Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:31

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Häufig gestellte Fragen 
Autor Nachricht
Beitrag Häufig gestellte Fragen
Hier werden häufige Fragen zu Helis und die dazugehörigen Antworten eingestellt.


Donnerstag 14. Mai 2009, 13:25
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Häufig gefragte Themen? Dann bin ich hier bestimmt richtig mit meinem Anliegen. Hab schon viele Themen durch, die aber entweder älter (um nicht zu sagen uralt) oder unpassend sind.

Habe aber noch ein schlechtes Gewissen weil ich letztens einfach so ein Thema angefangen habe das es schon gab.

Ähm, "Hallo Gemeinde" kommt ja erstmal...

Mittlerweile klappt das Koax fliegen bei mir recht gut. Infiziert bin ich auch mit dem Thema Heli, also folgt in naher Zukunft der nächste logische Schritt. Der EINROTORIGE.

Nun ein bisschen informiert bin ich ja mittlerweile.
Unterschied FP (fixed Pitch) und CP (collective Pitch) leuchtet mir auch ein. Wie sich das in der Praxis verhält eher weniger. Gut... CP (collective Pitch) 3D fähig leuchtet ein - negativer Pitch ist mir auch ein Begriff. Allerdings ist 3D für mich absolut kein Thema. Hätte gedacht das probiere ich in ca. 2857 Monaten :-)

Nun komme ich endlich auf den Punkt:

Welchen Heli sollte ich nehmen?
Belt CP (collective Pitch) V2????
Blade SR?????
Kestrel 500 oder so ähnlich????
Honey Bee????

Jetzt kommt natürlich Quark. Den find ich auch sehr toll - aber der Preis :-( das wird dann der Übernächste Heli

Mein Favorit ist ja (auch optisch) der Blade SR.
Der Heli muss aber easy zu steuern sein, stabil, und gut bei der Beschaffung von Ersatzteilen und "Jehovas" (Tuning) sein.

(ich hab mir extra wegen diesem Forum "das Leben des Brian" angeschaut)

Ich bitte um Erfahrungen und Tipps und Tricks, und alles was ihr sonst so zu bieten habt :roll:

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Dienstag 1. Juni 2010, 18:27
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
specialized88 hat geschrieben:
Der Heli muss aber easy zu steuern sein, stabil, und gut bei der Beschaffung von Ersatzteilen und "Jehovas" (Tuning) sein.

(ich hab mir extra wegen diesem Forum "das Leben des Brian" angeschaut)


Hihihi, ich hoffe er hat dir gefallen :lol: da hab ich ja was angerichtet *HeiligenscheinwiederaufsetzundzumThemakomm*

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau :wink: und die gibt es in dieser Form nicht. Stabiler fliegende Helis wie der Quark oder andere FP (fixed Pitch)´s brauchen kein oder wenig Tuning. Oft ist das - bis auf wenige Ausnahmen - nur optisches Bling-Bling, erhöht statt dem Flugspaß nur das Fluggewicht und verringert das Gewicht des Portemonaies. Tatsächlich kann man mit Plastik-Komponenten schon recht gut fliegen und hat im "Ernstfall" geringe Reparaturkosten. Kleine Helis liegen bei Wind sehr instabil in der Luft und können regelrecht "vom Winde verweht" werden, bei Windstille sind manche davon fast eigenstabil und liegen sehr ruhig. Größere Modelle liegen bei richtiger Einstellung ruhiger, bis zu einer gewissen Grenze.

Jetzt mal meine Standard-Frage: was kannst du alles mit dem Koax fliegen? Nasenschweben, Seitenschweben links und rechts, Vollkreise, Achten, Nasenkreise, Heckkreise, Pirouttenkreise, Punktlandungen in einem Anflug? Kannst du den Koax ganz ruhig und gleichmäßig fliegen lassen? Was ich damit meine, schau dir mein Video vom Jet Ranger Koax an, dieser kurze Flug saß gleich beim ersten Versuch fast perfekt, war der erste Rundflug dieses Koax. Kannst du einfach starten und dann so fliegen?

Wenn du jetzt "ja" antworten kannst, dann hast du den Koax weitgehend ausgereizt und es ist Zeit für den nächsten Schritt. Da ist erst mal die Überlegung, FP (fixed Pitch) oder CP (collective Pitch)?

FP (fixed Pitch) ist einfacher in der Mechanik und geht nicht so schnell kaputt, kann auch gut fliegen, siehe meinen Eco Piccolo, den ich schon öfter bei Wind ein wenig rumgescheucht hab. Kosten für einen Eco Piccolo V2: mit Elektronik ca. 100 €, und du kannst deine 2S Koax-Lipos weiter benutzen. Somit ein sehr günstiger Aufstiegskandidat, der auch noch was aushält. Ist etwas windanfälliger als ein CP (collective Pitch), dafür robust. Und mit einem 35 oder 40 Mhz Koax-Sender fliegbar, gibt die Piccoboards für beide Frequenzbänder. Unbedingt Piccoboard Pro nehmen, nicht Plus!

CP (collective Pitch) ist natürlich die "hohe Schule" und fordert das Maximum von Pilot und Mechaniker, also DIR. Der Heli muß sauber aufgebaut sein, mechanisch sehr gut eingestellt und für lange Freude daran sollte die Elektronik auch mitspielen. Ein RTF-Set wie der Belt CP (collective Pitch) V2 ist für erste Schwebeflüge eine gute Wahl, wenn man merkt "das ist es" dann kauft man sich besser eine gute Computer-Fernsteuerung und lernt auch noch, damit umzugehen. Jetzt stellt man den Heli so ein, daß er so reagiert wie man sich das vorstellt, und dann ist selbst ein Billigheli wie der Belt ein sauber fliegbarer Heli. Oh ja, du wirst andere Servos einbauen, den einfachen Steller durch einen guten und teuren Regler ersetzen, die Rotorblätter durch bessere ersetzen, mit verschiedenen Drehzahlen experimentieren, zwischendurch Verschleißteile wechseln und Reparaturen durchführen (wo zum Geier, gehört diese komische Scheibe hin?) usw.......

ABÄÄÄÄÄÄR du wirst megamäßig Spaß daran haben, egal mit welchen Heli du einsteigst! Ob Blade SR, Belt CP (collective Pitch) oder andere, mit den RTF-Sendern bist du sehr bald an der Grenze des Machbaren, das ist oft mehr rumgurken als fliegen, um den Computersender kommst du nicht herum. Dein Lieblingshändler wird dein bester Freund sein, deine Verwandtschaft dich für bekloppt erklären, du wirst nervös wenn du auf Ersatzteile warten mußt. Kurzum, du bist hochgradig und unheilbar Heli-süchtig!

Jetzt geh, schau dir Videos an, die von Daniel http://www.youtube.com/user/Daniel33Kleve#p/u und meine, und dann sag was dir am besten gefällt. Zu was tendierst du?

Mach dich auf jeden Fall auf eine lange Lehrzeit gefaßt, außer du bist das ultimative Supertalent, der geborene Heli-Pilot, der Gott der Steuerknüppel. Nein, das bist du bestimmt nicht, wieso gerade du? Andere mußten und müssen auch langsam lernen :wink: wieso also soll es dir besser ergehen :twisted: du hast mit deinem Posting hier mehrere Fahrkarten gebucht - mehrmals heiße Hölle und eiskalt zurück! Glückwunsch dazu!



Hihihi, Herr Ooooooobäääääär, nochmal 2 Clowns mit Mayo, bitte!



Du hast sicher alle Infos entdeckt? Schau dich einfach etwas um, sieh dir Videos auf youtube an, indem du einfach den Namen des Helis eingibst, der dich interessiert. Nicht soviel 3D guggen, das ist schädlich für´s zentrale Nervensystem, dir wird von den simulierten Funkstörungen schwindlig werden. Achte auf sauberes schweben, saubere Rundflüge, ob drinnen oder draußen, achte auf die Windverhältnisse und auf das, was die Besitzer der Helis dazu schreiben. Dann komm wieder und sag uns, wieviel Geld du ausgeben magst bzw. kannst. Und dann suchen wir gemeinsam nach den passenden Helis. Wobei die Anschaffungskosten nicht alles sind, du brauchst etwas Geld für 1 oder 2 zusätzliche Akkus, ein paar Ersatzteile sollten auch noch bezahlt werden können, falls es doch mal gekracht hat.

Und mit dem einen Heli ist es nicht getan, du brauchst plötzlich ein gutes Ladegerät, mehrere Empfänger für die inzwischen gewachsene Heli-Flotte, dann noch diesen Heli weil der so toll aussieht, natürlich braucht der andere Akkus als dein "Alter", also nochmal 2 oder 3 davon, man will ja fliegen bis der Arzt kommt...

*börps* die Clowns waren legga, jetzt wünsche ich dir nur eins:

Hab Spaß und lerne mit größtem Vergnügen leiden :lol:


Dienstag 1. Juni 2010, 19:19
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Also mir hat der Kestrel sehr geholfen aber ich glaub der Free spirit wäre die bessere lösung.Da ich es so gemacht habe und auch ne erstaunlich lange unfallfreie zeit mit dem Belt hatte anfangs würde ich dir auch dazu raten mit nem FP (fixed Pitch) wie dem Free spirit anzufangen.Da lernst du in etwa wie der CP (collective Pitch) Heli sich im schweben verhält.

Wenn du sofort mit nem CP (collective Pitch) anfängst kann es fast nur in die Hose gehen.Muß nicht aber es ist schon sehr warscheinlich.Es sei denn du übst heimlich am Simulator.

Ich kenne den Blade SR nicht.Ich höre er sei stabil ok aber geflogen bin ich ihn nicht.Wenn du dir später wenn du gut schweben kannst und fliegen und so und du kennst die mechanik schon gut und du willst dir dann einen Heli aufbauen sagen wir mal Copterx oder HK 450 dann bräuchtest du auch sofort eine andere fernsteuerung weil die vom sr nur mit dem sr funktioniert wegen den einstellungen.Nimmst du den Belt kannst du für den anfang erstmal einen empfänger dazu kaufen und könntest mit dem neuen sofort loslegen.Ist grad am anfang wo man noch nicht alles hat echt teuer wenn du alles brauchst. Lader Funkfernsteuerung Akkus und einen vernünftigen Heli.

Welcher jetzt der beste Heli für den einstieg ist könnte ich nur sagen wenn ich alle geflogen hätte.Ich denke mal Carson kann da was zu sagen weil er ne menge Helis hat.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 1. Juni 2010, 19:32
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Na da war scho wieder einer schneller.Interessante sichtweise aber dem muß ich zustimmen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 1. Juni 2010, 19:37
Profil Website besuchen
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Da macht sogar lesen von langen Texten Spaß :-)

mittlerweile Antwort en ... hab ich so lang zum schreiben gebraucht??

Was meine Flugkünste angeht bin ich noch nicht so weit mir den Heli zu besorgen. Aber ich möchte quasi ein Ziel vor Augen haben...

Um Nägel mit Köpfen zu machen: Ich steh grad bei der geflogenen Acht Rückwärts. Es gibt nur zwei Sachen die mich tierisch nerven: Wärmedrift (ich will aber auf einen einigermassen schönen Rumpf nicht verzichten) und Rotorblattkollisionen.

Habe aber den Rumpf schon bearbeitet, und die 4in1 entkleidet. Von der üppigen Lohnsteuer habe ich mir heute andere Motoren und passende Kühlkörper gegönnt. Hoffe das ich das Problem damit in den Griff bekomme.

Zur Zeit bin ich von der Arbeit aus auf einem Lehrgang (Fluggeräte Grundlagen). Habe den Heli natürlich dabei. Da ich 700km von Zuhause weg bin habe ich auch noch viiiieeeel zeit. Die Zeit nütze ich zum fliegen (der Vorraum der Dusche ist trocken und bietet 25qm :-)

Was aber auch extrem viel Spaß macht ist das Basteln zu Hause. Habe einen Carson Big Koax von Grund auf mit sämtlichen Teilen aus verschiedenen Sätzen von unterschiedlichen Herstellern flugfähig bekommen. Das gleiche mit einer Lama 5.1 von dem MEINER MEINUNG NACH schlechtesten Hersteller der Welt: Reely (gekauft beim großen C)

Also ich habe viel Spaß mit dem Hobby. Langsam gewöhnt sich meine (bald) Frau auch daran, das sie ein Kleinkind heiraten wird :oops:

Und ich treibe mich ständig hier im Forum rum. Bin zwar noch nicht wirklich in der Lage euch was neues zu erzählen, aber irgendwer muss euch ja schließlich Fragen stellen :wink:

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Dienstag 1. Juni 2010, 19:53
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Zur Reely Lama 5.1 sage ich nur eins: meine fliegt absolut super! Airy Blätter dran, 4in1 von meiner vor ein paar Tagen wegen Servoausfall zercrashten BMI Swiss Lama rein, auf die FF-6 angepaßt, das Ding fliegt einfach herrlich. Mache ich mal ein Video von, du wirst staunen, was diese "Krücke" so drauf hat :D

Wärmedrift? Wozu hat dein Sender diese 2 Stäbchen, die da so frech raus gucken, und die verschiebbaren Dinger da drunter? Ups, Clown noch nicht ganz verdaut :wink: *schluck* 4in1 auspacken ist schon eine gute Maßnahme, Kühlöffnungen im Rumpf ebenfalls. Juckel erstmal die Standard Motoren runter, das dauert zwischen 100 und 300 Akkuladungen :wink: flieg die bis die Leistung nachläßt oder sie seltsame Quietschgeräusche machen. Die sind nämlich nicht sooo schlecht.

Achten rückwärts, also das ist schon recht gut. Du hast den Heli ja noch nicht sooo lange, da kannst du mit dir zufrieden sein. Blattkollisionen vermeidest du, indem du sanfter steuerst, meist sind ruckartige Steuerbewegungen die Ursache von Blattklatschern. Da hilft kein Tuning, sondern einfach sauberer fliegen. Alle Bewegungen an den Knüppel nie ruckartig machen, immer sanft und gleichmäßig. Ich fliege Koaxe auch nicht immer wie ein Warmduscher, habe aber trotz minimalistischstem Tuning keine Blattkollisionen. Das schaffst du auch :D


Dienstag 1. Juni 2010, 20:08
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Ich hab gerade mal die Videos angeschaut

RESPEKT!!!

ich nehme mal an du bist stiletto62?

dieses präzise Fliegen ist genau das was ich erreichen will. Es macht ja viel mehr spaß in engen Räumen um Hindernisse zu zirkeln als Fullspeed draussen. Das macht meiner Meinung nach den Heli aus.

Ansonsten würde ich mir ein Flugzeug holen.

Natürlich wieder MEINE Meinung.

Auf jeden Fall brauche ich noch ganz viel Übung. das weiß ich aber.

Und wie gesagt: Ich hab den Heli zwar noch nicht sooo lang, aber ganz viel Zeit in meinem Job :-)

Aber wo wir gerade bei der Trimmung sind... Ich hab das Problem das ich häufig am Anschlag bin. Kann es sein das bei Helibande die Beschreibung verdreht ist? Der Heli giert mit der Nase nach links. Die Trimmung ist rechts am Anschlag, dann schreibt Helibande ich muss den Proportionalregler ganz sanft im Uhrzeigersinn drehen. Ganz sanft bedeutet für mich "halbe stunden" abstecken - anstecken - sollte passen.

Tut es aber nicht. Habe das Gefühl es ändert gar nix. Will aber nicht mehr als "zwei Stunden" rumdrehen. Stehe jetzt auf 1 uhr

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Dienstag 1. Juni 2010, 20:25
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Jep, "TheStiletto62" ist meine Wenigkeit :D

Mal ganz allgemein zum trimmen mit dem Proportional-Trimmer: Eine Verstellung von "einer halben Stunde" ist meist eher wenig, nimm mal ruhig die ganze Stunde. Und vor allem: Trimmung am Sender vor dem neu anschließen des Flugakkus wieder auf Mitte stellen! Das ist bei der ganzen Trimmerei fast das Wichtigste überhaupt.

Normalerweise sieht ein Flug dann so aus, daß man beispielsweise mit einem leichten Gieren nach links startet, nach ca. 2 - 3 Minuten steht der Heli ruhig, danach beginnt er nach rechts zu gieren. Wenn das bei Sendertrimmung auf Mitte der Fall ist, dann ist die Einstellung perfekt!

Ich könnte dir ja nun genau vorkauen wie du dahin kommst, stattdessen sag ich dir Bastlerseele, finde selbst heraus, welche Verstellrichtung am Prop Poti welche Reaktion bewirkt :wink:

So lernst du´s nämlich richtig :D

Wenn du den Heli dort hast, kannst du auch ruhiger fliegen und kommst in deiner Lernphase besser voran. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du die Lama V4 von e-sky? Damit hast du einen sehr guten Koax zum üben, auch was die Einstellerei angeht. Der Heli ist gutmütig und recht robust, und solange du auf der 4in1 keinen Kurzschluß verursachst, geht auch nix kaputt. Du kannst dir auch gerne 2 Löcher in den Rumpf bohren, um ohne Demontage der Haube an die beiden Trimmer zu kommen. Ein passend angefeilter Zahnstocher ist übrigens ein sehr guter Schraubendreher für die kleinen Trimmpotis :wink:

Falls du deine Lama 5.1 nicht in Gang bekommst, schick sie mir, pack Rückporto mit rein, über ein bißchen Naschkram (oder deine nächsten 12 Gehälter :-D ) bin ich auch nicht böse, und du bekommst das Teil gut fliegend zurück - außer es ist wirklich irgendwas schwerwiegend defekt. Das bekommt man aber meist schnell repariert, ich kenne die Dinger schon auswendig, so viel hab ich an denen schon geschraubt. Hier fliegen bei mir und meinem besten Freund alleine schon 4 Stück davon, alle 4 schön sauber. Bei anderen Kumpels weitere 12 Stück, ebenfalls sauber. Alle mit Xtreme oder Airy Blättern bestückt, die originalen sind bestenfalls zum Farbe umrühren ganz brauchbar...


Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 2. Juni 2010, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.



Dienstag 1. Juni 2010, 20:55
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
vielen, vielen Dank für dein Angebot. Vielleicht komme ich mal mit einem anderen Heli drauf zurück. Weil die 5.1 kenne ich mittlerweile auch schon auswendig :wink:
und mittlerweile fliegt sie auch.

Na vielleicht stelle ich mir das Gierverhalten auch etwas zu einfach vor.

Im Prinzip ist es so. Giert erst nach links, dann im Laufe des Fluges irgendwann nach rechts. Dorthin aber dann ewig, eben bis zum Anschlag der Trimmung (oder andersrum ??) es ist echt schon spät :-)

Ja du hast recht. Ich hatte eben schon so viele schlechte Erfahrungen was RTF angeht, das ich mir sehr zögerlich und nach einem Jahr Pause die V4 geholt habe. Und ich muss sagen. Manche haben das recht sich RTF zu nennen. Zwei Klicks an der Trimmung sind echt nicht schlimm.
Ich habe den Kauf noch nie bereut - im Gegenteil. Ich bin froh das ich die Faszinazion nicht verloren habe, und dem Hobby noch eine Chance gab.

Aber wenn ich da an den ersten Tag mit Lama 5.1 und drei Monate später an Carson Big Koax denke (weil schwer muss ja gut fliegen, Hahahaha)
dann könnte ich jetzt noch... :evil:

Aber wie gesagt, ich bin mittlerweile recht "erfahren" was Koax angeht. Zumindest wie man Flugverhalten beeinflusst, und "zerlegen zusammenbauen". Was aber Fehlersuche und Fehlerdiagnose angeht, fehlt mir mangels (in der Vergangenheit) FLUGFÄHIGEN Helis die Erfahrung. Kommt aber langsam. Ich vermute auch bei dem Gierproblem ein durch Abstürze gelittenes Antriebsritzel der A - Ebene. Also innere Welle. Habe auch Vibrationen am Heck des Rumpfes (ein Zittern, auf und ab). Bin mir ziemlich sicher das das die aussere Rotorwelle ist. Dort stimmt nämlich auch die Blattspur um etwa 2 - 3mm nicht.

Ich sag ja Ersatzteile werden schon daheim liegen. Hoffentlich ist bald Freitag.

Ach und nochwas zum Thema basteln... Ich hab an der Lama V4 einen Jet Ranger Rumpf von Reely und Extreme Blätter sowie oberes Wellenlager Alu.

Die 4in1 ist entkleidet und Fensterscheiben sind ausgeschnitten. Also ich kann mit der Maurerkelle die Potis verstellen. Danke trotzdem für den Tip mit dem Zahnstocher.

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Dienstag 1. Juni 2010, 21:42
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
specialized88 hat geschrieben:
Also ich kann mit der Maurerkelle die Potis verstellen.

Bild


Dienstag 1. Juni 2010, 22:01
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo, Spezialized88,
wie Daniel schon schrieb habe ich als extrem Infizierter die ganze Bude voll von Helis. Bei mir hat sich nach dem Koax der Kestrel 500sx bewährt, später noch besser sein "nackter" Bruder Free Spirit von Nine Eagles. Der ist sehr viel leiser und hat weniger Unruhe im Heck. Außerdem hatte ich mir den Blade MSR gekauft, um jederzeit auch innen fliegen zu können. Macht echt Spaß: Alle Türen auf und dann von Raum zu Raum fliegen, die Lampe umrunden und auf dem Tisch landen und dabei gleichzeitig evtl. vorhandene Aschenbecher leerpusten!javascript:emoticon(':oops:')
Inzwischen kommen Kestrel und seine diversen Brüder auch im Innern zur Anwendung. Ruhiger Daumen wird vorausgesetzt. So habe ich auch über den Winter doch mindestens eine Akkuladung pro Tag geflogen, nebenbei ergänzt durch Simulatortraining.
Der Blade SR ist danach recht einfach zum Schweben zu bringen. Genauso gut komme ich aber auch mit dem billigeren Eflite Blade CP (collective Pitch)+ zurecht, der im Gegensatz zum SR sehr leise ist und ein ruhigeres Heck hat. Das Geräusch halte ich für wichtig, wenn man an windstillen Sonntagmorgenden im Garten die frühe Stunde nutzen möchte, wenn die Nachbarn noch teilweise am Ausnüchtern sind.
Der Belt CP (collective Pitch) ist da schon ein anderes Kaliber. Direkt nach dem Koax wäre der für mich nicht in Frage gekommen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 1. Juni 2010, 22:24
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

es gab und gibt immer die Diskussionen wie man am besten
das Heli fliegen lernt.
Einige sind der Meinung SIM und CP (collective Pitch) in Kombination wäre der
Weg.
Andere KOAX, SIM und CP (collective Pitch) führen zum Erfolg.

Ich habe erst mit KOAX angefangen dann CP (collective Pitch), leider ging es bei mir
in die Hose. Ich bin dann wieder auf KOAX umgestiegen und dann
kamen die kleinen FP (fixed Pitch).
Aus heutiger Sicht würde ich es so machen :
KOAX -- FP (fixed Pitch) -- CP (collective Pitch).
Ist aber meine persönliche Meinung.
Ich habe den Kestrel, Free Spirit und den Quark.
Auch auf der Gefahr hin das ich mich wiederhole, der Quark ist
der König der FP (fixed Pitch).
Der Preis ist heiß aber der Heli ist es wert.
Kauft man HK Akkus dann wird es günstiger.
Den Kestrel würde ich nicht mehr kaufen sondern den Free Spirit.
Ich stehe zwar auch auf schöne Rümpfe, aber von den Flugeigenschaften
ist der Spirit besser.
Präziser Flug ist für mich wichtiger als 3D oder Kunstflug.
Das kannst Du mit einen FP (fixed Pitch) noch verfeinern.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 2. Juni 2010, 08:23
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Heute ist es einfach, man übt mit Koax und Simulator. Ich mußte noch "richtig" lernen, es gab weder Internet noch Hilfe, nur den FP-Heli und mich, der Heli ohne Kreisel für den Heckrotor. Das war wirklich hartes Brot, aber mit viel Aufmerksamkeit, Konzentration und Sorgfalt zu schaffen. Einzige Hilfe war das Buch von Dieter Schlüter "Hubschrauber ferngesteuert". DIE Bibel des Modellheli-Piloten. Auch heute noch die Top-Empfehlung für Einsteiger als Lektüre, da lernt man sehr sehr viel über Technik und Geschichte der Modellhelis. Verständlich geschrieben, hat man das Gefühl, mit Dieter bei einem Kaffee am Tisch zu sitzen, wenn er erzählt wie es begann und wenn er erklärt, wieso ein Modellheli fliegt und wie er funktioniert.

Unbedingt kaufen und lesen!


Mittwoch 2. Juni 2010, 08:36
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Das ist ein guter Tip. Werde mal sehen wo ich das Buch her bekomme, und mir dann zu Gemüte führen.

Auch nochmal Danke an alle hilfsbereiten Forumisten.

Dieses kleine Forum macht echt Spaß. Hier fühlt man sich gut aufgehoben.

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Mittwoch 2. Juni 2010, 20:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de