Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:13

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Kugelköpfe und Anlenkungen 
Autor Nachricht
Beitrag Kugelköpfe und Anlenkungen
Hallo allerseits!

Habe mir bei der letzten Modellbaumesse in Bremen einen C145 gekauft. Sicher kennt kein Mensch dieses Modell, bin ja auch dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Nachdem ich ein Dutzend Satz Rotorblätter geschrottet hab und nun einigermaßen mit der 4C Steuerung klar komme, will ich etwas mehr draus machen. Hab mir als erstes das Alu-Upgrade für einen Lama V3 gekauft. Passte einigermassen, die innere Rotorwelle musste ich beibehalten, hab sie mittels Wärme vom Kunststoffkopf befreit und für das Alu-Teil zurecht geschliffen. Hab bei der Aktion auch erfahren, dass 90% aller Modell-Helis die obere Rotorebene entgegen des Uhrzeigersinns drehen. Der C145 gehörte natürlich zu den 10%. Also alles auf links drehen: Motoren umlöten, Servos umstecken, Kanal für Nick umdrehen, fertig.
Jetzt möchte ich die Taumelscheibe etwas höher an der Rotorwelle haben, müsste also die Anlenkungen Servo/Taumelscheibe und Taumelscheibe/untere Rotorblatthalter in der Länge verändern. Die Kugeln haben einen Durchmesser von 3,5mm. Kennt jemand universelle Lösungen, die mir da weiter helfen könnten? Das Beste wären natürlich Gewindestangen mit rechts/links Gewinde, die ohne eine Demontage leicht einzustellen sind.
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Viele Grüße aus Niedersachsen

Jens


Sonntag 17. Januar 2010, 23:31
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo Jens,

erst einmal Willkommen im Forum.

Handelt es sich diesen Heli ?

Bei dem Gestänge zwischen TS und Servo ist das vom V4 länger als
die V3 Version.
Wenn ich zu Hause bin kann ich gerne mal nachmessen wie lang das V4
Gestänge ist.

Beim Gestänge zwischen TS und Blatthalter ist es immer so ein Problem.
An dem unteren Rototrkopf ist ja eine Führung für das Gestänge,
da passen nicht alle Gestänge durch.
Auch hier könnte ich mal schauen ob ein anderes Gestänge passt, wenn
ich weiß welche Länge Du brauchst.
Wenn der Durchmesser des Kugelkopf zu klein ist dann kann man dieses
vorsichtig mit einer kleinen Runtpfeile erweitern.


Es gibt einstellbare Titan Gestänge, zwar nicht für den Lama V4 sondern
für einen TRex 250 :
Hier ein Link
oder aber diese hier
Allerdings glaube ich nicht das das passt.
Eine weitere Möglichkeit einfach eine Gewindestange M2.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. Januar 2010, 07:54
Profil
Beitrag 
Hallo Jürgen,

ja, genau das ist er. Ich denke, von der Technik her ist es ein Lama V3, halt nur mit kürzerer Rotorwelle und entgegengesetzer Drehrichtung.
Die original Anlenkung TS/Blatthalter ist 30mm lang. Jetzt, mit dem Alu-Upgrade beträgt der Abstand vom Blatthalter zur Gestängeführung knapp 12mm. Wenn ich die Führung mittig der Anlenkungen haben möchte, sollten diese also 24mm lang sein. Ein oder zwei Millimeter länger wären sicherlich kein Problem, im Grunde hilft ja schon alles, was kürzer als 30mm ist. Über die Lösung mit den 2mm Gewindestangen hab ich auch schon nachgedacht. Wichtig wäre dann nur, dass der Schaft der Kugelpfanne von Kugelmitte aus nicht länger als 8mm ist, da sich das Gestänge bei Vollausschlag um jeweils 2-2,5mm nach oben bzw. unten verschiebt.

Nochmal kurz zusammen gefasst:
- Gesamtabstand Servo-Blatthalter: 52mm
- Ideale Länge der Anlenkung TS-Blatthalter: ~25mm
- Erforderliche Länge der Servostangen: die Differenz zwischen den beiden Maßen, in dem Fall also 27mm

Ich hätte mir auch schon längst was zusammen gebastelt, wenn bei den Angeboten die Maße für Kugeldurchmesser und Länge angegeben wären. Aber so lese ich immer nur "Kugelpfanne für Walkera XY" oder so... :(

Vielleicht wäre es doch besser, im gut sortierten Fachhandel die Regale mal zu durchstöbern. Aber der nächste Laden ist halt auch 60km weit weg.
Demnächst werde ich meine, seit langem brach liegende, Homepage diesem Thema widmen, da gibt es dann bestimmt auch ein paar Bilder zu sehen. Gebt mir nur ein, zwei Jahre Zeit.. :lol:


Montag 18. Januar 2010, 11:47
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich werde mal schauen wie die Masse vom V4 sind.
Ich glaube Hardy hat so fast alles was auf dem Markt
ist, wenn er sich hier im Forum nicht meldet dann schreib
einfach mal eine PM.
Er ist ziemlich im Stress und daher zur Zeit nicht so oft
hier im Forum.
Das mit den Kügelköpfen ist so eine Sache, hier hilft oft nur
probieren.
Heute Nachmittag schau ich mal nach den Massen.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. Januar 2010, 13:03
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

so jetzt habe ich die Masse.

Das Servo TS Gestänge hat ca. 25 mm max. Länge.
Allerdings habe ich die Kugelköpfe mit kurzen Gewinde.
original sind diese Länger also sind 2 nbis 3 mm noch möglich.
Kugelkopf Durchmesser 3,5 mm,

TS Blatthalter ca ca. 24 mm und Kopfdurchmesser 3,5.

Sind nicht 100 % genau da meine Schieblehre den Geist
aufgegeben hat.

Gestänge TS - Blatthalter gibt es soweit ich weiß nicht einzeln.
Es sind diese hier

für TS Servo : diese hier
Hardy schreibt hier auch rein :
Zitat:
Wichtig:
Für den E-Sky Lama V3 ist dieses Gestänge in Verbindung mit der Hohlwelle des Lama V4 notwendig, da sich die Taumelscheibe nach dem Umbau etwas höher befindet, als bei der Lama V3 Hauptrotorwelle.

Das könnte dein Problem sein.
Wenn Du sicher gehen willst dann melde dich bei Hardy.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. Januar 2010, 18:33
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Jens,
herzlich willkommen bei uns total invizierten und sonstwie verrückten ;-)

Jürgen ich bin stolz auf Dich, supi recherchiert.

Also die org. E-Sky Anlenkung TS-Blatthalter ist von Kugelmitte bis Mitte 20mm. Mit einer Modellbaulösung ( könnte fast jeder drauf kommen )bekommen wir die auch länger.
Die Ansteuerung Servo TS kann bis max 27mm ( von Loch Ruderhorn bis Mitte Kugel ) verlängert werden, dann ist erstmal Ende.

Es ergibt sich aber evtl. ein anderes Prob. und zwar mit der Bohrung der Hauptwelle B.
Dazu sollte ich noch ein paar Maße erfahren Jens.
Je nachdem welches Maß Du am einfachsten messen kannst.
Von Oberkannte Hauptwelle bis Mitte obere Bohrung für den unteren Rotorkopf, oder von Oberkannte Zahnrad B bis zur gleichen Bohrung.
Daraus könnte ich schließen welche Hauptwelle Du verbaut hast und was dann passt, oder umgebaut werden muß.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 19. Januar 2010, 02:04
Profil
Beitrag hat geklappt
Hallo Hardy,

gut Ding braucht Weile, heißt es und es scheint auch zu stimmen. Nachdem die Taumelscheibe zum Garantiefall geworden ist und ich noch auf die Lieferung einer Kugelkopfzange gewartet hab (die neuen Kugelkopfpfannen sitzen doch recht stramm), hab ich mich um den Zusammenbau und die Einstellungen gekümmert - mit Erfolg!!
Es hat genauso geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte, das passiert nicht oft. :lol:
Die TS sitzt jetzt höher, die Kugelköpfe haben deutlich größeren Abstand von den Kontakten der Motoren und die Führung könnte genau mittig sitzen, wenn ich sie ein wenig nach unten biegen würde. Dazu konnte ich mich aber noch nicht durchringen. In den nächsten Tagen noch ein wenig finishen, die Schrauben wieder einkitten und den Heli zusammen bauen. Dann ist erst mal wieder fliegen angesagt.
Anbei ein paar Bilder.
Vielen Dank für Deine Unterstützung! Ich freue mich schon auf weitere Umrüstungen.

Viele Grüße

Jens

Die Führung, auf einer Seite aufgefräst, Vergleich zum Originalzustand

Bild

Die neuen Anlenkungen passen sogar durch 8)

Bild

Hier die Gesamtansicht

Bild

Deutlich zu erkennen: der gewonnene Abstand zwischen den Kugelköpfen der Taumelscheibe und den Anschlußkontakten der Motoren

Bild


Dienstag 9. Februar 2010, 20:42
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Jens,

toll geworden, ist halt eine richtige Modellbauer Arbeit ;-)
Ich würde dringend empfehlen das Gewinde der Anlenkstangen zwischen der TS und dem Blatthalter, z.B. mit genau dem gleichen Stück Schlauch zu ummantel, wie Du ihn bei dem Führungsstift verwendet hast.
Das hat den Vorteil, das sich die Kugelpfannen nicht an der Führung verkanten oder verhaken können.
Warum hast Du eigentlich das Stückchen Schlauch nehmen müssen, war der Stift zu kurz, oder zu dünn?
Leider ist das auf dem Bild nicht richtig zu erkennen.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 9. Februar 2010, 22:08
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

innovative und gelungene Lösung.
Das einzige Problem was ich sehen könnte ist
dass sich die Gestänge zwischen TS und Rotorkopf
in der Führung des unteren Rotorkopf verhacken
könnten.
Ist es das was Du meinst Hardy mit dem Schlauch ?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 10. Februar 2010, 07:14
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallöle zusammen,

ja genau das meinte ich. Das habe ich schonmal bei einem Härtetest mit dem Big Lama erlebt. Dort hatte ich die Taumelscheibe von SKYTEC-TUNING mal auf maximal mögliche Neigung getestet und wie Jens auch das Gestänge verlängert.
Bei Vollausschlägen verschiebt sich die Achse der Anlenkung leicht seitlich.
Dadurch legte sich der Ansatz ( Übergang Gewindestange / Pfanne ) der Kugelkopfpfannen genau auf die Führung und beim zurücksteuern verhakte sich dann das Gestänge.

Beim Carson Big ist dort eine Plastikhülse über die Gewindestange geschoben, die genau das verhindert. Also auch mal etwas gutes über Carson ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Mittwoch 10. Februar 2010, 12:06
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

dann sprechen wir von der gleichen Sache.
Vielleicht tut es auch ein Stück Strohhalm ?

Jens eine kleine Bitte noch, könntest Du beim
nächsten Mal die Bilder etwas kleiner machen ?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 10. Februar 2010, 13:04
Profil
Beitrag 
Moin Moin!

Lob von der Fachwelt, ich werde wahnsinnig. Hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht zu hoffen gewagt. 8)
Mit den Bildern hatte ich mir nicht sonderlich viel Mühe gegeben, musste schnell gehen, sorry. Ich denke, jetzt ist die Größe etwas angenehmer und man kann trotzdem alles erkennen.
Die Lücke an den Anlenkstangen muss natürlich geschlossen werden, ganz klar.. Das mit dem Strohhalm ist auch eine gute Lösung. Ich hatte mehr daran gedacht, das Ganze mit 2K-Kunststoff aufzufüllen. An der Einstellung ist jetzt eigentlich nix mehr zu ändern, der Gleichlauf ist nahezu perfekt. Der Kunststoff schafft eine durchgehend gleiche Dicke und verhindert gleichzeitig, dass sich irgendwas wieder losrödelt.
Der Schlauch auf dem Führungsstift ist ein Stück von einem Q-Tip. Der Stift war einfach zu kurz oder die Führung zu weit weg. Das sollte eigentlich nur eine provisorische Lösung sein, aber jetzt werde ich das wohl so lassen.
Frage an die Gemeinde: wenn ich auf 2,4GHz umrüsten will, ist es dann mit einer neuen 4 in 1 und einer entsprechenden Funkfernsteuerung getan? Ist da noch was zu beachten? Und welche Funkfernsteuerung ist, auch mit Blick in die Zukunft, zu empfehlen? Die Spektrum DX 6i liest sich nicht schlecht und ist auch halbwegs bezahlbar. Meine ich, meine Frau sieht das anders. :roll:
Und was meint Ihr?

Viele Grüße

Jens


Mittwoch 10. Februar 2010, 22:09
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Jens,

den Führungsstift kannst Du Dir mit einer 2mm Gewindestange selbst bauen, ansonsten aus einer krummen Paddelstange von SKYTEC-TUNING oder Xtreme ;-)
Es reicht ein Controller und ein Sender von selben Hersteller zum Umrüsten, ob sich das rechnet und das, wenn die Chefin das auch noch anders sieht....????

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 11. Februar 2010, 00:32
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Bilder sind jetzt super.
Die Lösung mit Kunstharz ist auch sehr gut.
Zur Umrüstung auf 2,4 GHz gibt es noch eine andere Lösung.
Du kannst die 4in1 auftrennen.
Diese besteht aus einer Empfänger Einheit und einer
Controller Einheit.
Die Empfänger Einheit kannst Du gegen ein anderen Empfänger
tauschen.

Hier [url=http://www.rcforum.de/viewtopic.php?t=92452] ein Link zu
diesen Thema[/url]

Die DX6I ist schon eine gute Fernbedienung.
Persönlich finde ich die Futaba FF6 oder 7 besser.
Das beste ist man geht im Laden und probiert welche
für Dich am besten in der Hand liegt.
Von der Technik sind beide gleichwertig.
Wenn Du irgendwann mal Scale fliegen willst ist sogar zu Überlegen
sich gleiche eine noch größere DX7 /FF7 zu kaufen.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 11. Februar 2010, 08:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de