Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:07

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Walkera Devention 8s 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hubbihub hat geschrieben:
Ich habe schon die Hoffnung, dass du den Sender nicht aufgeben würdest ohne dich vorher noch zu melden, da lag der Verdacht nahe, dass deine Versuche noch nicht begonnen haben ;)


Hi;Hubbihub

Sie ist tatsächlich angekommen, die sieht wie neu aus, original Software noch drauf.Steuerknüppel auf Mode 2 angepasst, war leider auf Mode 1 Rechter Knüppel.
Software war bereits auf mein PC installiert, habe dann schritt für schritt die Anweisung befolgt.

1) Zuerst die DFu gestartet, Devo 10 firmware geladen, dann habe ich per Usb zuerst den Laufwerk formatiert, dann habe ich die Datei en kopiert.

Jetzt habe ich aber folgendes, ich finde die Einstellungen nicht siehe unten
Model menu
1 Modell Menu
2 Sender Menue
3 USB
4 Deviation

Drücke ich jetzt Enter dann erscheint Modellauswahl
1 Model Setup
2 Mischer
3 Zeitgeber
4 Telemetrie
5 Trimmeinstellungen
6 Datenprotokol
7 Startseitenkonfig.

Wie kommen ich im Menu Standard?
Model setup
2 Reverse
3 D/R Expo
4 Subtrimm
usw, mir fehlen alle diese einstellungen, habe ich da was verkehrt gemacht.



Ich kommen nicht weiter


Samstag 15. Februar 2014, 14:26
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Öhm, kann das sein, das du ein Menue aus der alten Original-Software suchst? Mein Download des Originalhandbuchs scheint den Umweg über die chinesische Mauer zu nehmen, das soll noch 2 Stunden dauern.

Jedenfalls finde ich auch keinen Hinweis auf dieses Menue, weder in Emulator noch im Deviation-Handbuch.


Samstag 15. Februar 2014, 16:28
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hmmmm, mittlerweile habe ich das Handbuch für Original-Devo 10. Das gibt es ein Menue "Function Menue) das die von dir gennannten Funktionen enthält.

Bei der Deviation findest du diese Funktionen im Menue Mischer bei den jeweiligen Kanälen.

Noch bin ich leicht verwirrt :o


Samstag 15. Februar 2014, 17:43
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hubbihub hat geschrieben:
Hmmmm, mittlerweile habe ich das Handbuch für Original-Devo 10. Das gibt es ein Menue "Function Menue) das die von dir gennannten Funktionen enthält.

Bei der Deviation findest du diese Funktionen im Menue Mischer bei den jeweiligen Kanälen.

Noch bin ich leicht verwirrt :o


Danke für deine Hilfe

Habe das Problem gefunden, ich muss unter Modelleinstellungen/ Mischer GUI auf Standard setzen, war auf Erweitert eingestellt, habe es nur durch Zufall entdeckt

Jetzt erscheint auch die Funktion Menue, mit allen Einstellungen.Die Pitch und Gaskurve sehen jetzt ganz anders aus als bei der Originale, so wie ich es mir gewünscht habe. Man kann alle Punkte sehen :D , das einzige ist noch die -Werte da muss man sich noch gewöhnen. -100/-0/-25/-50/ 50/+25/+100,aber ich finde es nicht so schlimm.


Habe jetzt gerade mal den MQX testen wollen, mit der richtige Einstellung unter Modelleinstellung/ Laden/Vorlagen/HELI Std. Mischer gewählt und siehe da mein MQX schwebt, das Binden war kein problem, habe es mit 30mw eingestellt.

Ich muss zugeben, hatte nicht soviel vom Sender erwartet, was der alles kann. Der Sender ist schön schlank, liegt gut in den Händen, viele Funktionen ähneln der Spektrum, was für mich auch etwas leichter macht. Die Beleuchtung ist ein Traum, sehr angenehmes Licht.
Von der Größe ist die so wie meine DX7

Ist das möglich dort Lipo einzusetzen, da sonst 8 Batterien gebraucht werden ?und vom Gewicht besser wäre. Mit den Icon ,da wurde ich schon gerne ein anderses RC-Modellhubschrauber Modell drauf haben.

Bis später '-)


Samstag 15. Februar 2014, 19:05
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hi Hubbihub

Ich hoffe du hast mein voriges Thread gelesen, hatte vorher geschrieben, der erste Absatz fehlte komplett, weiß nicht wie mir das geschehen konnte.

wie gesagt, es lag unter Modelleinstellungen/ Mischer GUI sollte auf Standard werte sein. Standard mäßig steht dieser auf Erweitert, was für verwirrend sorgt.

Mein MQX fliegt , aber nach etwa 7 Min, fängt das Licht am Heli an zu Blinken, eigentlich fliege ich etwa 10 Min.ob es am Sender oder an den Lipo liegt bin ich mir noch nicht so sicher.

ich berichte weiter

L.G Claudio


Samstag 15. Februar 2014, 22:36
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hmmm, ich komme von der Deviation 2.1.0, die kannte letztenendes nur den Erweiterten Modus, den Standard-Modus gab es da noch nicht, darum bin ich im erweiterten Modus "hängen" geblieben, meine Devo 8s läuft aber auch noch mit dem Deviation 3.0-Release, weil mir die Zeit zum Update fehlt. Daher mag ich etwas betriebsblind sein.

Allerdings gibt es Berichte im Forum von Leuten, die nach dem Zurückschalten von "Erweitert" auf "Standard" mit Problemen zu kämpfen hatten. Ich denke daher, dass es sinnvoll ist, sofort auf die "erweitert" Oberfläche zu schalten und die Standard besser zu vergessen. Das scheint mehr Möglichkeiten und weniger Fehlerquellen zu eröffnen.

Ich habe alle meine WK-Sender, die mit 8 AA-Zellen liefen und auch die Devo 7, mit einem 3S-Lipos betrieben, das gab bis dato keine Probleme. Lediglich die Devo 8S, die normal mit 4 AA-Zellen betrieben wird, zickt bekanntermassen mit einem 2S-Lipo rum.


Sonntag 16. Februar 2014, 03:32
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hubbihub hat geschrieben:
Hmmm, ich komme von der Deviation 2.1.0, die kannte letztenendes nur den Erweiterten Modus, den Standard-Modus gab es da noch nicht, darum bin ich im erweiterten Modus "hängen" geblieben, meine Devo 8s läuft aber auch noch mit dem Deviation 3.0-Release, weil mir die Zeit zum Update fehlt. Daher mag ich etwas betriebsblind sein.

Allerdings gibt es Berichte im Forum von Leuten, die nach dem Zurückschalten von "Erweitert" auf "Standard" mit Problemen zu kämpfen hatten. Ich denke daher, dass es sinnvoll ist, sofort auf die "erweitert" Oberfläche zu schalten und die Standard besser zu vergessen. Das scheint mehr Möglichkeiten und weniger Fehlerquellen zu eröffnen.

Ich habe alle meine WK-Sender, die mit 8 AA-Zellen liefen und auch die Devo 7, mit einem 3S-Lipos betrieben, das gab bis dato keine Probleme. Lediglich die Devo 8S, die normal mit 4 AA-Zellen betrieben wird, zickt bekanntermassen mit einem 2S-Lipo rum.



Du meinst wenn ich die Flugphasen Gyroscope und anderen einstellungen erledigt habe, dass ich im erweiterten Zustand fliege.
Nur das Problem im erweiterten Modus finde ich die einstellungen nicht mehr, das kann doch nicht so sein.

Ich bleib dran , da gibt es noch unter Modell Menue unter Startkonfiguration mehrere Einstellungen, da muss ich mich noch durch tasten.

Heute habe ich mein Blade 120 Sr eingestellt, der funktioniert auch , wie ich sehen konnte, demnächst kommt mein 450 als Test heli dran, dann schaue ich mal weiter.

Signalstärke geht bis 150mW, ist das auch bei dir so?Denke 100 mW sollte eigentlich reichen.

Wenn ich jetzt mal einen lipo oder Nimh finde dann wird die Funkfernsteuerung etwa leichter,


L.G Claudio


Sonntag 16. Februar 2014, 16:57
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hmmm, so ganz verstehe ich dich gerade nicht :(

In der Seite "Modeleinstellungen" kannst für jedes Modell die Mischer GUI auf "Standard" oder auf "Erweitert" einstellen. Ich kenne nur die erweiterte GUI, der Emulator der V4.0.1 für die Devo 10 warnt, dass die Modelleinstellungen zurückgesetzt werden, wenn man von Erweitert auf Standard zurückschaltet.

Meine Leistungseinstellungen gehen auch bis 150 mW, ob wirklich mit der Sendeleistung gesendet wird, weiss ich aber nicht. Vor der Devo7e ist bekannt, dass sie maximal 7 mW senden kann.

Den Gewichtsunterschied finde ich bei den Senderakkus nicht so wesentlich, da ist mir die Laufzeit wichtiger.


Sonntag 16. Februar 2014, 17:37
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hubbihub hat geschrieben:
Hmmm, so ganz verstehe ich dich gerade nicht :(

In der Seite "Modeleinstellungen" kannst für jedes Modell die Mischer GUI auf "Standard" oder auf "Erweitert" einstellen. Ich kenne nur die erweiterte GUI, der Emulator der V4.0.1 für die Devo 10 warnt, dass die Modelleinstellungen zurückgesetzt werden, wenn man von Erweitert auf Standard zurückschaltet.

Meine Leistungseinstellungen gehen auch bis 150 mW, ob wirklich mit der Sendeleistung gesendet wird, weiss ich aber nicht. Vor der Devo7e ist bekannt, dass sie maximal 7 mW senden kann.

Den Gewichtsunterschied finde ich bei den Senderakkus nicht so wesentlich, da ist mir die Laufzeit wichtiger.



Ich verstehe dich schon, ich muss mich noch eine wenig im System einarbeiten, ich verstehe es so , bevor ich einen Heli anmelde muss ich zuvor den standard Modus wählen.

Wenn ich aber jetzt das Modell Binde mit den eingestellten funktionen auf erweitert, verliere ich die Werte sobald ich auf Standard programmiere, und das verstehe ich noch icht ganz, da es von Werks auf erweitert eingestellt ist.


Sonntag 16. Februar 2014, 21:32
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Nein, du musst nicht erst auf Standard gehen, du kannste direkt im erweiterten Modus loslegen, ich mache es auch nicht anders. Nur im erweiterten Modus kannst du alles so programmieren, wie du es gerne hättest. Du hast die totale Freiheit und kannst damit natürlich auch den totalen Fehler programieren ;) Aber dafür gibt es ja den Channelmonitor oder alternativ den Emulator am PC :)


Sonntag 16. Februar 2014, 22:08
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hubbihub hat geschrieben:
Nein, du musst nicht erst auf Standard gehen, du kannste direkt im erweiterten Modus loslegen, ich mache es auch nicht anders. Nur im erweiterten Modus kannst du alles so programmieren, wie du es gerne hättest. Du hast die totale Freiheit und kannst damit natürlich auch den totalen Fehler programieren ;) Aber dafür gibt es ja den Channelmonitor oder alternativ den Emulator am PC :)



Guten Morgen

Langsam scheint die Sonne hinter dem Horizont :-)

Jetzt bin ich ein gutes stück weiter gekommen, ich verstehe was du gemeint hast. Die Funktionen sind im Mischer zu finden, da muss man sich aber noch zurecht finden.

Man kann Z.B die Gaskurve Punkte von 3 auf 13 punkte einstellen, es gibt so viele möglichkeiten, das ist wie ein Labyrinth.

Ich hab jetzt bei Walkera geschaut, ich kann ja wieder die Ori Software drauf spielen, es gibt zwei Versionen davon, eine mit 10 mW und die andere mit 100mW, blöd ist dass ich nicht geschaut habe welche drauf war.

Hast du den sender noch auf Original? vielleicht kann man dann mit der Nummer bei walkera schauen, da es auch 2 Typ gibt ,die dann aussagen könnte welche installiert war.


Die deutsche Übersetztung für die 6,8,12 gibt se auch jetzt auf Deutsch

https://bitbucket.org/linux-user/deviat ... /downloads


L.G Claudio


Montag 17. Februar 2014, 10:11
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Langsam kommen ich mit der Funkfernsteuerung zurecht, Funktionen werden sichtbar, die hat so viele möglichkeiten, bin richtig froh dass ich die genommen habe, einen 10 Kanal Empfänger war auch noch dabei, schau mal wo ich den benutzen kann.

ich hab ein wenig recherchiert, in Deutschland sind bis 20 dbm erlaubt entspricht 100 mW, also lass ich sie bei 100mw, für die kleine werde ich drinnen 10 mW benutzen.


Montag 17. Februar 2014, 23:06
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Jepp, Möglichkeiten sind enorm, das ist ja das schöne dabei. Mit geringere Leistung senden hat sonebenbei den Vorteil der längern Senderbatterielebensdauer, den Zeitunterschied merkt mal gut ob man 10 oder 100 Mw nutzt.


Dienstag 18. Februar 2014, 19:27
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hallo,

macht weiter so, mir juckt der Ich-kaufe-Finder immer mehr.
Eigentlich brauche ich nichts neues aber aber aber.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 19. Februar 2014, 20:06
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devention 8s
Hütte hat heute seinen Inno frustriert nach einem halben Akku wieder verpackt, der umgebaute Solo Pro 228 tut gut und der Hoten fühlt sich in der Halle recht wohl.

Was du brauchst ist ein HotenX und ein vernünfiger Sender dazu, die Devo 10 ist recht preiswert zu haben, die 8s bietet ne Ecke mehr Übersicht und Bedienkomfort, alles zusammen ist in jedem Falle geeigenet den Spass am Fliegen mit einigermassen Witterungsunabhängigkeit zurückzubringen. Und das brauchst du :D, nicht das Gewürge mit HB2FP oder Belt-CP oder HK450 3:[


Mittwoch 19. Februar 2014, 22:01
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de