Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:59

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Walkera Devo F7 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Walkera Devo F7
Es ist jetzt schon gut ein Jahr her, dass ich mir eine Devo F7 zugelegt habe. Das ist ein 2.4Ghz-Sender mit integrierten 5,8Ghz-Empfänger für FPV-Zwecke.

Bild

Unten in der Mitte des Senders ist ein kleiner Videomonitor mit ein aufklappbarem Deckel der auch die Schattenblenden drum herum dann bildet. Darauf sieht man das Bild der Kamera im Flieger, ausserdem ist er natürlich der Monitor für die Einstellungen am Sender. Es gibt 15 Modellspeicher und die Einstellmenue sind leider für meinen Geschmack arg krypitsch.

Meine ersten Versuche für FPV habe ich mit einem QRW100S gemacht, das Ergebnis war leider arg enttäuschend, die Videoverbindung bricht sehr schnell ab, das recht kaum für's Wohnzimmer oder die Halle. Da war der Frust gross, ich schob das auf die 25mW-Sendeleistungbegrenzung und der Sender wanderte in die Kiste zurück, nicht zuletzt weil auch der QRW100S im FPV-Betrieb nicht wirklcih komtortabel zu fliegen ist. Mit einem 25mW-Sender machten ich dann nochmal Versuche und die machte dann doch Hoffnung, dass die Reichweite doch mehr als 30 m betragen könnte. Das machte mir etwas Hoffnung ....

Von innen sieht er dann also so aus
Bild

oben in der Mitte das Sendemodul mit der Antenne
Bild

unten rechts in der Ecke der 5.8Ghz-Empfänger mit der Antenne
Bild
und das die Antenne
Bild

Weil die Empfangsantenne wohl zu besseren Störsicherheit möglichst weit von der Sendeantenne entfernt sein sollte, möchte ich sie gerne an den Platz des Throttle/Hold/Trainer-Schalters setzten, der macht in der Original-Devo-Firmware eh nur mässig Sinn.

Neben Mixer - und D/R-Schalter ist noch Plätzchen frei, also ein Loch gebohrt und dahin umgesetzt, das ist der schwarze rechts neben den beiden Schwarzen.
Bild

Jetzt braucht man noch ein ca 20 cm langes Antennen-Pigtail mit U.FL IPX Ipex-Stecker am einen Ende und SMA-Kupplung Buchse am anderen Ende. Dabei muss man etwas aufpassen. Die SMA-Kupplung gibt es mit Pin in der Mitte oder auch ohne Pin. Der Walkera-FPV-Sender TX5804 verwendet eine SMA-Buchse mit Pin, da verwende ich die auch für den Sender. Beim Ablösen des U.FL IPX Ipex-Stecker an dem Empfangmodul besser etwas vorsichtig sein, sonst reisst man schnell mal die Buchse mit von der Platine und SMD-Bauteile löten ist nicht jedermanns Angelegenheit.
So hat der Antennenanschluss einen Platz, das Loch muss man vorher etwas grösser bohren und ein wenig von den Haltern für den Throttle-Schalter wegdremeln, darunter hängt der Throttle/Hold/Trainer-Schalter an seinem Kabelsatz.
Bild

Das Antennenkabel sauber verlegen und anschliessen
Bild

Und so sieht das ganze fertig montiert aus
Bild


Montag 21. Juli 2014, 20:15
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera Devo F7
Hallo,

da bin ich auf den Bericht über den Probeflug gespannt.
Kann man die Bilder auch aufzeichnen?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 23. Juli 2014, 06:19
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devo F7
Der Sender selbst bietet keine Möglichkeit zur Aufzeichnung, bestenfalls die Anschlüsse für eine Videobrille könnten einem Framegrabber ein analoge Video-Signal liefern. Ich habe zwei verschiedene Kameras für den Flug, zum einen die bereits von der Con bekannte Action-Cam mit Full-HD-Auflösung, zum anderen eine kleine Kamera von Walkera, die etwas mehr als die allseits bekannten Key-Cam bietet, dafür aber deutlich leichter ist. Beide Kameras können jeweils auf interne Speicher aufnehmen, was wesentlich mehr Sinn macht, als erst über eine störungsanfällige Funkstrecke mit Video-Kompression und verminderter Auflösung im Sender das Signal abzugreifen und dann aufzunehmen.

Keine Sorge, ich werde weiter berichten :D


Mittwoch 23. Juli 2014, 14:44
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devo F7
Hi,

Deine Fernsteuerung sendet mit 5,8 GHz, das verstehe ich nicht so richtig. Die eine ist fürs Bildschirm ,die braucht sicher mehr empfang stärke oder nicht?
Das ist für mich kompettes Neuland :?:


Mittwoch 23. Juli 2014, 16:24
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devo F7
Nein, der Devo-F7-Sender sendet mit 2.4 Ghz zum Modell (incl Telemetrierückkanal) und kann damit auch jedes Nicht-FPV-Devo-Modell bedienen.

Der 5.8 Ghz-Empfänger, den ich jetzt mit der externen Antenne ausgestattet habe, ist nur für den FPV-Betrieb notwendig. Der 5.8Ghz-Sender wird am Modell montiert und mit der Kamera verbunden. Diesen Aufbau zeige ich euch beim nächsten mal :D


Mittwoch 23. Juli 2014, 18:49
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devo F7
Ok, danke, wenn man sich gar nicht damit auskennt, ist es so wie mich als Laie etwas schwierig, aber dafür erklärst du es auch sehr gut ;)


Freitag 25. Juli 2014, 08:47
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devo F7
Mal eine kleine Vorsetzung ...

Meine Idee des FPV-Fliegens beschränkt sich aktuell auf einen Flächenflieger, ich denke, alle meine Multicopter (die Helis sowieso) erreichen keine ausreichend lange Flugzeit, dass sich der Aufwand lohnen würde. Der QRX350 und auch das MX400 dürften alle nach ca 5 Min wieder landen. Das Flugzeug kann ich erstmal konventionell auf Höhe bringen und dann mal auf den Monitor glotzen und der Flieger segelt brav auch ohne mein Zutun weiter.

Soweit der Plan.

Ausgehend von einem nicht FPV-fähigen Montagemodul für meine ActionCam,

Bild

hergestellt aus einer einfachen Bauschaumplatte und mit Klettband am Rumpf anstelle der Kabinenhaube befestigt muss die Kamera leider auf einem etwas erhöhten Sockel stehen, weil sonst die Nase des Fliegers das Bild zu sehr dominiert. Andereseit muss die Kamera wegen ihres hohen Gewichts nahe am Schwerpunkt des Flugzeugs montiert werden, weil sonst der Schwerkunkt nicht mehr stimmt.
Die Kamera kann in HD aufzeichnen und ggf ihr Signal auch bei analogen Line-Out abgeben, dafür müsste ich mir dann aber erst nochmal ein Kabel basteln.

Die erster alternativ ist dann die Walkera DV04-Kamera. Die einen ganze Ecke leichter, kann ebenfalls auf Karte aufzeichen, muss aber extern mit Spannung versorgt werden. Diie Kamera nimmt wohl nur in 720p auf und erreicht damit ungefähr die Bildqualität der besseren KeyChain-Cams,

Bild

Die Spannungsversorgung übernimmt in diesem der Video-Sender (Walkera TX5804), der seinerseits mit Spannung versorgt werden muss. Die beiden werden über einen steckbaren Kabelsatz verbunden, der ausserdem einen Anschluss zum Auslösen der Kamera vom Empfänger aus bietet. Die Kamera leigt wieder auf einen kleinen Bock, der ihr den nötigen Blickwinkel verschafft. Ausserdem lässt sich das Objektiv der Kamera vertikal (manuell) schwenken. Der Videosender steht dahinter, die Antenne "sollte" obendrüber ausreichend freies Funkfeld haben. Mit leichten Aussetzern im Bild muss man ggf leben können. In der EU sind nur 25 mW Sendeleistung für 5.8Ghz Videosender zulässig. Damit ist die Verwendung von rundstrahlenden Stabantennen mit zuvielen Verlusten behaftet. Die CloverLeaf-Antennen haben eine Abstrahlung vergleichbar einem Donut, sie strahlen sehr gut seitlich ab, aber nach oben und unten ist die Wirkung sehr gering.

Mit dem Hintergedanken, dass damit auch Störungen aus dem Boardnetz des Fliegers nicht so wirksam werden (und auch weil mir der passende Adapter aktuell noch fehlt) versorge ich Sender und Kamera über einen 2S1000mAh Lipo eigenständig mit Spannung.

Die ersten Versuche mit der Kamera und nur mit einer Stabantenne am Sender, aber noch ohne den umgebauten Sender, machten Hoffnung. Reichweite mit gutem Bild ca 200m, zuwenig für sinnvolles FPV aber nach den Enttäuschungen mit dem Videosender im QRW100S machte das Hoffnung. Hielt man die Devo F7 nicht eher waagerecht wie einen Pultsender, sondern nahezu senkrecht, waren sogar Videoreichweiten bei gefühlten 400m drin, das überraschte alle Anwesenden beim Test.

Trockenversuche nur mit dem Kameraträger und der umgebauten Devo F7 zeigten im Innenhof ein noch mal verbessertes Störfestigkeitsverhalten. Umso grösser war die Enttäuschung, dass zusammen mit dem Flieger das Ergebniss erstaunlich schlecht wurde. nach gefühlten 50 m traten heftige waagerechte Störstreifen im Bild auf, bei Verwendung einer Stabantenne am Sender wurde es besser, aber gut ist was anderes, gefühlt war das Bild mit dem nicht umgebauten Sander besser nach dem Umbau.

Da muss ich noch mal ran :(


Dienstag 5. August 2014, 11:38
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devo F7
Hallo
Also so weit hab ich es verstanden , glaub ich mal.

Vielleicht machst du bald auch Aufnahme beim Einbau, wäre gut :-)


Dienstag 5. August 2014, 16:30
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devo F7
Hmmmm, ein Foto könnte mehr sagen als 1000 Worte....

Bild

hier habe ich mal den Kameraträger mit der einfachen Stabantenne ausgerüstet und auf den Easystar II aufgesetzt. Zum Easystar allgemein schreibe ich die Tage mal was in der Abteilung für Flächenflieger.


Dienstag 5. August 2014, 21:33
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Walkera Devo F7
Dann hab ich doch nicht richtig verstanden, danke für die Bilder, '-)


Samstag 9. August 2014, 08:32
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devo F7
Weil ich ja die Hoffnung nicht ganz aufgeben wollte, habe ich dann mal beim bösen Chinesen den billigsten Satz CL-Antennen mitbestellt, war nicht schwer, die hatten nur den einen, das Päärchen für unter 20 EUR. Die "guten" Fatshark-Antenne kosten zwischen 45 und 50 EUR.

Bild

Letztere waren mir an andere Stelle wärmstens empfohlen worden, daher meine Enttäuschung auch besonders gross. Also mal mutig die Billigantennen angeschraubt, den Flieger in die Luft geworfen und Versuche gemacht. Leider habe ich für den EasyStar auf der DevoF7 noch kein gültiges Profil erstellt, also empfange ich damit nur Video und steuere mit der Devo12s, da ist hochgradig umständlich, leider war kein zweiter Mann zugegen um auf den Videomonitor zu schauen, das machte das Testverfahren schwierig, aber es wurde dann klarer, das die Reichweite mit dem 25 mW-Sender bei gefühlten 400m und evlt auch mehr liegen dürfte. Gegentests mit einer der Fatsharkantenne am Sender oder am Empfänger brachte jeweils deutlich schlechtere Reichweiten. Offensichtlich harmonisieren die "Billigantennen" und die Walkera Sender /Empfänger besser miteinander.

Heute habe ich dann Kamera und Sender provisorisch am QRX350 befestigt. Der flog nur etwa im Baumwipfelhöhe, aber der Versuch bestätigte die Erfahrungen mit dem Easystar. Es besteht noch Hoffnung. Nachteilhaft bleibt leider bei der DevoF7 das sehr kleine Display, das für den Ausseneinsatz auch nicht wirklich ausreichend hell genug ist und stark spiegelt. Wer jetzt Sender und Empfänger nicht trennen will, der könnte sich die Devo F12E ansehen. Grosser schwenkbarer Bildschirm oben am Senderpult, 12 Kanäle, FPV-Antennen-Anschluss bereits werkseits nach aussen geführt. Das sieht so aus, als hätte Walkera aus den Designfehlern der DEvoF7 gelernt. Leider hat der auch seinen Preis.

Ich will mal nach einem externen Monitor für die DevoF7 Ausschau halten, FPV mit Brille ist zwar ein tolles Erlebnis, aber von der Technik und dem Rechtlichen ( Lehrer-Schüler-Betrieb) recht aufwendig. Aussdeem wünscht man sich dann noch so allerlei weitere Einblendungen ins Flugbild (künstlicher Horizont, Höhenangaben, Kompass, evlt auch Stromverbrauch), die meine Hardware bis dato nicht leisten kann.

Ein wenig Feintuning ist da auch noch erforderlich. Die hochstehende Antenne ist ein arges Segel im Wind, je nach Fluggeschwindigkeit beeinflusst sie die Wirkung des Höhenruders beachtlich, da werde ich mal an der Antennenposition arbeiten. Einerseits muss sie natürlich freies "Blickfeld" haben, anderseits soll sie den Flieger natürlich nicht in eine Schiffschaukeln verwandeln.


Sonntag 7. September 2014, 13:56
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera Devo F7
In Anbetracht, dass ich die F7 nicht nutze, möchte ich sie gerne in treu sorgende Hände abgeben. Auf Wunsch kann ich auch die erwähnten Antennen und den Sender dabei legen, die gezeigte Kamera ist mittlerweile defekt. Der Preis ist verhandelbar :)


Samstag 27. Februar 2016, 15:03
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de