Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:29

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Empfänger-Kompatibilität verschiedener Hersteller 
Autor Nachricht
Beitrag Empfänger-Kompatibilität verschiedener Hersteller
Hallo Helischrauber

Ich habe mir vor Kurzem eine "Multiplex Cockpit SX" für meinen TRex 450 gekauft. Leider ist der Mitgelieferte Empfänger eine Spur zu breit, um ihn so in das Chasis einzubauen, wie ich mir das vorstelle.
Nun bin ich auf der Suche nach einem kleineren Empfänger. Doch da stellen sich mir schon einige Fragen.

Früher, als wir noch Steckquarze benutzten, war das kein Problem. Man konnte Sender und Empfänger verschiedenster Hersteller einfach durcheinandermischen. Das funktionierte tadellos.

Heute bei diesen 2.4GHz-Dingern habe ich echt null Ahnung. Nur schon die abenteuerlichen Bezeichnungen machen mich ganz wuschig.
Der MPX-Sender hat zum Beispiel eine "FHSS-Übertragungsart".
Ein Futaba-Empfänger zum Beispiel hat eine "RASST-Technologie" und soll mit allen "FASST-Sendern" kompatibel sein. Da soll noch einer schlau werden.

Nun meine Frage: funktionieren die meisten 2.4GHz-Sender und Empfänger miteinander, auch wenn sie unterschiedlicher Marken sind, oder muss ich mich zwingend an Multiplex-Empfänger halten?
Und hat vielleicht jemand einen Tip, was für einen Empfänger ich in meinem TRex verbauen könnte, der dann auch noch mit meinem MPX-Sender funktioniert?

So genug fürs Erste. Ich wünsche allen schönes Modellflugwetter.

Gruss
Claudio


Sonntag 31. Juli 2011, 15:56
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Empfänger-Kompatibilität verschiedener Hersteller
Hallo Claudio,

zunächstmal möchte ich Dich hier herzlich Willkommen heißen und Dir viel Spaß bei uns wünschen.

Wie Du schon befürchtet hast, ist es seit der 2,4 GHZ Technologie nicht mehr so einfach wie in der alten "Quarzzeit".
Heute passen überwiegend nur noch Sender und Empfänger der gleichen Hersteller zusammen.
Zum Multiplex Sender fällt mir auf die Schnelle auch kein kompatibler Empfänger ein.

Was genau ist denn das Problem bei dem Empfänger, ist er zu groß ( meistens zu breit ) für das TRex Chassis ?
Vieleicht kannst Du eine andere Position an Chassis finden, die mindestens 3-4 cm vom Motorsteller entfernt ist?
Dem Empfänger ist die Position und die verbaute Lage, also senkrecht oder waagerecht, ziehmlich egal.
Vielleicht passt er zwischen das Landegestell unten drunter, oder seitlich ans Chassis ?

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 31. Juli 2011, 18:55
Profil
Beitrag Re: Empfänger-Kompatibilität verschiedener Hersteller
Danke für Deine Antwort.

ES ist tatsächlich so, das der Empfänger ca. 1-2mm zu breit ist, um ihn zwischen die Seitenplatten in das Chassis zu platzieren. Einen anderen Platz, zum Beispiel aussen an der Seitenplatte, wäre eine Möglichkeit. Allerdings behagen mir solche Lösungen nicht besonders. Gerade beim Verbau der Elektronik und der sauberen Kabelführung bin ich sehr pedantisch ;) .
Ich habe mir auch schon überlegt, dem Empfänger kurzerhand das Gehäuse zu demontieren, um so vielleicht ein paar Millimeter Breite zu gewinnen. Allerdings muss man bei solchen Aktionen sehr umsichtig vorgehen. Meistens haben die Gehäuse nämlich noch gewisse Abschirmungsfunktionen.
Und natürlich erlischt bei solchen Gewaltakten sämtliche Garantie.

Ich werde mich wohl erstmahl bei Multiplex nach einem schlankeren Empfänger umsehen.

Diese 2.4GHz-Technologie ist ja schon toll, aber offenbar bringt sie auch ein paar Einschränkungen mit sich.


Gruss
Claudio


Sonntag 31. Juli 2011, 20:15
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Empfänger-Kompatibilität verschiedener Hersteller
Hallo,

zur größten Not mal bei Multiplex nachfragen, sie
sollen eigentlich einen recht guten Service haben.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 1. August 2011, 10:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de