Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:00

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Der DX6i geht ein Licht auf ... 
Autor Nachricht
Koax-Kampfschweber

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:50
Beiträge: 45
Beitrag Der DX6i geht ein Licht auf ...
Hallo zusammen

Da ich vom Kollegen seiner Hintergrundbeleuchtung so angetan war , habe ich meiner DX6i ebenfalls eine verpasst.
Im Gegensatz zum besagten Kollegen habe ich aber auf keine Folie mit Inverter gesetzt sondern auf ein LED Panel.

Die Teile habe ich alle bei http://www.reichelt.de/index.html?SID=11UVsZcH8AAAIAABsCPnsf75334e27e210258cb498a5071a9e8ad;ACTION=0; geordert:

- LED Panel "EA LED68X51-A" (gibts auch in anderen Farben wie grün/geln, weiß oder rot)
- Wiederstand 150 Ohm
- Litze in rot und blau
- Microschalter

Das sind keine 10€ an Materialeinsatz :thumbsup:

Als erstes habe ick am LED-Panel die Zuleitungen angelötet. Dazu sind am Panel unten 6 Anschlüsse für 3 LED-Schaltkreise.
Ich habe mich entschlossen alle LED's parallel anzuschließen und habe einen Vorwiederstand von 150 Ohm gewählt. Wer es heller mag kann auch zu einem 100 Ohm Vorwiederstand greifen. Ggf. können die LED's auch in Reihe geschaltet werden, wo dann kein Vorwiederstand benötigt werden sollte.

Bild

Danach habe ich den Sender vorsichtig geöffnet. Dazu müssen die 6 Schrauben auf der Rückseite abgeschraubt werden.
Mit Vorsicht danach den hinteren Deckel aufklappen um die aufgesteckten Kabel nicht eienr großen Zugkraft auszusetzen.

Bild

Nachdem die 3 Stecker vorsichtig gelöst wurden kann man den Deckel zu Seite legen.
Jetzt demontiert man die 2,4GHz Einheit und legt diese zur Seite.

Nun folgt der Schritt wo alle Stecker demontiert werden müssen.
Hierbei ist es wichtig das man sich merkt wo diese danach wieder hinkommen :D

Bild

Die Leiterplatte vom Display wird mit 4 Schrauben gehalten die nun gelöst werden müssen.
Danach kann man die Platte entnehmen.

Bild

Nun muss mit höchster Vorsicht das Flachband kabel demontiert werden. Hierzu müss die Klammer auf der Platine geöffnet werden.
Beim Flachbandkabel ist drauf zu achten das dies nicht knicken darf !
Das Display kann danach vorsichtig aus der Halterung geschoben werden.

Bei meiner LED Variante werden die Halterungen demontiert.Diese sind mit je 1. Schrauben auf der Platine verschraubt.

Vom Panel wird danach die Schutzfolie abgezogen, sowie die klebestreifen und mit vorsichtig druck auf das Display geklebt.
Wichtig --> vorher wird nicht die Silberfolie abgezogen. Das hat den Vorteil das man trotz Beleuchtung noch den gleichen guten Kontrast hat wie vorher!

Bild

Nun wird das Display wieder in die Funkfernsteuerung gelegt und ausgerichtet.
Wenn dies geschehen ist nimmt man eine Heißklebepistole und setzt 4 Klebepunkte zum fixieren des Display's.

Bild

Jetzt wird die Leitplatte wieder montiert.
Durch die veränderte Dicke des Display's würde sich die Leiterplatte leicht durchbiegen beim Festschraube.
Um das zu umgehen habe ich an den Verschraubpunkten der Leiterplatte O-Ringe aus Gummi gelegt, um den Höhenunterschied auszugleich.

Danach alle Stecker wieder anschließen und die Beleuchtung an den Hauptschalter der Funkfernsteuerung anschließen.
Hierbei den Vorwiederstand bei der Spannung + nicht vergessen :!:

Bild

Danach mit einem Schrumpfschlauch die Sache isolieren :!:
+ lötet man nun auf die Lötstelle "Pwr check" am Schalter, sowie die Masse - auf "GND" am Schalter.

Ich habe mich noch für einen Microschalter dazwischen entschieden, wo ich die Beleuchtunf getrennt schalten kann.
Hierbei schalte ich die Masse - .

Und nun das fertige Display mit Beleuchtung :freu

Bild

Gruß
Dustin


Zuletzt geändert von FettBemme am Donnerstag 18. April 2013, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.



Mittwoch 17. April 2013, 20:01
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Der DX6i geht ein Licht auf ...
Schaut gut aus, Gratulation zu gelungenen OP. '-)

Mario


Mittwoch 17. April 2013, 22:29
Profil
Beitrag Re: Der DX6i geht ein Licht auf ...
Schöner Baubericht....

Greets
Peter


Donnerstag 18. April 2013, 07:09
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Der DX6i geht ein Licht auf ...
Hallo,

Danke der Bericht ist toll.
Wenn man ein Poti als Vorwiederstand nutzt dann könnte
man die Helligkeit etwas einstellen, sollte funktionieren.
Also 100 OHM Widerstand und Port mit 0 .. 50 Ohm.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 18. April 2013, 07:33
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Der DX6i geht ein Licht auf ...
Hi, sieht gut aus,starkes Licht, schöner Bericht, da werde sich andere DXi6 Benutzer sicherlich freuen.

L.g Claudio


Donnerstag 18. April 2013, 07:46
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Der DX6i geht ein Licht auf ...
mir fällt gerade auf das Dein Link zur Track & Trace Seite geht,
das glaube ich ist etwas falsch.
Wenn ja bitte korrigieren.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 18. April 2013, 07:52
Profil
Koax-Kampfschweber

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:50
Beiträge: 45
Beitrag Re: Der DX6i geht ein Licht auf ...
Danke, schön das Euch der Bericht gefällt !
Die Sache mit dem Poti wäre eine Option, jedoch wollte ich es nicht zu grell und das ist mit dem 150 Ohm Wiederstand sehr gut gelungen .


Link ist geändert !


Donnerstag 18. April 2013, 18:31
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Der DX6i geht ein Licht auf ...
Auf jeden Fall in sehr anschaulicher Bericht, damit sollte der Umbau einfacher werden. Danke dafür '-)


Donnerstag 18. April 2013, 22:36
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Der DX6i geht ein Licht auf ...
FettBemme hat geschrieben:

Link ist geändert !



Danke.
Ich glaube das werde ich aber auch mal kopieren (Grüße vom Chinamann) :D
Dann probiere ich es mit dem Poti.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 19. April 2013, 08:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de