Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:47

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Spektrum DX6I Einstellung 
Autor Nachricht
Koax-Kampfschweber

Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 15:20
Beiträge: 19
Beitrag Spektrum DX6I Einstellung
Hallo,Kann mir jemand helfen? Habe einen Honey Bee king 4. Bin Anfänger und bin von meinem Heli begeistert .Er ist nicht der Neueste. Ich möchte meine Spektrum DX6i einstellen und weiß nicht genau wie. Der Heli ist zu unkontrolliert.


Sonntag 30. Juni 2013, 18:14
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Spektrum DX6I Einstellung
Hallo Diet....?

herzlich Willkommen hier bei uns Heliverrückten '-)

Na dann werde ich mal versuchen Dich ganz und gar zu verwirren. Aber keine Angst, das kann ich gut ;-)

Ich denke bevor wir Dir evtl. weiter helfen können, benötigen wir noch ein paar Infos.
Du schreibst, dass Du noch Anfänger bist;
Bist Du CP (collective Pitch) Heli Anfänger, oder hast Du vorher schon andere Helis gesteuert?

Ist der DX6i Sender bereits mit dem Honey Bee King 4 "verheiratet", sprich, ist ein kompatibler Empfänger verbaut ?
Sind die Grundfunktionen des Helis ( Servos, Motor ) gegeben?

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 1. Juli 2013, 07:25
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Spektrum DX6I Einstellung
Hallo,

Also der Honey Bee King ist vom Hause aus recht knifflig.
Kannst Du etwas genauer werden wie macht sich es bemerkbar.
Unkontrolliert kann auch bedeuten das er z.B. um die eigene Achse dreht
oder stak nach rechts zieht.
Das hat dann nichts mit der DX6I zu tun, hierfür muss die Mechanik erst gründlich eingestellt werden.
Am Sender kannst Du dann die Feineinstellungen vornehmen.
Bitte etwas genauer beschreiben was nicht richtig läuft.
Nur zur Info:
Welche Erfahrungen hast Du mit RC Helis?
Der Honey Bee King 4 ist nicht gerade der Anfängerheli eher was für Fortgeschrittene.


Edit: Cheffe war mal wieder schneller.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 1. Juli 2013, 07:38
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Spektrum DX6I Einstellung
Mit ein paar Infos, werden wir die Kuh vom Eis kriegen. Hab auch meine HB CPX auf Spek umgebaut

Gruß ECKI


Montag 1. Juli 2013, 12:00
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Spektrum DX6I Einstellung
Hallo Ecki,
da haben wir ja den richtigen erreicht, hast Du nicht auch einen King oder war
es Carlson vom Dach ?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 1. Juli 2013, 12:45
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Spektrum DX6I Einstellung
Nein Jörg, ich hab den HB CPX http://www.youtube.com/watch?v=S-MVdHL6ob8 .
Da er einen separaten Heckmotor hat, war eine Umrüstung mit einem Empfängerwechsel nicht möglich.
Hab ihm die Empfangseinheit des Blade SR http://www.youtube.com/watch?v=8cjlbFLpMTw
inclusive des BL Motor implantiert, da die Spek-kompatibel war.
Gruß ECKI


Montag 1. Juli 2013, 13:46
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Spektrum DX6I Einstellung
Hallo Diet,

bist Du schon weitergekommen?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 3. Juli 2013, 19:39
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Spektrum DX6I Einstellung
Ich kenne nicht den Honey bee King 4, ich fliege die Honey bee 2, und die ist auch nicht die Zuckerschnecke. Ob dein Heli für Anfänger taugt ist fraglich. Was ich aber ändern wurde sind die Paddeln mit Gewichte, denn diese sind genau so schwer wie die Paddeln alleine vom Rex dazu noch die Gewichte fliegt dein Heli schon ein stück ruhiger.

Mit der DXi6 hast du noch die möglichkeit mit Dual /Rate oder Expo zu entschärfen.

Zuerst solltest du an deinem Sender mit dem Heli Modus binden dann solltest du den Taumelscheibemischer auf 120 einstellen.Alles sollte auf Null stehen ,Subtrimm 0,. Dann gehst du mit dem Gasknüppel auf mittelstellung.Damit fängst du die mechanische einstellung, die servoarme sollte alle auf 90 Grad sein, so gut wie möglich manuell anpassen, wenn es noch nicht klappt dann kannst du unter den Menue Subtrimm die Servos so einstellen,dass alle 90 grad sind.

Bevor ich hier weiter erkläre wäre es gut wie weit du mit den Einstellungen bist, oder was bei dir nicht so rund läuft, dann schauen wir weiter.

gruß Claudio


Hier habe ich alles nochmal genau aufgelistet!

Wichtig: Immer den Regler vom Motor trennen für die Einstellungen



Bevor die Dxi6 auf Heli umstellen, dann unter Taumelscheibemischer (Swash - mix) Menü auf 120 einstellen

1 Schritt: Du baust deine Servos und versuchst so gut wie möglich die Servohörner auf 90grad ein zupassen ,dabei stellst deine Funkfernsteuerung Gas auf Knüppelmittelstellungfalls die 90 grad nicht erreichts,gehst du ins Menü an deiner DXi6 unter Menü SUB Trimm und stellst die Servos Ail , ELEV oder PITCH ein, bis diese 90 grad erreicht haben. Die Funkfernsteuerung und Servos sollte am Empfänger angeschlossen sein und an sein.

2 Schritt: den richigen Servoweg (Servoumkehr), also falls einen TS Servo verkehrt laüft, bei Pitch (Gas ) geben sollten alle 3 Servos die gleiche Richtung gehen.Da ich aber das Modell nicht kenne ,weiß ich nicht ob bei Positiven Pitch die Taumelscheibe nach oben geht, es gibt auch Modelle bei der die TS nach unten geht fürs Positven Pitch, auf jedenfall sollten alle 3 den gleichen weg gehen.Steht aber in der Gebrauchanleitung. Fals einer oder mehrere nicht richtig läuft gehst du unter Menü Setup / Reverse und einer von den Servos Pitch / Aileron / Elevator/ umkehren.Wenn alles erledigt ist.

3 Schritt: Jetzt folgt die Neigung der TS. Falls du Mode 2 hast also Gas links. Den Heli von der seite gesehen , gibst du Nick /Elevator /(Rechter Knüppel) nach vorne richten ,sollte deine Taumelscheibe nach vorne neigen. läuft sie verkehrt ,gehst du unter Menü Swash Mix und änderst den Wert von +60 auf minus 60 oder auch umgkehrt je nach einstellung.



4 Schritt:Das gleiche machst du mit Roll /Aileron , vom Heck gesehen, sollte bei rechts geben (Rechter Knüppel) die Ts nach rechts gehen, wenn nicht gehst du wieder unter Menu Swash-Mix und korrigierst den Wert wie oben geschrieben.


5 Schritt: Dann stellst du ,falls nötig ist die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe bis die TS gerade steht.

6 Schritt: Wenn die TS gerade ist , stellst du den Null Punkt ein mit der Pitchlehre bei Knüppelmittelstellung. Die obere Gestänge werden eingestellt bis der Null Punkt an beide Rotorblätter erreicht sind.


Die kommende Einstellungen werden nur noch mit einen Rotorblatt erledigt.

7 Schritt: Gas Knüppel ganz oben stellen, (also Vollgas ) +10Grad Pitch an deiner Pitchlehre einstellen. Wenn dieser Wert an deine Blätter zu hoch ist sag ich mal +13 Grad,oder auch tieferen Wert hat gehst du ins Menü Taumelscheibemischer (SWASH MIX und unter Pitch Funktion kannst du diesen Wert verändern, dabei siehst du wie die Taumelscheibe sich bewegt. Falls du nicht genug Pitchwert hast, also nicht deine +11grad erreicht, wird es auch mit dem SWASH MIX korrigiert.

8 Schritt: Gasknüppel ganz unten stellen, Pitchlehre auf –3 einstellen, dann an deiner Funkfernsteuerung Menü Pitch Kurve auswählen.
jetzt siehst du die Diagonale Kurve, du gehst jetzt unter Normal zu Position L. Schau dir das Menü an ,damit verstehst du besser was damit gemeint ist .Dieser Wert steht jetzt auf null Prozent,den erhöhst du bis deine –3 grad erreicht hast.

9 Schritt: Jetzt ist deine PitchKurve nicht mehr gerade, so gehst du jetzt zu POS auf Punkt 2 und erhöhst diesen Wert bis deine Kurve einigermaßen gerade ist, so stellst du deine Pitchkurve mit alle 5 Punkte ein.

So sieht etwa deine Pitchkurve aus: L= 35% 2= 51% 3= 67% 4= 85,5% H= 100% .der erste Wert kann auch höher sein.

dann sollte bei Knüppelmitte einen Wert von etwa 3-4+ Pitch haben. Der 0 Grad dient nur für die Grundeinstellung, danach verändert sich diesen wert. Du muss in deiner Anleitung schauen, da steht es beschrieben , welchen wert es sein sollte. In 3 D bleibt deinen Wert auf 0 grad natürlich, den brauchst du noch nicht.

Falls du noch fragen hast

Gruß Claudio


Zuletzt geändert von ballonfly am Donnerstag 4. Juli 2013, 08:06, insgesamt 3-mal geändert.



Donnerstag 4. Juli 2013, 00:32
Profil
Koax-Kampfschweber

Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 15:20
Beiträge: 19
Beitrag Re: Spektrum DX6I Einstellung
Hallo an alle : Danke für Tips werde alles genau ausführen.Bin jetzt dabei Heckrotor neu zumachen ist defekt.Muss auch noch eine Pitchlehre kaufen.Der Heli wurde nicht zum Spass verschenkt und ich werde es dennoch schaffen.Das ist ja der erste für mich. Werde mich wieder melden . Danke


Donnerstag 4. Juli 2013, 05:20
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Spektrum DX6I Einstellung
Oh, habe noch was wichtiges vergessen, den richigen Servoweg (Servoumkehr), also falls einen TS Servo verkehrt laüft, bei Pitch (Gas ) geben sollten alle 3 Servos die gleiche Richtung gehen.Da ich aber das Modell nicht kenne ,weiß ich nicht ob bei Positiven Pitch die Taumelscheibe nach oben geht, es gibt auch Modelle bei der die TS nach unten geht fürs Positven Pitch, auf jedenfall sollten alle 3 den gleichen weg gehen.Steht aber in der Gebrauchanleitung. Fals einer oder mehrere nicht richtig läuft gehst du unter Menü Setup / Reverse und einer von den Servos Pitch / Aileron / Elevator/ umkehren.Wenn alles erledigt ist.


Jetzt folgt die Neigung der TS. Falls du Mode 2 hast also Gas links. Den Heli von der seite gesehen , gibst du Nick /Elevator /(Rechter Knüppel) nach vorne richten ,sollte deine Taumelscheibe nach vorne neigen. läuft sie verkehrt ,gehst du unter Menü Swash Mix und änderst den Wert von +60 auf minus 60 oder auch umgkehrt je nach einstellung.

Das gleiche machst du mit Roll /Aileron , vom Heck gesehen, sollte bei rechts geben (Rechter Knüppel) die Ts nach rechts gehen, wenn nicht gehst du wieder unter Menu Swash-Mix und korrigierst den Wert wie oben geschrieben.


Ich hoffe du weiß die Servoanschlüsse an dem Empfänger .Ich werde auch die Einstellungen in den vorherigen Beitrag anpassen.


gruß Claudio


Donnerstag 4. Juli 2013, 07:11
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Spektrum DX6I Einstellung
diet hat geschrieben:
Hallo an alle : Danke für Tips werde alles genau ausführen.Bin jetzt dabei Heckrotor neu zumachen ist defekt.Muss auch noch eine Pitchlehre kaufen.Der Heli wurde nicht zum Spass verschenkt und ich werde es dennoch schaffen.Das ist ja der erste für mich. Werde mich wieder melden . Danke



Hallo,

nur nicht unterkriegen lassen.
Claudio hat Dir ja schon einen ganzen Haufen an Arbeit aufgetragen :D
lass Dir nur Zeit besser alles ein zweites mal Kontrollieren als schlampig
dahin geschie ...

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 4. Juli 2013, 07:52
Profil
Koax-Kampfschweber

Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 15:20
Beiträge: 19
Beitrag Re: Spektrum DX6I Einstellung
Hallo.nochmals <Danke .1. Der Heli läuft auch schon ohne Heck ruhiger.Ich habe schon- Mut -3Wochen einen Heli und so viel arbeit aber mir macht es Spassssss.Ich hoffe ja das alles Past was ich mache . Danke bis bald wenn der Heckrotor kommt aus Plaste...... Alu habe ich nicht gefunden.Stunden lang gesucht im Netz.Bin eben für jede hilfe Dankbar. Muß erst noch Erfahrung sammeln. Tschüß '-) :o


Donnerstag 4. Juli 2013, 20:17
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Spektrum DX6I Einstellung
Hallo Diet

Ich wurde nicht so viel daran verändern am Anfang, flieg zuerst mit den Original Heck. Was für dich wichtig ist, ist einen guten eingestellten Heli, das ist die Grundvoraussetzung um es vernünftig zu fliegen, gerade als Anfänger ist es Notwendig.

Und lass dir Zeit dafür, kontrolliere alle Schrauben auf seinem festen sitz, gerade weil du den Heli geschenkt bekommen hast, sollte man ihn gründlich überprüfen.

gruß Claudio


Freitag 5. Juli 2013, 14:46
Profil
Koax-Kampfschweber

Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 15:20
Beiträge: 19
Beitrag Re: Spektrum DX6I Einstellung
Hallo an Alle. Habe meinen Heli ist fertik oder auch nicht. 1.er Steht ganz ruhig,2.das Heck ist nicht so geworden wie mein Wunsch es war (die Teile waren Schrott)3.zur EinstellungD/R§Expo, Travel ADJ, Sub Trim,Gyroscope, bin ich noch nicht weiter.Der Heli steht ruhig,aber er geht nicht hoch.????? TS, Servo ,Rotorblätter,(Pitc) eingestellt
D/RExpo.

Aile 0 85% +85%
Elev 0 85% +85%
Rudd 0 85%+85%


Swash Mix
AiLe -75%
Elev- 75 %
Pitch +85 %

Travel ADJ
Thro 100% Aile 100%
Ele 100% Rudd100%
Gyroscope 100% Pitch 100%




Sub Trim
Thro 10 Aile 100
Elevt 100 Rudd 100
Gyroscope 40 Pitch 100
ist das so Richtig oder alles mist ?ich komme nicht weiter.Er geht nicht hoch. >:)
Was mache ich falsch?


Freitag 12. Juli 2013, 07:26
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Spektrum DX6I Einstellung
Aloha Diet,

ich versuche mal anhand deiner Einstellung rauszufinden, warum dein Heli nicht vom Boden hoch will ;)
diet hat geschrieben:
Der Heli steht ruhig,aber er geht nicht hoch.?????

Aile 0 85% +85%
Elev 0 85% +85%
Rudd 0 85%+85%

Ich nehme mal an, der erste Wert ist Dual Rate und der Zweite Expo.
Dual Rate ist ok, fast schon zuviel, wenn du noch Anfänger bist.
+85% Expi würde bedeuten, erst kommt so gut wie gar keine Reaktion und am Ende des Hebelweges kommt Alles auf ein mal!
Nicht gut!
Viele sagen sogar, Expo sollte überhaupt nicht benutzt werden.
Aber um zu verstehen, worum es dabei überhaupt geht, nimm dir bitte noch mal die Bedienungsanleitung der Dx6i zur Brust und suche im www bitte mal nach einen Artikel mit dem Namen "Expo für Fortgeschrittene". Dort wird alles was damit zusammenhängt sehr schön, auch anhand von Grafiken und Bildern, erklärt.
Das sollte dir dann dabei helfen zu beurteilen, ob Expo für dich eine Option ist und wenn ja, wie viel.

Swash Mix
AiLe -75%
Elev- 75 %
Pitch +85 %

Sollte ok sein, hängt in erster Linie von deinem Modell ab.

Travel ADJ
Thro 100% Aile 100%
Ele 100% Rudd100%
Gyroscope 100% Pitch 100%

Auch gut, denke ich.

Sub Trim
Thro 10 Aile 100
Elevt 100 Rudd 100
Gyroscope 40 Pitch 100


Oh oh, da ist aber irgendwas überhautp nicht richtig!
Auch bitte wieder mal in die Bedienungsanleitung schauen. Was macht man mit dem Sub Trim?
Der Sub Trim wird dazu benutzt, alle Sevos in ihre 100%ige "Neutralposition" zu bringen. Heißt, die Servohörner (die oft weißen, oder schwarzen Hebel) stehen exakt paralell zum Servogehäuse, meist zu der langen Seite - oder so, wie in der Bauanleitung für den Heli angegeben.
Wenn also die Mechanik so aufgebaut ist und Alles auf, oder fast auf "Null" steht, kannst du über den Sub Trim die ganzen Feinheiten noch nachregeln, weil es manchmal halt nicht möglich ist, die Servohörner exakt mittig auszurichten. Es geht also um das ganz Feine, ich denke, Werte die bei und um die 100 liegen, können nicht stimmen.
Der höchste Wert, den ich bei einem meiner Modelle eingestellt habe (T-Rex 250) ist Aile 35 und das empfinde ich schon als viel, Alles andere steht im Sub Trim auf "0", veilleicht mal auf 5 oder so.

Es könnte also sein, dass bei Pitch 100 sich die Servos für Pitch nur in eine Richtung richtig bewegen (über den ganzen Weg) und wenn du Pech hast, ist das der Weg nach unten - du würdest dann keinen positiven Pitch bekommen (oder nicht genug) damit dein Heli abhebt.
Bei deinen Einstellungen hättest du wohl auch das gleiche Probelm bei Roll (Aile), Nick (Elevt) und Ruder (Rudd)!

ist das so Richtig oder alles mist?
Kann man so nicht sagen :D
Was mache ich falsch?
Du fragst nach, dass ist grundsätzlich schon mal absolut richtig!


Ich möchte dir empfehlen, dir noch mal alles genau anzusehen, was jetzt schon eingestellt ist am Sender.
Mach dich noch mal schlau, was die einzelnen Einstellungen für einen Zweck haben (Bedienungsanleitung) und wenn dir das nicht genug ist, dann suchen, suchen, suchen, es gibt für fast Alles hervorragende Erklärungen im Netz und natürlich auch hier im Forum.
Nach meiner Meinung liegt vorallem bei Expo und Sub Trim der, naja, Fehler kann man nicht sagen, aber es könnte halt der Grund sein, warum dein Modell noch immer am Boden steht, gell :D

Gruß
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 12. Juli 2013, 10:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de