Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:54

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Edit: musste noch den vorherigen Beitrag korrigieren, fall schon gelesen!


Sonntag 27. Juli 2014, 15:26
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
OK, deine Programmiert kannich jetzt so trocken nicht nachvollziehen, dafür fehlt mir die Heli-Erfahrung, aber wenn du mir dein Setup mal zukommen lässt, kann ich mir das im Emulator ansehen und was davon lernen :)

Die Verteilung der Antenne wird man sicherlich gut überlegen müssen. Ich fliege meine Fläche mit einem RX802 und 30 mW, die dünnen Drähtchen schauen einfach links und rechts oben aus der Haube heraus, theoretisch sollten die im 90°-Winkel stehen, reinpraktisch sind die auch mal etwas anders verbogen. Auf gefühlte 500m Entfernung (und da habe ich durchaus mühe des Fleiger noch sauber zu erkennen) habe ich damit weder mit der der Devo8 noch mit der Devo12 Aussetzer, allerdings haben die Sendeantenne der 8 und 12 wohl einen etwas höhreren Gewinn als die festmontierte der Devo10. Eine nur mit 10mW senden könnende Devo7 hatte auf gefühlte 250m den Kontakt zu einem im hohen und feuchten Gras liegenden HotenX nicht verloren und die hat zumindest äusserlich die gleiche Antenne wie die Devo10. Allerdings hatte ich mit den billigen Orange 610 auf gefühlt 200m und 10mW reproduzierbare Aussetzer, deswegen sind die Orangeteile für mich nur noch für Kleinstkram einsetzbar.


Sonntag 27. Juli 2014, 17:52
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Sobald ich fertig bin schicke ich dir mein Setup

Ich war zu anfang schon damit überfordert, aber jetzt wird es immer ein Stück transparenter. Wenn es so weiter gut klappt ,überlege ich ob ich noch andere RX empfänger kaufe für meine andere Helis.


Sonntag 27. Juli 2014, 21:43
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
.... wobei du beim Kauf weiterer Empfänger durchaus bedenken kannst, dass du nicht zwingend den RX1002 einsetzen musst. Ich nutze an der Devo 12 auch den RX702 im QRX350 oder einen RX802 im Flächenflieger. Theoretisch kannst mit der Deviationsoft auf der Devo sogar den 12-kanäligen RX1202 nutzen, weil die Deviationsoft die Devo10 auf biszu 12 Känale aufbohrt. Stellt sich nur die Frage, wie man die Kanäle dann ansteuern will ;)

Achja, bei Reichweitentest sollte der Motor betriebsbereit angeschlossen sein , damit man auch austesten kann, ob die Reglerstrecke ggf den Empfang stört, zur Sicherheit im Zweifelfalle die Rotorblätter abnehmen oder mit anderen geeigeneten Methoden einen unkontrollierten Start des Helis verhindern.


Sonntag 27. Juli 2014, 22:31
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Guten Morgen

Im grunde brauche ich nur 6 Kanal oder je nachdem 7 Kanal ,mit dem Reichweitentest werde ich vorsichtig sein.

L.G Claudio


Montag 28. Juli 2014, 09:15
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Devo 10 ,Probleme zum binden eines RX1002
Wieder Fortschritte gemacht :D

Wie du schon sagtest viele Wege führen nach Rom: um den Fahrwerk die Geschwindigkeit zu Regeln , gibt es noch eine einfache Einstellung.

Zuerst habe ich den Kanal 5 Gear None gewählt auf Expo eingestellt, dann Quelle (Source) Schalter Gear 0, dann schalter Gear1 Aktivieren in dem wo man Switch auf Gear 1 einstellt. Dann alles speichern und zurück im Pro Kanal 5, dann unter Speed beliebig die Geschwindigkeit einstellen. Die Speed Funktion hattest du mal erwähnt, nur es hatte nicht funktioniert da ich den Schalter nicht Aktiviert hatte.

Die Zahl 0 ist speed normal, sobald man die erste Zahl eingibt bewegt sich der Servo schritt für schritt, je höher die Zahl , je schneller der Servo, so klappt es wunderbar.


Dienstag 29. Juli 2014, 07:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de