Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:04

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Spektrum DX8 zur Bootssteuerung zweckentfremdet 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Spektrum DX8 zur Bootssteuerung zweckentfremdet
Hallo,
da mein Hel-Hangar voll ist, habe ich in den letzten Wochen mal eine Motoryacht gebaut. Als Fernsteuerung wollte ich meine DX8 verwenden, da ich noch einen Empfänger besaß. Dabei stellt sich allerdings das Problem, dass die DX8 ja von Haus aus nur für Helis und Flächenflieger eingerichtet ist. Ich in Mode 2 fliege und der Gashebel ohne Federkraft in der jeweiligen Stellung stehen bleibt. Das ist aber gefährlich, da das Boot ja vorwäts und rückwärts fahren soll und beim Anschließen der Gashebel in Nullstellung sein muss. Ein Umrüsten des Senders auf Mode 1 kommt nicht in Frage. Ich habe das Problem gelöst, indem ich das BEC an den Nickkanal und das Ruder auf Rudder gelegt habe. Grundeinstellung ist wie beim Koax ohne Mischer auf Acro. Außerdem habe ich erstmals das Telemetriemodul für Temp und Akkuspannung erfolgreich initiiert. Ich bekomme allerdings keine Anzeige. Ich habe schon in der Systemeinstellung alle Optionen der Anzeige getestet und fiktiv falsche Spannungswerte vorgegeben, um Alarm auszulösen. Irgendwie passiert da nix(???)
Falls übrigens der Baubericht mit vielen Bildern jemanden interessiert, hier ausnahmsweise der Link zu einem anderen Forum (ich habe Jürgen um Erlaubnis gefragt. Danke, Jürgen!)
http://www.rclineforum.de/forum/board54 ... naut+queen
Es ist auf der Seite der Beitrag von "helicopterix".
Gruß Jörg '-)

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 14. Februar 2014, 20:17
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Spektrum DX8 zur Bootssteuerung zweckentfremdet
Da fällt mir auch keine bessere Lösung ein. Wenn möglich, würde ich noch einen Schalter als Safety-Schalter für in deinem Falle Nick programmieren, der dann im ausgeschalteten Zustand den Nickwert unabhängig von der realen Knüppelstellung auf "0" hält. Das hat den Vorteil, dass ohne den Schalter zu betätigen die Schraube nicht aus Versehen anlaufen kann und womöglich jemanden verletzt.

Über deinen modellbauerischen Eifer kann man immer wieder nur staunen, andere schwärmen von den wegseitigen Kabinentürschanieren und du bastelst man eben die Steckdose für das Badezimmer :D Frei nach Seaking: "Willkommen im Club der Schönschiffchenbauer" :*


Samstag 15. Februar 2014, 09:33
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Spektrum DX8 zur Bootssteuerung zweckentfremdet
Auweia der Beitrag ist ja schon einen Monat alt. Funktioniert das inzwischen mit der Telemetrie? Ich hatte damit bis jetzt keine Probleme drum frage ich. Spannung für Flug Akku und Empfänger Akku und Temperatur habe ich bei den größeren Helis aktiv, Warnungen gehen auch, habe ich für übertemperatur und unterspanunug.

Falls die sich immer noch nicht zeigen wollen sag noch mal Bescheid.

Tolles Schiff übrigens!

Schönen Gruß
Mario


Mittwoch 26. Februar 2014, 00:01
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Spektrum DX8 zur Bootssteuerung zweckentfremdet
Hallo Mario,
ja, wenn ich absichtlich Fehler vorgebe, meldet sich der Alarm und der jeweilige Wert wird angezeigt. In der Praxis konnte ich es noch nicht ausprobieren, weil wir zurzeit Handwerker haben.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 26. Februar 2014, 21:11
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Spektrum DX8 zur Bootssteuerung zweckentfremdet
Okay das klingt ja schon ganz gut. :)

Gruß
Mario


Freitag 28. Februar 2014, 00:43
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de