiedlichen Gaskurven sehr gut. so kann man sehr schnell unterschiedliche "Agiltätstufen" für Wohnzimmer, Halle oder draussen für den Heli hinterlegen und mal eben per Schalterknips abrufen.

Das Binden mit Walkera-Empfängern der Devo- und der WK-Serie klappt problemlos. Beim heutigen Besuch bei Cheffe haben wir dann auch erfolgreich mit einem MCX2 = DSM2-Protokoll gebunden. Das Binden mit einem Robbe aka Neun Adler J6-Pro wollte nicht klappen, aber das scheiterte auch wohl daran, dass uns auf die schnelle nicht wirklich klar wurde, wie man den Bindeprozess sowohl auf der Heli wie auch auf meiner Senderseite einleitet.


Samstag 9. März 2013, 21:55
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Deviation TX 3.0.0 freigegeben
Es gibt eine neuen Version der DeviationTX-Firmware für die Devention Sender. Version 3.0.0 wurde veröffentlicht. Neben ein paar auf den ersten Blick nicht so wesentlichen Details und einigen neuen (mir bis dato völlig unbekannten Sendeprotokollen) ist wohl die wichtigste Neuerung die Unterstützung des DSMx-Protokols, vorher konnte nur mit DSM2 gebunden werden.

Alles weitere unter Bild Ich glaube, das wird eine nette Nacht im Bastelkeller :* :*


Samstag 13. April 2013, 09:06
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Klasse, da hoffe ich das alles klappt!

Grüße
Mario


Samstag 13. April 2013, 10:17
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hallo,

Ich bekomme immer mehr gefallen an dieser
Anlage, der Preis ist heiß ich habe einen Händler gefunden der nur 159,00 €
nimmt.
Schaut man auf den Preis einer Spectrum ist das super günstig.
Was allerdings Voraussetzung ist das auch z.B. der Blade MCPX mitspielt.
Das wäre mal ein Test wert.
Die Programmierung über den PC ist nicht zu verachten.
Zugleich habe ich auch ein Paket mit dem Walkera GENIUS CP (collective Pitch) V2 Flybarless Micro 3D Heli mit deVention DEVO 8S
gesehen was schon für 309 € zu haben ist.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 13. April 2013, 10:19
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Ich erwarte keine wirklichen Schwierigkeiten, man schliesst den Empfänger im USB-Mode an den Rechner an, legt sicherheitshalber von allen Daten eine Sicherheitskopie an, formatiert den Speicher und spielt anschliesst die neuen Daten und alten Modellkonfig wieder ein. Die neue Version ist jetzt schon ein paar Tage draussen, wenn es echte Probleme gäbe, hätte sich da wohl schn wer geräuspert :)

@ JK003: Die Modellvielfalt bei den Devos ist ein wenig verwirrend, von der Devo 7 gibt es gleich 3 Auführungen, bei der Devo 8 muss man die Version ohne Telemetrie (Devo8) und die Version mit Telemetrie = Devo8s unterscheiden, bei den anderen Sendern der Gruppe ist es ähnlich kompliziert. Aktuell gilt die Devo8s wohl als der Sender mit dem besten Preis/Leistung-Verhältnis. In jedem Fall sollte man sich ein wenig in die Deviation-Homepage einarbeiten bevor man kauft.

Schau ihn dir auf der Con mal an :D


Samstag 13. April 2013, 17:16
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hubbihub hat geschrieben:

Schau ihn dir auf der Con mal an :D


Hallo Hubbihub,

ja da freue ich mich schon drauf, diese Fernbedinung scheint echt was gutes zu sen.
Wenn dann liebäugle ich mit einem Paket aus DEVO8S und Cenius CP (collective Pitch).

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 14. April 2013, 11:29
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Wenn ich es nicht vergesse, kann ich das sicher vorbereiten, dass du sie dir einmal mit der Original-Soft und vor allem auch mit der Deviationsoft ansehen kannst. Das Update auf 3.0.0 hat erwartungsgemäss problemslos geklappt.


Sonntag 14. April 2013, 13:22
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de