Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:32

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Universal Modul für Fernsteuerungen 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Universal Modul für Fernsteuerungen
Hallo,

ich würde gerne ein zweites alternativ System neben Spectrum haben (sollte aber im Preislichen
Rahmen von ca 250 -300 € bleiben).
Wichtig ist dabei das ich mit diesen System auch die Blade MCPX und MSR
fliegen kann.

Ich habe ein Angebot gefunden das sich anhört als wäre es die Eimilchlegende Wollsau im Bereich
Funkübertragung zu sein.

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&item=190762536685&ebayCategoryId=159498

Mit etwas mehr suche habe ich dann noch gefunden das es für
--Graubner
--multiplex
--hitec aurora
Sender Module für Spektrum gibt.

Für DEVO Sender finde ich nur die Gegenrichtung also Module für Spectrum nach DEVO.
Für Graupner gibt es auch solche Module.

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Systemen?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 24. April 2013, 07:52
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Universal Modul für Fernsteuerungen
Entschuldige bitte aber ich kann das auf den ersten Blick nur als "Bullshit" bezeichnen.

Wenn ich das halbwegs richtig deutet ist das im Grunde doch nur ein XYZ-Sender -> Speckdrum?

Da hast du am Schülerport einen zweiten Sender hängen, der einen eigenen Akkus hat und mit zwei zusätzlichen Steckkontakten mit dem Sender verbunden wird und damit doch in erster Linie hochgradig ausfallgefährdet ist.

Du solltest dich wirklich mal intensiver mit http://www.deviationtx.com/ auseinandersetzen. Da bekommst du Sender die viele wichtige Protokolle beherrscht (mit dem Umbau noch mehr) und musst dir keine Gedanken darum machen, ob der Akku im Modul voll genug ist oder sich mal eben der Lehrerschüler-Stecker lockert und dann dein Modell vom Himmel fällt.

Eine Devo8s kostet kostet ca 250 EUR, das Modul für die Empfänger-Exoten (Flysky ....) nochmal so ca 30, was du aber nur brauchst wenn du solche Exotenempfänger hast. Nur durch einfachen Softwaretausch kannst du Walkera WK, Walkera Devo. Neunadler J6 Pro und Speckdrum DSM2 undDSMx. Von bis zu 255 Modellspeichern reden wir besser erst mal nicht. Im Abwandlung von JR Tolkien: "One TX to rule them all."


Mittwoch 24. April 2013, 12:43
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Universal Modul für Fernsteuerungen
Hallo,

ja da kannst Du recht haben ich werde mich mal einlesen.
Allerdings habe ich immer noch nicht so ein hohes Vertrauen in Walkera Technik.
Kommt wohl daher das die in der Vergangenheit nicht gerade sehr gute elektronische
Sachen gebaut haben.
Ich hoffe ja mal das Du auf der CON deine mitbringst uns man sich ein Bild machen kann.

Welche noch in Frage kommt ist die DX7s im Vergleich mit einer FF7 schneidet diese
in allen Punkten besser ab.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 24. April 2013, 12:55
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Universal Modul für Fernsteuerungen
Die RTF-WK-Sender waren evtl nicht sooooooo toll, aber bin mit denen immer klargekommen, die Esky-RTF-Sender waren die nackte Hölle dagegen. Die alten WK2802 (Pro) Sender wurden schon recht gut gelobt. Bei den Empfänger in einigen der alten Helis in der 35 Mhz / 40 Mhz Zeit gab es wohl Qualitätsprobleme, von den 2.4Ghz-Empfängern ist mir mal einer aus dem LM3 verstorben, alle anderen haben zahlreiche Flügel und auch Abstürze schadlos überstanden.

Von den (besseren) Devo-Senders höre ich bis dato nicht wirklich was negatives, was natürlich auch daran liegen kann, dass man sich in deutschen Foren sehr schnell unbeliebt macht, wenn man nicht das Loblied auf Speckdrum & Co singt.

Schau dir die Deviation-Devo einfach mal auf der Con an. Da kannst du geren auch mal versuchen einen Speckdrum zu binden, ich fürchte leider, dass ich es bis zur Con nicht mehr schaffe meine BigLamaBell222 auf Orange umzubauen.


Mittwoch 24. April 2013, 17:18
Profil ICQ
Beitrag Re: Universal Modul für Fernsteuerungen
Also.....mein lieber Jürgen......habe ich das richtig verstanden...?

Du möchtest einen anderen Sender haben, als einen Spektrum-Sender, möchtest mit dem alternativen Sender aber deine Blades weiter Fliegen?

Ich meine es gibt Graupner-Anlagen die zwei Module gleichzeitig aufnehmen können. Irgendwo im laufe meiner Recherchen, habe ich das mal gelesen.

Ich selber lasse mir gerade ein Modul für meine Aurora Bauen, damit ich meine Blades mit ihr Fliegen kann. Das ganze ist aber nicht so einfach. Ich habe zum Glück jemanden an der Hand, der sich da richtig gut reinhängt und eine Menge Erfahrung mit dem Programmieren des Moduls hat.

Ein kleiner Auszug, warum das alles nicht soooooo einfach ist, kannst Du hier erlesen.....

Zitat aus der Unterhaltung:
Dabei macht das fixe 22ms-Timing, das Spektrum verlangt, und das Aurora-eigene 23ms-Timing noch die größten Probleme...aber das wird schon.
Zitat Ende.

Es geht sich halt darum, ob die Anlage, die Du verwenden möchtest auch im selben Timing sendet. Tut sie das nicht, hast Duein Problem Jürgen. Dann kann es nämlich passieren, das Du Dein Modell auf einmal verlierst....etc.

Hier mal ein paar Bilder, wie mein Modul aussieht:

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile, sind die Timing Probleme gelöst, aber dennoch muss noch ein wenig an der Software gearbeitet werden. Es wird am Ende so sein, das ich 6 Modelle für das Spektrum Modul haben werde. Das ich nur meine beiden Mücken Fliegen möchte, reicht das alle mal aus.

Das Modul welches ich gebaut bekomme, gibt es so nirgends zu kaufen. Das ist komplett selbst gebaut und auch programmiert. Da ziehe ich echt den Hut vor dem Erbauer.

Bei HK, gibt es auch Module für verschiedene Sender zu kaufen, die im DSM / DSMX Modus senden. Schau doch auch da mal vorbei.

Prinzipiell, gibt es Lösungen und Module, die für Fremdanlagen zu haben sind. meist wird dann die Trainerbuchse genutzt, die PPM-Signal ausgibt. Dieses PPM-Signal wird von dem Ersatzmodul in ein 2,4 GHz Signal umgewandelt. Dann gibt es wieder Module, die sich dieses PPM-Signal aus den Steckern in dem vorhandenen Modulschacht der Anlage holen.

Dieses Thema ist wirklich sehr vielfältig. Du kannst gerne auch mal hier vorbei schauen, da wird so einiges beschrieben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Greets
Peter


Mittwoch 24. April 2013, 18:10
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Universal Modul für Fernsteuerungen
Hallo,

erst einmal Danke.

O.K. seit gestern hat es sich wieder erledigt, beide Autos brauchen eine etwas teure Wartung.
(Bremsen, Auspuff, Zahnriemen, Inspektion und 1x neue Reifen das kostet, zumal bei meiner Frau
Felgen drauf sind die nicht genehmigt sind und der Verkäufer sich anstellt müssen neue Reifen und Felgen drauf)
Da ist das Geld für eine neue Anlage stark geschrumpft.

Da die DX7s zum Teil schon für unter 200 € neu ohne Empfänger zu bekommen ist will ich mal schauen ob
ich gebraucht eine für um 150 € bekomme. Soweit ich es jetzt gelesen habe würde diese auch vollkommen
ausreichen.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 25. April 2013, 09:04
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Universal Modul für Fernsteuerungen
Auch da könnte ich dir jetzt raten schau zumindest mal kurz bei den Devo-Sendern rein. Gebraucht dürften noch nicht all zu viele am Markt sein, aber auch die kleinen Devo 6s und 7 können mit der Deviation-Soft multiprotokollfähig gemacht werden und könnte eine Alternative sein.


Donnerstag 25. April 2013, 11:01
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Universal Modul für Fernsteuerungen
Der hatte ich mir auch schon angeschaut, falls eine andere Funkfernsteuerung zu mir kommt!!!


Donnerstag 25. April 2013, 12:32
Profil
Beitrag Re: Universal Modul für Fernsteuerungen
Hey....wenn ich mich recht entsinne, hat unser Häuptling noch eine DX7. Frag doch da mal nett...... '-)


Donnerstag 25. April 2013, 17:35
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de