Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:31

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015 
Autor Nachricht
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
Mahlzeit!


Erste "Einschränkungen" seitens Spektrum/Horizon Hobby wegen der ORX sind schon bekannt...seit dem letzten Firmware-Update bei der DX4S(Pistolensender) lassen sich bestimmte ORX-Empfänger dort nicht mehr binden...die Spektrum-Jungs schlafen augenscheinlich auch nicht. >:)


greetz...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 1. Februar 2015, 13:55
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
Mal eine dumme Frage: Warum soll ich überhaupt bei einer funktionierenden Anlage ein Update machen? Wenn ich das nicht mache, müssen die alten Empfänger doch noch weiter funktionieren, oder etwa nicht? Da hat doch kein Dritter Zugriff drauf.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 1. Februar 2015, 19:35
Profil Website besuchen
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
Jörg...für die Pistolenfunken der neuen Generation gibt's ne Raceware...Du kannst damit ABS beim Bremsen simulieren usw...dann wurde Kompatibilität zu ner neuen Ground-Empfänger-Serie angepasst und,und,und...wenn ich also als R/C-Car-Fahrer die neuen Features nutzen möchte z.B. weil ich Wettbewerb fahre sollte ich mir das aktuellste Update ziehen. ;)

Und seit diesem Update(ich nutze es Gott sei Dank nicht da Fun-Fahrer)funtionieren z.B. die GR300-Empfänger von ORX nimmer und einige der 61X-Serie sollen wohl auch streiken trotz DSM2 bzw DSMX-Protokoll!

Man muss halt wissen was man will...ich hab glücklicherweise rechtzeitig bescheid bekommen von nem Wettbewerbsfahrer den ich kenne und hab das Update gelassen...meine ORX R610&R615X funktionieren da noch,GR300 probier ich die Tage mal.


Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 1. Februar 2015, 20:31
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
Also ich hab mir vor kurzem die DX8 geholt, dann habe ich erst erfahren dass die neuen Serien komplett neu überarbeitet worden sind, auch das äussere hat ein paar kleine veränderungen. Ich hab auch das neueste Update überspielt, gerade noch letztes Jahr, bei mir funktionieren noch problemlos die DSM2 sogar die Orange Empfänger.

Bei dem Update werde ich jetzt eine Weile bleiben, bis ich die Empfänger alle ersetzt habe, wird aber noch eine Weile so bleiben.

Es ist wie Jörg bereits erwähnt hat, warum einen Update machen wenn die Funkfernsteuerung gut funktioniert.

Gruß Claudio


Sonntag 1. Februar 2015, 22:53
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
Komisch...irgendwie scheint hier keiner richtig zu lesen,aber ok. Ich wiederhol mich nicht nochmal,find ich affig...ich sprach weder von der DX8 noch von einer anderen Spektrum-Knüppelfunke.

Wollt nur drauf hinweisen das Spektrum über Softwareupdates hinbekommen hat das bestimmte "Fremdempfänger" nicht mehr binden können usw...

Aber wie das immer so ist...wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich bin hier raus... 3:[

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 1. Februar 2015, 23:10
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
Sorry , damit wollte ich dich nicht verärgern, stimmt schon hab es nicht richtig gelesen, ich hab mich selbst wiederholt!

Gruß Claudio


Sonntag 1. Februar 2015, 23:24
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
Hallo Claudio,
ich finde, Du hast das ganz richtig verstanden. Es geht ja hier nicht speziell um irgendwelche Sender sondern allgemein um die Frage, warum ich bei Spektrum ein Update an einer funktionierenden Anlage machen soll. Das ist doch ganz entscheidend bei der Frage, ob man noch DSM2 noch weiterhin nutzen kann oder nicht.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 2. Februar 2015, 17:24
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
Als so halb-Ingenieur sag ich nur: "Never change a running system!" Außer wenn's in erster Linie nicht gelaufen ist, aber dann verstößt man ja nicht gegen die Regel.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Montag 2. Februar 2015, 18:30
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
Hallo,

allerdings ist es ja so das sich die Technik weiterentwickelt und immer neue
Möglichkeiten geschaffen werden. Wenn man da an die ersten Sender denkt und an
heutige dann hat sich viel getan.
Wenn mich dann ein Neuerung besonders interessiert und ich diese dann einsetzen will
finde ich es gut das man sich nicht sofort eine neue Anlage kaufen muss sondern seine Vorhandene
auf dem neusten Stand bringen kann.
Gehen wir mal aus Spektrum entwickelt ein Autopilot in Verbindung mit der DS6i dann wäre ich der erste der den Sender updatet. :D
Wenn ich aber keine der Neuerungen haben will dann würde ich auch sagen "Never change a running system!".

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 3. Februar 2015, 08:31
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
Hallo Claudio,
ich finde, Du hast das ganz richtig verstanden. Es geht ja hier nicht speziell um irgendwelche Sender sondern allgemein um die Frage, warum ich bei Spektrum ein Update an einer funktionierenden Anlage machen soll. Das ist doch ganz entscheidend bei der Frage, ob man noch DSM2 noch weiterhin nutzen kann oder nicht.
Gruß Jörg


Hallo Jörg

An dem Tag kam ich von der Schicht , war einfach übermüdet, ich hab es mir heute nochmal in Ruhe durchgelesen, also ich hab letztlich nur auf deine frage eine Antwort gegeben,du hast damit Recht. Ich bin auch nicht der Typ der jemand damit Provozieren oder herausfodern möchte, wie es auch sei . Ich hätte auch genau hinweisen können, dass du damit gemeint wars.

Nun ich werd in Zukunft besser drauf achten!

ich hab ja vorher die alte Dx7 mit Dsm2 Protokol gehabt,ich hab mir die DX8 geholt, weil die einen Kanal mehr verfügt, da ich immer mehr in den Scale Modelle flüchte und 2 funktionen noch zusätzlich Fahrwerk, beleuchtung usw benötige.

Gruß Claudio


Dienstag 3. Februar 2015, 17:08
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
Nabend!


!!! Jungs...mir ging es grundsätzlich nur darum darauf hinzuweisen das Horizon bzw Spektrum wohl ne Möglichkeit gefunden hat die ORX-Empfänger bei neueren Funkfernsteuerungen aussen vor zu lassen. !!!



Schon klar das man kein Update aufspielen braucht wenn man es nicht benötigt,aber es ist halt so wie Jürgen festgestellt hat...wenn es neue Features durch ein Update gäbe/gibt welche man nicht hat und die einen reizen oder die man nutzen möchte benötigt man halt ein Update.


Und wie gesagt...und ich wiederhole es nochmal...aufgefallen ist es bisher durch die bzw bei der DX4S...mehrere wollten die Neuerungen nutzen und können nurnoch original Spektrum Empfänger verwenden.

Gestern war ein Modellbaukollege von mir zum Krankenbesuch da der auch ne DX4S hat(mit aktuellstem Softwarestand) und wir haben mal mit meiner (ein Softwarestand davor) getestet.

Meine erkennt alle getesteten ORX,seine nicht mehr,sprich sie bindet bei den ORX nicht mehr.

In wieweit das bei den DX7S und größer ist weiß ich nicht,da gab es aber bisher auch nichts neues an Softwareupdates was angeboten wurde seiten Spektrum/Horizon.Hoffe die bleiben "unangetastet" und von dem Unsinn verschont.

Sorry wenn ich leicht überreagiert hab.


greetings...Hell

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Dienstag 3. Februar 2015, 18:26
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
Nur zum Verständnis: ORX meint Orange Receiver oder welches 3-Letterword fehlt mir da jetzt?


Dienstag 3. Februar 2015, 22:26
Profil ICQ
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
Moin!


Genau Hubbi...mit ORX ist Orange RX gemeint. ;)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Mittwoch 4. Februar 2015, 08:12
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
In wieweit das bei den DX7S und größer ist weiß ich nicht,da gab es aber bisher auch nichts neues an Softwareupdates was angeboten wurde seiten Spektrum/Horizon.Hoffe die bleiben "unangetastet" und von dem Unsinn verschont.

Sorry wenn ich leicht überreagiert hab.


Guten Morgen

Du hast den Punkt richtig getroffen Unsinn veschont 3:[ dann kann ich noch froh sein dass meine beide ORX noch mit meiner DX8 funktionieren, die andere Dx4S kenne ich nicht so,aber denke dass die große auch noch daran gearbeitet wird und damit dies zu verhindern .
Es gibt allerdings alternative kompatibel Spectrum Empfänger , die hab ich bei E gesehen, die heißen Storm, getestet habe ich sie noch nicht!

Gruß Claudio


Mittwoch 4. Februar 2015, 10:19
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Kein DSM2 mehr für neue Sender ab dem 01. Jan 2015
Die Storm hab ich auch schon gesehen und drüber nachgedacht.

Ich hab die DX7S und die hat ja die selbe AirWare wie die DX8 oder sehr baugleich....da ist ja alles supi.

Aber ist wie bei den PKW's...irgendwann versuchen die Hersteller den Kunden immer mehr an sich selbst zu binden und den AfterMarket-Anbieter zu umgehen oder aussen vor zu lassen.

Meine DX4S bleibt wie sie ist...Autos laufen wie se sollen und die OrangeRX GR300 funzen da auch noch...spart mein ein paar "Cent" bei und hauptsächlich nutz ich die Pistolenfunke eh für Rennboote. xD

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Mittwoch 4. Februar 2015, 13:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de