Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 20:54

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 SKYTEC-TUNING Zahnrad Verbesserung 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag SKYTEC-TUNING Zahnrad Verbesserung
Hallo

ich habe ja immo viel an meinem Heli gebastelt, u.a. habe ich auch jetzt am SKYTEC-TUNING Zahnrad B den Metallring entfernt und das ZR abgeschrägt, das es jetzt ohne diesen Metallring ans Kugellager stösst.

Warum machen die von SKYTEC-TUNING das nicht auch gleich.
Denn gerade beim Lama V3 wird es sehr knapp mit diesen Zahnräder'n zum Akku.
Einmal abgestürtzt hat der Akku sofort ein Abdruck vom Zahnrad.

Durch das eigene schleifen habe ich jetzt ca. 2 - 3mm Platz gewonnen und kann auch sorgenfrei mal abstürzen. So ein Akku fühlt sich nämlich nicht wohl bei der Sache.

also vlt. können die SKYTEC-TUNING Leutz das ja ändern.

Grüsse Martin

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Sonntag 16. Mai 2010, 01:21
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
So ich habe neue zahnräder entdeckt, sehen aus wie die SKYTEC-TUNING nur sind die aus ALU
http://cgi.ebay.de/Aluminium-gears-A-B- ... 0605793726

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Dienstag 29. Juni 2010, 09:18
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

so sehen die Zahnräder gut aus.
Was mich bei der ganzen Sache stutzig macht ist die
Tatsache das ich keinen Heli kenne der Metallzahnräder
verbaut hat.
Entweder ist das zu teuer oder es hat einen andern Grund
wie z.B. Wärmeentwicklung und dadurch Ausdehnung des Materials.
Leider bin ich auf diesen Gebiet kein Fachmann.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 29. Juni 2010, 09:25
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Vom Preis her ist es dasselbe wie die SKYTEC-TUNING ZR, und da es Alu ist kann die wird sich meiner Meinung nach nicht viel erwärmen, falls doch kühlt es sehr schnell ab.

Edit:
Hier mal ein Bsp. : http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/ ... .htm#loes3

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Dienstag 29. Juni 2010, 09:31
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Auf einen Versuch kann man es ankommen
lassen.
Die Seite ist ja schon hoch wissenschaftlich. :lol: :lol:

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 30. Juni 2010, 06:48
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Wärme scheint mir auch nicht das Problem zu sein, eher dass die Leute durch falsch eingestelltes Flankenspiel die Zahnräder fehl belasten oder bei einem Absturz rasieren. Gewicht scheint mir da auch eine Rolle zu spielen.

Bei aller der Metallverbauerei sollte man aber auch beachten, dass die in Rotation befindlichen Massen im Absturzfalle immer grösser werden. Ich persönlich habe bei meinen Lama V4 noch keine Zahnräder beim Crash zerstört und ich bin im allgemeinen nicht zimperlich beim Fliegen. Wenn aber im Crashfalle die Zahnräder nicht mehr ausweichen können, sei es durch verbiegen und überspringen oder ausbrechen, dann geht die Kraft zwangsläufig in andere Bauteile.

Vor die Wahl gestellt ob ein billiges Zahnrad oder ein teuerer Skytec-Kopf zerrissen wird, fällt mir die Wahl leicht :wink:


Mittwoch 30. Juni 2010, 07:07
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Aluminium gehört zu den Metallen, die bei der Verwendung für Zahnräder eigentlich im Ölbad laufen müssen. Das Material ist nicht selbstschmierend wie Kunststoff. In Verbindung mit den Messingritzeln der Motoren gibt das sehr wahrscheinlich den sogenannten partiellen Fraß, den man anfangs nur mit einer Lupe erkennt. Dabei werden aus dem Material durch die Reibung winzige Parrtikel herausgerissen und somit die Oberfläche zerstört. Beide Materialien zerstören sich dabei meistens gegenseitig.

In Verbindung mit Kunststoff-Motorritzeln würde das eher klappen, diese haben aber ein anderes Problem: sie lösen sich gerne bei Temperaturschwankungen.

Das Video bei ebay ist ja mal so aussagekräftig wie der umfallende Sack Reis in China, das Getriebegeräusch wird mit "Bumm-Bumm-Mucke" übertönt. Eine ehrliche Präsentation wäre ein Vergleich zwischen Standard und dem angebotenen Alu-Getriebesatz.

Ich bin sehr skeptisch.


Mittwoch 30. Juni 2010, 08:18
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Also das bischen Mehrgewicht find ich prima, denn es sitzt genau richtig für den schwerpunkt des Heli.

als ritzel kommen bei mir schraubbare Delrinritzel zum einsatz. Da die BL Motoren kalt bleiben, gibt es da auch keine Probleme.

Evtl. werden die AL Räder lauter sein.

Naja, wenn sie ankommen werde ich berichten.

Edit :

Hier noch die Ritzel : http://www.technicalrp.de/modellbau/del ... 33708.html

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Mittwoch 30. Juni 2010, 11:02
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
@Schorch (oder doch Schorsch als Kurzform für Georg? kenne deinen Hintergrund ja nicht ;))

Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Ich glaube das Ritzel des Motors wird sich da ganz schnell verabschieden. Wie mittlerweile wohl bekannt, habe ch meinen Cb180 mit Blumenbindedraht und gebeverstärktem Klebeband (Panzertape!) zusammengeflickt. Die Bindedraht dient als Wellenkupplung füs Heck.

Ich habe beobachtet, dass schon dieser lächerliche Draht z.T. am Ritzel ordentlich arbeitet, man sieht deutliche Abnutzungen, die mir gar nicht gefallen, dabei habe ich alles so gut es geht ausgerichtet etc, also soltle es an einer unheimlichen Unwucht nicht liegen. Wäre da also vorsichtig, da sowas "massives" einzubauen. KOmmt noch hinzu, das Aluminium nicht gerade das härteste Metall ist. Könnte mir vorstellen, dass es sich mit der Zeit sichtbar "verändert".

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Mittwoch 30. Juni 2010, 13:50
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Mit dem Hintergrund leigst du nicht daneben :wink:

Iberflächengehärtetes Alu wird im Getriebebau verwendet, wenn es auf geringes Gewicht bei nicht zu großen Kräften ankommt UND eine Schmierung durch ein Ölbad gewährleistet ist. Wobei die Zähne sehr fein ausgeschliffen sein müssen, rauhe Stellen sind der Tod von solchen Zahnrädern. Mit Kunststoffritzeln, vorzugsweise aus Delrin, kann das auch trocken gut funktionieren. Es kann aber durchaus wieder so laut werden wie die originalen Getriebe = nix gewonnen. Hängt davon ab, wie gut die Ritzel zu den Zahnrädern passen. Versuch mach kluch :D und Phantom hat sich ja schon als "Betatester" geoutet. Warten wir ab, was er als Ersteindruck nach einem Flug berichtet, und was nach 50, 100 und 200 Flügen.


Mittwoch 30. Juni 2010, 19:12
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
sagen wir es mal so :

Ich hatte ganz am Anfang die Originalen von Esky, danach die von Xtreme, anschließend die MEGA-teuren von SKYTEC-TUNING.
Mein Fazit

Alle 3 sind gleichwertig und haben sich bei mir höchstens in der Lautstärke anders verhalten.

Also wenn die jetzt auch nichts sind, dann weiß ich auch nicht.

Habe aber ein gutes Gefühl

:lol:

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Mittwoch 30. Juni 2010, 19:50
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de