Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 22:18

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Hallo, schaffe es nicht meine Devo10 mit Deviation an einem RX Empfänger zu binden, was mache ich da denn Falsch?


Sonntag 13. Juli 2014, 09:33
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Hmmmm, spontan könnte mir dazu nur einfallen, dass in dem Empfänger eine FixedID vergeben ist.

Also mal sowohl im Sendersetup als auch im Empfänger mittel Bindplug die ID löschen. Ein neuer Empfänger sollte zwar eigentlich keine FixedID haben, aber unmöglich ist nix ;)


Montag 14. Juli 2014, 15:14
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Du hattest recht, ich hab jetzt die ID gelöscht, und jetzt hat er eine neue bekommen. Aber was ich nicht richtig verstanden habe,hat er eine eigene ID?
Oder kann ich eine neue einfach eingeben?

ich möchte nämlich die RX in meine Augusta einbauen, und dazu brauche ich mehr als 6 Kanäe das passt so ganz gut.

Zumindest funktioniert es endlich :)


Dienstag 15. Juli 2014, 07:28
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
jepp, die ID kannst du selbst vergeben, das hat den Vorteil, dass die Bindung sehr viel schneller geht und der Sender nach einem Bindungsverlust auch einen Rebind ohne Aus- und Einschalten durchführt. In weit das bei einem Heli Soinn macht muss man sich überlegen.

Nachteil ist aber auch, das ein Empfänger mit fixer ID mit keinem anderen Sender mehr bindet, selbst wenn du die gleiche ID in den anderen Sender eingibst, weil in die ID immer auch einen "Seriennummer" des Senders einfliesst, die du aber selbst nicht beeinflussen kannst. Dazu müsste du dann erst die ID löschen und neu vergeben.


Dienstag 15. Juli 2014, 18:48
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Ok, ich kann mich immer mehr freuen mit der Devo 10, da ich einen Zusatzkanal für die Fahrwerke brauche, passt die RX genau richtig.

Ich weiß zwar nicht ob das Funktioniert, aber kann ich die Fahrwerke auf dem Poti einstellen, damit könnte ich die doch auch ausfahren oder nicht?


Dienstag 15. Juli 2014, 21:36
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Du kannst einen beliebigen Kanal mit dem Drehpoti verbinden, in Advanced-Modus bist du da völlig frei in der Programmierung. Alternativ kannst du auch versuchen einen Schalter mit einem Servo-Delay zu programmieren und damit ein scaliges Fahrwerksverhalten nachzubauen.


Mittwoch 16. Juli 2014, 06:39
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Danke Hubbihub, da muss ich mich noch tiefer mit der Devo beschäftigen. Langsam habe ich den Dreh heraus, aber nur Langsam. Das mit dem Servo Delay habe ich nicht so richtig verstanden, das heißt ich könnte den servos eine bestimmte Geschwindigkeit regeln, und wie geht das denn?

L.G Claudio


Donnerstag 17. Juli 2014, 22:06
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Die Servogeschwindigkeit kannst du im Channel-Configuration einstellen, Menuepunkt "Speed". Allerdings in meinen wenigen zaghaften Versuchen mit den Einstellungen hatte ich bisher keinen Erfolg, das habe ich aber auch nicht zuende erforscht.


Samstag 19. Juli 2014, 08:34
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
OK, hab zwar noch nicht so richtig den durchblick, denke aber dass ich es schaffen werde.Die 3 GX soll ja auch damit angeschlossen werden.


Samstag 19. Juli 2014, 17:43
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
So heute gab es die erste Versuche mit der 3 GX , das schreibe ich aber im Augusta Bericht. Mein Problem ist folgendes ich hab den erweiterten Mischer Menue eingestellt, wo finde ich dann die Pitch Kurve?= suche mich duselig durch die Menue, es ist alles dabei, nur die Pitchkurve finde ich nirgendwo.

Im Standard Modus ist es zu sehen, jetzt ist mein Akku leer, Zeit für eine Pause. :D


Mittwoch 23. Juli 2014, 16:32
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
In der erweiterten GUI gibt es meines Wissen keine Menue für die Pitchkurve mehr, die kannst jeden Kanal direkt in allen Details programmieren, aber einen CP (collective Pitch) habe ch mangel Modell bis heute nicht programmiert, daher weiss ich es leider auch nicht. Evlt hilft dir das Template für 6-ch-Heli weiter, ansonsten findest du unter http://www.deviationtx.com/forum/index in den Unterforen "Model Config" bzw "Model-Templates" wahrscheinlich auch ein paar Denkanstösse.


Zum Programmierenüben eignet sich auch der Emulator recht brauchbar. dann hat man nicht ständig den Sender in der Hand.


Mittwoch 23. Juli 2014, 18:45
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Danke für den Forum, mein english ist etwa eingeschränkt, aber ein paar Sachen konnte ich noch mitnehmen.Jetzt habe ich fast alles heraus, die 3 Gx funktioniert ganz gut bis aufs Gyroscope, da blicke ich noch nicht so richtig.

Es ist auch verwirrend da die Name auch etwa anders interpretiert werden, wenn ich so weit bin , werde ich es dokumentieren, da geht mir so viel zeit verloren alleine mit den Einstellungen >:) .

An den Emulator hatte ich gar nicht mehr gedacht.


Donnerstag 24. Juli 2014, 18:00
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Hallo Hubbihub

Langsam tue ich mir gefallen an der Devo 10, auch wenn die Einstellungen etwa anders sind. Hab mehrere Stunden die Funkfernsteuerung studiert getestet ausprobiert.

Das habe ich auch so verstanden , den Gyroscope wird auf Kanal 7 übertragen, den kanal 5 nehme ich für den Fahrwerk oder?.

Gaskurve und Pitch kurve funktionert auch hervoragend :-D / EXPO und DR/ Rate auch kein Problem mehr.Von Der Sendeleistung keine Ahnung. Ich lass mal die Sprache auf English, die Wörter sind mir eher vertraut.

Und es geht weiter '-)


Sonntag 27. Juli 2014, 09:05
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Kanal 5 ist normal Gear, Gyroscope weiss ich nicht so genau, hab ich normal eh keinen Kontakt mit, gibt es Quadcopter und Fläche nicht so wie beim Heli.

Sendeleistung: Die "Experten" streiten sich aktuell wie immer. Grundsätzlich gibt eine EU-weite Freigabe für 100mW-Sender, aber andere sagen, Walkera dürfte nur mit 10 mW senden, weil deren Frequenzhopping nicht über eine ausreichend hohe Zahl an Kanälen geht. Da bin ich ein wenig überfragt :( Persönlich habe ich es erlebt, dass mir eine HotenX in einer Windböe bis ca 500m weit weg geweht wurde. Ich sah nur noch einen kleinen Punkt hoch über dem Wald und habe mit bangen Finger versucht aus den Bewegung des Kopters die Lage zu errätzeln. Letztenendes habe ich ihn wieder bekommen, und erst danach festgestellt, dass der Sender auf 10 mW eingestellt war.

Der Empfänger im HotenX ist vermutlich nicht der ausgefeilteste, er hat auch nur eine Antenne. Der RX1002 hat zwei (lange?) Antenne. die sollte du an passenden Stellen für guten Empfang plazieren können.

Eine (von mir nicht bestätigte) Testmethode sieht dann vor: Sender auf geringste Leistung stellen, 30 m vom Modell weg gehen. Sender zum Modell hin = Empfang. Sich umdrehen, Sender vor den Bauch halten, Empfang sollte abreissen.

Der andere Test wäre dann der Realtest mit normaler Sendeleistung und mit einem Helfer, der solange von dir mit dem Heli weg marschiert, bis der Empfang abreisst. Ich vermute allerdings, dass da vorher schon lange die Lageerkennung nicht mehr gegeben ist und man meist nicht so weit weg fliegen will.


Sonntag 27. Juli 2014, 09:48
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Danke Hubbihub '-)

Also ich hab,s langsam heraus, der Gyroscope habe ich auf Kanal 7 übertragen.

K7 - None Aktivieren und ExPO DR einstellen

Quelle K7
Hoch ( High-Rate) Totzone ( Deadband)
Skalierung ZB:67 % Schalter beliebig einstellen ( Mix 0,1,2 ) oder F Mode 0,1,2 usw.
Ich hab meinen auf Schalter MIx 0 gestellt da ich im Scale Modell mit dem HH Modus fliege die anderen bleiben dann gleich.

Kanal 5 Gear ( Fahrwerk) None auf Komplex eingestellt.

2 Mischer muss man wählen
Seite 1 zuerst einstellen ,Schalter keinen/ Funktion ersetzen/ Quelle Fahrwerk 0 / Kurve EXPo /DR Speichern ( Sichern)

Seite 2 Schalter keine/ Funktion verzögerung / Quelle Fahrwerk 1 / Kurven Expo / DR sichern fertig.

Ich hab alle erdenkliche einstellungen versucht, wähle ich einen Schalter aus funktioniert das ganze nicht mehr, es sei denn man verlegt den Schalter woanders, klingt klompixiert vielleicht.Ich denke einfach, da die Quelle das Schalter schon ist.

Zumindest der Delay funktioniert , nur die Geschwindigkeit habe ich noch nicht richtig heraus, jetzt mach ich mal eine Pause.

Mit der Antenne muss ich noch schauen, da ich 2 Stück habe un die in einem Rumpf eingebaut werden, weiß ich noch nicht genau wie ich die einbauen soll.

Mit der Reichweite werde ich mal mit 30 Mw testen, ich möchte meine Augusta keinen Risiko eingehen. Dein Test werde ich auf jedenfall machen.

L.G Claudio


Zuletzt geändert von ballonfly am Sonntag 27. Juli 2014, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.



Sonntag 27. Juli 2014, 14:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de