Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:47

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Spektrum AR 6100 Kopie vom "bösen Chinesen" 
Autor Nachricht
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Hallo Forumisten.
Ich hab es getan. Ich hab die Futaba Ex6 gekauft. War gestern zufällig beim großen C in München. Da wollte ich mir "nur mal die Sender anschauen". Meine Freundin: "Schon klar nur schauen". Sie sollte recht behalten mit ihrem Gedanken. Da lag doch tatsächlich die Ex6 für 149 €uronen. Meines Wissens lag die mal bei 200. Also Verkaufer geschnappt. Gefragt ob der Empfänger dabei ist. JA. Also her damit.
An was ich natürlich nicht im Traum gedacht habe: Der Sender lässt sich gar nicht mit normalen Trockenbatterien betreiben.
Was zur Hölle.... ? Also war ein Uralter Sender mit achtzelligem rausnehmbaren Akkufach doch noch für was gut. Bec Stecker dran, fertig. Bisschen PAnzertape und zumindest die Einstellerei war gesichert.

Mittlerweile weiss ich auch wie sich der neue Preis rechtfertigt. Robbe/Futaba kann im Moment keine Akkus liefern. Bingo!!

Habe ihn aber jetzt doch woanders noch einzeln bestellen können.

Eine kleine Blockade hatte ich noch im Kopf: Wie wird der Empfänger mit Strom versorgt? Ich bau doch nicht extra noch den Empfängerakku ein.

Also ganzen Mut zusammen genommen trotz der Angst das irgendwas in Rauch aufgeht und alles so an dem Empfänger angeschlossen wie es vorher an der 4in1 vom Lama war. Um die Kontakte zu verlängern habe ich Servo Verlängerungskabel verwendet. (die waren leider nur in 25cm Länge vorrätig. Das ist jetzt eine dicke Wurst geworden. Gut das der Rumpf geschlossen ist :-)
Nur als Tip: Das Verlängerungskabel mit einem tropfen Kleber sichern. Es ist sonst gefährlich locker. Die Stromversorgung funktioniert wie gewohnt. Warum weiß ich aber nicht. :-) Ascheinend ist es dem Empfänger egal an welchem Kanal der Strom anliegt.

Ansonsten ein Bisschen mit dem Sender rumspielen und beschäftigen. Dann wird das schon. Wenn man die Logik mal verstanden hat und mit dem Menü klar kommt ist alles ganz leicht.

Ich bilde mir ein die Steuerung ist wesentlich genauer und präziser (ich konnte es ja nicht lassen vorhin mit der Panzertape Konstruktion zu fliegen). Kann ich mir aber einbilden. Ich bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall zufrieden.

Und noch ein Tip: Der Sender lässt sich auch einstellen wenn der Heli nicht angesteckt ist. Habe nämlich Reverse von Gas einstellen müssen. Mann hab ich mich erschrocken als der Heli mit baumelndem Akku unter der Decke klebte. :oops:

Als Konsequenz: Rotorblätter ab beim Feineinstellen, Heli aus beim Grobeinstellen.

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Sonntag 18. Juli 2010, 12:51
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Gute Entscheidung :D

Du kannst da auch mit der Gasvorwahl "spielen", um den Bereich für den Schwebeflug feinfühliger zu bekommen. Geht eigentlich ganz einfach, auf N-TH gehen und da Punkt 1 auf 0 lassen, Punkt 2 auf 40 % hoch, Punkt 2 auf 50 %, Punkt 4 auf 60 % und Punkt 5 auf ca. 70 - 75 %, je nachdem wo die 3in1 durch rotes Licht anzeigt, daß nun nicht mehr kommt. Dazu muß allerdings ein Heli-Programm mit Taumelscheibe 1-5 aktiviert sein.

Auch die Steuerung kann man mit DUAL-RATE sehr fein einstellen, der Schalter direkt über dem rechten Knüppel dient zum umschalten. Nach vorne hab ich die Stellung mit mehr Ausschalg für draußen, nach hinten, also zum Piloten hin, weniger Ausschlag für drinnen. Besonders bei etwas schärfer eingestellten Koaxen wie der Lama V3 eine feine Sache zum entschärfen!

Wünsche dir noch viel Spaß beim experimentieren und proggen :wink:

Was bekommt nun deine Freundin als Belohnung für ihre hellseherischen Fähigkeiten und daß sie lieb geblieben ist?


Sonntag 18. Juli 2010, 13:05
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
haha, noch so ein Panzertapefreund^^ ich glaube ich gründe einen Club, denn langsam kenn ich ein doch ein paar Leute die das zeug gerne benutzen (für was auch immer) :D

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 18. Juli 2010, 13:34
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Oh, Schorch. Du scheinst ja echt der absolute Experte zu sein. Meine Einstellungen beschränkten sich bisher mehr aufs Trimmen.
Dazu gleich eine Frage. Wie kann ich den Weg der Taumelscheibe vergrößern?

Warscheinlich nur mit einer längeren Anlenkung am Servo, oder?
Habe nämlich das Gefühl das der Servo irgendwann mechanisch nicht weiter kann. Weil sich das Gestänge "verhakt".

Und was hat es denn mit dieser Dual Rate auf sich? Sind das wirklich zwei unterschiedliche Programme für einen Senderspeicher?

Könnte ich echt zwischen in und outdoor völlig unterschiedliche Einstellungen nutzen? Und das dann auch auf ein und demselben Modellspeicher? Und durch Umschalten einer Taste könnte ich dann jeweils anwählen?

Ich hab ja noch sehr wenig Ahnung von dem ganzen. Meine Einstellerei beschränkt sich auf die Wasseroberfläche. Werde da wohl noch sehr viel Übung brauchen.

Ich hoffe ich kann auf dich zählen?!

Die Funktion mit unteschiedlichen Prozenten der Servoausschläge habe ich schon gefunden. Da kann man ja für oben und unten jeweils verschiedene Ausschläge eingeben. Bin bei Gas im Moment bei 80% unten und nur 40% oben.

Auch das Gieren habe ich verändert, weil diesen Kreisel braucht man ja nie. Also Gier in beide Richtungen 75%.

Fahre gleich wieder 750km im Auto als Beifahrer mit. Bin dann am WE wieder daheim. Werde aber auf der Strecke mal die Anleitung zum Sender auswendig lernen.

Hab aber Internet dabei und werde morgen wieder antworten. Bis denn.

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Sonntag 18. Juli 2010, 15:16
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Also, hier geht´s um Spektrum Empfänger, ich mache gleich einen neuen Thread auf, für die Programmierung der FF-6 für Koaxe. Da habe ich wirklich sehr viel Erfahrung mit, weil ich diese Anlage ca. 2 Jahre intensiv so einsetze.

EDIT: http://www.helischrauber-forum.de/them ... -t489.html


Sonntag 18. Juli 2010, 17:35
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Es sollten am 7.8 welche verfügbar sein von den Orange RX.Leider steh ich wohl zu weit unten auf der Liste das ich auch diesmal keine bekommen habe. :evil:

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 8. August 2010, 08:44
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Heute sind meine beiden Empfänger angekommen.Sie sehen äußerlich sehr gut aus sind beschriftet und ein anschluß für einen Sateliten ist auch dran.Sobald ich Zeit habe werde ich einen in die HBK einbauen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 28. August 2010, 11:22
Profil Website besuchen
Beitrag 
aber wenn ich das jetzt hier richtig verfolgt habe, hat es noch keiner wirklich geschaft, ne Spektrum dx6i an eine E-Sky 4in1 zu binden oder ?


Mittwoch 8. September 2010, 12:28
Beitrag 
aber wenn ich das jetzt hier richtig verfolgt habe, hat es noch keiner wirklich geschaft, ne Spektrum dx6i an eine E-Sky 4in1 zu binden oder ?


Mittwoch 8. September 2010, 12:28
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo Banana Joe,

schön mal wieder was von Dir zu hören.
Die 4in1 kann man nicht anbinden, man
muss diese zur 3in1 machen.
Die 4in1 besteht (die die ich habe) aus zwei Platinen.
auf einer ist die Empfänger Technik untergebracht.
Die andere Hälfte beinhaltet die Motorsteuerung, Gyroscope und Mixer.
Somit kann die Empfänger Platine gelöst werden, und durch einen
anderen Empfänger ersetzt werden.
Dann muss man noch den Sender programmieren.
Soweit ich es mitbekommen habe funktioniert es.
Im KOAX Teil gibt es glaube ich einen Bericht dazu.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 8. September 2010, 13:30
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Heute beim 2ten fliegen hab ich den Belt mitgenommen und einen Reichweitentest gemacht.Naja bei ca 12m war schluß also dürfte er so 120m Reichweite haben.Ich hatte den Heli extra so hingestellt das das signal durch den Heli mußte.

Heute hatte ich den Belt mit Align Pro Holzblätter geschwebt.Ich kam nicht mit dem Belt zurecht.Ist gewöhnungssache das weiß ich aber seid ich den Copterx 450 fliege bin ich mehr ruhe gewöhnt.Mit dem Copter bin ich heute 6 Akkus geflogen der macht einfach nur spaß.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 26. September 2010, 19:42
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Wie macht sich der kompatible Empfänger vom Chinamann, funktioniert er gut oder gab es schon Probleme?


Donnerstag 18. November 2010, 23:06
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Spektrum AR 6100 Kopie vom "bösen Chinesen"
Hallo,
heute habe ich meinen ECO7 R22 auf 2,4Ghz umgerüstet, um die störende Antenne endlich loszuwerden. Dazu gibt es von IKARUS einen sogenannten "Single line converter 2,4Ghz". Der hat 9 Anschlusspins für die Kanäle 1-8 und einen Ausgang zur zentralen Elektronik namens Gigatronik. Die 8 Kanalplätze werden mit den entsprechenden Steckplätzen des Empfängers verbunden. Zuvor muss allerdings der Emfänger mit dem Sender gebunden werden. Ich verwende die Dx7 und einen Orange-Empfänger mit Satellit. Ich hoffe, dass der für meinen Flugstil ausreicht. Ich fliege nie sehr weit weg wegen der Fluglagenerkennung. Mehr als 70-80 Meter dürften es kaum sein. Hat hier inzwischen schon gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Zunächst hatte ich Probleme, die Bindung nach dem normalen Anschließen herzustellen. Inzwischen bin ich dahinter gekommen, dass es beim ersten Versuch nie klappt. Trenne ich dann kurz den Akku und schließe ihn erneut an, funktioniert es einwandfrei und im Garten schwebt er fehlerlos. Empfänger und Satellit leuchtendann nicht konstant sondern blinken. Das ist meines Wissens aber das normale Zeichen, dass der Strom unterbrochen wurde. Auf die Funktion soll das keinen Einfluss haben. Ich werde auf dem Sportplatz noch einen Reichweitentest machen.
Die beiden anderen Eco7 werden dann auch noch umgerüstet, aber mit Originalempfängern.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 31. Juli 2011, 20:50
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Spektrum AR 6100 Kopie vom "bösen Chinesen"
Hallo,

ich fliege die Honey Bee und einen Free Spirit mit Orange Empfängern
ohne Satellit.
Probleme hatte ich noch keine damit.
Das blinken der LED kommt bei mir auch ab und zu vor.
Es passiert z.b. auch wenn ich nur die Trimmung verändere.
Mit der Bindung hatte ich aber noch nie Probleme, immer
beim ersten Versuch.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 1. August 2011, 11:01
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Spektrum AR 6100 Kopie vom "bösen Chinesen"
Hallo,
heute war ich damit auf dem Sportplatz. Reichweitentest locker bestanden! Sieht ohne Antennenrohr natürlich um Längen besser aus.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 1. August 2011, 20:17
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de