Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 17:59

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Walkera Devention 8s 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Die Entscheidung muss jeder selbst für sich treffen, meine Meinung ist da nicht ausschlaggebend.

Die Entwickler weisen auf die Situation hin:

Zitat:

Quelle http://www.deviationtx.com/

NOTE: Deviation is experimental software. There are no guarantees made or implied about the quality or reliability of this software. RC models can cause serious injury or death if flown improperly. By deciding to use the Deviation software, you are taking sole responsibility for the control of your models. The authors of Deviation will not be held responsible for any injury or damage caused by the use of the Deviation firmware. Be cautious. You have been warned.

Important Notice: Deviation is an independent work. The Deviation project is in no way affiliated with Walkera®. We have never been in contact with them, and have no knowledge of their stance on this project. The Deviation team provides no guarantee that this firmware will not harm your transmitter (although we do not believe that to be possible). We also cannot guarantee that Walkera® will not make changes either to future versions of the hardware or the firmware which would make it incompatible with Deviation.


Ich denke, man kann davon ausgehen, dass Walkera das Ganze wohlwollend toleriert, schliesslich profitieren sie über zusätzliche Senderverkäufe davon. Was andere Hersteller dazu, sagen kann man nur rätzeln. Liest man sich durch das Froum durch, findet man eine Menge Leute, die mit sehr viel persönlichem Engagement an dem Projekt arbeiten und viele Informationen mühsam aus vorhandener Hardware herausfinden. Zweifelohne würde ich es begrüssen, wenn das Projekt eine offizielle Basis bekommen würde, aber ich glaube kaum dass dies passieren wird.


Montag 20. Januar 2014, 10:05
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Heute zufällig bei Ebay eine Devo 10 ersteigert für 82 Euro, hab mich auch etwa durch die Anleitung durchgelesen, ist vieles ähnliches wie bei der Spectrum. Das einzige was ich nicht so verstehe, ist die Sendeleistung, die man vermutlich auch einstellen kann. Nun welchen wert muss ich die Einstellen, Z,b für einen 450 oder mein 500 zu fliegen?

Zuerst war ich auf die suche einer Devo 8S die 7E kam für mich nicht mehr in Frage da es mit der Reichweite probleme haben könnte, und der Risiko wäre mir zu hoch.

Die 8 S hat einen Touch und farbigen display, was aber für mich nicht unbedingt sein muss.

jetzt die andere Frage: kann ich die Spektrum Empfänger einfach so binden, oder muss ich noch eine Software überspielen?

Gruß Claudio


Samstag 8. Februar 2014, 21:43
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hallo Claudio, warte mal bis Hubbi sich meldet,der ist DEVO Spezi ;)


Samstag 8. Februar 2014, 23:43
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hi Claudio,

eine unmodifizierte Devo kann nicht mit Speckdrum binden, dass geht erst nach der Umrüstung auf Deviation. Danach ändert sich eh einen ganze Menge. Die Installation der Deviation-Firmware ist auf der DeviationTX-Homepage gut beschrieben, allerdings alles nur in englisch. Die Devo10 kenne ich bis dato nicht persönlich, kannmir aber mal den Emulator ansehen, dann wird manches klarer werden.

Die Einstellung der Sendeleistung ist dann im Zweifelsfalle auch vom Empfänger abhängig. Ich habe einen einfachen Orangeempfänger in einem Flächenflieger drinsitzen, der hatte bei ca 100m Entfernung und 10 mW Sendeleistung Empfangsabriss. Mit 30 mW ging es dann, aber weitere Tests habe ich wegen ungünstiger Wetterbedingungen bis heute nicht machen können.

Edith:

ich habe mir mla kurz eines meiner Setup im Emulator der Devitation 4.0.1 Devo10 angesehen. Der kleiner SW-Bildschirm macht die Sache nicht unbedingt übersichtlicher, aber die Bedienbarkeit bleibt erhalten. Im ersten Ansatz würde ich deine Devo10 als guten Buchtfang bezeichnen :) Glückwunsch :D


Sonntag 9. Februar 2014, 12:58
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Danke Hubbihub

Ich werde mir mal die Deviation Seite mal anschauen,der Sender wird die Tage ankommen, hab mir auch schon die Anleitung angeschaut, ehrlich gesagt , hab mir mehr davon erwartet, dei Grafik für die Pitch ,Throttle kurven muss jedes Punkt neu angewählt werden. Ich hab die DX7S bei mir , da sieht man alle punkte auf einmal. Display ist auch schon ziemlich klein.

Ich möchte aber jetzt nicht voreilig sein, wenn sie mal da ist, werde ich sie mal zuerst studieren. was ich auch nicht weiß , ob der käufer die Funkfernsteuerung noch auf Original belassen hat, da stand gar nichts drauf.

Was die Sendeleistung angeht, kann ich Z.B wenn ich drin fliegen mit 10mW fliegen, und draussen dann sicherheitshalber auf 30 mW umschalten.

Setup im Emulator der Devitation 4.0.1 Devo10 angesehen. wie geht das denn ? die 4.0.1 ist das die neueste Firmware.

Im ersten Ansatz würde ich deine Devo10 als guten Buchtfang bezeichnen :) Glückwunsch :D[/quote]

Danke :D :D


Montag 10. Februar 2014, 11:56
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
V 200 hat geschrieben:
Hallo Claudio, warte mal bis Hubbi sich meldet,der ist DEVO Spezi ;)



Danke Ecki '-)


Montag 10. Februar 2014, 11:58
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Ich kenne jetzt die Speckdrums nicht, insofern weiss ich nix über die Oberfläche und kann nicht vergleichen. Die Einzelanwahl der Kurvenpunkt ist sicher nicht optimal, aber erlernbar, dafür kannst du auch neben einfachen Expo-Kurven auch Kurven mit bis zu 13 Punkten anlegen.

Mit welcher Sendeleistung kann denn deine Speckdrum senden? Ich vermute mal, dass die nur mit 10 mW sendet, weil mehr so 100% legal vermutlich gar nicht zulässig ist. Alternativ notfalls mit entsprechenden Sicherheitsmassnahmen am Boden den Reichweitentest machen.

Die 4.0.1 ist die aktuellste Deviation-Firmware, ist Anfang Januar veröffentlich worden.

Unter http://www.deviationtx.com/repository/Deviation-Releases/Deviation-4.0.1/deviation-devo10-v4.0.1.zip/ kannst du dir einen Emulator für die Devo10 mit DeviationTX runterladen, einfach in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken und die drinnenliegende EXE starten. Die Tasten zu Bedienung findest du in der Bedienungsanleitung, das Setup kannst du auch nur mit den Pfeiltasten und Enter machen. Ich habe mir von der Tastenbelegung einen Screenshot gemacht und habe den dann einfach im zweiten Fenster offen. Der Emulator bietet alle Möglichkeiten, die auch die Firmware im Sender bietet, du kannst damit auch Modellsetups erstellen, mit dem Channelmonitor testen und anschliessend über die USB-Funktion auf den Sender überspielen.

Ich empfehle dir das Forum mal zu durchsuchen, die wirst ggf eine Vielzahl von fertigen Setups für dieverse Flieger finden und auch wohl ein paar weitere Icons für die Modelle. Logischerweise musst du da die S/w-Icon verwenden, die farbigen Icon für die Devo8 & Co kann die Devo 10 nicht darstellen.


Montag 10. Februar 2014, 14:27
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hubbihub hat geschrieben:
Ich kenne jetzt die Speckdrums nicht, insofern weiss ich nix über die Oberfläche und kann nicht vergleichen. Die Einzelanwahl der Kurvenpunkt ist sicher nicht optimal, aber erlernbar, dafür kannst du auch neben einfachen Expo-Kurven auch Kurven mit bis zu 13 Punkten anlegen.

Mit welcher Sendeleistung kann denn deine Speckdrum senden? Ich vermute mal, dass die nur mit 10 mW sendet, weil mehr so 100% legal vermutlich gar nicht zulässig ist. Alternativ notfalls mit entsprechenden Sicherheitsmassnahmen am Boden den Reichweitentest machen.

Die 4.0.1 ist die aktuellste Deviation-Firmware, ist Anfang Januar veröffentlich worden.

Unter http://www.deviationtx.com/repository/Deviation-Releases/Deviation-4.0.1/deviation-devo10-v4.0.1.zip/ kannst du dir einen Emulator für die Devo10 mit DeviationTX runterladen, einfach in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken und die drinnenliegende EXE starten. Die Tasten zu Bedienung findest du in der Bedienungsanleitung, das Setup kannst du auch nur mit den Pfeiltasten und Enter machen. Ich habe mir von der Tastenbelegung einen Screenshot gemacht und habe den dann einfach im zweiten Fenster offen. Der Emulator bietet alle Möglichkeiten, die auch die Firmware im Sender bietet, du kannst damit auch Modellsetups erstellen, mit dem Channelmonitor testen und anschliessend über die USB-Funktion auf den Sender überspielen.

Ich empfehle dir das Forum mal zu durchsuchen, die wirst ggf eine Vielzahl von fertigen Setups für dieverse Flieger finden und auch wohl ein paar weitere Icons für die Modelle. Logischerweise musst du da die S/w-Icon verwenden, die farbigen Icon für die Devo8 & Co kann die Devo 10 nicht darstellen.



Super danke dir für den Link und die Infos, werde es tun sobald die Devo da ist.

Ich hab heute zufällig den Link hier gefunden auf Deutsch, da geht es um Devo 7 und 10 mit Deviation

Wenn ich es schaffe die Funkfernsteuerung mit dem Spectrum zu verbinden , dann bin ich mehr als zufrieden. :) . Wenn die devo mir gut in die Hand liegt dann spricht nicht mehr dagegen ,sie nicht zu behalten.

https://bitbucket.org/linux-user/deviat ... /downloads


Montag 10. Februar 2014, 23:19
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Kleine Korrektur! Es geht um die Devo7e, nicht die Devo7! Das sind zwei grundverschiedene Sender, und man sollte den Devo7-Nutzern keine Hoffnung auf Deviation machen. Die gibt es nicht. Ansonsten sieht das Handbuchauf den ersten Blick wie einer 1-zu-1 Übersetzung des englischen Handbuch aus, das ist auf jeden Fall eine Erleichterung für den Einstieg.


Dienstag 11. Februar 2014, 07:44
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Guten Morgen

Ja , die deutsche Anleitung die kommt wie gerufen, so jetzt hab ich mir die Sofrware heruntergeladen, ist das denn die richtige?

DevoDfuSe_v17_Setup, da gibt es nämlich eine neue Version, aber nicht beschrieben ob die für Devo 10 geeignet ist.

der Emulator habe ich mir auch herunter geladen, du sagtest die Icon kann man verändern, klingt vielversprechend, da muss ich noch etwa durchlesen, gibt auch viele Kleine Videos bei Youtube

Wieviel Spektrum sendet habe ich leider nichts in der Anleitung gefunden.

L.G Claudio


Dienstag 11. Februar 2014, 09:01
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Es gibt eine aktuellere Version der Dfuse-Tools von Walkera, die brachte aber meines Wissen nur die Unterstützung für die Devo F7, insofern sollte es deine Version tun. Das aber aber nur das Updatetool, mit dem du die alternative Firmware auf die Devo einspielen kannst. Im Zweifelsfalle einfach die aktuelle Version http://www.walkera.com/en/upload/upgrade/DevoDfuSe%20V2.0.zipverwenden, den Link dazu findest du auch im Handbuch auf Seite 7.

Ausserdem brauchst du http://www.deviationtx.com/repository/Deviation-Releases/Deviation-4.0.1/deviation-devo10-v4.0.1.zip/, das ist die eigentlich Firmware, die Installation wird auf den Seiten 7 - 10 des Handbuchs beschrieben. Lies dir das vorher gründlich durch, es gibt ein paar Fallstricke zu beachten. Einfaches Try'n'Error endet im Zweifelsfalle böse.

Zur Sendeleistung der DX7s finde ich auf die Schnelle nur zwei widersprüchliche Foreneinträge, zum einen http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=172029&page=3, zum anderen http://walkera-raptor-forum.de/Beitrag-Erledigt-DX7-Sendeleistung. Die korrekte Antwort sollte sich eigentlich im Handbuch des Senders oder auf den Seiten des Herstellers http://www.horizonhobby.de/dx7s.html finden. Sinnigerweise verschweigt die Seite den Punkt, einen Downloadlink für das Handbuch finde ich auf die Schnelle da nicht ~~:-(


NUR ZUR SICHERHEIT: Ich weise nochmals darauf hin, dass nicht geklärt ist, inwieweit sich die Modifikation eines Senders mit einer anderen Firmware auf den Versicherungsschutz auswirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich im Zweifelsfalle eine Versicherung auf den Standpunkt stellt, dass dies eine unzulässige Manipulation am Sender ist und darum den Versicherungschutz verweigert. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal beim DMFV deswegen anklopfen, evtl bekommt man von dort eine qualifizierte Aussage.


Dienstag 11. Februar 2014, 09:36
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hallo,

ja da bin ich auch mal gespannt, ich habe die Devo auch noch nicht ganz
vom Skop.
Ich suche da aber noch nach einen passenden Set (Hubschrauber und Sender).
Mal sehen was die Inter Modellbau so zeigt.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 11. Februar 2014, 17:01
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Die Modellvielfalt macht das auch nicht allzu einfach. Die Website http://www.devention.de/ hilft bei der Orientierung.


Mittwoch 12. Februar 2014, 08:14
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hallo

Wollte mich noch mal melden, meine Devo ist noch unterwegs, vielleicht kommt sie heute an, dann melde ich mich wieder. '-)


Samstag 15. Februar 2014, 09:38
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Ich habe schon die Hoffnung, dass du den Sender nicht aufgeben würdest ohne dich vorher noch zu melden, da lag der Verdacht nahe, dass deine Versuche noch nicht begonnen haben ;)


Samstag 15. Februar 2014, 10:35
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de